Tischmanieren

Begonnen von Nipa, 28. Februar 2012, 12:47:03

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zitat von: Sweety am 28. Februar 2012, 13:24:22
Milka - ja klar, Constantin muss bei gemeinsamen Mahlzeiten auch sitzenbleiben, bis er fertig ist. Aber nicht, bis wir fertig sind.


So ist und war es bei uns auch..
@Milka. Hier ist es eher so, dass Helena aufstehen will, Bella isst zu gern.. ;D Sie muss dann aber warten bis Bella fertig ist!

@Scarlet: Isabella kann noch nicht aus dem Glas trinken und für unterwegs hab ich dann eh nen Trinkbecher dabei-aber nicht in Dauergebrauch!

Once

da Du ja aus meineer Aussage "ich finde das' ne Nummer zu streng" direkt "ich bin eine schreckliche Mutter" machen musstest, möchte ich doch noch mal betonen, dass ich dies nicht behauptet habe und das es dabei auch überhaupt nicht um Tischmanieren ging. Sondern um das belanglose und kontextautonome Auseinandernehmen eines Kekses.

Ja! Ich finde es streng seinen Kindern Kekse in die Hand zu drücken und ihnen dann (Oton) "aber was erzählen" zu müssen, wenn sie die Kekse auseinander drehen. Das hat erstmal nichts mit Tischmanieren zu tun und klingt einfach ziemlich streng und rauhbeinig. So. Und jetzt musst Du nicht wieder ein Fass aufmachen und sonstwas in meine Worte hineininterpretieren, denn meine Meinung bezieht sich nicht auf Dich als Menschen hier, sondern nur auf Dein Reagieren auf diese harmlose Situation. Und ich denke, dass sollte ok sein.

Bei Tisch sitzen und essen ist etwas komplett anderes. Obwohl ich es Kindern auch da nicht verbieten würde, Kekse auseinander zu drehen. Kinder sind eben Kinder und keine kleinen Schlipsträger.

Purzl

Zitat von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 13:01:44
Oh ich bin extremst streng am Tisch  S:D ;D

Es gibt für mich beim Essen nichts schlimmeres als mit vielen Kindern dran zu sitzen, weil 80% der Kinder nicht anständig essen können  s-:)

1. der Mund gehört zu beim Kauen. Ausnahmslos...
2. Jedes Schmatzen oder ähnliche Essgeräusche sind eklig und strengstens zu vermeiden
3. vor dem Trinken wir runter geschluckt.
4. Besteck wird anständig benutzt, wenn er fertig ist anständig hingelegt, auf den Teller.


unterschreib - so sieht es bei uns auch aus.  :)

Linus nimmt immer noch die linke Hand zum Nachstopfen/-schieben - da arbeiten wir bei jeder Mahlzeit dran.

Weitere Regeln:

Löffel nicht zu voll machen.
Hände an den Tisch, nicht unter den Tisch.
Ellenbogen nicht auf den Tisch.
Nicht Stopfen/Schlingen

Purzl

♫ Pe ♫

Tischmanieren?Da bin ich auch kleinlich S:D Ich HASSE es,wenn jemand schmatzt,das geht für mich garnicht,vor allem wenn dann die Hälfte an Essen wieder aus dem Mund fällt :P
Mara muß fragen,wenn sie fertig ist,ob sie aufstehen darf,das haben wir deshalb so eingeführt,da sie sonst einfach immer aufgestanden ist,obwohl noch keiner(und auch sie)fertig war,also fragen S:D
Mit Messer und Gabel sollte sie essen,Suppe natürlich mit dem Löffel ;D
Nelly hat von ganz alleine "gelernt"mit Mund zu, zu essen.Hat sie aber BESTIMMT auch von uns abgekuckt,jawoll ;D
Mit dem Löffel oder der Gabel isst sie schon sehr lange gut und aufstehen darf sie NOCH  S:D wenn sie fertig ist,wird sich im Laufe der Zeit aber auch ändern ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

mausebause

@Pe: Suppe mit dem Löffel?!  :o :o ;) ;D ;D

Also ich sehe es so-ich will mit meinem Kind woanders/auswärts essen können, ohne mich zu schämen - das geht bei uns, also ist es okay! :D

scarlet_rose

Ich musste erst mal meinen Mann erziehen  ;D
Der hat früher immer auf die Gabel/den Löffel gebissen  :o Ganz schreckliches Geräusch.
Seid er umerzogen ist ist er da selbst ganz empfindlich  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

♫ Pe ♫

@Nenita schrecklich oder,aber nachdem meine Kinder so Hunger hatten,weil sie die Brühe mit der Gabel einfach nicht essen konnten,hab ich nachgegeben und Löffel gegeben ;D

@Scarlet wieso hat er denn das gemacht?Gabs nicht genug? ;D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

mausebause

@scarlet: Uääähhh-igitt, das ist echt eklig..

Da fällt mir was zu ein - Tischmanieren beim Mann... ;D
Meiner findet es normal und okay, beim Essen zu lesen - egal ob buch, Zeitung oder was auch immer..ich HASSE das...(bin ich halt kleinlich) - vor allem mag er das bei Helena auch nicht - also darf er auch nimmer! S:D

Ina+Finn

Ich schliesse mich dem 1.Beitrag von Scarlet mal an,dann brauch ich nicht soviel Tippen S:D ;D

Sweety

Wir sind auch passionierte Leser beim Essen... und warten darauf, dass beide Kinder alt genug sind (was voraussetzt, dass das zweite überhaupt erstmal da ist ;D ), um auch selber beim Essen lesen zu können.

Hach, das wird schöööööööööööööööön 8)

Once

#35
@Scarlet. Das mach ich auch und mein Freund hasst es. Ich nehme das selbst allerdings gar nicht wahr.

Was den Rest angeht vertreten wir keinerkei Vorbildsfunktion. Mein Freund leckt zB Teller und Messer ab oder geht mit dem Finger drüber um Krümel zu erfassen, leckt den Deckel vom Joghurtbecher ab. Zu Hause ist mir das egal. In der Öffentlichkeit muss ich das nun nicht unbedingt haben. Aber zum Glück weiß er sich da auch idR zurückzuhalten.

Zu Hause reden wir auch beide gerne mit vollem Mund, was die Kommunikation nicht selten erschwert ;D. Ich muss dazu sagen, dass ich aus sehr strengem Haushalt komme. So richtig mit Serviette auf den Schoß, Ellenbogen vom Tisch, nicht Reden beim Essen, keiner steht auf bevor..., kein Schmatzen, kein Ablecken, kein Schlürfen.

Zum Glück hab ich mich davon emanzipiert. In der Öffentlichkeit weiß ich mich zu benehmen aber zu Hause lasse ich es mir in erster Linie schmecken.

mausebause

Notiere *nie bei Sweetys essen*  ;D ;D

@Once: Ohne Kinder darf man das noch!  ;) Mit wird das dann schwer, denke ich!

Once

ja...das kann ich mir auch gut vorstellen. Insbesondere das mit dem Messer. Geht mal gar nicht...
ein gesundes Mittelmaß wäre mein Ziel. Lesen beim Essen. Super Sache.

Sweety

Also mit vollem Mund reden... bei mir ist's umgekehrt - in meiner Familie wird das gern praktiziert... ich kotz dabei immer fast quer über den Tisch :-X

Nenita - wenn wir Besuch zum Essen haben, legen wir Buch/Zeitung schon weg s-:) ;D

Teller abschlabbern u.ä. - hab ich mir ganz schnell abgewöhnt, als Kind mit am Tisch saß. So ein Hosenmatz weiß nämlich nicht, dass der Teller dazu leer sein sollte S:D

hectorundhilde

Also Pia ist ja erst grad mal ein Jahr, aber es wird generell am Tisch gegessen, wenns mal ein Keks ist, dann zumindest ordentlich in Ruhe im Sitzen und nicht mit Essen in der Hand durch die Bude toben.
Mir ist es aber generell sehr wichtig, das man ordentliche Tischmanieren einhält.
Der Kurze von Bekannten von uns ist 4 und macht was er will, matscht im Essen rum, schiesst Erbsen durch die Gegend, ist mit den Händen etc.. da muss ich mir jedes mal auf die Zunge beissen um nicht zu schimpfen  :-[
ICh mag es auch nicht, wenn nebenbei der Fernsehr läuft, ist für mich ein No-Go, aber da muss ich meinen Mann wohl auch erst noch erziehen!

Fliegenpilz

Ich mag Tischmanieren :)

Wir hatten früher als ich selbst noch Kind war öfters die zwei Nachbarstöchter (Zwillinge, gleichalt wie mein Bruder) zu Besuch und einmal aßen wir Pommes&Fischstäbchen mit Mayo&Ketchup. K. und J. dippten immer genüsslich den Finger in die Saucen und leckten es dann mit herausgestreckter Zunge ab - mein Bruder erbrach sich quer über den Essenstisch bei diesen Anblick, was ich persönlich aber nur halb so ekelig fand wie die Essensgewohnheiten der Mädchen.

Gab noch weitere solche Situationen und diese beiden Mädchen sind der Grund wieso ich mir als Grundschülerin schon schwor, dass meine Kinder sich am Essenstisch (vorallem bei Fremden bzw. im Restaurant) zu benehmen wissen werden S:D

Milka

Zitat von: Nenita am 28. Februar 2012, 13:30:00
@Milka. Hier ist es eher so, dass Helena aufstehen will, Bella isst zu gern.. ;D Sie muss dann aber warten bis Bella fertig ist!

Ja und hier ist es genau anders herum  :( Serafina mag gar nicht mehr essen  :-[ Allegra ist ja schon ein schlechter Esser, aber Serafina...  :-[ :-[

@teller abschlecken:
Würde ich manchmal sooo gern  S:D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

TiPi

#42
Zitat von: scarlet_rose am 28. Februar 2012, 13:01:44

1. der Mund gehört zu beim Kauen. Ausnahmslos...
2. Jedes Schmatzen oder ähnliche Essgeräusche sind eklig und strengstens zu vermeiden
3. vor dem Trinken wir runter geschluckt.
4. Besteck wird anständig benutzt, wenn er fertig ist anständig hingelegt, auf den Teller.

Bei Anderen Dingen bin ich nicht so streng, z.B. darf er auch auf einem Bein sitzen und müssen nicht beide runter hängen  ;D

Das kann ich so übernehmen, ergänze noch um:

5. Es wird nicht gestopft/geschlungen!
6. Beim Essen herrscht Ruhe. Unterhalten etc. ok, aber es wird nicht laut gebrüllt, geredet, gehibbelt...
7. Einigermaßen ordentliche Haltung am Tisch

Ich kann Ellenbogen abstützen, Kopf drauf... dieses lurige.... am Tisch nicht haben. Wie die Beine baumeln ist mir ziemlich schnuppe, grad weil ich auch oft ein Bein hochnehme weil sie mir sonst aufgrund der Körpergröße einschlafen  ;D

EDIT: Am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind ist mir normal auch wichtig, variiert aber nach Alter, Stimmung etc... wichtiger ist mir das gefragt wird bevor aufgestanden wird.

♫ Pe ♫

Zitat von: Sweety am 28. Februar 2012, 13:40:44
Wir sind auch passionierte Leser beim Essen... und warten darauf, dass beide Kinder alt genug sind (was voraussetzt, dass das zweite überhaupt erstmal da ist ;D ), um auch selber beim Essen lesen zu können.

Hach, das wird schöööööööööööööööön 8)

Mein Mann liest seine Tageszeitung beim Frühstück und das schon seit Jahren ;D ich hab mich dran gewöhnt(ist ja nur Samstags so ;D),schmatzen oder mit vollen Mund reden ist schlimmer :P
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

scarlet_rose

Zitat von: ♫ Pe ♫ am 28. Februar 2012, 13:37:45

@Scarlet wieso hat er denn das gemacht?Gabs nicht genug? ;D

Vielleicht hatte er Eisenmangel  S:D ;D

@Teller abschlecken:
mache ich nicht, aber zuhause kann schon mal sein, dass ich Soßenrest mit dem Finger "aufschlecke"  S:D
außwärts dann mit Brot usw....

Lesen beim Essen oder auch TV gibt es hier nicht.

Ich finde gemeinsames Essen schon schön. Gerade das Abendessen. Da kommt mein Mann dann grade von der Arbeit und man sitzt das erste mal zusammen.

Außerdem steh ich lange hinter dem Herd, da will ich dann auch,dass man es in schöner Situation zu sich nimmt.
[Login or Register]g[/img][/url]

Cecalein

#45
*

Once

Christiane  ;D ;D sorry, aber das ist filmreif.

Sweety

Christiane - versteh ich.

Ich sag ja selber, wir haben es recht leicht mit Constantin, denn vieles hat er ganz von allein gemacht oder wahrscheinlich eben durch Nachmachen. So kam er zum Beispiel eben auf die Idee, das Messer zum Schieben zu benutzen, weil er es auch nicht doll findet, Fettfinger zu haben. Nimmt er doch mal die Finger zu Hilfe, ist das nun aber eben auch keine Katastrophe, denn es ist für ihn selbst quasi der Notfall und danach isst er auch nicht weiter, bis ihm jemand die Finger abgewischt oder ihm ein Tuch gereicht hat (feucht!!), damit er das selber machen kann.

Klar leckt er auch mal die Finger ab, wenn was vom Löffel tropft, aber das rechne ich in seinem Alter auch eher noch zu den Randerscheinungen des Essenlernens als alles andere :)

Und wie gesagt, mit geschlossenem Mund kauen, nicht sprechen mit vollem Mund und nicht trinken mit vollem Mund mussten wir ihm nie beibringen, das kam von alleine.

Und für uns ist es das, worauf es ankommt. Beim Weggehen hat er uns noch nie "blamiert", obwohl wir nie wirklich dahingehend auf ihn eingewirkt haben.

Also Sauce mit dem Finger... waaaaaaaaaaaah... :-X :-X :-X

TiPi

Zitat von: Christiane am 28. Februar 2012, 13:52:35
Ich mag Tischmanieren :)

Wir hatten früher als ich selbst noch Kind war öfters die zwei Nachbarstöchter (Zwillinge, gleichalt wie mein Bruder) zu Besuch und einmal aßen wir Pommes&Fischstäbchen mit Mayo&Ketchup. K. und J. dippten immer genüsslich den Finger in die Saucen und leckten es dann mit herausgestreckter Zunge ab - mein Bruder erbrach sich quer über den Essenstisch bei diesen Anblick, was ich persönlich aber nur halb so ekelig fand wie die Essensgewohnheiten der Mädchen.

Gab noch weitere solche Situationen und diese beiden Mädchen sind der Grund wieso ich mir als Grundschülerin schon schwor, dass meine Kinder sich am Essenstisch (vorallem bei Fremden bzw. im Restaurant) zu benehmen wissen werden S:D

;D Genial.

Ich hab wegen meinem Bruder einen MAN KAUT JOGHURT NICHT Schwur...
Boah dieses Geräusch *Gänsehaut....*

scarlet_rose

Zitat von: TiPi am 28. Februar 2012, 14:01:27
Zitat von: Christiane am 28. Februar 2012, 13:52:35
Ich mag Tischmanieren :)

Wir hatten früher als ich selbst noch Kind war öfters die zwei Nachbarstöchter (Zwillinge, gleichalt wie mein Bruder) zu Besuch und einmal aßen wir Pommes&Fischstäbchen mit Mayo&Ketchup. K. und J. dippten immer genüsslich den Finger in die Saucen und leckten es dann mit herausgestreckter Zunge ab - mein Bruder erbrach sich quer über den Essenstisch bei diesen Anblick, was ich persönlich aber nur halb so ekelig fand wie die Essensgewohnheiten der Mädchen.

Gab noch weitere solche Situationen und diese beiden Mädchen sind der Grund wieso ich mir als Grundschülerin schon schwor, dass meine Kinder sich am Essenstisch (vorallem bei Fremden bzw. im Restaurant) zu benehmen wissen werden S:D

;D Genial.

Ich hab wegen meinem Bruder einen MAN KAUT JOGHURT NICHT Schwur...
Boah dieses Geräusch *Gänsehaut....*

;D ;D ;D

DAS kann mein Freund auch. Grausig! Joghurt kauen und Banane, als hätte er ein Steak im Mund  s-:) ;D
Wurde auch abgewöhnt.  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]