Tischmanieren

Begonnen von Nipa, 28. Februar 2012, 12:47:03

« vorheriges - nächstes »

Muttchen

Ich bin völlig tiefenentspannt was das angeht aber ich muss sagen dass Mattis wirklich von Anfang an ein super "Tischgenosse" war und ist.

Er wusste recht früh mit Gabel und Löffel umzugehen, schlabbert kaum, bleibt sitzen bis er fertig ist mit essen usw.

Klar hat er mal Phasen wo er meint die Nudeln schmecken aus der Hand gegessen besser - ja mein Gott dann macht er das halt.  s-:)

Gehen wir mal essen macht mir unser Kind Angst weil er so gar nichts macht wobei ich  Schnappatmung kriegen könnte. Eigentlich recht langweilig.  S:D

Ne wirklich er kann sich benehmen. Wir haben gar nicht großartig irgendetwas "üben" müssen.

Ach schmatzen ist wirklich das Einzige wo ich ihn dran erinnern muss (also das man das nicht macht  ;D).


guest4324

Bescheuertes Thema!

Gemeinsames Essen ist für mich hauptsächlich ein geselliges Erlebnis, dabei will ich mich wohlfühlen und keinen Krieg mit meinen Tischgenossen führen.

Da ich da eine hohe Schmerzgrenze habe, bevor man mir mit schlechten Manieren den eigenen Spaß am Essen verdirbt, werde ich wohl auf vieles verzichten, mit dem mich meine Eltern damals gegängelt haben (bei uns lief es so ab wie bei Once  s-:)).

Auch bei mir wäre wohl mein Mann ein zusätzliches "Problem", denn bei ihm wurde zuhause vieles anders gemacht und zuhause ist er auch ganz anders als ich. Da müsste er sich erstmal ändern (s. Scarlet) und das ist mir die Sache nicht wert.

Ich denke es ist gut zu wissen, wie man korrekt isst und das traue ich mir zu meinen Kindern auch auf zwanglose Art verklickern zu können.
Aber auf Teufel komm raus jedes Essen in eine starre Form zu pressen - nö.


So streiche - setze. Jetzt habe ich vor dem Abschicken doch nochmal nachgedacht, und festgestellt, dass ich doch nicht so erschreckend liberal und zwangfrei bin wie ich im bisher Geschriebenen behaupte. Verdammt!  :o :o :o ;D:

1. Ich kann es nicht leiden, wenn angefangen wird, bevor der "Koch" mit am Tisch sitzt.
Letztens habe ich unserem Besuch den Nachtisch kredenzt, habe selber noch in der Küche meinen eigenen schnell zusammengeschraubt, kam an den Tisch und alle waren so gut wie fertig. Das fand ich doof!  :-(
2. Wenn mein Mann beim Essen liest, stehe ich auf und gehe mit meinem Teller ins Wohnzimmer. Lesen kann er den ganzen Tag, wenn wir essen will ich essen aber vor allem: quatschen!  ;D

mausebause

 ;D ;D ;D Joghurt kauen - und Banane, als käme einem der Ekel hoch....jaaa, das kann mein Mann auch...gruselig...und er sagt auch noch, dass es ihm schmeckt...(sieht nur nicht danach aus und klingt auch nicht so..) ;D

scarlet_rose

 ;D

Eine ganz üble Tischsitte ist es auch nachzusalzen BEVOR man probiert hat.
Wenn Leute das machen sehe ich das immer als Beleidigung mir gegenüber an.

Dann mag ich auch kein Kompliment mehr fürs Essen, weil wenn jemand sein Essen nach versalzt schmeckt es nicht mehr nach meinem gekochtem  S:D
Und ich salze eigentlich sehr gut, ich mag salzig  ;D

Aber diese "Nachsalzer" probieren ja gar nicht erst und salzen praktisch reflexartig nach  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

guest4324

Zitat von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 14:07:38
;D

Eine ganz üble Tischsitte ist es auch nachzusalzen BEVOR man probiert hat.
Wenn Leute das machen sehe ich das immer als Beleidigung mir gegenüber an.

Dann mag ich auch kein Kompliment mehr fürs Essen, weil wenn jemand sein Essen nach versalzt schmeckt es nicht mehr nach meinem gekochtem  S:D
Und ich salze eigentlich sehr gut, ich mag salzig  ;D

Aber diese "Nachsalzer" probieren ja gar nicht erst und salzen praktisch reflexartig nach  ;D

:o
Ich kenne keine Nachsalzer, aber da wäre ich als Koch wohl auch pikiert/irritiert.
Mmmh, *nachdenk* bei uns steht aber auch seltenst Salz mit auf dem Tisch.  ??? Vielleicht würden die alle gerne nachsalzen aber es traut sich keiner nach dem Salz zu fragen.... ???

scarlet_rose

Bei uns steht auch kein Salz mehr auf dem Tisch (damit Nachsalzer gar nicht erst direkt zum Zug kommen!) Aber ich weiß schon,wer die Nachsalzer sind, z.b. aus Restaurants oder auch wenn man anderswo isst. Und früher hab ich gedacht das gehört zum guten Gastgeberdasein.
Aber da ausschließlich Nachsalzer das Salz benutzt haben hab ich das irgendwann sein gelassen und seid her vermisst es auch keiner.

Das ist wie so ein Reflexartiger Griff zum Salz. ist keines da ist alles ok  ;D

[Login or Register]g[/img][/url]

Sweety

Zitat von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 14:21:17
Bei uns steht auch kein Salz mehr auf dem Tisch (damit Nachsalzer gar nicht erst direkt zum Zug kommen!) Aber ich weiß schon,wer die Nachsalzer sind, z.b. aus Restaurants oder auch wenn man anderswo isst. Und früher hab ich gedacht das gehört zum guten Gastgeberdasein.
Aber da ausschließlich Nachsalzer das Salz benutzt haben hab ich das irgendwann sein gelassen und seid her vermisst es auch keiner.

Das ist wie so ein Reflexartiger Griff zum Salz. ist keines da ist alles ok  ;D

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Ja und? ???

Once

@Hrefna. Das tue ich auch. Allerdings nur, wenn ich gekocht habe und mein Freund es dann für nötig hält ans Telefon zu gehen und Smalltalk mit Freunden o. Familie zu halten. Das ist etwas wo ich die Wände hochgehen könnte. Allerdings nicht wegen der Manier, sondern vielmehr weil ich es für undankbar halte nachdem ich doch im Vorfeld schon all mein kreatives Können in die ihm vorliegende Pasta steckte  ;D.

Also: Quatschen gibts zum Mittag und Abend. Während des Frühstücks steckt jeder mit der Nase in der Zeitung. Manchmal ist es auch einfach noch zu früh zum Unterhalten  ;D

Sweety

Aber es gibt doch nichts Gemütlicheres (jetzt beim Essen ohne Kind/er), als mit Buch oder Zeitung am Tisch zu sitzen, zu lesen und zu essen, sich gelegentlich eine Passage vorzulesen und das Essen so bis ins Unendliche auszudehnen.

Sooooooooo schön :D

Eiszapfen

Ich machs kurz:

- mit Besteck
- ohne Geräusche (schmatzen, rülpsen, furzen)
- ohne Faxen


Und ich bin der Meinung, es klappt. :)

Und wenn mein Kind fertig ist, darfs auch spielen gehen bzw im Restaurant sich sein Lese/Malzeugs nehmen, das immer dabei ist. - Sofern keine Spielecke im Hause ist.

guest4324

Zitat von: Once am 28. Februar 2012, 14:23:20
@Hrefna. Das tue ich auch. Allerdings nur, wenn ich gekocht habe und mein Freund es dann für nötig hält ans Telefon zu gehen und Smalltalk mit Freunden o. Familie zu halten. Das ist etwas wo ich die Wände hochgehen könnte. Allerdings nicht wegen der Manier, sondern vielmehr weil ich es für undankbar halte nachdem ich doch im Vorfeld schon all mein kreatives Können in die ihm vorliegende Pasta steckte  ;D.

Uaaaah, stimmt! Ans Telefon gehen ist auch sowas!  s-:) :P

Zitat von: Sweety am 28. Februar 2012, 14:25:33
Aber es gibt doch nichts Gemütlicheres (jetzt beim Essen ohne Kind/er), als mit Buch oder Zeitung am Tisch zu sitzen, zu lesen und zu essen, sich gelegentlich eine Passage vorzulesen und das Essen so bis ins Unendliche auszudehnen.
Sooooooooo schön :D

So gesehen schon, also den idealen Bei-Tisch-Leser vorausgesetzt. Mit der Sonderausgabe in Gestalt meines Mannes würde das aber leider wie folgt aussehen: Nase runter, lesen, lesen, lesen, nicht reden und Nase erst wieder hoch, wenn der Atomkrieg ausbricht oder sich die nächste Folge von Criminal Minds im TV ankündigt
Und das geht nunmal nicht mit meinem Kommunikationsbedürfnis konform. s-dagegen

Nachtvogel

also Laura kann auch prima mit geschlossenem Mund schmatzen s-:) s-:) s-:)

ich krieg da auch regelmässig die Kriese, mich ekelt das, aber im Ernst, irgendwie tut sie mir schonf ast leid, sie machts ja nicht extra und desdo mehr Mühe sie sichg ibt, das zu lassen,d esdo schlimmer klingt es s-:) ;D


Laura ist eh ne Katastrophe am Tisch... Kaugeräusche, zaaaaapppeln *waaaaaah nerv*, die kann man 100000000x ansprechen...*hrrr*
*ihhh bäaaah eeeeeklig* :-( (wobei ich da mittlerweile rigoros bis: falsches Wort und RAUS!...nein ehrlich ich kann nicht mehr hören und sie weiss das ganz genau, kann sie es sich dennoch nicht verkneifen ist da sEssen für sie SOFORt beende tund ich will sie dann auch nicht mehr im Raum haben, da sind wir mittlerweile knallhart)

sauber und vernünftig essen...öhm *hust*... aber ehrlich sie KANN es einfach nicht,d ass ist nicht nur böser Wille, absolut nicht, sie kriegt es einfach nicht hin!

Ihr Bruder schafft es meist problemlos sauberer zu essen als sie :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Ach so Hrefna... hmmmm s-nachdenken
Wär mir egal - ich bin eine Laberbacke vor dem Herrn (hätte jetzt bestimmt bei EO keiner gedacht was? 8) ;D ), aber wenn ich stattdessen lesen kann...? Supi! :D

Nachtvogel, ich glaube, ich war 15 oder 16, als ich erstmalig mehrere Mahlzeiten am Stück hinter mich gebracht habe, während derer ich NICHT mein Trinken über sämtliche auf dem Tisch befindlichen Lebensmittel verteilt habe. Da fühle ich echt mit deiner Süßen.

Aber wenn man es nicht hinkriegt, dann ist das so. Ist vielleicht nicht appetitlich anzusehen, aber unter schlechte Manieren zählt das für mich nicht :)

A.n.j.a

Zunächst: ich gehöre einer Randgruppe an, die ich erst heute entdeckt habe - ich bin ein leidenschaftlicher Nachsalzer! ;D Genial!
Genauso bin ich aber auch ein Tabasco-in-alles-außer-Pudding-Mensch. Ich mag es halt würzig. Um so komischer, dass ich selber oft etwas sparsam würze. Na, genug gesalz-salbadert nun.

Ich finde einige der hier genannten Punkte durchaus wichtig.

Nur: bei uns ist das etwas schwierig, was an zwei Hauptpunkten liegt:

1. wir wohnen in und kommen aus verschiedenen Ländern mit teils ganz unterschiedlichen Tischsitten und-manieren. Es ist etwas kompliziert, den Kindern klarzumachen, warum im Jemen alle in der Hocke mit der Hand aus einem Topf essen, schmatzend und mit vollem Mund reden, dagegen in Algerien bei der Schwiegerfamilie in Etappen gegessen wird (bei teils 20 Leuten gehts nicht anders) und ziemlich ohne Rücksicht auf jedwede Manieren. Bei Oma und Opa in Deutschland müssen dann aber die Ellbogen ordentlich angewinkelt und die Serviette benutzt werden und keiner steht auf, bevor nicht alle fertig sind. 

Mit meinem Mann hatte ich da schon so manche Diskussion, aber er hat sich letztlich immer gefügt in Deutschland und am jeweiligen Wohnort. Nur kann ich eben meinen Schwiegers natürlich nicht vorschreiben, wie sie am Tisch zu sitzen haben.

2. wir haben leider so gut wie kein Familien-Essleben. Die Kinder frühstücken zusammen, während ich das Frühstück meines Mannes vorbereite, Mittagessen gibt es in der Schule, und Abendessen mach ich wieder nur für die beiden. Höchstens mal am Wochenende essen wir alle gemeinsam, sehr selten ist es aber.

Ich lese auch irre gern beim Essen. Und da ich eh meist allein esse, kein Problem.

Pünktchen

Verhalten am Tisch - da werde ich sehr streng sein. Jetzt darf Enya noch viel ausprobieren um den Umgang mit Besteck zu lernen.

Was mir wichtig ist:

- es darf vom Tisch aufgestanden werden, aber sie muss vorher fragen. Rumgerenne beim Essen...da krieg ich nen Hals!

- es kommt erst das nächste in den Mund, wenn dieser leer ist. (egal ob essen oder trinken)

- Mit Essen spielt man nicht. (Ausnahme, unser Essen wird sehr gestalterisch auf dem Teller angereiht. Sonntagsessen wird zu einem Gesicht. Der Kartoffelbrei mit Soße zu einen Vulkan oder See  ;) )

- Hände und Gesicht werden an der Servierte/Zewa abgeputzt

- wenn etwas nicht schmeckt, darf es -vom Tisch abgewant- geräuschlos in eine Servierte/Zewa gegeben werden.

- der Teller darf nicht überladen werden. Lieber zig mal nachholen. (es ist immer mehr als genug da)

- Händewaschen vor und nach dem Essen

- Relativ ordentliche Sitzhaltung, sodass man vernünftig essen kann. (kein rumlungern oder Turnen am Tisch)

- es wird ordentlich getrunken und nicht aus langweile genuckelt.

- es wird nicht absichtlich "laut" gegessen. (schlürfen, schmatzen, rülpsen...)

Das hört sich jetzt sehr streng an. Allerdings ist überhaupt keine Strenge nötig, wenn man als ordentliches Vorbild beim Essen sich zeigt. (wir reden darüber nochmal, wenn Enya älter ist und das zweite Kind da ist.  ;D )

Fliegenpilz

@Pünktchen
Und wann werdet ihr beginnen? Weil Du schreibst, dass Du da sehr streng sein wirst - nicht bist ;)

Viele Dinge finde ich kann man von Anfang an einführen von deinen Punkten, z.B. das Händewaschen, das Nachholen von Speisen, das Abwischen von Hände/Mund, das Trinkverhalten, ... :)

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Doro1978

Ich finde es  wichtig das man zum essen zusammen kommt und miteinander spricht. Natürlich sind gewisse Grundsätze einzuhalten aber ich finde das zusammen sein viel wichtiger

Once

Zitat von: A.n.j.a am 28. Februar 2012, 14:56:51
ich gehöre einer Randgruppe an, die ich erst heute entdeckt habe - ich bin ein leidenschaftlicher Nachsalzer! ;D Genial!
keine Angst. Du bist nicht allein! not even the sea is salty enough for me.

Samika

Ich trau mich hier nicht zu schreiben...  :-[ :P

Janny

Los Samika , mach , dann unterschreib ich bei dir wieder :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

maike

Ich würde mich in der Tischmanierendebatte mal als "mittelstreng" betrachten.

Es gibt bei uns ganz klare Grundregeln:

-mit Besteck essen (natürlich nur bei Essen, was auch Besteck erfordert)
-nicht schmatzen
-Ellenbogen vom Tisch
-nicht mit vollem Mund reden

Ansonsten handhaben wir das eher situationsbedingt.

Die Kinder dürfen aufstehen, wenn sie satt sind und gefragt haben, gerade wenn wir Besuch haben und die Erwachsenen dann noch gemütlich sitzen und in Ruhe weiter essen.
Und klar geht gerade bei meinem Kleinen auch noch ziemlich viel manchmal etwas daneben, aber dafür gibt es Waschlappen oder sonstiges.

Und dass meine Kinder sich am Tisch einigermaßen benehmen können sehe ich immer spätestens dann, wenn ein bestimmtes Kind hier zu Besuch ist und mit uns isst, das ist echt schon widerlich, ganz ehrlich und ich halte mich eigentlich für ziemlich hart im nehmen! 8)
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

elmo666

also dTischmanieren bei meinem Sohn sehen im moment so aus,das sich der Brei wenn mama nicht schnell genug ist,wieder mit dem Löffel aus dem Mund geholt wird,auf dem Tisch damit geschmirt wird,die Reiswaffel wird zerteilt und zerkrümmelt,zum Teil auch gegessen  s-:) und ahm ja ausserdem wenn er aus nem Becher trinkt es an den Seiten aus dem Mündchen noch rausläuft,wenn es ein Schlückchen zuviel war  :P jaaa,also nach em Essen steht erstmal Bad an und umziehen  s-:)

Aber es landet immer mehr selbst im Mund,er lernt seinen Löffel richtig einzusetzen,er bekommt immer einen eigenen in die Hand

zum Thema zurück also ich denke wir werden es nicht so "streng" handhaben,die normalen Grundregeln die auch schon genannt wurden,aber ansonsten bin ich froh wenn Ben überhaupt was im Bauch hat und auch isst (er ist ein schlechtesser,ausser MIlch die geht immer  :P ) was sich aber hoffentlich denke ich noch gibt,gerade wenn es richtung krippe geht und er die andere kiddies essen sieht

Jasmin

Mir ist es am wichtigsten dass wir gemeinsam essen. Da wird gemeinsam der Tisch gedeckt, das essen gemeinsam vereilt.

Beim Essen:
-Besteck in den richtigen Händen
- Keine Geräusche aus Körperöffnungen die man in dem Alter meiner Kinder schon kontrollieren könnte ;)
- kein Schmatzen

Nach dem Essen:
- Wenn die Kinder fertig sind, dürfen sie aufstehen, bringen aber bitte vorher ihren Teller zur Abwasch.

Unruhig sind meine Kinder nicht beim essen. Sprechen dürfen sie und ist natürlich auch erwünscht! Jeder spricht über seinen Tag.

Snacks werden bei Tisch gegessen und nicht im vorbeilaufen oder gar am Sofa.

Ist bei uns eigentlich kein Spannungsthema darum hab ich mir noch nie bewusst Gedanken darüber gemacht.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Giraffe

bei uns ist es auch kein großes thema.

die manieren kamen irgendwie ganz von alleine. also natürlich muss man es vorleben, abe bei einem sag ich mal unter 2 jährigen ist das ja so eine sache mit der umsetzung...

generell gilt am tisch beim essen und er sagt auch immer, wenn er genug hat und fragt, ob er aufstehen darf (darf er auch immer, er muss nicht warten, bis wir auch fertig sind). er isst so gut er kann, darauf kommt es mir an, im rahmen seiner möglichkeiten, also nix mutwillig einsauen. er war dafür aber eh nie der typ, er hat einfach nur lange schwierigkeiten gehabt, generell mit fester nahrung (schluckprobleme)

soletti oder so snacks darf er auch im wohnzimmer mal zwischendurch essen, allerdings liegen immer servietten griffbereit, die er auch benutzt, nach dem essen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm