Thema Geburtsag der Kinder - wie handhabt ihr das bei euch?

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 27. August 2012, 13:28:48

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zitat von: Sweety am 29. August 2012, 10:02:03
Es ist die Feier des Kindes und nicht die Feier, weil die Großeltern Kuchenhunger und Lust auf Gratiskaffee haben ;D

So läuft es aber meistens... :P ;D (hier zumindest)

Sweety


Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 29. August 2012, 08:41:24
Das machen hier auch manche. Von 10-14 Uhr die Kinder und dann nachmittags die Familie.
Aber wie das funktioniert weiß ich auch immer nicht genau. Wenn ich Kindegeburtstag hatte, dann sieht mein Haus immer aus wie .... naja wie wenn ne Horde Kinder eingefallen ist. Da könnte ich ne Stunde später keine Leute einladen.  ??? :P

Ich hab das schon so gemacht. Klar war das anstrengend, aber das mögliche Chaos hab ich einkalkuliert  ;D

Praktisch war es dann immer so, dass wir halbwegs gutes Wetter hatten und ich die Bande dann so lange es irgendwie ging dann draußen beschäftigt hatte (das mach ich ohnehin, damit ich hinterher nicht so viel aufräumen muss  ;D) und die ansonsten dann in den Kinderzimmern waren, wo die Verwandtschaft eher nicht hinkommt (und wenn doch, dann mit Chaos leben muss).
Den Wohnbereich hatte ich so halbwegs spielzeugfrei gelassen, das war schnell weggeräumt und einmal durchgekehrt und fertig.
Bei den Kids hab ich nie ne Tischdecke auf dem Tisch, d.h. dann anschließend einmal abwischen, Tischdecke drauf und fertig.
Und Kuchen hab ich dann einfach immer ein wenig mehr gebacken, meist essen die Kinder eh nicht so viel.

Mittagessen muss für meine Familie eh her, also gibts dann an dem Tag eben Pommes und Würstchen für alle, das macht kaum Arbeit und kommt prima an.  :)

Also ja, abends ist man dann fix und alle und freut sich auf einen hoffentlich ruhigen Abend, aber das ist bei zwei Terminen auch nicht viel anders, müde bin ich nach einer Feier immer.  ;)

Solar. E

*edit*
Also ja, bei uns ist das auch so, dass wenn die Verwandtschaft hier aufschlägt, das hier Kaffeeklatsch ist. Währenddessen gehen die Kinder wieder unter sich spielen; meist bringt die Verwandtschaft dann ja auch nochmal Kinder mit. Ich find das völlig ok so  :) Nur ist dann eben auch sonnenklar, dass ich Verwandtschaft UND Kindergeburtstag ganz sicher nicht gleichzeitig im Haus haben will!

Martina

"Früher" war es hier so, dass es am Geburtstag Kaffee und Kuchen mit der Verwandtschaft gab und der Kindergeburtstag war ein oder zwei Tage später. Da Franziska aber am 03.10 und Nils am 05.10 Geburtstag hat, machen wir jetzt den Kindergeburtstag am 03. und den "Erwachsenen"geburtstag am 05.10.

Bei Leni weiß ich es noch nicht, aber vermutlich machen wir es da "richtig" rum. Durch Ganztagsschule werden wir wohl kaum den Kindergeburtstag in der Woche feiern können. Da hat mein großes Kind richtig Glück, dass sie am Feiertag Geburtstag hat. Wir feiern den übrigens auch über Mittag. Von 11.00 - 15.30 Uhr oder so. Dann hat sie nämlich hinterher noch genügend Zeit wieder runterzukommen und in Ruhe mit ihren Geschenken zu spielen.

Am Erwachsenengeburtstag bespaßen sich die Kinder selber. Sind durch meinen Bruder ja genügend da.  ;D
Ohne

JaJoJoJa

Meine armen großen Töchter müssen jedes Jahr gemeinsam feiern..aber ich kann ja nichts für die Zellteilung im Mutterleib.. ;)

Wir feiern in der Regel am Tag wo meine Kids B-day haben mit der Familie..am WE feiern die Großen nochmal mit der Familie des Vaters..und in der Woche dadrauf gibt´s Kindergeburtstag..wo beide sich gemeinsam auf ein "Event" einigen müssen-aber jedes Kind hat seinen eigenen Gast/bzw. eigene Gäste...

Kindergeburtstage von den Mädels darf Jamie nicht mitfeiern, andersrum dürfen auch die Mädels Jamie seinen nicht mitfeiern-dafür ist halt der Familien B-day da... ;)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Kathrin

Zitat von: Solar. E am 29. August 2012, 10:09:20
Zitat von: ~Netti~ am 29. August 2012, 08:41:24
Das machen hier auch manche. Von 10-14 Uhr die Kinder und dann nachmittags die Familie.
Aber wie das funktioniert weiß ich auch immer nicht genau. Wenn ich Kindegeburtstag hatte, dann sieht mein Haus immer aus wie .... naja wie wenn ne Horde Kinder eingefallen ist. Da könnte ich ne Stunde später keine Leute einladen.  ??? :P

Ich hab das schon so gemacht. Klar war das anstrengend, aber das mögliche Chaos hab ich einkalkuliert  ;D

Praktisch war es dann immer so, dass wir halbwegs gutes Wetter hatten und ich die Bande dann so lange es irgendwie ging dann draußen beschäftigt hatte (das mach ich ohnehin, damit ich hinterher nicht so viel aufräumen muss  ;D) und die ansonsten dann in den Kinderzimmern waren, wo die Verwandtschaft eher nicht hinkommt (und wenn doch, dann mit Chaos leben muss).
Den Wohnbereich hatte ich so halbwegs spielzeugfrei gelassen, das war schnell weggeräumt und einmal durchgekehrt und fertig.
Bei den Kids hab ich nie ne Tischdecke auf dem Tisch, d.h. dann anschließend einmal abwischen, Tischdecke drauf und fertig.
Und Kuchen hab ich dann einfach immer ein wenig mehr gebacken, meist essen die Kinder eh nicht so viel.

Mittagessen muss für meine Familie eh her, also gibts dann an dem Tag eben Pommes und Würstchen für alle, das macht kaum Arbeit und kommt prima an.  :)

Also ja, abends ist man dann fix und alle und freut sich auf einen hoffentlich ruhigen Abend, aber das ist bei zwei Terminen auch nicht viel anders, müde bin ich nach einer Feier immer.  ;)
Ich schließe mich einfach mal an. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

~ Oma Netti ~

respekt an euch, bei uns wäre das nicht möglich nach einem kindergeburtstag noch jemanden einzuladen. denn selbst wenn die kinder draußen spielen, so stehen ja nachdem überall spielzeuge rum, die fahrzeuge kreuz und quer usw. da kann ich keinen besuch empfangen.  :P
in den kinderzimmern wurde gespielt usw. das wäre wirklich extremstress für mich das ganze haus innerhalb einer stunde wieder komplett sauberzumachen und aufzuräumen. so dass ich hier besuch reinlassen würde.  :P

Helena

Hallo!

Wir haben das bisher auch immer so gehabt. Erst mit Freunden gefeiert und meistens 1-1,5 Stunden später ist die Familie gekommen.

Klar sieht dann der Garten noch sonstwie aus, aber alle wissen das in unserem Haus Kinder leben und wenn denen das nicht passt, das bei uns das spielzeug leigt dann haben die ebend Pech gehabt.

Ich mache mich doch nicht zum Affen und räum wie eine beklopte auf, nur weil wir Besuch von der Familie bekommen.

Alle wissen schließlich das wir Kinder haben.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

~ Oma Netti ~

Richtige Einstellung, Helena, bei mir aber so nicht so richtig lebbar. Meine Verwandten haben da andere Vorstellungen und bevor ich mir jedesmal einen Vortrag anhören würde, gibts das bei uns eben anders.  :P

melly

Wir machten es bisher ein bisschen anders. Für uns ist der eigentliche Geburtstag ein Tag nur für uns Eltern mit den Kindern. Das heißt es wir haben immer einen tollen Ausflug unternommen ( die letzten Jahre in einen Vergnügungspark in der Nähe). Der Kindergeburtstag war meist an einem Samstag einfach aus dem Grund, das wir zu zweit da waren für die große Gästeschar der Zwillinge. Die Großeltern haben wir meist für So an dem Wochenende nach dem Geburtstag eingeladen. Achja und die Großen und Nele sind ja auch nur 2 Tage auseinander. Dieses Jahr war es zumindest so, dass der Geburtstag von Nele und der besagte So auf einen Tag fielen. Und Kindegeburtstag ist in dem Alter ja noch kein Thema.. von daher :) Aber nächstes Jahr werden wir den Großelterngeburtstag auch wieder für alle 4 an einem SO machen. Der besondere Tag wird nächstes und übernächstes Jahr noch gehen ( SA/SO) tja und dann.. mal schauen.. Auch in der Schule werden wir vermutlich den Kindergeburtstag an einem SA machen. Ist einfach wesentlich entspannter. Man muss auf keine Kurse etc. Rücksicht nehmen, mein Mann ist da etc.

LG

Melly
[Login or Register]
Du kannst Kindern deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

scarlet_rose

Liam wird morgen 6  :o

Wir werden Vormittags ausgiebig Frühstücken und spielen.
Am Nachmittag dann feiern wir mit der Familie im Garten. Um 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, danach gehen wir eine Runde spazieren, bevor wir Abends Grillen (Hamburger).

Der Kindergeburtstag wird irgendwann unter der Woche sein,wir haben noch kein genaues Datum.

[Login or Register]g[/img][/url]

Helena

Hallo!

Wenn der Geburtstag in der Woche ist, kann es schon mal sein dass mein Mann da ist, aber manchmal ist er auch auf der Arbeit. Wir haben eigentliche immer 10 Gästekinder hier + unsere 3 (5) und die 3 Kinder unserer Freundin/Untermeiterin und meine Großeltern sind auch da. Also bei uns ist bei soetwas immer volle Hütte.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Cherry

Wenn Svenja in der Woche Geburtstag hat, feiern wir an diesem Tag den Kindergeburtstag von ca. 14.30 - 18.30h. Ich guck immer, das ich ein paar Überstunden habe, so dass ich etwas später kommen kann und auch eher gehen kann. Das macht mein Chef gut mit. Am Samstag danach ist dann Familienfeier, da bei uns die komplette Verwandschaft so gut wie vollzeit arbeitet.
Es war noch nie ein Problem, das ein Tageskind aus dem KiGa nicht kommen konnte, weil die Eltern keine Zeit haben. Entweder es wird vom Freund der ebenfalls eingeladen ist mitgebracht, oder ich bekomm die Erlaubnis, die Kinder selbst abzuholen.
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Honigbluete

Wir feiern dann, wenn es am besten passt! Am Geburtstag selbst meist mit Verwandschaft, da Feiertag  ;D Den Kindergeburtstag feiern wir meist zeitnah an dem Tag, an dem mein Mann frei hat. Im KiGa haben wir die Kinder mit abgeholt, die länger da sind, die anderen sind gebracht worden. Wie das jetzt in der Schule sein wird, weiss ich nicht...