Tschüss G8!!!

Begonnen von Meph, 20. März 2014, 12:08:44

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Natürlich ist die Stundenzahl erhöht worden, Red. Wieso sollte das G8 sonst in den meisten Bundesländern nur als Ganztagsschule funktioneren. Hier ist es so, dass man die Anzahl der Stunden in den ersten Jahren nur minimal erhöht (wegen der Umgewöhnung, diese möchte man so leicht wie möglich gestalten), früher gab es wohl 30 Pflichtstunden. Heute sind es in der 5ten 31, in der 6ten 32 Stunden (bei je einem Campustag will heissen bis 14:45 bzw. 15:30). Leider reicht diese Erhöhung natürlich im Ganzen nicht aus. Daher erhöht man kontinuierlich in den höheren Stufen zum Teil erheblich nämlich bis auf 36 Wochenstunden. Also ich spreche da jetzt für unsere Schule, auf die meine Tochter geht. Und wie bereits gesagt, hier geht man davon aus, dass man nicht wieder zurückkehrt zu G9. :)

~ Oma Netti ~

Zitat von: redheart am 21. März 2014, 18:37:38
Man könnte einfach die Anzahl Stunden erhöhen, dann würde man es hinkriegen ;) s-:)

Es wäre vielleicht schon von Vorteil, wenn die Stunden, die auf dem Stundenplan stehen dann auch voll stattfinden würden. Hier haben manche Klassen mehrmals pro Schuljahr komplett einen Tag frei, weil Lehrer krank sind etc... Und das ZU den Stunden die zwischendrin ausfallen...  ;)

deep_blue

Das ist ein Hammer, Netti. :o

So etwas wie Netti schreibt gibt es hier an der Schule definitiv nicht. Die Schule nimmt sich heraus 130 Lehrer zu beschäftigen, da gab es auch bei der schlimmen Grippewelle vor 1,5 Jahren immer Möglichkeiten... Aber ich höre schon öfter von anderen Schulen, dass viel ausfällt.

~ Oma Netti ~

Hier ist das völlig normal und dann noch die Tage dazu wo die Schule ausfällt wegen Glatteis usw.... Und dann werden manche Fächer auch gar nicht unterrichtet (ist an der Oberschule hier im Ort der Fall gewesen, als meine Töchter noch da waren) weil man keinen Lehrer dafür hat (Musik zB) Ich sag es immer, es liegt nicht an den Schülern. Da krankt eher das System.  :-\

redheart

Das ist aber echt arg Netti.. Also das ganze Fächer dann einfach nicht unterrichtet werden (gut, ich wär nicht traurig gewesen, wenn ich keinen Musikunterricht gehabt hätte ;D, aber trotzdem...)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

BiDi

Zitat von: redheart am 21. März 2014, 18:37:38
Man könnte einfach die Anzahl Stunden erhöhen, dann würde man es hinkriegen ;) s-:)

Hat man ja.
Ich fand das diesbezügliche Statement eines Direktors eines Gymnasiums ziemlich interessant. Er war zur Einführung des G8 ein glühender Befürworter und hat mittlerweile seine Meinung energisch revidiert.
Er sagte, das er nie ein Problem darin gesehen habe, das die Schüler das nicht packen würden. Es wäre schliesslich fast schon normal gewesen, das die Hälfte der G9-Schülerschaft sich in der elften Klasse einen mehrmonatigen Schüleraustausch gönnte und trotzdem kein Problem hatte, wieder in den Stoff einzusteigen.
Und auch die G8-Absolventen hätten keineswegs ein mieseres Abi hingelegt, als ihre G9 - Kollegen, ABER: Das Leben der G8ler fand fast ausschliesslich in und für die Schule statt. Kaum ein 14jähriger jobbte noch. Die Jugendfeuerwehren, Pfadfindern, Vereine,  beklagten ein massenhaftes Fernbleiben sobald die Kinder 12 wurden.

Und die G8 - Abiturienten gönnten sich nach dem Abitur erstmal ein Abhängjahr oder machten Work & Travel in Australien. Sie hatten zwar ihr Reifezeugnis ein Jahr früher, aber keinesfalls die Reife, zu wissen was sie jetzt mit ihrem Leben anfangen sollten.

Und wenn ich mich umgucke bei uns im Dorf, muss ich sagen, der Mann hat Recht. Ob im Jugendparlament, im Fussballverein, beim DLRG: Da findet sich kaum noch ein Gymnasiast.

Grüsse
BiDi

Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

deep_blue

So, heute steht es in der Zeitung... wer hätte das gedacht?

Frau Ministerin Löhrmann (NRW Grüne) bittet ohne Vorankündigung, und offensichtlich ohne Rücksprache mit der SPD, angeregt durch die bundesweite Debatte an den runden G8/G9er Tisch zur Diskussion. Mal sehen...

Juli@

Hm...da bin ich gespannt.

Mein Sohn ist auch 16, wenn er sein Abi in der Tasche hat. Find ich aber gar nicht schlimm. Dann sind ein Auslandsjahr oder auch zwei ganz relaxt drin.  ;)

@deep blue
Geht es Euch gut!  :-*
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Mondlaus

Hmm, interessant. DAchte immer, das G8 sei eine gute Idee und längst überfällig. Ich habe im Ausland studiert und war dort mit Abstand immer die älteste.. Und es war seltsam, wenn dann im ersten Semester die Kommilitonen nicht zur Uniparty mitdurften, weil ihnen ihre Eltern keine schriftliche Einverständniserklärung mitgegeben haben ;)

Nur, mir ist sehr bald aufgefallen, dass meine Allgemeinbildung um ein Vielfaches höher war als die der anderen. Außerdem habe ich auch drei bis  vier Sprachen fließend gesprochen (wie eigentlich fast jeder Deutsche Abiturient), die anderen hatten vielleicht mal ein Schuljahr eine Fremdsprache.

Also vielleicht ist dieses extra Jahr, welches die Deutschen in der Schule verbringen, doch so einiges wert.
Kind 2011
Kind 2014
...

M-e-l

Es gibt zwei Gymnasien in NRW die zweizügig fahren und wo es Kinder gibt die G8 und Kinder gibt die G9 machen, eines davon ist das, auf das unsere Tochter nächstes Jahr wechseln wird.

Wegen mir kann das gern so bleiben, ich bin wahrscheinlich auch der einzige Mensch im Land, der sich über G8 freut und wir sind auch sicher, dass wir für G8 anmelden :P , aber ich denke, warum fährt man nicht einfach überall doppelt? Ich finde das ist der perfekte Weg.

Und mir ist bewusst, dass wir durch G8 und den Sprung extrem früh dran sein werden, was das Abi angeht, aber ich bin da ähnlich entspannt wie Juli@, es gibt doch massig Möglichkeiten seine Zeit dann gut zu nutzen, wer sagt denn eigentlich immer, dass Kinder von der Schule in die Uni umziehen müssen?

Ich traue meiner Tochter durchaus zu, dass sie ihren Weg findet, egal ob sie nun mit 16 oder mit 17 mit der Schule fertig ist, will sie studieren, wird das gehen, will sie nicht, studiert sie nicht und will sie später, kann sie doch durch die gewonnene Zeit erst mal ganz entspannt etwas anderes ausprobieren.

Meph

ich habe keinen fundierten Grund- da bin ich einfach mal Glucke  ;D
Mal schauen, wie es dann ist wenns soweit ist ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Sweety

#36
Zitat von: Mondlaus am 24. März 2014, 01:37:24
Außerdem habe ich auch drei bis  vier Sprachen fließend gesprochen (wie eigentlich fast jeder Deutsche Abiturient),

??? ???

*nachzähl*

Hochdeutsch, Englisch, Sächsisch (aber ich beherrsche auch einige Unterdialekte) und Berlinerisch.

Hey - passt ja doch. Da ich Russisch zugunsten von Latein abgebrochen habe und nur noch ein bisschen radebreche und von Latein noch genau das hier übriggeblieben ist:

Villa
Villae
Villae
Villam
Villa

kann man nicht von fließend reden und es bleibt bei den vier oben genannten, die ich nach dem Abi in der 13. Klasse fließend beherrsche 8)

Fliegenpilz

Zitat von: Sweety am 24. März 2014, 13:11:28
*nachzähl*

Hochdeutsch, Englisch, Sächsisch (aber ich beherrsche auch einige Unterdialekte) und Berlinerisch.

s-kringellach s-kringellach s-kringellach


Ich, Abiturientin mit G9, spreche keine drei oder vier Sprachen fließend. Auf zwei Sprachen komme ich, eine spreche ich bruchstückhaft und ansonsten konnte ich mir schon immer gut Beleidigungen & Flüche merken, in jeglicher Sprache! 8)

Und trotz G9 und Volljährigkeit beim Abitur war eins sicher: Ich wusste absolut nicht wohin mit mir nach der Schule. Ich war plan- und ziellos und hab einfach erstmal ein wenig die Zeit genossen, ein bisschen studiert, ein wenig gejobbt. Daher: Auch meine Kinder müssen nicht wissen wie ihr Lebensweg aussehen wird, wenn sie gerade 16 - 20 Jahre alt sind. Wissen sie es und verfolgen den Weg zu ihrem Ziel: Toll! Wissen sie es nicht und lernen erstmal sich selbst & das Leben kennen: Auch toll! :)

Mondlaus

Englisch und franz oder latein waren pflicht und prüfungsfächer. Dazu dann noch spanisch oder italienisch, das war freiwillig, haben aber die meisten gemacht. Alles doch schon flüssiges level.  Plus deutsch ist vier. Das passt docj, oder?  ??? Oder ist das mittlerweile anders?
Kind 2011
Kind 2014
...

SarkanaM

Mondlaus, normal sind Deutsch, Englisch + dritte Fremdsprache, wobei die dritte meist mit weniger Stunden unterrichtet wird.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Bei dir vielleicht, Schwester ;)

Deutsch, Englisch (Prüfungsfächer) und Latein. Völlig ohne Prüfung und... fließend geht anders und das war damals schon so. Ist also nur bedingt eingerostet.

Ergo: Zwei Sprachen, von denen selbst die meisten Prüflinge eine nicht fließend sprachen plus eine zusätzliche für einige. Pflicht war das nämlich nicht bei uns vor - Heiliger Bimbam!!! - 17 Jahren :)

Edit: Ging an Mondlaus ;)

mausebause

Mondlaus das war hier noch nie so..  ;)

ICh spreche fließend Deutsch.. Englisch gut genug um gut klarzukommen..
Gelernt hab ich noch Latein - oder hätte es sollen, hat aber nicht geklappt..thats it..

Fliegenpilz

#42
Deutsch als Muttersprache, ab der 5.Klasse Englisch, dann ab der 7.Klasse Latein. In der 11. konnte ich dann wählen: Latein bis zum bitteren Ende oder aber Französisch bzw. Spanisch als neue Fremdsprache hinzu.

Bei mir gab es also Deutsch, Englisch & Latein. Und ob man Latein wirklich spricht :P Ich kann noch zauberhaft deklarieren und die Vokabeln sitzen auch noch gut bis sehr gut, ansonsten ...


edit:
Natürlich deklinieren, aber ich kann auch deklarieren wenn ihr mögt! 8)

Muse

Das kommt doch darauf an welchen Zweig man wählt. Hier gabs Mathematisch-Naturwissenschaftlich, Wirtschaftlich oder Neusprachlich. Beim Letzteren hätte man 3 Sprachen gelernt.

Ich hoffe hier im Süden kommt auch wieder G9 - mein Cousin hat G8 durchlaufen und das war hammerhart.
Meine Schulzeit habe ich ja mehr so larifari im Hinterkopf und ja, ich finde das war eine super Zeit. Ein Auslandsjahr kann man auch noch mit 19 oder 20 einlegen, da spricht doch auch nichts dagegen.   ;)

Sweety


Mondlaus

Oh ok. Das wusste ich nicht, war bei uns anders.
Ich hab laut zeugnis das große latinum, hoffe echt, da fragt mich nie einer danach, das würde z.b. peinlich werden. Das war freiwillig zu eng, spanisch und franz. Eng war lk, franz prüfung u d spanisch weiss ich gar nicht mehr. Latein hatte ich als ag, weil ich mal an ein medizinstudium gedacht hab.

Für zwei der sprachen- meist eng und fr, einige auch spanisch- wurden wir kollektiv für einige wochen ins ausland getrieben,  um das auch richtig zu sprechen.
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Also mein Sohn lernt Englisch und Franz. Zur Auswahl stand noch Latein. Also ENTWEDER Franz ODER Latein. Von Abiturienten, die hier 3 oder 4 Sprachen sprechen kann man absolut nicht ausgehen.  ??? @Mondlaus

Der Sohn meiner Freundin spricht fließend englisch, studiert auch auf englisch und hatte in der Schule eben noch Latein. Fertig.  ;)

Ich selber bin in Sprachen eher unbegabt. Sprach mal ziemlich gut russisch, da ich das 7 Jahre intensiv gelernt habe. Aber da nicht mehr benötigt - sehr viel vergessen.
Und hatte hier auf dem Gym Englisch und Franz, wobei ich Französisch furchtbar fand und immer gerade so an der 5 vorbei geschrappt bin.  s-:)

Ansonsten spreche ich noch fließend sächsisch und schwäbisch.  8) ;D

Fliegenpilz

Korrigiere es, sofort! ;D

Ich meine natürlich deklinieren. Und nun stelle ich mich in die Ecke und schäme mich ein wenig...

~ Oma Netti ~

Du bist krank, das entschuldigt alles.  ;D

Fliegenpilz

Genau 8)
Hochdosiertes Penicillin & ein Wochenende mit drei kranken Männern, Mädchen, ... Jammerlappen! ;D


@Mondlaus
Meine Schwester lebt ja auch in Bayern und besucht dort noch die Schule. Sie hat Latein & Englisch seit der 5.Klasse, seit der 7. noch Französisch dazu und wird in der Oberstufe noch Spanisch oder Italienisch wählen können.

Vorher im Münsterland hatte sie in der 5.Klasse noch Niederländisch, beim Umzug nach Bayern musste sie dann in den Sommerferien ein Jahr Latein komplett alleine nacharbeiten um in der 6.Klasse normal einsteigen zu können, ansonsten wäre eine Schuljahreswiederholung notwendig gewesen.