Thermomix

Begonnen von Glimsy, 02. April 2013, 11:35:36

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Ich mag daran, dass es EIN Gerät ist und das so eine Grösse hat, dass er auf der Arbeitsfläche Platz hat.
DAS ist für mich das absolute Muss dass man ihn verwendet.

Weg kamen dafür: Meine Küchenmaschine, mein Reiskocher, der Avent-Babykocher, der Brotbackautomat. Und einen Dampfgarer hab ich dafür nicht extra gekauft.

Klar, man braucht ihn nicht. Ich konnte vorher kochen und vieles koche ich auch heute noch ohne TM.
Aber wenns unter der Woche schnell gehen muss, dann werf ich alles in den Varoma, bade die Kinder oder schmeiss die Wäsche rein oder beschäftige mich einfach mit den Kids und geniesse das.

Ich nutze ihn  zwar nicht täglich, aber an anderen Tagen mehrmals täglich.
Marmelade kochen ist darin ein Traum!!! Und ich koche gern Marmelade.

Ich koche noch oft genug ¨normal¨, aber ich möchte ihn nicht mehr missen....

Das Geld haben wir uns durch Verkäufe (Babyzeug, Küchenzeug, ....) ¨erarbeitet¨, da wir ihn nicht ausm Laufenden zahlen konnten und dafür nicht ans Sparbuch wollten... So hat es doppelt Spass gemacht...

Bettina

Zitat von: Nipa am 02. April 2013, 21:04:14
Weg kamen dafür: Meine Küchenmaschine, mein Reiskocher, der Avent-Babykocher, der Brotbackautomat. Und einen Dampfgarer hab ich dafür nicht extra gekauft.


OK, wenn man all diese Geräte damit ersetzt ...... ich hab die alle nicht. Vielleicht geht das deshalb nicht mich  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnauferl1974

Zitat von: Bettina am 02. April 2013, 21:58:04
Zitat von: Nipa am 02. April 2013, 21:04:14
Weg kamen dafür: Meine Küchenmaschine, mein Reiskocher, der Avent-Babykocher, der Brotbackautomat. Und einen Dampfgarer hab ich dafür nicht extra gekauft.


OK, wenn man all diese Geräte damit ersetzt ...... ich hab die alle nicht. Vielleicht geht das deshalb nicht mich  ;D

ich auch nicht

Flower Eight Revival

Zitat von: Honigbluete am 02. April 2013, 20:49:04


Mein absoluter Pluspunkt ist, dass ich wirklich weg kann, während er kocht. Ich bereite immer alles vor, wenn ich gerade Zeit habe, mache ihn dann an, wenn ich z.B. Lukas von einem Freund oder vom Sport ab hole, und wenn wir wiederkommen, ist das Essen fertig. Es kann nicht anbrennen, da er ständig rührt und matschig wird auch nichts, weil er ausgeht, wenn es fertig ist.

Das macht mein Dampfgarer auch. Ok, vom Preis her war er teuer als der Thermomix. Letzters käme allein wegen der Größe nicht in Frage, da passt wesentlich mehr in meinem Garer. Und Mahlen, Brotbacken etc....brauche ich nicht. Ich bin pro Dampfgarer ;D

schnakchen

Hallo,
ich war jetzt auch mal bei einer Vorführung. Für mich gibt es (abgesehen vom Preis) mehrere Nachteile:

- das Zerkleinern ist extrem laut, da hätte unsere Kleine immer Angst, wenn ich das Teil anstelle. Ich bin jedesmal vor Schreck zusammengezuckt.
- ich koche einfach gern "traditionell", also Kartoffeln im eigenen Topf, Gemüse im eigenen Topf, Fleisch in der Pfanne oder im ofen etc... und ich will auch nicht, dass unser Kind lernt, dass Kochen bedeutet, man wirft alles in ein Gerät
- entgegen der Werbung kann NICHT jeder lecker damit kochen. Der Mann meiner Freundin weigert sich zu essen, was sie im TM produziert, weil es nicht schmeckt, und die Marmeladen von Schwiema mag ich auch nicht. Etwas Begabung gehört also auch hier dazu.

Aber das Eis war köstlich!!! :) Rohkostsalate, Suppen, Gemüse und Hefeteig krieg ich auch ohne gut hin. Aber dieses Eis...

dasmuddi

Ich bin immer noch begeistert vom TM und das nach über 1Jahr.
Im Moment wird für 8 Leute gekocht und alle werden satt, also das Argument man bekommt keine grosse Familie nicht satt zählt nicht
Klar kann man nebenbei abschmecken , warum nicht?
Ich mag nicht wieder die ganzen Vorteile aufzählen ich bin koche damit gern , davor hab ich 20 Jahre herkömmlich gekocht man kann sich immer umstellen

Flower Eight Revival

#31
Für 8 Leute auf einmal? :o  Ich habe nie damit gekocht, hatte es aber bei jemand gesehen. Und das Ding ist wie hoch, 30 cm vielleich? Da passt doch nie und nimmer so viel rein. :-\ Maximale Füllmenge ist doch 2 Liter, oder nicht?
edit: wenn ich suppe kochen will, dann bekomme ich in meinem Dampfgarer bis zu 3 Schalen mit je 2 Liter Füllmenge, das sind auf einmal 6 Liter. Falls ich mal für eine große Menge kochen muss. Musste ich bisher nie.

~ Oma Netti ~

Wie du damit für acht Leute kochst ist mir ein Rätsel, Muddi.  :P

Bettina

Muddi, aber du kochst dann doch nicht NUR mit dem Thermomix. Was läuft denn da noch nebenher? Oder kochst du in Etappen und hältst du warm? Oder essen deine nix?

Ich würde meine Familie schon mit Nettis Töpfen nicht satt bekommen, weil sie zu klein sind  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

ich sag ja, wir sind schon nicht die großen esser und das ding ist für uns zu klein. geschweige denn für eine familie, die gute esser hat.  :P

Bettina

Ich habe mir jetzt mal so eine Thermomix-Kurzvorführung auf Youtube angeschaut und auch ein Rezept, das sicherlich nur ein Beispiel und vielleicht auch nicht repräsentativ ist. Allerdings hat mich das null überzeugt, eher bekräftigt.

Schnitzeltopf mit Gnocci und Gemüse

Zwiebeln und Knoblauch müssen (logischerweise) geschält werden
5sec rein
schieb runter
nochmal nach Gehör nachhäxeln
Öl rein
3 Min.
Fleisch rein, würzen, schieben, klopfen
5 Min. Achtung Varoma Linkslauf, damit das Fleisch nicht Matsch ist!
Schieb runter
Wasser rein + Gemüsebrühe und etliche andere Gewürze, schmunzeln musste ich über 15g Sojasauce  ;D
5 Min. Linkslauf Rührlöffelstufe
Varomaaufsätze mit den Gnocci und dem TK-Gemüse drauf
20 Minuten
zwischendurch hat sie nochmal das Gemüse gerührt, dann nochmal nachgewürzt und Schmand rein
5sec. Schmand verrühren

Wenn ich das zusammen rechne komme ich auf eine reine Kochzeit von 33 Min. + der Zeit, wo sie Deckel auf zu, im Kochbuch nachliest und Einstellungen vornimmt, nehme ich mal die Hälfte der Zeit an, die der Film gedauert hat. Wären also mal grob gerechnet 40 Min.

Ich behaupte mal, dass ich das genauso schnell in Topf und Pfanne mache.

Und was mich richtig, richtig annerven würde, wäre, dass dieses Ding nach jedem Schritt Biep-Biep-Biep macht  s-:) :P. Die Gute hat für das ganze Gericht 9x den Deckel (und den kleinen Pinüppel im Deckel) auf und wieder zugemacht, 9x ne  neue Einstellung vorgenommen nach wechselnden Vorgaben und das Ergebnis ..... sieht irgendwie nach Kantinenessen aus  :-\

Ich weiß nun auch nicht, für wie viele Personen die da gekocht hat (Kinder sind da rumgelaufen), also schätze ich mal für 3-4 und damit, selbst wenn ich mehr Zutaten genommen hätte (die bestimmt die Zubereitungszeit verlängert hätten) würde ich meine 5-Köpfige Vielfraßfamilie nicht satt bekommen ..... es sei denn, es schmecht nicht, aber das soll ja wohl nicht der Fall sein.

Diese ganzen Extrasachen (Liköre, Eis, Mousse, usw.) lass ich mir ja vielleicht noch gefallen (auch wenn ich dafür keine 1000€ ausgeben würde), aber für ein Mittagessen ..... wenig überzeugend.

Ich schau mir aber auch noch die Schweinelende aus dem Thermomix an, obwohl mich da die Ansage "Mit dem Paprika auf dem Fleisch denken sie, dass es angebraten ist." schon eher abschrecken statt freudig jubeln lässt. Ich mag angebratenes Fleisch  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nipa

Es muss ja nicht jeder den TM lieben, aber könnt Ihr, die ihr keinen habt das miesreden nicht lassen? Ihr habt doch gar keine und könnt es doch somit gar nicht beurteilen ob dieses und jenes schmeckt, geht oder gelingt....

Man kann sicher nicht alles für 8 Leute kochen, aber meine Beraterin macht auch Grossfamilienkochevents, da werden viele Leute satt, da gibt es Tricks

Ich brate mein Schnitzel auch in der Pfanne.
Jede Beraterin sagt Dir offen dass er nicht: brät, hobelt und raspelt.

Ich mag ihn, möchte ihn nicht müssen.
Verstehe aber jeden der keinen mag oder braucht.

Summse

Ich habe ihn mir ja auch gekauft und gebe ihn nicht mehr her.
An einigen wenigen Tagen nutze ich ihn nicht, aber es gibt so viele Tage da wird er mehrfach genutzt.

Ich hatte gar keine Küchenmaschine (nur einen Mixer) und wollte mir eh einen Dampfgarer zulegen und irgendwie bin ich dann auf den TM gekommen.
Allerdings hätte ich ihn mir nicht gekauft, wenn ich auf einen dieser Vorführabende gemusst hätte. Das ist so gar nicht meins...

Ich kann jeden verstehen, der sagt, der TM sei nichts für ihn.

Aber ich bin froh, dass er bei mir in der Küche steht  ;)


Schnauferl1974

Klar muss man den TM nich schlecht machen, aber es soll für die Fragestellerin eine Entscheidungshilfe sein und dafür sind nun mal auch so Überlegungen und Kritiken von grosser Bedeutung.

Ich war auf 3 Vorführungen (weil eine Freundin immer wieder meinte sie müsse mich überzeugen). Mich hat er nunmal null überzeugt, im Gegenteil...........

Der Topf würde definitiv nicht reichen wenn ich für 8 Personen Gulasch oder dergleichen kochen müssen. Außerdem müsse ich dieses dann umschütten damit ich den Reis kochen kann.

Ich find toll, wie schnell er Sachen klein macht und auch der Hefeteig war genial, das streite ich nicht ab. Aber wie gesagt das kann fast jede günstigere KM auch.

Und für Marmelade kochen brauch ich den auch nicht, die ist auch im Topf sehr schnell gemacht.

Bettina in 40 Minuten kann man ganze Menüs zaubern.

für meine Freundin ist er toll, sie hasst kochen und kann das auch null. Sie hat eine kleine Tochter und somit gibt immer was gesundes, frisches.

Übrigens die Sachen die auf der Vorführung gekocht wurden waren auch nicht meins, ich mag kein gedünstetes Fleisch und kleingehächseltes Gemüse.
Wer das mag ist beim TM genau richtig.
Wenn man noch keine KM hat und kaum andere Geräte würde ich mir es überlegen, aber wenn man wie ich nach 20 Jahren Hausstand vieles hat würden mir die anderen Geräte leid, die ich aussortieren müsste.

Bettina

#39
Das hat doch mit schlechtreden nix zu tun.

Ich bin sogar neugierig auf so eine Vorführung. Leider bleiben aber bisher sämtliche Bedenken und Fragen, die gestellt werden unbeantwortet.

Mich würde einfach wirklich interessieren, wo genau die Zeitersparnis stattfindet. Wie oft man wirklich ein Rezept macht, wo man nicht doch alle Nase lang an den Pott muss. Und wie man nur mit dem Thermomix eine Großfamilie satt bekommt.

Warum gibt es denn darauf keine Antworten?

Und gerade bei dir Nipa hab ich ja geschrieben "wenn du all diese anderen Geräte damit ersetzt hast" ... ja dann ist das doch toll für dich. Ich hab halt alle diese Geräte auch nicht. Nicht mal eine Küchenmaschine. Ich hab so einen kleinen Häcksler z.B. und benutzen den nie. Schon dreimal nicht, um Zwiebeln zu schneiden. Das wird nie so wie ich das gerne möchte. Nicht gleichmäßig und in komischen Stücken. Und schälen und so muss ich trotzdem, also hab ich das auch schnell im Anschluss noch klein geschnitten. Für uns liegt da einfach kein Sinn drin. Der kann ja für andere da sein.

Manchmal hab ich aber auch den Eindruck, dass das so ein Hype ist, wie das neueste Handy oder den größten Fernseher. Auch das geht nicht an mich und ist für mich nicht nachvollziehbar. Ist einfach so. Ich hab allerdings auch kein Problem, wenn jemand sich hinstellt und einfach sagt "Mir macht das einfach Spaß." Punkt um.

Damals haben meine Großeltern sich mal so einen Super-Staubsauger (Kirby) vorführen lassen. Ich war auch dabei und wir waren alle beeindruckt. Wir hatten immer Vorwerk, aber das Ding hat wirklich ohne Ende nochmal mehr aus dem Teppich rausgeholt und noch gefühlte 5 Mio. Zusatzfunktionen gehabt. Wir haben uns echt belabern lassen und haben das Dinge gekauft für 3000DM damals. Heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln, weil es einfach FÜR UNS verplempertes Geld gewesen ist. Es hat null komma gar keinen Sinn gemacht für uns. Und ich glaube für uns wäre das mit dem Thermomix ähnlich. All das, was mich wirklich nervt ..... schälen, schnippeln, spülen, aufräumen, das macht der halt auch nicht.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

#40
@nipa
Das ist eine Unterhaltung. Da gibt es die Pro- und die Contraseite. Wenn DU überzeugt bist, dann ist es doch fein. ICH finde den Thermomix für MICH/UNS als überflüssiges chichi, würde es nie kaufen. Es gibt jede Menge die mein Teppan Yaki unnötig finden. Ich aber LIEBE ES!  :D

Bettina

#41
Was ist Teppan Yaki ...... googlen geh.


Oh, ja ... DAS finde ich wieder total toll. Ich hab zwar nur nen Elektrogrill (damals in Ermangelung eines Gartens), aber der hat so eine Platte auf einer Seite und die finde ich schon großartig.

Da gehen ja die Preise auch ordentlich in unbegrenzte Weiten  :o.

Übrigens, blume, so einen fest eingebauten großen Dampfgarer in der Küche ..... würde ich auch nehmen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

redheart

Aaaaaaaaah Blume, echt?? Wie kann man das denn unnötig finden? Das ist mein Traum :D

Ich geh jetzt Thermomix-Videos angucken 8) Vor lauter Studentenleben muss ich mal wieder die Hausfrau in mir suchen ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Flower Eight Revival

So ein Ding von Miele: [Login or Register]
Jeder der es gesehen hat, fand es toll aber nicht nötig. Ich aber nutze es gerne und ja verdammt, ich wollte es unbedingt. Das ist mein chichi ;D

@redherat
echt  ;D ich hege und pflege es. es ist neben dem dampfgarer mein küchenbaby ;D

Flower Eight Revival

#44
@bettina
Ich liebe den Dampfgarer. Für eine 4 köpf. Familie absolut traumhaft. Ist fast täglich im Gebrauch seit viele Jahren. Die Teile sind wirklich teuer (Miele, Siemens etc), aber eine grossartige Investition auf lange Dauer. Aber, man sieht, man muss der Typ dafür sein. Wir sind es. Klar, wenn mir jemand ein Thermomix schenken würde, würde ich mich freuen. Aber ich weiß echt nicht, da ich Alternative habe, wozu ich es nutzen soll. Wie bereits geschrieben habe, ich mahle nichts und für Zwiebeln schneiden ist mein Mann zuständig ;D Brotbacken ist auch nix für mich. Sollte ich es doch mal machen, habe ich einen supi-dupi Ofen der eine Funktion dafür hat. Ich habe also alles was ich von einem Thermomix erwarte.

ich habe für den Teppan Yaki nicht bluten müssen. War als Ausstellungstück mit Induktionsplatte als Set für keine 500 €. Ich habe keine Sekunde überlegt. :D

Bettina

Toll, wirklich toll  :D!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Samika

Zitat von: Nipa am 03. April 2013, 11:25:48
Es muss ja nicht jeder den TM lieben, aber könnt Ihr, die ihr keinen habt das miesreden nicht lassen? Ihr habt doch gar keine und könnt es doch somit gar nicht beurteilen ob dieses und jenes schmeckt, geht oder gelingt....
Nu heul doch nicht gleich. ;D
Meine Schwester hat den TM, ich war auf der Vorführung und hab ihn mehrmals "live" erlebt. Aber er überzeugt mich eben nicht.

Aber ich bin auch mehr so der "Halt-das-Fleisch-mal-kurz-ins-Feuer"-Typ ;D

~ Oma Netti ~

ich will das Ding ja nu keinem madig machen, wer sich den kaufen will soll das tun. Nur verstehen muss ich es ja nicht.  :P ;D

redheart

Voll viele Männer, die Thermomix Videos produzieren ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Bettina

Ja, ist mir auch aufgefallen. Von Tupper hab ich mir immer den Tupper-Mann mit lebenslanger Garantie gewünscht. Jetzt macht Vorwerk, dass Männer kochen ..... das ist doch schon mal ein Anfang.

Das wäre übrigens ein Argument, über das ich nachdenken würde  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer