Tragt ihr einen Fahrradhelm...?

Begonnen von Once, 05. Juli 2014, 15:08:24

« vorheriges - nächstes »

lisa81

-
#50
-

Once

Hrefna, danke für die Einblicke. Ich will nicht leugnen, dass triftige und vor allem recht logische Argumente sind. Ich nehme an, dass die nicht abnehmende Zahl der Kopfverletzungen darauf zurückzuführen ist, dass der Verkehr zunehmend gefährlicher wird. Beispielsweise durch die Zunahme an PKW's.

lotte. klingt plausibel. Hält sich wahrscheinlich ähnlich wie mit Kindern die 12 Jahre im Kindersitz saßen und sich schließlich ob der Gewöhnung schlecht davon trennen können - nein, es nahezu lieben im Kindersitz zu sitzen.

Und zu der These bez. der 12-18 Jährigen: ich glaube nicht, dass es dann keine Diskussionen mehr gibt, sondern dass ein hoher Prozentsatz der Jugendlichen in dem Alter gar nicht mehr aufs Rad steigen wird. Und genau aus diesem Grunde ist die Nutzung auch bei Erwachsenen umstritten. Man nimmt an, dass dann viele Personen das Rad stehen lassen werden.

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

lotte81

Meinst du, once? Ich glaube das ist wie die Befürchtung dass alle Kneipen pleite gehen , weil man nicht mehr rauchen darf..... Hier zumindest ist das große Kneipensterben nicht eingetroffen...im GEgenteil.....Alle finden es plötzlich total toll...selbst die Raucher  ;D
Ich glaube, es gäbe vorher viel Gemecker und auch noch kurz danach....und das wars...War beim Mofa , Motorrad etc genauso..... Erst gab es (so die Erzahlungen) riesen Theater und dann haben es alle anstandslos gemacht und heute denkt keiner mehr drüber nach
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Once

naja, dann schau halt mal nach Australien. Dort hat sich die Anzahl der Fahrradfahrer nach der Einführung der Helmpflicht halbiert. Das hatte zur Konsequenz, dass mehr Menschen aufs Auto umgestiegen sind was wiederum zu einer erhöhten Gefahr für den Fahrradfahrer wurde.

Ich bin damals selbst dort gefahren. In Perth und in den umliegenden Wohnorten gab es keinerlei Radwege. Die gesamte Infrastruktur ist aufs Auto ausgelegt. Und man wird angeschaut als sei man vom Mond. Wer dort Rad fährt, ist in aller Regel nur zu Besuch. Also Studenten oder Touristen*.

Studie zum Thema Auswirkung der Helmpflicht in Australien: Dorothy L. Robinson, AGBU, University of New England, Armidale, NSW 2351, Australia: Head Injuries and Bicycle Helmet Laws, Accident Analysis and Prevention

ZitatSo belegt eine Studie von Dorothy L. Robinson an der University of New England in Armindale (New South Wales), dass im Bundesstaat New South Wales zwar nach Einführung der Helmpflicht der Anteil der Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren, die einen Helm trugen, von 31 Prozent auf 76 Prozent anstieg.

Im selben Zeitraum nahm die Zahl der Rad fahrenden Kinder jedoch massiv ab: Gegenüber 1991 waren im Jahr 1992 36 Prozent weniger Kinder mit dem Fahrrad unterwegs, im Jahr 1993 betrug der Rückgang im Vergleich zu 1991 sogar schon 44 Prozent. Die Zahl der Kopfverletzungen sank zwar in absoluten Zahlen, zur Zahl der Radfahrer ins Verhältnis gesetzt nahm sie hingegen zu.

Radfahren wurde offenbar für die verbliebene Zahl Rad fahrender Kinder gefährlicher.Robinson folgert, dass das Bewusstsein um die Radfahrer, einschließlich der Anzahl der Radfahrer auf der Straße, und das allgemeine Verkehrsklima einen größeren Einfluss auf die Sicherheit von Radfahrern haben als das Tragen von Helmen.

*Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Sonne1978

Meistens trag' ich einen. Die Kinder immer.

Mein Mann und ich waren vergangenes Jahr in Amsterdam, da habe ich fast keine Helmträger gesehen, weder Kinder noch Erwachsene.

Helmpflicht: nein.

Jugendliche sehe ich hier deutlich seltener mit Helm fahren, als jüngere Kinder. Ich denke, das hat was mit Coolness zu tun.

Fliegenpilz

Ja, fahren ich bzw. wir.

Mein Mann ist aktiv im Radsport, als wir zusammen gekommen sind hat er mir erstmal einen neuen Helm geschenkt, weil er meinen alten als unzureichend empfand.

guest1707

Nein *schäm* wobei wir uns letzte Woche extra für den Urlaub einen kaufen wollten. Machen wir jetzt wenn ich wieder fit bin. Und ab dann immer. :)

Mondlaus

Ich trag einen, wenn ich überhaupt mal fahre, denn hier in der Stadt wäre das glatt SElbstmord.

Wegen der Studie - das mag war sein, wenn man die Gesamtpopulation ansieht. Dass die Helmpflicht das Risiko eines Unfalls erhöht, das stimmt zwar, (bzw. ein paar Studien haben es auch widerlegt, das ist nicht so klar). Aber wenn man dann irgendein Kind nimmt und übrlegt,  es kommt zu einem Unfalls Wie schwer werden im Falle dieses Unfalls die Verletzungen bzw das Risiko des Todes - da reduziert der Helm das Risiko dramatisch. Ergo - wer sich entscheidet, überhaupt Fahrrad zu fahren, der sollte auch einen Helm tragen.
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Würde es die Helmpflicht geben, würde ich entweder nicht mehr fahren oder eben trotzdem keinen tragen. Geb ich ganz ehrlich zu.
Hier bei uns fahren im Grunde nur kleine Kinder (Grundschule) mit Helm. Ansonsten weder Erwachsene, noch Teenies. In Holland übrigens auch nicht.
Wir fahren aber praktisch nie auf der Straße. Hier sind überall Radwege.

Wechselflügler

Netti - auch auf dem Radweg kann man stürzen...

Ja, wir tragen alle einen Helm.

An diejenigen, die selber keinen Helm tragen, den Kindern aber einen aufsetzen: Warum sollen/müssen denn euere Kinder einen Helm tragen, wenn ihr ihn als nicht wichtig/sinnvoll erachtet? (Sonst wurde ihr ihn ja auch tragen...)

Schnallt ihr im Auto auch nur die Kinder an?


~ Oma Netti ~

Hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet.  ;)
Aber im Auto schnalle ich mich an, immerhin.  ;) :P
Ich bin nur ehrlich und ihr braucht es nicht zu versuchen, ich bin beratungsresistent in diesem Bereich.

Conni Faire

Die Diskussion ist ein schönes Beispiel dafür, dass Menschen evolutionär gesehen eben nicht an der Spitze stehen. Außer, sie bewerten das streng nach eigenen Maßstäben.  ;D

Wo ist das Problem, so einen sch... Helm auf zu setzen?

~ Oma Netti ~


schnakchen

#64
Ich oute mich - weder ich noch mein Mann tragen einen Helm. Wir sind beide langsam radelnde "Ausflugsfahrer", und gerade bei mir mit meinem Damenfahrrad mit geschwungenem niedrigen Rahmen und stimmungsvollem Blumenmuster würde ich mir einfach blöd vorkommen, wenn ich dazu nen Helm trage. Meine eigene, ganz subjektive Meinung.

Zitat von: Nala am 07. Juli 2014, 08:55:27
Netti - auch auf dem Radweg kann man stürzen...

An diejenigen, die selber keinen Helm tragen, den Kindern aber einen aufsetzen: Warum sollen/müssen denn euere Kinder einen Helm tragen, wenn ihr ihn als nicht wichtig/sinnvoll erachtet? (Sonst wurde ihr ihn ja auch tragen...)

Schnallt ihr im Auto auch nur die Kinder an?

Mein Kind fährt immer mit Helm, weil ich ihm das so sage. Ohne Helm kein Laufrad und kein Fahrrad. Es gibt doch auch massenhaft andere Dinge, die ich darf, mein Kind aber nicht - Cola und Kaffee trinken, nachts TV schauen, mehr als nur eine Kugel Eis essen...

lg schnakchen

edit: ich bin wirklich nicht überzeugt davon, dass der Helm unbedingt sein muss, wir hatten früher keinen und in vielen Ländern sehe ich nie Kinder mit Helm. Unser Kind muss einen tragen, weil alle Kinder hier einen tragen und weil man sich als "Neueltern" ja danach richtet, was gerade empfohlen wird. Klingt blöd, ist aber der Grund. Keine Ahnung wie streng wir das dann später durchsetzen werden, ich denke auch da werden wir der Masse folgen.

Miss_Marple

Ich fahre mit Helm. Mein Mann mittlerweile auch. Eben wegen der Vorbildfunktion.

Unser Nachbar hatte einen schweren Unfall (nein kein Auto ein anderer Radfahrer hat in umgenietet und er ist erst im KH wieder aufgewacht) und hat den anscheinend nur wegen dem Helm überlebt. Dann doch lieber Helm als schick aussehen;-) Und ich sehe wirklich selten dämlich mit dem Teil aus. Mit der Reitkappe auch und die trag auch ohne zu meckern und nachfragen ob das denn sein muss.

Und bei den ganzen Pedelecs die verdammt schnell werden können ist es doch egal ob man selbst nur langsam durch die Gegend und nur über Radwege eiert, wenn einen so einer erwischt sollte man einen Helm aufhaben, da die einen ja auf kleinerer Fläche treffen und somit noch mehr Kraft übertragen als ein Auto.

lotte81

Klar, ist hier auch so...es gibt immer Dinge, die Mama darf und das Kind nicht....Allerdings finde ich es beim Sicherheitsaspekt einfach nicht erklärbar ab einem gewissen Alter...und somit finde ich es z.b. einleuchtend, dass Nettis Großer Sohn schon eine ganze Weile ohne Helm fährt - denn warum sollte er? So gefährlich kann es ja nicht sein, wenn ERwachsene auch ohne fahren..zumal es natürlich super peinlich sein muss, wenn sogar die Mama es affig findet....
Einem 2 oder 3jährigen und sicher sogar einem 8jährigen kann man es noch "aufzwingen"....Aber eben nicht ewig...und ich hätte schlicht und ergreifend auch bei einem 11jährigen kein gutes Gefühl, wenn er ohne Helm fährt..... Von daher wäre mir meine Optik und auch die Tatsache, dass ich alles andere als ein rEnnfahrer oder "Vielfahrer" bin da egal..... Es geht mir auch viel ums Vorbild sein. UND auch die Verantwortung, die ich für meine Kinder trage.... Da sollte man einfach kein unnötiges Risiko eingehen. Die sind sicher nicht erbaut, wenn die Mama vor ihnen einen Unfall mit schweren Schädelverletzungen hat und sie müssen "zuschauen".
Am Ende spricht für mich vielleicht erst mal wenig dafür PERSÖNLICH (ich fahre wenig, innerorts mit wenig Verkehr, langsam etc.), aber es spricht noch weniger dagegen ...und wenn es nur einen Bruchteil eines risikos verhindert, ist es mir das schon wert (und sei es nur im Hinblick auf die Vorbildfunktion oder sagen wir besser Nachahmfunktion)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Ich gebe zu, ich trage nicht immer einen und wenn ich ihn weglasse, dann ist das die pure Bequemlichkeit  :P
Bei meiner Tochter war ich bisher aber einmal sehr, sehr froh, dass sie ihn getragen hat. Sie ist mit ihrer Freundin um die Wette gefahren, hat dabei die Kurve nicht gekriegt und ist kopfüber in einen Graben gestürzt, in frisch geschnittenes Gebüsch  :-X. Der Helm hat einen dieser Äste abgehalten und hatte eine ordentliche Delle.

Na ja, mein persönliches Risiko schätze ich mangels solcher Kamikazeaktionen eher als gering ein  :P, bei langen Touren trage ich ihn aber.


Mondlaus

Meine muss sogar auf dem puky wutsch einen tragen  ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

Wechselflügler

schnakchen - naja, jeder argumentiert anders...
                      Hier geht es aber eben nicht um eine oder zwei Kugeln Eis - sondern
                      schlicht und ergreifend um leben oder nicht leben im schlimmsten Fall.
                      Schwimmst Du sonst auch einfach mit der Masse, ohne Dir eigene
                      Gedanken zu machen?

solar - Es muss ja nicht das eigene Verhalten sein, welches zu einem Unfall führt.
           Da sind ja auch noch eine ganze Menge anderer Verkehrsteilnehmer - und auf
           deren Verhalten hast Du nunmal keinen Einfluss.

Die Argumentation hier ist teilwiese echt fast schon wieder lustig.
Da wird seitenlang darüber diskutiert, ob ein Schluck Cola langfristige Gesundheitsschäden auslöst - aber wenn es um Sicherheit geht, ist die Optik dann doch wichtiger...
(Nein! Mein Kind trinkt kein Cola - aber es fährt Laufrad/Fahrrad nur und ausschließlich mit Helm, genauso wie wir selber. Mein Sohn würde uns aber mit 4 Jahren auch was husten, wenn wir so argumentieren würden wie schnakchen z.B.)

peter

Ein 11 jähriger zieht aber auch keinen helm mehr auf wenn mama einen anhat der hängt den höchstens an den lenker damit mama  die klappe hält  :P

Anna würde nicht auf die idee kommen ohne zu radeln  :D

Mir geht es wie netti

Solar. E

Zitat von: Nala am 07. Juli 2014, 12:17:59


solar - Es muss ja nicht das eigene Verhalten sein, welches zu einem Unfall führt.
           Da sind ja auch noch eine ganze Menge anderer Verkehrsteilnehmer - und auf
           deren Verhalten hast Du nunmal keinen Einfluss.


Das ist mir durchaus klar und weiterhin ist mir klar, dass es sinnvoll wäre, ihn immer zu tragen. Nichts anderes habe ich behauptet. Dennoch ist und bleibt das meine Sache, solange die Helmpflicht nicht eingeführt ist. Meine Kinder - auch die Großen - tragen ihre Helme im übrigen immer und das habe ich noch nie diskutieren müssen.

Zitat von: Nala am 07. Juli 2014, 12:17:59

Die Argumentation hier ist teilwiese echt fast schon wieder lustig.
Da wird seitenlang darüber diskutiert, ob ein Schluck Cola langfristige Gesundheitsschäden auslöst - aber wenn es um Sicherheit geht, ist die Optik dann doch wichtiger...
(Nein! Mein Kind trinkt kein Cola - aber es fährt Laufrad/Fahrrad nur und ausschließlich mit Helm, genauso wie wir selber. Mein Sohn würde uns aber mit 4 Jahren auch was husten, wenn wir so argumentieren würden wie schnakchen z.B.)

Und was hat jetzt die Cola mit dem Helm zu tun? Da gibt es diejenigen, bei denen es immer Helm und nie Cola gibt, genauso wie es Leute gibt, bei denen die Kinder gelegentlich Cola trinken und dennoch immer Helm aufhaben etc.pp. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. ???
Und was schnakchens Argumentation angeht: Auch ich gebe gelegentlich die Dinge vor, die so sind wie sie sind und setze sie durch. Dann bin ich eben nicht gewillt, zu diskutieren und dann können sie husten wie sie wollen. Aber zum einen ist das nicht immer der Fall, auch wenn es sich anders anhört und zum anderen weicht das vom Thema ab :)

Wechselflügler

* edit*

solar - Du mußt es nicht verstehen, laß' es einfach so stehen und gut. :)

Jeder kann es handhaben, wie er will - interessiert mich nicht im geringsten. Nur für mich ist es eben nicht nachvollziehbar.

Warum gurtet ihr euch denn dann im Auto an? Weil es Bußgeld kostet? Das ist der einzige Grund? Fahrt doch einfach nicht schneller als 50 km, dann ist das doch komplett überflüssig.
Euere Kinder wollen mit 10 auch keinen Gurt mehr? Macht nichts, ist ja auch uncool...
So kommen die "Argumente" bei mir an.

Ist aber ja auch egal, jeder soll machen wie er will, fertig.

Once

Zitat von: Solar. E am 07. Juli 2014, 12:51:34
Zitat von: Nala am 07. Juli 2014, 12:17:59


solar - Es muss ja nicht das eigene Verhalten sein, welches zu einem Unfall führt.
           Da sind ja auch noch eine ganze Menge anderer Verkehrsteilnehmer - und auf
           deren Verhalten hast Du nunmal keinen Einfluss.


Das ist mir durchaus klar und weiterhin ist mir klar, dass es sinnvoll wäre, ihn immer zu tragen.

Ja, zum Beispiel während eines Spaziergangs am Straßenrandes, bei der Gartenarbeit oder in der Dusche.

Mondlaus

Also wenn ich meine 11 jährige hier im Stadtverkehr ohne helm erwischen würde, dann wär das fahrrad weg.
Kind 2011
Kind 2014
...