Autor Thema: Tipps für Steingarten gesucht!  (Gelesen 4203 mal)

simsalabim

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1766
  • erziehung-online
Tipps für Steingarten gesucht!
« am: 17. Mai 2012, 19:37:00 »
Hallo!

Wir haben vorm Haus noch nen Vorgarten, der ca 3 m breit und 15 m lang ist.
Wir wollen jetzt da einen Steingarten anlegen.
Hat jemand von euch einen und kann mir Tipps geben, welche Pflanzen da gut passen würden?
Ich hätte auch gerne einen kleinen Brunnen, lohnt sich das überhaupt? Sollte so ne Brunnensäule sein oder ist das unnötig?
Was meint ihr?
Habt ihr vielleicht auch Bilder von eurem?
 


moni

  • Gast
Antw:Tipps für Steingarten gesucht!
« Antwort #1 am: 17. Mai 2012, 19:58:51 »
so ein brunnen macht viel arbeit. wegen ein und ausbauen zum winter. irgendwann wirds auch langweilig.

pflanzen gibt es unmengen. kommt drauf an was du möchtest. viel pflanzen wenig steine oder viel stein und wenige, edele pflanzen


Ginkgo

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 188
  • erziehung-online
Antw:Tipps für Steingarten gesucht!
« Antwort #2 am: 17. Mai 2012, 20:01:46 »
Hallo
Meinst du Steingarten als Hang
oder Steingarten als Kiesbeet ?
Wasser in Form eines kleinen Brunnen oder Findling /Quellstein
finde ich immer super und wertet euren Vorgarten sicher sehr auf.
Mach doch mal ein Foto


simsalabim

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1766
  • erziehung-online
Antw:Tipps für Steingarten gesucht!
« Antwort #3 am: 17. Mai 2012, 20:22:24 »
@moni: eher wenige, die auch nicht zu hoch werden sollen! glaube, das würde nicht so gut aussehen, weil er ja nicht sehr breit ist!

@gingko: wir haben schon ne Mauer aus hellgrauen Steinen, also sollen auch die Steine in grau gehaltensein. Es ist kein Hang, sondern soll ein Kiesbeet werden.
Beim Brunnen dachte ich auch an so einen grauen, entweder Findling oder doch so ein grauen, hoher Stein als Säule!
Schaue mal, dass ich ein Foto mache die Tage!

@Brunnen: macht das echt viel Arbeit? Muss der ausgebaut werden?
 


moni

  • Gast
Antw:Tipps für Steingarten gesucht!
« Antwort #4 am: 17. Mai 2012, 20:53:50 »
die pumpe friert im winter ein. mein pa hatte irgendwann keine lust mehr.

ich hatte nen kleinen brunnen. immer wieder umgebaut und jetzt ist er ganz weg

lotta

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3086
  • Glaube - Liebe - Hoffnung!!!
Antw:Tipps für Steingarten gesucht!
« Antwort #5 am: 17. Mai 2012, 21:52:03 »
Ich habe hier in Steingartenbuch liegen, das ich nicht brauche ... Gegen Porto kannst du das gerne haben ;)

Es ist: Dumonts kleines Steingarten-Lexikon: Gestaltung, Bepflanzung, Pflege [Gebundene Ausgabe]
Hermann Hackstein (Autor), Wota Wehmayer (Autor)






„Lernt, was ihr für Euer Leben nötig habt! Geht nicht gebückt und gebeugt, geht aufrecht wie Freie! Geht mit erhobenem Kopf, aber erhebt euch nie über andere! Geht mit wachem Verstand und mit heißem Herzen!" G. Leber

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung