Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?

Begonnen von Honigbluete, 03. August 2012, 11:49:56

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Hast Du denn mal mit ihm drüber gesprochen? Er ist ja doch in nem Alter wo man sowas einfach auch mal thematisieren kann. Ich merke das jetzt immer wieder wieviel wir doch schon zielführend besprechen können - wenn er will ;)

Bei uns ist es wie bei Nachtvogel: Die Kinder wachsen gleich auf und sind doch unterschiedlich in ihrem Umgang.

Und ich glaube dass manches auch abschauen ist. Seit der Grosse spitz gekriegt hat dass seine Freundin immer 2 Kugeln Eis kriegt probiert er das auch. Wir essen aber alle nur 1 Kugel Eis. Einmal gab es für ihn 2, da hat er ein "Guthaben" eingetauscht. Und die Omas kaufen schon auch mal 2. Aber wir essen immer ALLE jeweils eine Kugel.
Schon allein weil die Kugel 1 Euro kostet und mir das dann so oft wie wir Eis essen gehen zu teuer wäre. Das hab ich ihm auch so gesagt. Aber er probiert es dennoch gerne.

Wie gesagt, sprich mit ihm. Warum er das gemacht hat. Was er für eine gute Süssigkeitenmenge halten würde. Was er für Ideen hat wie ihr einen guten Umgang damit findet. Und welche Regeln man da anwenden sollte.
Ich denke Du bekommst da sicher gute Anworten aus denen Du was machen kannst.

peter

hm....ich hab 3 töchter,alle recht schlank,alle gute zähne,alle essen AUCH obst/gemüse etc und alle dürfen selbst über ihren konsum entscheiden....
JA ich möchte auch das anna selber entscheidet wann sie was isst udn ich möchte nicht das meine kinder mir immer und bei allem rechtfertigungen ablegen müssen und ich denke das sie so den umgang lernen..nicht durch wegsperren....
und wenn mein kidn mit 5 oder 6 sachen vor mir versteckt hätte ich da ein echtes problem damit  :-[

wenn ich denke das es genug war biete ich ihr einfach obst an oder sag eben das wir jetzt bald essen.....
wenn sie nach eis in der stadt fragt sag ich schon das sie schon eins mittags hatte oder das es dann nach dem essen aber keins mehr gibt....

ich denke nur wenn kinder mit etws UMGEHEN dürfen können sie es auch lernen


dann kann ich es ja auch noch steuern nach dem angebot....ich weiss ja wer was mag und jenachdem was ich kauf weiss ich wer grad am naschen ist lol

Honigbluete

Ich habe gestern länger mit ihm gesprochen, er wollte auch eine tägliche Portion... Als ich dann ein Schälchen füllen wollte, wollte er es dann doch nicht... Ich werde jetzt mal abwarten, wie es in den nächsten Tagen läuft und dann nochmal mit ihm reden. Vor allem, warum er heimlich genacht hat (bisherige Antwort war, dass er sich schon gedacht hat, dass ich nein sage...)

@nörgeln und meckern da gibt es bei mir auch nichts, hatte ich ja schon geschrieben... Wenn er sich über ein Bällchen Eis nicht freut und darüber meckert, bekommt er halt keins!

Ich habe auch gemerkt, dass er nicht täglich was will, dafür manchmal aber halt auch (zu) viel an einem Tag... Ich werd es mal genauer beobachten und vielleicht hat er an einigen Tagen einfach einen höheren Bedarf (weil er wächst oder einen Entwicklungssprung hat oder oder oder...). Obst gibt es hier auch viel, ich werd ihm einfach als Alternative zu (zuviel) Süßen dann ein Obst anbieten... klappt nicht immer, aber oft...

lotte81

Zitat von: M-e-l am 06. August 2012, 18:47:39
Ich bin grade über etwas ganz anderes erstaunt. Ihr habt alle immer einen Süßigkeitenvorrat Zuhause?


ICH für mich würde auch lieber nix im Haus haben  s-:) den Kindern wäre es auch egal...wenn ich sag: Wir haben nix! können die damit leben (müssen sie ja auch  ;D )...Aber mein Mann kann nicht verzichten..... der könnte auch gefühlte TONNEN Schokolade abends verdrücken..... und wenn nix da ist, wird er meckrig....Mir wäre es für mich manchmal auch wie gesagt lieber, es wäre nix da....so muss ich ständig "Widerstehen" - wäre nix im Haus, würde mir das viel leichter fallen  ;D
Manchmal kauf ich einfach nix....Aber irgendwie ist immer was da..... Allein die "Reste von den Geburtstagen, Weihnachten, Ostern halten hier MONATE..... Mein Grosser bekam zum letzten Geburtstag 9!!!!!! Tüten Gummibärchen (GROSSE Tüten!).... Das hält hier ewig....also ist eigentlich immer irgendwas da.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

#54
Ich finde es ganz grausam, wenn die Süßigkeiten eingeteilt werden.

Ich kenne es von Zuhause auch so. Wir hatten keinen Zugang zu den Süßigkeiten, waren immer auf die "Gnade" unserer Eltern angewiesen, bekamen es genau eingeteilt und dann wurde es noch kommentiert, so dass es einem schon gar nicht mehr schmeckte.
Hatten wir Mittags Kuchen aus irgendwelchen Gründen, dann durften wir später zuschauen, wenn andere Kinder in unseren Umfeld Süßigkeiten aßen oder der Gastgeber ein Eis verteilte. Meine Eltern selbst haben sich dann ihre Süßigkeiten Abends sobald wir schliefen genehmigt, als wenn wir doof seien und es nicht mitbekamen.

Einen Teil, nicht alles - ganz gewiss - gebe ich meinen Eltern daher auch die Schuld an meiner Essstörung. Nichts anderes ist es wenn man maßlos Essen bzw. Süßigkeiten in sich hereinstopft.

Genau dasselbe macht meine Mutter weiterhin. Sie sieht es nicht als Fehler, da kriegt man eher den Satz "Morgens Marmelade zum Frühstück, dann hat der Körper auch keinen Bedarf nach Süßigkeiten". Freut mich für den Körper, nur frühstückt nicht jeder gerne süß. Sie selbst übrigens auch nicht ;)

Und auch bei meiner nächstälteren Schwester sehe ich denselben Weg gehen, den ich gegangen bin. Nun waren wir Donnerstag zusammen im Hariboshop und sie hat sich 1,8kg Weingummi geholt. Maßlosigkeit weil mal jemand nicht kontrolliert und am nächsten Tag war die Hälfte schon aufgegessen.

Ich bin bei unseren Mädchen da sehr viel lockerer. Wir essen im Sommer quasi jeden Tag ein Eis. Im Winter dafür gar nicht. Und wenn es danach noch Kuchen oder anderen Süßkram gibt, dann ist es so.
Sie sind nicht übergewichtig, sie haben sehr gute Zähne und sie essen normal. Sie essen sich nicht am Süßkram satt bzw. verwehren andere Nahrungsmittel. Und sie essen wirklich Unmengen an Rohkost.

Ob es der richtige Weg ist, das weiß ich nicht. Aber denselben Weg wie meine Eltern möchte ich nicht gehen.



edit:
Seht ihr es wirklich als Beklauen an, wenn die Kinder sich frei an den Lebensmitteln bedienen?
Und wieso ist es bei Süßigkeiten Klauen, bei Obst & Gemüse aber nicht?

Fliegenpilz

Zitat von: Sonne1978 am 04. August 2012, 08:04:25
Als Süßigkeiten interessant wurden, habe ich das quasi gar nicht reglementiert. Sie durften von mir aus soviel essen, bis sie ko*zen müssen. Haben sie aber gar nicht. Süßigkeiten waren deshalb nie irgendwie ein besonderer Reiz. Süßes war und ist genauso verfügbar, wie aufgeschnittenes Obst oder Gemüse oder andere Nahrungsmittel. Einziger Regelpunkt ist, dass sie fragen müssen, ob sie was bekommen. Nicht nur bei Süßem, bei allem.

Bevor ich geschrieben habe hätte ich erst zu Ende lesen sollen.
Dieser Absatz, Sonne1978, ist der Beste den ich hier finden konnte :)

Nipa

Zitat von: Christiane am 11. August 2012, 17:14:25
edit: Seht ihr es wirklich als Beklauen an, wenn die Kinder sich frei an den Lebensmitteln bedienen? Und wieso ist es bei Süßigkeiten Klauen, bei Obst & Gemüse aber nicht?

Für unsere Kinder ist keinerlei Essen zur freien Bedienung.
Nicht weil ich jetzt die Chefin bin und über das Essen herrsche.
Sie dürfen jederzeit sagen dass sie was möchten. Und bekommen auch viel.

Aber wenn hier essen frei rumliegen würde, egal ob Obst, Süsses oder anderes, dann würde ich - gerade eben beim Mini - viel angebissenes hier bei uns liegen haben.
Und dafür ist mir das Essen zu wertvoll.

Meine Kinder dürfen übrigens auch nach nem Kuchen ein Eis.
Und wenn es Pfannkuchen gab, dann gibt es dennoch noch Gummibärchen.
Und es gibt auch Tage wo die Kids mal 3 Eis essen.

Wie wir es halten wenn die Kids mal grösser sind, mit Tageszeiten usw. klar kommen weiss ich noch nicht. Vermutlich wird dann viel für sie zugänglich sein.
Aber im Moment möchte ich einfach dass wir unseren Hunger an den Mahlzeiten stillen und nicht am permanentem Zwischendurchnaschen.
(Wobei die Kids ja eh eine Nachmittagsmahlzeit und oft auch eine Vormittagsmahlzeit als "normale Mahlzeit" haben, heute gab es da z.B. kekse, Esspapier und Melone - also kurz gehalten sind sie meiner Meinung nach nicht).

lotte81

Zitat von: Christiane am 11. August 2012, 17:14:25

Seht ihr es wirklich als Beklauen an, wenn die Kinder sich frei an den Lebensmitteln bedienen?
Und wieso ist es bei Süßigkeiten Klauen, bei Obst & Gemüse aber nicht?
Nein, als Klauen würde ich es nicht bezeichnen..... es geht lediglich darum, dass er was heimlich macht (also Honigbluetes Sohn) und warum..... da er ja offensichtlich genug Angebot hat.....
Es geht nicht um Diebstahl.... es geht nur darum, wie die Situation für alle passend gestaltet werden kann,so dass er nichts heimlich holen muss und Honig trotzdem ein gutes GEfühl hat......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Also meine Kinder (gut, die Große) kommt an alle LEbensmittel dran, sie darf sie sich auch holen, aber sie soll mich vorher fragen, weil ich natürlich nicht unbedingt möchte, dass sie noch was isst, wenn kurz drauf zu Abend gegessen wird oder sowas...
Aber als "beklauen" seh ich das definitiv nicht - um Gottes Willen - ich hol mir ja auc Essen wenn ich Hunger hab und Süßes, wenn ich Lust drauf hab..

Eumel

Hier stehen Süßigkeiten zur freien Verfügung. Ich selber kenne es von früher auch so. Ich habe den Eindruck, dass die ständige Verfügbarkeit von Süßkram das Ganze eher unspannend macht.  :)

Die Kontrolle über das, was die Kinder an Süßem essen, verliert man etwa mit Beginn der Schulzeit doch sowieso. Irgendwann haben die Kinder eigenes Geld zur Verfügung, dürfen sich in einem gewissen Radius bewegen und wenn sie es wollen, gehen sie eben zur nächsten Bude und kaufen sich, was sie möchten. Oder sie besuchen häufiger Freunde, bei denen Süßes nicht reglementiert wird und bedienen sich da.  ;)

Ich denke, auch als Eltern müssen wir lernen, unsere Kinder langsam loszulassen. Das geht jetzt bei Kleinigkeiten wie Süßigkeiten-Konsum los und wird immer mehr.  ;) :)