Toploader vs. Frontbefüller... und die Frage nach dem Waschmittel

Begonnen von Trouble2011, 09. April 2012, 14:54:25

« vorheriges - nächstes »

Trouble2011

Wir brauchen eine neue Waschmaschine.  s-:)

Jetzt google ich gerade und frage mich- was ist besser ein Toploader oder eine klassische Waschmaschine?
Was nutzt ihr, warum nutzt ihr es und würdet ihr euch wieder so entscheiden?

...und wenn wir schon beim Thema sind,
welches Waschmittel nutzt ihr aktuell, kauft ihr immer große Vorratsbehälter oder wechselt ihr häufiger? :D

Mondlaus

Pulver soll ja laut Stiftung Warentest immer besser sein als die flüssigen. Ich nehme immer das von DM. Angeblich soll laut Tests auch das Tandil gut sein, das gibt es bei Aldi?

Sonst bevorzuge ich Front Loader, einfach von der Handhabung her.
Kind 2011
Kind 2014
...

Trouble2011


Luna

Meine Oma hatte immer einen Toplader, wollte nie was anderes haben.
Ich finde die Frontbefüller besser, gerade wenn man große Sachen wie z. B. Decken wäscht, kann es unter Umständen sehr anstrengend und Rückenbelastend sein, wenn man sie oben raushieven muss (vor Allem, wenn man sie nur schonschleudert und sie noch sehr nass sind).
Einen Toplader kriegt man allerdings - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - auch auf, wenn noch/schon Wasser drin ist, so dass man was vergessenes noch reintun bzw. etwas vor dem Schleudern raus nehmen kann.

Beim Waschmittel bin ich nicht so wählerisch, ich nehme das, was gerade im Angebot ist. Allerdings in der Regel Pulver, weil ich von Flüssigwaschmittel nicht wirklich überzeugt bin.

Diana & J. & T.

Wir hatten früher einen Toplader. Die Maschine läuft ruhiger Aber: Man kann halt kein Trockner drauf stellen  ;)

Deshalb haben wir uns vor einem Jahr einen Frontlader zugelegt. Und den Trockner oben drauf.  Wenn ihr irgendwann auf kleinem Raum stapeln wollt bleibt nur der Frontlader.

Waschmittel benutz ich immer was anderes. Ich Kauf immer im Angebot und da ist es mir Wurscht welche Marke drauf steht. Hauptsache ein Colorwaschmittel weil ich nicht für jede Farbe was anderes nutzen will  S:D
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Trouble2011

Benutzt eigentlich jemand tatsächlich immer getrennt Feinwaschmittel und Colorwaschmittel?

Bei uns kommt die Waschmaschine in den Keller, da ist Platz ohne Ende. :) Aber darüber nachgedacht wie es ist, die Wäsche wieder rauszuholen, habe ich bei einem Toploader noch nie. Ich fand allerdings das befüllen immer praktisch. *grübel*

Honey

Ich hatte drei Jahre lang einen Toploader und habe es geliebt!!!!! Das Teil war riesengross!!!! Ich vermisse es. *seufz*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~


Fliegenpilz

Ich finde einen Toploader toll, aber kann hier leider keinen stellen.

Wir haben immer die Waschmaschinentüre auf, damit die Feuchtigkeit raus kann und es nicht müffelt. Dauernd rennen wir dagegen, weil die Waschmaschine auch so einen ungünstigen Standort hat. Bei einem Toploader würde das nicht passieren S:D

Außerdem finde ich, dass die Wäsche irgendwie trockener wird beim Schleudern, weil es nicht nach oben und so geschleudert wird und wieder auf die Wäsche drauffällt sondern direkt zu den Seiten weg. Aber das ist vermutlich mehr Einbildung als alles andere ;D

Sollten wir jemals wieder einen Waschkeller haben, dann kriege ich einen Toploader!

JaJoJoJa

Ich hatte einen Toploader..der ist nach einem Jahr am Gummi oben geschimmelt...trotzdem der nach´m Waschen immer auf war..seit dem möchte ich keinen mehr..ich mag nur Frontbefüller..hab aktuell eine von Siemens hier und die bekomm ich auch noch auf wenn schon Wasser drin ist..(zum nachfüllen von Klamotten oder so)..

Waschmittel: am Liebsten mag ich das von Lenor..benutze aber auch mal Dash oder Ariel oder Persil.
Für dunkles nehm ich Flüssigwaschmittel..zur Zeit diese Caps von Persil..für den Rest nutz ich Pulver :)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Funkenflug

hatte beides, konnte jetzt keine großen unterschiede feststellen, außer eben wo man die wäsche raus holt.

würde aber selbst nur noch einen frontlader kaufen, da ich bei einem zweiten kind dann einen trockner will und den kann ich platzmäßig nur auf der waschmaschine unterbringen.

waschmittel: gerne das von aldi, da ist nicht so viel schnickschnack wie dufte und weichmacher drin, das vertrage ich eigentlich am besten. gegen die teuren die stark duften bin ich eigentlich immer allergisch.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Schnukki

Hatte beides .. beides von Siemens und war mit beidem glücklich ;)

Hätte ich jetzt die Wahl .. Miele Toplader.

guest1707

Bisher nur Frontlader gehabt finde ich aber auch besser, zumindest bei uns hier.
Da Waschmaschine erhöht steht so dass ich mich nicht bücken muss.

Der Vorteil bei Toploader ist allerdings du kippst die Wäsche praktisch oben rein. Beim Frontlader musst du alles durch die Öffnung hieven.

Waschmittel nutzen wir meistens flüssig Waschmittel von Dash. Ansonsten Tendil flüssig. Wenn ich kein flüssiges beim Einkaufen bekomme dann nehme ich von der selben marke halt das Pulver.
Kein Feinwaschmittel oder spezielles ColourWaschmittel und auch kein Weischspüler.

guest4811

Wir haben einen Frontlader. Mir gefällt die Ablagefläche AUF der Waschmaschine.

Und wir nutzen seit einigen Jahren nur noch Waschpulver, weil das Flüssige immer so einen Film in der Kammer hinterlässt.

Eileen

Frontlader!

Ich nutze die Waschmaschine als Ablagefläche für verschiedene Sachen.

Bekomme den auch auf, wenn er schon läuft und das auch gleich ohne da noch 1 min zu warten oder so.

Waschmittel nehme ich Dash Pulver...dit schnuppert so gut.
Von der Waschkraft her kann ich keine Unterschiede zu anderen Pulvern (teurer, preiswerter, Marke oder nicht) feststellen, wäscht alles gleich gut.

Landei

In unseren alten Wohnungen brauchten wir platzmäßig Toplader.
Jetzt haben wir einen Frontlader und oben drauf steht der Trockner.

An Waschmittel hatten wir für die Weißwäsche bisher immer so Vollwaschmittel als großes Paket.
Für alles andere dann Flüssigwaschmittel:

Jetzt haben wir zur Zeit das Waschpulver von IKEA. Wenn das alle ist, dann gibts was von Schlecker, war reduziert wegen der Pleite.

Für meine Bestrumpfung nutze ich das Feinwaschmittel von dm weil mir das Spezialwaschmittel zu teuer ist.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Trouble2011

Ikea hat Waschmittel????? :o ;D

Bei einem Toplaoder kann man also jederzeit Wäsche nachwerfen?.. Wie praktisch!

Landei

So sieht das von IKEA aus:
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

~ Oma Netti ~

frontlader. ich hatte einmal einen toplader, meine erste waschmaschine, und hab nur schlechte erfahrungen gemacht.  :-\

flüssigwaschmittel mag ich nicht besonders, wenn überhaupt, dann nur persil. ich bin aber beim waschpulver eh empfindlich, ich finde nur persil oder ariel waschen sauber.

Nipa

DEUTSCHE Toplader kannst Du in der Regel während dem Waschvorgang nicht öffnen. Kam erst in einer Reportage, weil in den USA ein Kind im Top-Lader umgekommen ist  :'(

Ich verwende unterschiedliche Waschmittel für:

- Feinwäsche
- Buntwäsche
- Sportwäsche/Funktionswäsche
- Weißwäsche
- dunkle Wäsche

Mondlaus

Also ich nehme Colorwaschmittel und Vollwaschmittel fuer weisses, weil da eben Bleiche drin ist. Feinwaschmittel nehme ich nicht. Wenn wirklich ein empfindliches Teil gewaschen werden muss, nehme ich mildes Shampoo, das kann man wie Fluessigwaschmittel in die Trommel geben, oder oben in die Schublade.
Kind 2011
Kind 2014
...

scarlet_rose

#21
Zitat von: JaJoJoJa am 09. April 2012, 16:52:29
hab aktuell eine von Siemens hier und die bekomm ich auch noch auf wenn schon Wasser drin ist..(zum nachfüllen von Klamotten oder so)..


:o
Aber dann rinnt doch das Wasser vorne raus  ???


Wir haben auch einen Frontlader. Mit sind Toplader irgendwie unsympathisch, da muss man sich so weit rein beugen um die Socken von unten rauszuholen....
ach und ich denke Frontlader sind flexibler, gerade wenn man z.B. zur Miete wohnt weiß man ja nie,wann man eventuell ausziehen muss. Einen Toplader bekommst du nicht unter die Arbeitsfläche in der Kücher ;)
Oder wenn wenig Platz im Bad kannst ihn nicht als Ablage benutzen usw...

Waschmittel wechselt hier, meist aber das von Aldi und nur Voll- oder Buntwaschmittel. ich habe weder Fein- noch Schwarz- noch Weißwaschmittel....nicht mal Weichspüler  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Törtchen

Zitat von: Nipa am 09. April 2012, 23:54:12
DEUTSCHE Toplader kannst Du in der Regel während dem Waschvorgang nicht öffnen. Kam erst in einer Reportage, weil in den USA ein Kind im Top-Lader umgekommen ist  :'(


Habe ich auch gesehen! Von daher würde ich mir schon nie eine Waschmaschine kaufen die man währenddessen öffnen kann! Warum auch? Wenn ich was vergessen habe kann ich auch das minütchen warten bis ich die Waschmaschine öffnen kann!

Ansonsten bin ich auch für frontlader - Mann kann oben drauf was stellen ( bei uns Radio, Waschmittel ( Box in waschmaschinenoptik ;). ) und mein Buch welches ich in der Wanne lese! )

Waschmittel benutze ich nur Vollwaschmittel und weichsspueler ( habe keinen Trockner) . Wenn weiße waesche gelblich oder verfärbt wäre- wuerde ich sie mit Klorix waschen :)


JaJoJoJa

Zitat von: scarlet_rose am 10. April 2012, 08:36:40
Zitat von: JaJoJoJa am 09. April 2012, 16:52:29
hab aktuell eine von Siemens hier und die bekomm ich auch noch auf wenn schon Wasser drin ist..(zum nachfüllen von Klamotten oder so)..


:o
Aber dann rinnt doch das Wasser vorne raus  ?

Nee, da rinnt nix.. wie auch immer das möglich ist aber ich nutze die Funktion meist binnen der ersten 20-30 min...ob das irgendwann im Laufe des Programmes anders ist weiß ich natürlich nicht...ich muss ja vorher nen Knopf drücken und dann wird mir angezeigt ob nachlegen möglich ist oder nicht...aber eigentlich geht es da nach Gewicht der schon innen liegenden Wäsche und nicht nach Wasserstand.... ???
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

scarlet_rose

Dann wird as Wasser whl abgepumpt bevor du öffnest...
weil die Trommel ist ja während dem Wäschen voll mit Wasser, sieht man ja auch....

Würde mich wirklichinteressieren wie das läuft. Ich kann mir aber nur vorstellen,dass die Maschine automatisch abpump....
[Login or Register]g[/img][/url]