Thema Geburtsag der Kinder - wie handhabt ihr das bei euch?

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 27. August 2012, 13:28:48

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Ach so - wie ihr sicherlich schon ahnt, gibt's hier auch keine Trennung von "Feier" und "Feier mit der Familie"
Ja, ich hab erst durch EO gelernt, dass es sowas gibt ;D

Bettina

Sweety, du machst mich komplett kirre ...... zusammen feiern als Familie? Oder zusammen feiern auch mit Kinder einladen? Und wie lief das denn dann ab?

Also ich meine, klar, dass man Essen hinstellen kann und die Kinderlein spielen fein miteinander im Kinderzimmer. Dass das geht ist schon klar, aber das ist irgendwie nicht das, wie ich mir Geburtstag (so mal ab Grundschule spätestens) vorstelle. Da gehören für mich Spiele dazu und zumindest so ein bisschen Kinder-Entertainement, was über einen Spielnachmittag hinaus geht. Auch mit Deko und so. Einladungen müssen sein, das ist ja für die Kinder auch toll. Und ich bin sicherlich ganz weit weg von riesen Motto-Partys und Aufwand und Heititei, Clowns, Zauberern und so.

So wie du es beschreibst, wäre halt irgendwie der Tag mit der Familie. Schön, aber keine Party.

Muss man ja auch nicht trennen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich unsere 80jährigen Großeltern im Regen mit an die Remise an den Dorfteich setze, dann wird das nix. Ist ja auch immer etwas von den Gegebenheiten und so abhängig. Hier in der Wohnung müsste ich eigentlich wohl sogar in noch mehr Etappen feiern, weil ich gerade mal Platz für uns alle zum Sitzen habe  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Blondie

Meine beiden sind Ja 2 Tage auseinander und jeder wird einzeln gefeiert, egal ob das unter der Woche oder am WE ist. Groß wird dann am WE mit Oma, Opa etc. nachgeholt geht leider aufgrund der Entfernung unter der Woche hält nicht anders zu regeln.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Sweety

Hä?

Jetzt machst du mich kirre ;D

In meiner Familie und der meines Mannes gilt folgendes als Feier:
Alle hocken zusammen und fressen sich die Plauze voll ;D ;D

Das gilt auch für die lieben Kinderlein.

Na sicher ist da in jungen Jahren noch Entertainment vonnöten, aber das kann man ja halt auch delegieren. Besonders gut, wenn alle Festivitäten auf einen Tag gelegt werden. Da werden dann auch die Großeltern mit eingespannt. Die brauchen nicht rumsitzen und Kuchen futtern, während ich den Alleinunterhalter mime ;D

Ich kenne das so. Okay, das war für mich nie ein Grund, es ebenso zu machen, aber in dem Fall schon, weil es mir richtig erscheint.
Ich finde dieses Megagetue um "eigene Tage" ganz grauslich.
Es ist nur der Geburtstag!!

Das heißt nicht, dass es hier bei uns niemals einen Indoor-Geburtstag oder Zoo-Geburtstag oder sowas geben wird. Aber das wäre dann unser Geschenk an den betreffenden Filius und nicht das Ergebnis der "Was für einen Geburtstag wünschst du dir?"-Erhebung.

Bettina

Das würde hier halt nicht gehen. Weder räumlich, noch von den Großeltern her oder sonstigen Familienmitgliedern. Und Indoor-Zoo-Remise-Dorfteich ist eher ein Zwang, weil es auf 65m² eben nicht möglich ist, einen halbwegs vernünftigen Kindergeburtstag zu feiern  :-\.

Also hier ist auch nix mit Erhebung und riesen Tamtam, Motto und so. Letztes Jahr ist z.B. Geburtstag einfach flach gefallen. Mit uns, Familie und so, aber Kindergeburtstag gar nicht. Netti und Jared waren da  :). Das war es. Das kann ich auch.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tini

Hach Sweety ich finde dich herrlich pragmatisch, super!!

Wir machen das in etwa so: Geburtstag wir Samstag gefeiert. So viele Verwandte haben wir in der Nähe nicht, die die hier wohnen kommen meist direkt am Geburtstag, Kinder werden fürs Wochenende eingeladen. Die Verwandtschaft, die ebenfalls am Wochenende kommen möchte, hilft dann halt mit.
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

Meine Geschwister haben alle im zwei Wochen Abstand Geburtstag (16.06 / 03.07 / 16.07 / 30.07) und meine Mutter hätte sooo gerne alle Geburtstage zusammen gefasst - vorallem weil ihr eigener Geburtstag noch dazwischen liegt, der meines Vaters lag auch immer noch dazwischen, mein Opa nicht zu vergessen ... aber ist nicht, alle Kinder haben bisher auf eigene Feierlichkeiten bestanden S:D

Lori+Annika+Nico

Alles an einem Tag - das würden meine Nerven net durchstehen  :P wir haben es bisher so gemacht, am eigentlichen Geburtstag wurde mit Familie gefeiert und kurz danach Kindergeburtstag.

Wenn ich zwei Kinder mit ähnlichen Geburtstagen hätte, würde ich an einem Tag gemeinsam mit der Familie feiern, Kindergeburtstag dann getrennt voneinander
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


jewa

Wir feiern am Geburtstagstags mit der Familie (meine Eltern  kommen zum Kaffee und für alle anderen ist der Weg ja sooo weit) und Kindergeburtstag dann so, dass es passt. Freitags oder so, da haben die Kinder keine "Nachteile", dass sie am nächsten Morgen früh aufstehen müssen und mein Mann muss organisieren, dass er an dem Tag früher zu Hause ist, da er ja ggf. die anderen beiden Kids betreuen muss, während die Kindergeburtstagsfete steigt.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Aber Sweety, das musst du jetzt mal erklären wie das laufen soll  ??? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

Wenn du jetzt die Großeltern/Verwandten/Erwachsenen mit den eingeladenen Kindern zusammen an einem Tag hast, wie willsten das machen? Da hockt die Verwandschaft und will Kaffee und Kuchen - ok. Solange man am Tisch sitzt, kannst du da die Kiddis dazu platzieren und alle essen Kuchen. Ja und dann?
Dann macht man ja mit den eingeladenen Kindern Spiele oder es wird was gebastelt oder Schatzsuche gemacht usw, wie lässt sich das mit noch dasitzenden Verwandten vereinbaren? Ich lass die leut einfach hocken und spiel mit den Kindern mein Ding durch oder wie?  ???

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 27. August 2012, 16:44:10
Aber Sweety, das musst du jetzt mal erklären wie das laufen soll  ??? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

Wenn du jetzt die Großeltern/Verwandten/Erwachsenen mit den eingeladenen Kindern zusammen an einem Tag hast, wie willsten das machen? Da hockt die Verwandschaft und will Kaffee und Kuchen - ok. Solange man am Tisch sitzt, kannst du da die Kiddis dazu platzieren und alle essen Kuchen. Ja und dann?
Dann macht man ja mit den eingeladenen Kindern Spiele oder es wird was gebastelt oder Schatzsuche gemacht usw, wie lässt sich das mit noch dasitzenden Verwandten vereinbaren? Ich lass die leut einfach hocken und spiel mit den Kindern mein Ding durch oder wie?  ???

Ich hab Sweety so verstanden, dass sie die Verwandtschaft dann nicht da hocken lässt, sondern mit einspannt  ;D

Das würde bei uns so definitiv aber auch nicht funktionieren  :)

Tini

@netti
Ich bin zwar nicht sweety, aber ich antworte mal, wie das bei uns ist. Wobei wir dieses jahr auch erst den 1. Geburtstag mit Kindern hatten. Davor waren immer nur die Großeltern zum Kaffee da.

Bei uns ist es so, dass max. meine Eltern (2 Personen) und die Großeltern väterlicherseits (auch 2 Personen) kommen. Meine Familie wohnt zu weit weg, wir besuchen uns selten zu den Geburtstagen, wir nehmen das aber auch nicht übermäßig wichtig, es sei denn, es sind runde Geburtstage. Jedenfalls war es dieses mal so, dass meine Eltern da waren und halt eben so dabei gesessen haben bzw. mitgeholfen haben. Aber wir hatten auch keinen großen Event, sondern die Kinder haben hier in der Wohnung gespielt.

Aber ich bin das eh nicht gewohnt, dass zu Geburtstagen die ganze Familie einläuft, war bei mir als Kind auch nicht so aufgrund dessen, dass alle über Deutschland verstreut gewohnt haben. Ich kenne Kindergeburtstage eben nur mit anderen Kindern und fertig.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

hm, bei uns kommt ja auch nur oma und opa und eine befreundete familie. aber ich möchte mich ganz auf die konzentrieren, wenn sie da sind und sonst eben ganz auf die kinder. bin da wohl irgendwie anders.  :)

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 27. August 2012, 17:14:49
hm, bei uns kommt ja auch nur oma und opa und eine befreundete familie. aber ich möchte mich ganz auf die konzentrieren, wenn sie da sind und sonst eben ganz auf die kinder. bin da wohl irgendwie anders.  :)

Nö, bist du nicht, Netti - ich seh das genauso  :)

Fliegenpilz

Der eine Teil der Familie würde nicht kommen, wenn sie Kinder bespaßen müssten, mit denen sie nichts zu tun haben, der andere Teil der Familie wäre tödlich beleidigt, wenn ich sie alleine am Tisch sitzen lasse und der dritte Teil der Familie säße im Kinderzimmer und wäre schlimmer als alle Kinder zusammen :P

Janny

Hier ist den Tag wo auch Geburtstag ist , Kaffee mit den Verwandten und Himmel das sind immer sooo viele , wenn ich da nebenher auch noch Kindergeb. halten würde , hätte ich Platzprobleme :) Wobei auch bei dem Verwandten Geb sind viel viele viele Kinderchen dabei , denn meine Cousinen und Cousins haben auch schon viele Kinder . Und wer nachmittags nicht kommen kann , wegen Arbeit , kommt direkt nach der Arbeit .

Kindergeburtatga machen wir dann irgendein Wochenende - muss nicht zwingend das direkt nach dem Geb sein .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

dragoness

#41
*

Nachtvogel

Zitat von: Solar. E am 27. August 2012, 17:17:31
Zitat von: ~Netti~ am 27. August 2012, 17:14:49
hm, bei uns kommt ja auch nur oma und opa und eine befreundete familie. aber ich möchte mich ganz auf die konzentrieren, wenn sie da sind und sonst eben ganz auf die kinder. bin da wohl irgendwie anders.  :)

Nö, bist du nicht, Netti - ich seh das genauso  :)

ich auch ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

Zitat von: Nachtvogel am 27. August 2012, 18:09:33
Zitat von: Solar. E am 27. August 2012, 17:17:31
Zitat von: ~Netti~ am 27. August 2012, 17:14:49
hm, bei uns kommt ja auch nur oma und opa und eine befreundete familie. aber ich möchte mich ganz auf die konzentrieren, wenn sie da sind und sonst eben ganz auf die kinder. bin da wohl irgendwie anders.  :)

Nö, bist du nicht, Netti - ich seh das genauso  :)

ich auch ;)
dito  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


mausebause

Bei Isabella wird ja noch nicht mit Kindern gefeiert, da hab ich also nur einen Tag.. ;D

Bei Helena hatten wir es bisher auch an einem Tag zu unterschiedlichen Zeiten - aber dieses Jahr hatten wir am Geburtstag selbst die KiGa Freunde da zum feiern und am WE danach die Verwandschaft - anders wäre es auch gar nicht gegangen, schließlich macht man ja mit den Kids Programm, da "stört" es eher, auch noch die Verwandschaft "bedienen" zu müssen - und mithelfen?! Die würden sich bedanken... ;D
Zumal Helena dann eh nur bei den Kids wäre, verständlicherweise - und es mag dann Leute geben, die da beleidigt wären.. s-:) :P

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 27. August 2012, 16:44:10
Aber Sweety, das musst du jetzt mal erklären wie das laufen soll  ??? Das erschließt sich mir irgendwie nicht.

Wenn du jetzt die Großeltern/Verwandten/Erwachsenen mit den eingeladenen Kindern zusammen an einem Tag hast, wie willsten das machen? Da hockt die Verwandschaft und will Kaffee und Kuchen - ok. Solange man am Tisch sitzt, kannst du da die Kiddis dazu platzieren und alle essen Kuchen. Ja und dann?
Dann macht man ja mit den eingeladenen Kindern Spiele oder es wird was gebastelt oder Schatzsuche gemacht usw, wie lässt sich das mit noch dasitzenden Verwandten vereinbaren? Ich lass die leut einfach hocken und spiel mit den Kindern mein Ding durch oder wie?  ???

Ich finde, das passt dann aber alles gar nicht zusammen.

Es ist ja der Tag des Kindes, nicht wahr? Und dazu ist die Verwandtschaft ja auch da. Also braucht die dann auch nicht dahocken und sich von mir bespaßen zu lassen S:D

Coney


Wir halten das bei Feierlichkeiten um die Kinder wie sweety. Emma hatte gerade eine Party anlässlich des Kindergarten-Beginns. Da waren Freunde, deren Eltern und die Familie da. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Wir haben uns erstmal alle zusammen den Wanst mit Kuchen vollgeschlagen, danach gab es Kinderaktivitäten und alle haben mitgemacht, ja auch die Oma! Das wäre ja noch schöner, es ist der Tag des Kindes und nicht eine Einladung zum Kaffee für Erwachsene.

Klar spielen die Kinder mal unabhängig für sich und die Erwachsenen stehen in Grüppchen und quatschen, aber das ist nicht der Hauptinhalt.

Wir hatten auch diverses vorbereitet, da haben alle mitgemacht. Essknete z. B. - wieso sollen da jetzt die Erwachsenen nicht mal mitkneten?  ???

Zum Schluss haben wir uns dann alle zusammen richtig schön den Wanst mit kaltem Buffet vollgehauen. Oma und Opa mussten zum Schluss auch noch aufräumen helfen.

Ich finde das immer ganz toll, so mit allen - das klappt auch prima mit den diversen Geschwisterkindern, die ja dann ganz unterschiedlichen Alters sind.

~ Oma Netti ~

Hm, na wenn das alles so klappt bei euch....
Bei uns ist das eben anders.  :)

Sweety

s-yes

Same here nur ohne das kalte Buffett. Schien uns für den zweiten Geburtstag bissel übertrieben ;D

Edit, weil Netti dazwischengerutscht ist: Das Posting bezieht sich natürlich auf Coney :D

piglet

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 27. August 2012, 18:16:07
Zitat von: Nachtvogel am 27. August 2012, 18:09:33
Zitat von: Solar. E am 27. August 2012, 17:17:31
Zitat von: ~Netti~ am 27. August 2012, 17:14:49
hm, bei uns kommt ja auch nur oma und opa und eine befreundete familie. aber ich möchte mich ganz auf die konzentrieren, wenn sie da sind und sonst eben ganz auf die kinder. bin da wohl irgendwie anders.  :)

Nö, bist du nicht, Netti - ich seh das genauso  :)

ich auch ;)
dito  ;)

s-yes
Und den Großel.tern mag ich den Trubel mit 5-10 Kindern nicht zumuten. Die sind das gar nicht gewohnt und es wäre für sie einfach nur anstrengend.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]