jetzt mit Zeitungsartikel...Welche Beispiele von Krisen gab es in BRD

Begonnen von Sweetkofski, 01. Oktober 2015, 21:12:14

« vorheriges - nächstes »

Sweetkofski

Ich suche dringend Beispiele, bei denen die Politik und Verwaltung bereits in der Vergangenheit kurzfristig auf große externe Faktoren wie jetzt der Flüchtlingszustrom reagieren musste?


Oderhochwasser 1997

in Japan sicherlich der Reaktorunfall...

Kennt ihr noch weitere beispiele in der BRD, in denen unser politisches System innerhalb weniger Tage auf äußerliche Einflüsse reagiert hat?

MangoSine

#1
~

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Tini

Ich hätte auch die Landshut-Entführung vorgeschlagen bzw den RAF-Terror in den 70ern generell.
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

Die Sturmflut von 1962 fällt mir dazu ein. War dann hauptsächlich erst mal auf Landesebene (Helmut Schmidt als Hamburger Innensenator als Krisenmanager).

deep_blue

Ich hatte die RAF für mich jetzt ausgesperrt... weil ich mich so auf die externen Faktoren versteift hatte, die Sweet erwähnte. Der Deutsche Herbst hatte aber nicht wirklich etwas Externes, sicherlich eine der schwersten Krisen Westdeutschlands, aber so doch politisch mehr national anzusiedeln.

deep_blue

Wie wäre es das Krisenjahr 1956 näher zu beleuchten? Aufstand Ungarn, Suezkrise (Angriff Ägyptens durch Frankreich und Grossbritannien)... da wurden damals auch Flüchtlinge, zwar nicht in so grosser Zahl, aufgenommen. Weiss nun nicht genau, was dir so vorschwebt.

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

deep_blue

Also ich weiss, dass das Jahr 1992 mit 440.000 Flüchtlingen der letzte "grosse" Meilenstein war. Die Mehrheit der Flüchtlinge in dem Jahr kam aus der Region Ex-Jugoslawiens. Kam dieser Tage im Radio, deshalb habe ich diese Zahl so present. Aber auch Roma aus Rumänien waren darunter in grösserer Zahl.

Doch diese Zahl ist im Vergleich zu dem, was das massivst zerstörte und räumlich verkleinerte Deutschland in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg an Zuwanderung/Integration zu verkraften hatte, gelinde gesprochen und wahrlich nur peanuts.

Sweetkofski

Ich bräuchte was anderes als Flüchtlinge.

Und Flut.. denn beides habe ich ja schon.

:-)

es geht um Krisensituationen, die Deutschland zu bewältigen hat, wo auch der öffentliche Dienst in die Aufgabenbewältigung einbezogen wird, z.B. durch Personal usw

@ mango: Reaktor meinte ich als Beispiel in Japan. Nicht die Auswirkungen auf Deutschland. .

Sweetkofski

[Login or Register]


das ist so das, wo ich drauf hinaus will.  Gibt es noch mehr Beispiele in dem Kontext?

Sweetkofski

Extern ist hierbei auch nicht auf außerhalb des Nationalstaates bezogen, sondern außerhalb des politischen Subsystems