Super Nanny - schaut euch den Beitrag mal bitte an - eure Meinung

Begonnen von Melinas Mama - lucky81, 04. Oktober 2011, 00:47:08

« vorheriges - nächstes »

Melinas Mama - lucky81

Hallo,

die Sendung Super Nanny wird hier mal aus Sicht einer Familie die dort mal mit gemacht hat geschildert, eure Meinung?

[Login or Register]
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Swallowtail

also ich habe mir jetzt nur die ersten 5 minuten angesehn.
aber ich halte ja von RTL absolut gar nichts. genauso wenig wie von RTL2 und die ganzen anderen sender.
es geht hier nur darum, menschen zur schau und bloß zu stellen.
viele scenen sind manipuliert und bewusst gestellt.
ich glaube diesem sender wirklich gar nichts.
gucken tu ich dieses format auch schon lange nicht mehr.

Melinas Mama - lucky81

Zitat von: Swallowtail am 04. Oktober 2011, 00:59:12
also ich habe mir jetzt nur die ersten 5 minuten angesehn.
aber ich halte ja von RTL absolut gar nichts. genauso wenig wie von RTL2 und die ganzen anderen sender.
es geht hier nur darum, menschen zur schau und bloß zu stellen.
viele scenen sind manipuliert und bewusst gestellt.
ich glaube diesem sender wirklich gar nichts.
gucken tu ich dieses format auch schon lange nicht mehr.

schade das du dir nur 5 minuten angesehen hast

deutlich später geht es um den vorwurf, dass das rtl-team den familienhund vergiftet hat um ne sensation zu haben

und am schluß geht es darum, dass rtl ein 2. mal drehen wollte, weil sie erfahren haben das die tochter ein kind geboren hat

und es geht um knebelverträge die nicht rechtens  sind

aber das wird alles innerhalb des beitrages behandelt allerdings erst später
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Swallowtail

ich kenne viele solche beträge.
gibt auch welche von einer family, die bei frauentausch mitgemacht hat.
da wurden sätze zusammengeschnitten, dass sie einen ganz anderen sinn ergaben und die familie ins schlechte licht rückte.
etc.
ich kenne das alles schon.
das sind alles totale sauläden!

Melinas Mama - lucky81

hm ok

mich schockte jetzt am meisten, dass der familienhund vergiftet worden sein soll vom rtl-team

alles andere war mir auch schon weitgehenst bekannt
[Login or Register]

[Login or Register]

Immer im Herzen bei uns: Angel (SSW 8+0 - Februar 2011)

Moni28

Also dass das so krass ist mit dieser Sendung überrascht mich jetzt doch. Wenn das alles stimmt...was ich jetzt nicht wirklich anzweifle...oh mein gott

france

Hallo
also das RTL guckt das sie das so sensationell dastellen wie sie können das ist doch wohl klar und jeder der die Sendung auch nur einmal gesehen hat weis das; Wenn ich mich dann dort freiwillig melde dann muss ich damit rechenen das nicht alles einfach nur gefilmt ist, sondern auch Szenen gestellt sind. Ich kann mir nicht vorstellen das die einen Hund umbringen um eine Sensation mehr zu haben. Meine Kinder würden auch nach aufforderung so nicht miteinander umgehen weil sie das gar nicht kennen. hier wird nicht geschlagen und sich mit Schimpfwörtern beschriehen.
Ich möchte hier jetzt niemanden verurteilen oder diskriminieren aber alles was ich bisher in den Vorschauen gesehen habe und in ausschnitten auch in der Sendung waren nie Familien in Einfamilienhäusern und harmonischen Familienverhältnissen in denen ein Kind probleme in der Schule hatte oder die Mama mit ihrem Kind aus irgendwelchen Gründen nicht klar kam.

Das es "knebelverträge" gibt wissen wir ja alle weil wir schon alles davon gehört haben und alle meckern über diesen Sender und niemand guckt ihn deswegen hat er hohe Einschaltquoten niemand guck DsdS und niemand hat jemals Modern Talkin gehört.

Swallowtail

du musst aber auch mal schauen, was dort für familien mitmachen.
ich denken ganz klar nicht, dass sie das vorher wissen.
solche menschen glauben fast alles, was im TV läuft und denken ganz sicher nicht daran, wie es dort zugeht...

france

Zitat von: Swallowtail am 04. Oktober 2011, 07:45:41
du musst aber auch mal schauen, was dort für familien mitmachen.
ich denken ganz klar nicht, dass sie das vorher wissen.
solche menschen glauben fast alles, was im TV läuft und denken ganz sicher nicht daran, wie es dort zugeht...
Entschuldige die sehen doch wie die Familien dastehen und das sie dann genauso dargestellt werden ist doch klar

und wo sind all die anderen Berichte der restlichen Familien denen vielleicht geholfen worden ist???

Swallowtail

Zitat von: france am 04. Oktober 2011, 08:03:05
Zitat von: Swallowtail am 04. Oktober 2011, 07:45:41
du musst aber auch mal schauen, was dort für familien mitmachen.
ich denken ganz klar nicht, dass sie das vorher wissen.
solche menschen glauben fast alles, was im TV läuft und denken ganz sicher nicht daran, wie es dort zugeht...

Entschuldige die sehen doch wie die Familien dastehen und das sie dann genauso dargestellt werden ist doch klar



versteh ich jetzt nicht so ganz.
was meinst du?

Nachtvogel

na is doch logisch: wenn du dir dieses Format häufig anschaust siehst du doch, dass alle Familien da durch den Dreck gezogen werden ???
Wenn du dich dann da trotzdem noch meldest: sorry aber selbst schuld s-:)

mich wundert, dass sich überhaupt gewundert wird, ich mein man HÖRT doch, dass das gefaked ist...Man hört doch, dass die Leute Sätze teilweise aufsagen (is ja nu nicht so als seien die schauspielerisch talentiert s-:))
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Zitat von: Swallowtail am 04. Oktober 2011, 07:45:41
du musst aber auch mal schauen, was dort für familien mitmachen.
ich denken ganz klar nicht, dass sie das vorher wissen.
solche menschen glauben fast alles, was im TV läuft und denken ganz sicher nicht daran, wie es dort zugeht...

Es sind ja nicht nur solche Menschen. Wißt ihr, wieviele "normale" Leute es gibt, die "Galileo" für eine wissenschaftliche Sendung halten und daran glauben, daß deren "Fakten" sauber recherchiert wurden? Oder "Welt der Wunder"?
Da kenn ich aber so einige, die garantiert nicht zu "solchen Leuten" gehören.

Und dann nimmt es wunder, wenn die eher einfach gestrickten Gemüter glauben, bei "Super Nanny" und "Frauentausch" wird nichts gemauschelt? Also mich wundert das nicht. Diese Familien sehen das TV-Format, glauben, was sie sehen, empfinden sich selbst dank einer Unfähigkeit zur gescheiten Selbstreflexion als lang nicht so problematisch wie das Gezeigte und melden sich. Sie haben ja nur ein kleines Problem, aber SO geht's bei ihnen nicht ab.

Schätzungsweise ist das der Denkmechanismus.

Was in dem Beitrag gezeigt wurde, wundert mich wenig. Bis auf das mit dem Hund.
Das wundert mich deshalb nicht, weil ich es schlicht nicht glaube.
Klar, das RTL-Team vergiftet einen Familienhund für die Quote. Und das vor Zeugen. Ja, sicher - so Kamerateams begehen ja öfter mal vor lauter fremden Leuten eine Straftat (denn das ist es!) ;)

Unserwunder

Bei Super Nanny? :o

Sorry,mag sein das ihr mich  für blöd hällt,aber das wusste ich nicht.
Ich schaue die Sendung nicht (nicht mehr) denn das bringt ich eh nur zum heulen. :-(

Ich meine mal ganz ehrlich: macht ihr das auch so wie die "SUPER" Nanny das dort immer vormacht(spielt) ?

mausebause

Ich glaube ehrlich gesagt eher, dass die Sache mit dem Hund der Familie vielleicht zu Geld verhelfen soll?! So a´la Schadenersatz oder so?! Ich glaube schlichtweg nicht, dass RTL einen Hund vergiftet-wie Sweety schon sagt, das wäre nämlich eine Straftat - aber die betreffende Familie erhält so natülich Publicity...
Was alles andere betrifft - das ist der Grund, warum ich so etwas nicht schaue, denn dass da alles gestellt ist, ist doch eigentlich klar...

Sweety

#14
Zitat von: Unserwunder am 04. Oktober 2011, 08:48:02
Bei Super Nanny? :o

Sorry,mag sein das ihr mich  für blöd hällt,aber das wusste ich nicht.
Ich schaue die Sendung nicht (nicht mehr) denn das bringt ich eh nur zum heulen. :-(

Ich meine mal ganz ehrlich: macht ihr das auch so wie die "SUPER" Nanny das dort immer vormacht(spielt) ?

Nein, Unserwunder - was ich glaube, ist daß dort schlicht Dinge aus dem Zusammenhang gerissen gezeigt werden, so daß sich für den Zuschauer ein Bild ergibt, das häufig noch dramatischer ist als so schon.
Ich halte die Sendung (Super Nanny) für eine von denen, deren Ausgangssituation zumindest nicht gefaked ist, aber durch geschickten Zusammenschnitt kann man aus einer angespannten Situation eine hochdramatische machen nach außen hin.

Fliegenpilz

Vielleicht bin ich in euren Augen nun furchtbar naiv und das gefundene Dummchen für solche Formate, aber nein - ich bin nicht der Ansicht, dass so etwas wie Supernanny nach Drehbuch läuft bzw. vorgegebene Texte und Handlungen sind.

Auf jeden Fall kann man viel verändern aufgrund von Zusammenschnitten oder gezielten Fragen, die die Antwort ohne den Blick auf die Frage sehr zweideutig rüberkommen lassen und viel Interpretationsspielraum für die Zuschauer bieten - aber in den allermeisten Supernanny-Folgen waren bisher (Klein-)Kinder und ein (Klein-)Kind, welches bisher nicht in Berührung kam mit diversen Schimpfwörtern und diese nicht aus seinem Alltag kennt, wird diese auch nicht gezielt in gewissen Situationen auf Wunsch eines Kamerateams von sich geben.
Ebenso bin ich der Meinung, dass die gezeigte Gewalt auch etwas ist, was im Alltag der Kinder normal ist, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass meine große Tochter nicht auf meine kleine Tochter einprügeln und sie bespucken würde, nur weil ich das möchte oder einfordere.

Ja, vielleicht sehe ich das zu naiv. Vielleicht aber auch nicht.

In dem oben verlinkten Beitrag von lucky81 handelt es sich um erwachsene Menschen und falls diese sich haben manipulieren lassen und nach Drehbuch gehandelt haben, ja - dann dürfen sie sich jetzt nicht beschweren, denn sie waren Herr ihrer Sinne, haben einen Vertrag unterschrieben und dafür Geld kassiert. Das sie sich heute nicht mehr damit identifizieren können, das mag sein. Mir wäre es auch peinlich :P



mausebause

Nö Christiane, da haste Recht - hab ich mich doof ausgedrückt - gestellt ist das bestimmt nicht, aber wie du sagst, geschickt zusammengeschnitten usw... - die Familien sind mit Sicherheit schon so drauf, wie sie gezeigt werden - zumal ich als "normale Familie" auch meinem Kind nicht für viel Geld eine runterhauen würde oder sonstwas machen... - abgesehen davon, dass meine Kinder sich auch so nicht verhalten würden, wie Christiane schon sagt!


Lali

Hm, auch wenn ich jetzt vielleicht ein bisschen sarkastisch bin, wer sagt mir denn, dass der Beitrag in [Login or Register] nicht genauso gefaked ist wie die ganzen Supernanny-Folgen? Ich glaube RTL nicht, aber ich glaube auch diesem Internetportal nicht. Allein die Aussage, dass die Supernanny-Redaktion einen Hund vergiftet haben soll, empfinde ich als genauso reißerisch und gestellt wie alle Formate auf den Privatsendern zusammen. Knebelverträge mit ungültigen Klauseln sind das eine, aber Tierquälerei und damit Verstoß gegen das Grundgesetz ist doch noch einmal eine ganz andere Hausnummer...

lilly

#18
Ich habe mir den den Film eben angeschaut. Bezüglich dem Hund: etwas geschockt und nachdenklich gemacht hat mich die Aussage der Nanny : Naja, hoffen wir mal, dass er überhaupt wiederkommt.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.
(Japanisches Sprichwort)

Unserwunder

Sweety genau das ist es warum ich  mir schon oft die Frage gestellt habe: wie kann man mit solchen Problemen zum Fernsehen? :o
Aber so wie du es mir geschildert hast,könnten die ja aus jeder Famile eine Drama Familie machen.

Demletzt sah ich in der Werbung zu der Sendung "Super Nanny" das kleine Mädchen das sagte: "Manchmal glaube ich das meine Mama mich doch etwas lieb hat..."
Mir ist mein Herz kurz stehen geblieben.


Sweety

Ja und ich denke dann halt (wie ich weiter oben schon geschrieben hab), daß solche eh schon problematischen Familien dann auch echt eine etwas verschobene Wahrnehmung haben und sich selbst als "normale Familie mit kleinem Problemchen" empfinden, das heißt - die sehen dann überhaupt keine Parallelen zwischen dem Gezeigten und sich selbst.

Wonderwoman

Also wir hatten mal ein Problem und sind irgendwie auf "Mitten im Leben" gekommen. Die waren auch gleich ganz heiß darauf, unsere Story zu filmen, wir waren ein Herz und eine Seele, alles war schick. Als die dann aber nicht fragten, sondern eine Aussage machten: Na Sie streiten ja richtig deswegen, das wollen wir sehen, da dachte ich schon, na prima. Ich habe gesagt, dass es nicht so sei, die Antwort war jedoch: "Na das kriegen wir schon hin". Aber dann sollten wir noch Freunde mit dazuholen und mein bester Freund sollte derjenige sein, wo ich mich ausheule. Als sie dann vorschlugen, ich könnte ja ein bisschen mit ihm rummachen, damit die Stimmung weiter angeheizt wird, hats mir gereicht. Die sind echt krass drauf, ich weiß es selbst.
Zum Dreh ist es nie gekommen, GsD. Wir haben denen gesagt, dass wir das nicht wollen, da waren die richtig eingeschnappt.

@ Christiane ich sehe das ähnlich, zumindest denke ich, sie haben sehr sehr oft gesagt, sie hätten etwas anderes tun sollen, als sie eigentlich wollten. Naja, wenn man dumm genug ist zu springen, wenn es jemand anderes sagt, selbst schuld. Wer sich wegen solcher Knebelverträge (die muss man ja auch erst unterschreiben, das würde mich schon von der Unseriösität überzeugen!) keine rechtliche Beratung sucht, der muss die Folgen tragen. Und ich denke auch, dass es blauäugig ist, zu denken, wenn das ausgestrahlt wird, sieht das keiner. Es ist unglaublich, wie viele sowas schauen.

Ich glaube schon, dass es so stimmt, wie die es beschreiben, aber dass sie so weit gehen wie z.B. Hund vergiften hätte ich nie geglaubt. Allerdings muss man da ja wegen Verleumdung sehr aufpassen  :-X Finde es echt heftig, wie das Menschen bloßgestellt werden, die tragen die Folgen noch so lange nach der Sendung  :-[

Fliegenpilz

Ich kann nur eins sagen:
Ich kenne eine Person die mehrmals bei "Mitten im Leben" und auch schon bei "Frauentausch" mitgewirkt hat und ich schwöre euch nackig in die Hand, dass das was da ausgestrahlt worden ist nicht gefaked oder passend zusammen geschnitten worden ist sondern eher noch verharmlost wurde - und ich warte auf den Tag an dem ich sie und ihre Kinder bei der "Supernanny" sehe.

Unserwunder

@Sweety: das hast du schön erklärt

@Wonderwoman:heftig,ehrlich.
Die bloßstellung der Menschen ist sehr sehr traurig,doch leider die alltägliche Realität.
Früher hääte es mir nichts ausgeacht diese Sendungen zu schauen,doc heute schalte ich schnell um oder heule rum..Bin nichts für die harte Welt.

@Christiane: kann man dort auch mehrmals mitmachen? :o

~ Oma Netti ~

ich kenne eine familie aus unserem ort (jetzt wohnen die woanders), die bei "we are  family" dabei waren. ok, ist pro 7 und nicht RTL, aber das wird sich nicht viel nehmen. dort hat das grobe schon gestimmt, aber es wurden ein paar sachen eingebaut, um es schlimmer zu machen.