Süßigkeiten - wie viel bekommen eure?

Begonnen von Honigbluete, 03. August 2012, 11:49:56

« vorheriges - nächstes »

Fairydust

Das kommt ja aufs Kind darauf an. Für Ronja kann ich alles stehen lassen, sie ißt kaum Süßes und für sie ist es nicht wichtig. Die Mengen, die sie von sich aus ißt, sind in Ordnung.
Bei Kjell sieht das schon anders aus, er kennt kein Stopp, da muß alles weggepackt sein. Er bekommt jeden Tag was (das fordert er auch ein), aber ich muß es beschränken. Außerdem kommt bei ihm noch dazu, dass er von zuviel Zucker total aufdreht. Der bekommt ihm nicht. Das ist vorallem schwierig, wenn man woanders zu Besuch ist und die ihm was Gutes tun wollen und massig Schokolade hinstellen.
Ich hätte nichts dagegen, wenn er mal mehr ißt, aber ich erlaube es nicht mehr, weil er dann total überdreht ist.

Brenda

Hallo

sehr interessant hier zu lesen... also bei uns steht auch nie was rum. Der Grosse würde nur futtern :).. er fragt auch sehr oft... leider ist er auch sehr wählerisch was das Mittagessen angeht, und ich bin da dann auch recht streng... wenn mittags nichts gegessen wurde, dann gibt es auch nix ausser Obst bis zum Abendbrot... wir naschen nicht täglich, ausser es kommt Besuch, da hab ich dann immer was auf dem Tisch... Das weiss auch der Grosse, der fragt direkt bevor der Besuch die Jacke aushat, ob ich denn was auf den Tisch stelle :)... also bei uns ist auch immer was im Schrank, (Da kommen die Jungs nicht dran) aber nicht jeden Tag...... ich finde es sogar gut, wenn die Kids nicht immer was bekommen. Es lockt ja auch überall.... dann mal von den Nachbarn.. Oma und Opa, Tante. und Onkel.... Genug bekommen sie, von daher bin ich zu Hause auch nicht sooo grosszügig :). Dann sollen sie lieber nen Apfel essen :).
Generell ist es schwer... ich hab mal ne Sendung gesehen, da wurden dann so kleine Tüten für die ganze Woche fertig gemacht und jeder Wochentag drauf geschrieben.. so bekamen die Kids abgepackt jeden Tag was KLeines und waren zufrieden.....
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Ina84

Unser Süßigkeitenschrank ist auf kinderaugenhöhe und frei zugänglich.
Allerdings ist unsere Maus noch nie auf die Idee gekommen, sich heimlich was zu nehmen. Damit wäre ich gewiss auch nicht einverstanden.
Wenn sie denn dann mal fragt, darf sie sich auch selber (je nach Absprache) was nehmen.
Das kann 3x am Tag sein oder auch mehrere Tage wider nicht. Wenn sie satt ist, lässt sie sogar den Süßkram liegen.
Bei uns steht aber auch immer was (für alle zugänglich) auf dem Tisch. Selbst da würde sie ohne fragen nicht einfach dran gehen.
Da ich (gerade zur Zeit  s-:)) selber sehr gerne schnuckel, würde ich es ihr auch nicht verbieten. Denn gerade DAS macht die Sache dann interessant.
Ich achte allerdings auch sehr auf eine gesunde Ernährung und ich glaube im Gesamtpaket ist es dann ok  ;)

Helena

Hallo!

Da wir uns sehr gesund ernähren und wegen meiner Großeltern und wegen Mathilda (hat Epilepsie) sehr auf unsere Ernährung achten müssen sind die Süßigkeiten bei uns weggeschlossen. Es gibt relativ selten etwas, nicht mal täglich.

Die Kinder kommen da nicht dran und das würde auch ein ernstes Gespräch mit uns nach sich ziehen. Josefina, Frederik und Mathilda wissen dass Süßigkeiten nicht besonders gesund sind und das Mathilda und meine Großeltern wegen Ihrer Krankheiten auf das was sie essen müssen achten müssen. Sie akzeptieren das und bisher gab es keine Zwischenfälle.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Martina

Bei uns liegen die Süßigkeiten im Schrank und Franziska bekommt zu 95 % immer welche, wenn sie danach fragt und ich hätte ihr die Brause auch noch erlaubt. Sie isst eh, eher wie ein Spatz und ist extrem lecker. Obst und Gemüse isst sie auch nicht all zu viel und auch Süßkram ist nur bedingt spannend, selbst wenn die Sachen hier offen rumliegen. Kommt von daher wohl auch aufs Kind an, wie mans machen kann.

Leni würde hier alles wegfuttern, wenn es offen rumliegt.  s-:)
Ohne

Sonne1978

Als Süßigkeiten interessant wurden, habe ich das quasi gar nicht reglementiert. Sie durften von mir aus soviel essen, bis sie ko*zen müssen. Haben sie aber gar nicht. Süßigkeiten waren deshalb nie irgendwie ein besonderer Reiz. Süßes war und ist genauso verfügbar, wie aufgeschnittenes Obst oder Gemüse oder andere Nahrungsmittel. Einziger Regelpunkt ist, dass sie fragen müssen, ob sie was bekommen. Nicht nur bei Süßem, bei allem.

Insgesamt ist es bei uns so, dass Süßem kein besonders großer Wert zugedacht wird. Es gibt auch kein "Stopfen" oder "Wett-Schaufeln", wenn andere Kinder dabei sind und Süßes auf den Tisch gestellt wird. Sie greifen natürlich zu, aber nicht mit beiden Händen und wenn die Hosentaschen voll sind, direkt nochmal. Sie können ganz gu einschätzen, wieviel genug ist. Solange das in einem angemessenem Rahmen bleibt, ist das okay für mich.

Tini

Wir haben nie viel Süßes im Haus, aber eher deshalb, weil ich mich nicht beherrschen kann. Was da ist, muss quasi vernichtet werden  ;D

Trotzdem haben wir immer mal Pudding oder Schoki oder Bonbons da. Meine Tochter muss zwar fragen, aber ich sage so gut wie nie nein. Nur kurz vor dem Mittag- oder Abendessen, weil sie nämlich dann nichts "normales" mehr isst, wenn sie vorher Süßes gegessen hat.

Ansonsten wächst sie damit auf, dass Süßigkeiten normal und zugänglich sind. Meine Eltern haben die Süßigkeiten vor mir und meinem Bruder immer versteckt und ich war immer scharf drauf, wenn ich MAL etwas haben durfte. Genau das gleiche auch beim Fernsehen, das durften wir auch häufig nicht. Und heute könnte ich permanent fernsehen und Süßigkeiten in mich reinstopfen...... :-\
She *7/2006
He   *7/2014

liadan

Wir haben auch nie viel süßes im Haus, bis auf momentan der quillt der Schrank über.  :-X Gerstern gab es massig geschenkt und wir hatten halt viel eingekauft.

Aber nach einem Eis dürfte mein Sohn doch noch eine Brause  :o

Heute morgen lagen hier sämtliche Süßigkeiten offen rum überall echt, schlimm aber Marius hat sich aus dem Kühlschrank eine Milchschnitte genommen.  ;) nachdem er gefragt hat.

Hier gilt nämlich auch die Regel das er fragen muss bevor er sich was nimmt. Nicht nur bezogen auf Süßigkeiten und das klappt zu 95%!

Allerdings würde mich echt interessieren warum Kinder sich heimlich an Süßigkeiten bedienen und dann noch die Verpackungen verstecken. Bedeutet das nicht, das sie eigentlich wissen das sie was verbotenes machen und die Sachen deswegen verstecken?

Marius versteckt seinen Müll von Verpackungen auch mal schnell im Schrank weil er zu faul ist in die Küche zu laufen um es in den Mülleimer zu schmeißen.

Wenn ich ihm süßes hinstelle dann portioniert. Ja nachdem wie er drauf ist würde er das verschlingen oder eben stehen lassen. An manchen Tagen will er ein Eis was er dann bekommt aber nach der Hälfte gibt er es uns zurück und sagt er will nicht mehr.

Als er noch kleinr war hatte er gar kein Interesse an süßem.  ??? ;)

Aber sein Vater war als Kind auch so da lag die Tafel Schokolade tagelang rum und er mochte eben nicht, jetzt ist das anders  8)

Persönlich möchte ich auch gar nicht soviel süßes im Haus haben, nicht nur wegen Marius sondern auch wegen uns ,-)! Ich darf ja eigentlch ohnehin nicht und mein Mann ist eh dauernd am jammern er will abnehmen wenn die Schokolade dann aber griffbereit im Haus ist klappt das eben nicht das wir dann nichts nehmen, also vorbeugen und am besten gar nichts im Haus haben, beim einkaufen den Blick rechts von den Süßigkeitsregalen und vorbeimarschieren  ;D

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Ina+Finn

Ich habe nun nur Dein Post gelesen.

Wir haben eigentlich immer was auf dem Tisch stehen und es bedient sich jeder,wie er mag,vorrausgesetzt,es wurde auch ordentlich gegessen,sonst geht die Schale unter Verschluss :)

Meine sind nicht soooo Naschkatzen,die 2 essen lieber Joghurt oder Pudding,Lennja auch gerne Eis,daher ist das mit dem Süssen hier gar nicht so ein grosses Problem.

Viel schlimmer ist es,dass die Zwerge sich immer Käse aus dem Kühlschrank holen und ich die Packungen dann in irgendeiner Spielkiste finde :-X

Nipa

Meine Jungs dürfen sich weder Süssigkeiten noch anderes Essen frei nehmen.
Nicht weil ich sie verhungern lassen will, sondern weil ich a) nicht will dass hier permanent einer isst und sie b) noch keinerlei Zeitempfinden haben.
Und vor den Mahlzeiten muss man einfach nichts mehr essen.

Ich hätte wohl die Brause noch erlaubt, wobei ich auch mal "ja, aber nicht jetzt gleich" sage. Z.B. gibt es bei uns auch mal 2 Eis am Tag, aber eben nicht direkt hintereinander.
Heute gabs nach dem Mittagessen ein Eis, dann nachmittags im Biergarten Waffeln und ein Eis. Das gibt es aber nicht täglich.

Für Süssigkeiten haben wir eine Tupperbox, da sind die "portionsweisen" Süssigkeiten drin. Daraus dürfen sie dann eine Sache frei wählen. Wenn sie danach fragen, was oft abends als Nachspeise ist.

Ich sage  zu "darf ich was naschen" aber auch gern mal nein, weil mein Grosser derzeit sehr gern nascht und sich davon ernähren könnte. Er ist zwar sehr sehr schlank und isst auch gut und alles (also auch viel Obst und Gemüse), aber ich möchte einfach nicht dass den halben Tag genascht wird.

M-e-l

Ich bin grade über etwas ganz anderes erstaunt. Ihr habt alle immer einen Süßigkeitenvorrat Zuhause?

Wir nicht, aber aus dem einfachen Grund, dass der sonst immer recht schnell wieder aufgebraucht wäre (und das nicht der Kinder wegen  :-[)

Wenn ich schonmal Gummibärchen oder Kekse oder sowas kaufen, liegt das bei uns in einer Schublade in der Küche die für alle zugänglich ist. Da darf Luna sich was rausnehmen, aber.... sie muss fragen, denn auch sie würde sonst pausenlos essen. Wenn aber mal was da ist und sie fragt, sage ich meistens nicht "nein". Das klappt ganz gut.
Eher ist es aber so, dass nicht groß Vorräte da sind und sie sich eher mal beim Einkaufen was aussucht oder wir Eis essen gehen oder so.

SarkanaM

@Mel: Ja bei uns ist immer was im Haus. Wäre die Schublade mal leer, würde ich in einer mittelgroßen Katastrophe enden.

Und ich muss mir nicht jeden Tag was reinziehen, aber es beruhigt ungemein zu wissen, das was da ist.  :D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Samika

Zitat von: SarkanaM am 06. August 2012, 19:27:20
Und ich muss mir nicht jeden Tag was reinziehen, aber es beruhigt ungemein zu wissen, das was da ist.  :D

s-yes Auch wenn ich mal nichts davon esse, brauch ich es als Sicherheit.

Ina+Finn

Bei uns muss auch immer was da sein,was sollte mein Mann sonst Abends auf der Couch beim TV gucken machen :o ;D

Pedi

Bei uns ist auch IMMER etwas da. Sonst würde mein Mann aber auch Entzugserscheinungen bekommen  S:D

Das ein Kind Süßigkeiten bunkert und heimlich isst finde ich bedenklich. Ich würde auch nicht den Vorschlag von Scarlet aufgreifen und die Süßigkeiten wegsperren. Dieses führt in meinen Augen nur dazu, dass der Reiz noch größer wird.

Ich halte es wie Sonne. Süßigkeiten waren und sind immer da. Sie sind auch immer frei zugänglich. Wir haben es nie thematisiert und sind damit sehr gut gefahren. Der Reiz entsteht dadurch erst gar nicht. Wenn er etwas möchte, dann kann er es sich nehmen (fragt aber vorher). Das kann auch mal mehr sein an einem Tag und dafür an anderen wieder weniger.
Für mich war immer klar, dass ich versuche so wenig wie möglich in das Essverhalten von meinem Kind einzugreifen. Frei nach dem Motto: "Der Körper weiß schon was er braucht" und tatsächlich sind es wirklich Phasen wo mehr Süßigkeiten gegessen werden, oder aber eben bestimmte andere Sachen :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

@Pedi: Ich glaub das kommt aber echt aufs Kind an.
Mein Kleiner lässt auch ein halbes Eis stehen, der hört einfach auf wenn er nimmer mag.
Mein Grosser würde ein Eis NIE stehen lassen. Er würde, wenn ich das unbegrenzt erlauben würde, statt jeder Hauptmahlzeit Süssigkeiten essen.

Bei uns ist immer was im Haus - mein Mann und ich greifen selten zu - und wenn er fragt kriegt er auch oft was. Aber eben nicht 5 - 10x täglich..

Ina+Finn

Pedi,
genau dass kann ich Unterschreiben :)

mausebause

Zitat von: M-e-l am 06. August 2012, 18:47:39
Ich bin grade über etwas ganz anderes erstaunt. Ihr habt alle immer einen Süßigkeitenvorrat Zuhause?


Japp - für mich!  ;D

Bella bekommt derzeit noch wenig Süßes - mal ein Gummibärchen, mehr nicht...Helena bekommt, wenn sie was möchte - es gibt Tage an denen fragt sie gar nicht danach, dann mal wieder schon- solange es im "Rahmen" bleibt und das tut es hier, darf sie auch naschen!

Nachtvogel

Zitat von: Tini am 05. August 2012, 11:10:17
Meine Eltern haben die Süßigkeiten vor mir und meinem Bruder immer versteckt und ich war immer scharf drauf, wenn ich MAL etwas haben durfte. Genau das gleiche auch beim Fernsehen, das durften wir auch häufig nicht. Und heute könnte ich permanent fernsehen und Süßigkeiten in mich reinstopfen...... :-\

ich glaube ganz ehrlich, dass das ohnehin eher Charaktersache ist und mit Erziehung nicht sooo viel zu tun hat.


Bei mir war/ist es nämlich umgekehrt:

ich kam immer an Süsskram ran, frei zugänglich und ohne Einschränkung.
DENNOCH habe ich regelmässig von meinem Taschengeld Süsses gekauft, mich immer damit vollgestopft und tu das leider auch heute noch, teilweise sogar völlig unbewusst!

TV durfte ich auch relativ uneingeschränkt...heute schaue ich so gut wie gar nicht mehr.
Gerne mal nen guten Film abends in Ruhe aber selbst das muss ich nicht unbedingt haben ;)




bei meinen Kindern sehe ich das auch irgendwie bestätigt. Beide wachsen im selben Haus mit den selben Regeln bzgl Süsskram auf und dennoch könnten sie nicht unterschiedlicher sein!

Laura kann man alles offen liegen lassen. Sie isst zwar auch gerne mal (ausgewählte) Süssigkeiten, aber immer in Maßen! Dann nimmt sie sich je nach Grösse 1-2-3 Teile und dann hört sie von selber auf.

Elias hingegen würde sich ausschliesslich davon ernähren und zwar JEDES Mal bis er vor lauter Übelkeit k*tzen würde  s-:) ;D
Er darf nicht sehen, dass was Süsses *anwesend* ist, sonst rührt er unter Garantie NIX Anderes mehr an, und wenn ich ihn den ganzen Tag hungern lassen würde :P


Laura zieht ein Butterbrot oder ne Frucht jederzeit etwas Süssem vor!
Elias rührt keine Früchte an! (man muss ihn regelrecht zwingen, dann geht manchmal eine Banane)



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

So viele Antworten, super! Nur leider bin ich da für uns irgendwie immer noch nicht weiter... An sich halten wir es da ja auch locker, er darf sich schon was nehmen, wenn er fragt. Nur wenn es mehrere Sachen direkt hintereinander sind, sage ich dann mal nein.

Im Moment regt mich auch tierisch auf, dass er nie genug het, wenn ich sag, komm, wir essen ein Eis, dann will er immer mindestens 2 Bällchen. Wenn ich dann sage, nein, es gibt nur eins, ist er total bockig und sauer darüber. Einmal habe ich ihm deswegen sogar gar kein Eis gekauft.... Mittlerweile will er 3 Bällchen, aber das ist definitiv zu viel.

Er isst gut und mit viel Appetit, er kann auch schon mal 30 Minuten vor dem Abendessen ein Eis essen und dann trotzdem gut abendessen, das ist nicht das Problem... Mir macht eher Sorgen, warum er heimlich nascht und uns Süßes stibitzt... in den letzten Tagen war das Thema nicht mehr so groß, ich versuche einfach mal, noch lockerer zu werden.


Kennt einer von euch dieses Modell mit der Süßigkeitenkiste zur freien Verfügung? Wo kann ich Infos darüber finden?

Gwynifer

wir haben so ein Modell eingeführt zuhause weil ich die täglichen Quengeleien leid war.. mein Sohn isst zwar nicht viel Suesses, aber ich wollte mir nicht immer wieder überlegen müssen, wieviel er wann darf, wieviel er schon hatte etc..

mein Grosser ist 5 1/2, also Deinem vom Alter sehr ähnlich. Wir haben ein "Glas"... das ist sein Suessigkeitenglas. Da kommt jeden Tag ein bisschen was rein, in etwa eine Kinderhand voll.. in etwa, weil es schon mal variieren kann.. wenn ich schon weiss, dass wir nachmittags Eis essen gehen dann kommt weniger rein zum Beispiel.
Wenn er was geschenkt bekommt dann tut er das auch rein ..
Suessigkeiten für eine ganze Woche zuzuteilen finde ich in dem Alter schwierig weil das eine nicht zu überblickende Zeitspanne ist..
aber ein "Vorrat" für einen Tag, das ist ok.. oft hebt er sich auch mal was auf, dann hat erhalt am nächsten Tag etwas mehr.. denn ich will ihn ja nicht bestrafen wenn er mal aufgehoben hat..
und er gibt bereitwillig seiner kleinen Schwester was ab (ok, das muss gar nicht sein, die kriegt dann schon von mir extra ne kleine Portion).
die Suessigkeiten wären sogar freizugänglich, aber er bedient sich bisher nicht dran..

er weiss ganz genau, dass er seine "Ration" kriegt und dass er auch nicht nach mehr fragen muss.. mehr gibt es nicht

für uns läuft es gut so und einen Versuch wäre es wert.. er draf schona uch mitbestimmen was er genau in sein Glas rein haben möchte.. nur die Menge, die bestimm ich..
und es wird nicht bereits vor dem Frühstück gefüllt ;)
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Tini

Zitat von: M-e-l am 06. August 2012, 18:47:39
Ich bin grade über etwas ganz anderes erstaunt. Ihr habt alle immer einen Süßigkeitenvorrat Zuhause?

Wir nicht, aber aus dem einfachen Grund, dass der sonst immer recht schnell wieder aufgebraucht wäre (und das nicht der Kinder wegen  :-[)

Aus dem Grund habe ich auch selten große Vorräte im Haus. Manchmal kaufe ich mal eine 10er Packung Kinderriegel, aber ich schaffe es, dass die Packung innerhalb von 2. Tagen leer ist. Deshalb kaufe ich meiner Maus lieber ab und zu etwas an der Kasse. Da hat sie mehr von und ich nicht so viel Hüftgold  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Wir hatten früher so Süssigkeitenkisten und ich muss sagen, es erfordert dir als Mutter noch mehr Konsequenz ab, als alles andere...Meine Mutter hatte diese Konsequenz nicht (schön für uns als Kinder  S:D ) so hatten wir unsere super tolle, selbst ausgesuchte Süssigkeitenration für eine Woche - und wenn die leer waren ahben wir einfach so lange genölt, bis es doch noch was gab....und das Problem mit dem Eis, Fanta , andere Dinge unterwegs und "heimlich" naschen hättest du wohl trotzdem nicht erledigt.... Evtl. findet er trotzdem das , was er in dem Moment nicht hat attraktiver und Eis kann ja schlecht in die Kiste.....
Einen Versuch wert ist es evtl.....
Wobei ich bei so was eher zu komplettem Streichen tendiere (also für meine Kinder)....wer nölt (wegen TV, Eis, Süsskram etc. ) hat Pech und stösst bei mir erst mal auf komplett taube Ohren....
Man kann über alles reden, aber Genöle , Gemcker oder Dinge heimlich stibitzen finde ich echt anstrengend....
Hier ist es derzeit zum Glück (noch?) kein Problem - insofern hab ich keinen guten ratschlag und bin eher keine Hilfe.... Hier wird mal eine Woche gar nix Süsses "verlangt" (manchmal so lange, dass ich von mir aus was anbiete) und dann wieder gibt es nach einem Essen im REstraurant inkl. Fanta noch ein grosses Eis.....
Wobei ich bei Süssigkeiten jetzt nur von Schokolade, Gummibärchen etc rede.... Kekse, Waffeln, Milchbrötchen, Joghurt, Kakao gibt es schon regelmässiger..... Im Sommer auch mal Wassereis (öfter) oder Milcheis (seltener)..... Fanta etc gibt es super selten....
Bisher beschwert sich keiner......

Wobei ich auch irgendwie mal hinterfragen würde warum er es heimlich macht bzw immer "mehr" verlangt..... evtl. ja auch eher ein Austesten? Trotzen? Gross sein wollen und selber entscheiden? Vielleciht ja auch etwas, was derzeit einfach in ihm brodelt und mit sChulbeginn wieder endet..... Evtl. ist das Süsse ja gar nicht das Vorrangige Problem? WEnn du sagst du siehst es eigentlich locker und erlaubst viel, macht es ja keinen Sinn, dass er sich dann heimlich bedient.....
"Frei zugänglich" ist hier Süsses nach wie vor nicht.... Ich wäre (wenn sie viel verlangen würden oder sich einfach bedienen) auch sicher eher streng...trotzdem ist es hier z.b. nie ein Thema..... Ich denke also eine Pauschalantwort gibt es nicht, wie man es am Geschicktesten handhabt.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

arosa

Bei uns gibt es Süßigkeiten nach Bedarf. Ich habe immer Kekse, ne Tüte Gummibärchen und Kinderriegel im Haus (für die Kinder) Süßes gibt es nur, wenn danach verlangt wird. Es kann sein, daß es mal ne Woche keine Süßgkeiten gibt, oder dann auch mal 2 Kinderriegel hintereinander. Gummibärchen nimmt sich Femke z.B. nie mehr als 5 Stk, dann will sie nicht mehr. Rieke dagegen könnt die ganze Tüte essen.
Nachmittags mal ne handvoll Kekse , sofern kein Laugengebäck oder sonsiges hier ist, gibt es auch.

FFür uns Große hab ich auch meistens etwas da

LaIna

Puh, wir essen sehr wenig Süßes zuhause, ich steh sowieso mehr auf salziges und der Marvin würde sich ja in Schokolade reinlegen, wenn er könnte und wenn ich einen Moment nicht hinsehe, klaut der mir die Schoko, Gummibärchen etc. so schnell kann ich garnicht schauen.
Hier gibt es, wenn es hochkommt, 3x die Woche was Süßes, eher weniger, aber nicht, weil ich ihm es nicht gönne, sondern weil ich einfach nicht so viel davon kaufe (Naja, er ist ja auch sowieso erst 2). Wenn, dann darf er entweder wenn er von der TaMu kommt, etwas zu naschen haben oder nach dem Abendessen und ich räume das dann in den hohen Küchenschrank, wo auch ich nur mit Zehenspritzen hinkomme ;)
Ich werde es aber auch weiter so handhaben, das funktioniert jetzt ganz gut.

Mehr naschen darf er bei den Omis immer, da erlaube ich es ihm, weil es halt etwas besonderes ist und meine Mutter kauft auch nur Reformhaus-Kram. Er kommt gut damit klar, solang alles außer Reichweite ist. Lass ich die Schoko offen liegen und vergesse es und der Kleine sieht das, ist Ende im Gelände :D