Thema für einen Elternabend (Vortrag)

Begonnen von LILA, 05. März 2013, 22:01:54

« vorheriges - nächstes »

LILA

Hallo,

ich bin bei uns im KiGa im Elternbeirat und haben eine tolle Referentin gefunden, die bei uns einen Abend für die Eltern gestalten würde.
Es ist eine Dame, die viel Erfahrung hat und schon jahrelang Qualitätssicherung an Kindergärten macht.

Im letzten jahr gab es ein Abend zum Thema "Bindungen". Die Teilnahme der Eltern war enorm (ca. 90% der Kinder waren durch mindestens einen Elternteil vertreten) und auch das Feedback war durchweg positiv.

Welches Thema würde euch ansprechen? Was würde euch interessieren?

Es wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Ich bin eh leicht zu begeistern, aber ich möchte ja, dass es auch die anderen Eltern interessiert.  :)

LG, KAthrin

Mondlaus

Wir haben auch einmal im Monat Elterncafe, und dürfen uns die Themen raussuchen, wobei das eine KiTa ist und die Kinder sind zwischen 1 und 3. Themen waren z.B.

Wutanfälle /Temper Tantrums and Aggression
Zweisprachigkeit
Freunde finden
Psychomotorik
Probleme beim Essen
Wie Kinder lernen
Schlafen
Kind 2011
Kind 2014
...

peter

selbstvertrauen der kinder stärken
kinder stärken und ernst nehmen


solche sachen finde ICH wichtig  :)

LILA

Oh ihr seid suuuuper!  :D

Da sind ja schon tolle Sachen dabei!

Jen❤L❤L


Gesunde Ernährung

Wie mache ich mein Kind fit für die Schule


Littlebaby

bin auch für so ein thema in richtung "gemeinsam sind wir stark" :)

Fliegenpilz

"Tod & Trauer - wie Kinder damit umgehen"
"Partizipation im Kindergarten & Alltag"

Jofina

Wir hatten letzte Woche einen Abend zur Vorschularbeit Phonologie - aber das ist natürlich nur etwas wenn euer Kiga das Programm auch macht. Aber vielleicht habt ihr ja auch andere Programme die dann mal richtig vorgestellt werden können? Bei uns mussten wir Eltern verschiedene Spiele des Programms mitmachen, war echt lustig ;D


Oder von der AOK gab es mal einen Nachmittag (mit Kindern) bei denen uns viele Bewegungsspiele gezeigt wurden die man auch mit den Kindern drinne bei Regenwetter machen kann :D


Andere Sachen wurden schon hier genannt, aber grad "Tod und Trauer - wie Kinder damit umgehen" fand ich sehr aufschlussreich und hat mir 1/2 Jahr später sehr viel geholfen :-[

Kathrin

Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Sonne1978

- Trotzphase
- Eltern-Kind-Streitereien ("die Wutfalle" oder wie heisst der Film nochmal?)