Suche Liedtext...

Begonnen von elmo666, 15. Oktober 2015, 10:33:29

« vorheriges - nächstes »

elmo666

Hallo,

Mein Sohn dürfte für das Baby eine Spieluhr wählen. Auf dem Schildchen stand als Melodie "Rockabye Baby", ich war mir zu 100% sicher das es da eine deutsche Version für gibt, die so anfing "schlafe mein Baby, schlafe süß ein..."
Wie ging das weiter???? Oder irre ich mich total? Mein Sohn möchte so gerne mitsingen

Internet hat mich nicht weiter gebracht. Hier jemand eine Idee?

Danke

Honigbluete

Ich habe eine Übersetzung gefunden, weiß aber nicht, ob das zur Melodie passt...

Schlaf schön, mein Kleines hoch oben im Baum, der Wind schaukelt die Wiege wie im süssesten Traum. Wenn die Äste dann brechen, stürzt die Wiege hinab, und das Baby samt Wiege landet im Grab.

bibi1980

Schlafe mein Prinzchen schlaf ein!

Nachtvogel

Zitat von: Honigbluete am 15. Oktober 2015, 11:09:59
Ich habe eine Übersetzung gefunden, weiß aber nicht, ob das zur Melodie passt...

Schlaf schön, mein Kleines hoch oben im Baum, der Wind schaukelt die Wiege wie im süssesten Traum. Wenn die Äste dann brechen, stürzt die Wiege hinab, und das Baby samt Wiege landet im Grab.
:o was für ein gefühlvoller Text um danach friedlich einzuschlummern S:D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Rock-a-bye baby,
auf dem Wipfel des Baumes,
wenn der Wind bläst,
wird die Wiege schaukeln,
wenn dann der Ast bricht,
stürzt die Wiege ab,
und das Baby,
die Wiege und alles stürzt hinab -

Noch eine Übersetzung...

Honigbluete

ein kleines bisschen besser, aber das hab ich mir auch gedacht, Nachtvogel

elmo666

Danke  :D

Diese Übersetzung habe ich auch gefunden, aber das passt nicht zur Melodie...hrmpf...warum hat mein Sohn sich in diesen doofen Esel verliebt  :-[ s-:)
Und der Text dazu...ähm ja... Wobei bei allem was ich gelesen haben, soll es im Englischen/Amerikanischen dann am Ende so enden, dass die Mutter das Kind auffängt und in den Schlaf wiegt

Schlaf mein Primzahlen schlaf ein ist es leider nicht  :'(

Ich glaube wir müssen nochmal los ne neue Spieluhr kaufen, das deprimiert mich gerade  :-[ scheisse Hormone  :-[

Fliegenpilz


Janny

Lies deinen Text,  dann ist die Depression weg. 

Also wenn das der Text ist,  würde ich eh ne neue besorgen,  ich müsste  jedesmal an diesen furchtbaren Text denken
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Honigbluete

Kannst du nicht einen eigenen Text dazu dichten?

elmo666

Zitat von: Christiane am 15. Oktober 2015, 11:45:02
Zitat von: elmo666 am 15. Oktober 2015, 11:44:04
Schlaf mein Primzahlen schlaf ein ist es leider nicht  :'(

;D ;D ;D


;D ;D sehr gut...,ich hasse diese doofe Autokorrektur des IPads  S:D

Im selbstdichten bin ich ganz schlecht...aber Spieluhren kann man doch nicht genug haben  8)

Mondlaus

#11
Ja
Kind 2011
Kind 2014
...

dragoness

Von einem Grab ist da aber keine Rede tzttztz

Hier mal eine grobe Übersetzung, wobei ich nicht wirklich eine Ahnung habe wie man Rockabye Baby übersetzt:

Das Baby schläft im Baumwipfel, wenn der Wind bläst wird es geschaukelt, wenn der Ast bricht fällt die Wiege mit dem Baby hinunter.

Du wirst sanft geschaukelt, während Mama singt, süss ist die Melodie (das Schlaflied) über Deinem Nest/Bett, die sanft spielt während Du ruhst,

Von den Dächern bis zum Meer gibt es kein süsseres Baby als dich. Winzige Hände, glänzende Augen, schlafe nun bis zum Morgenlicht.

Sweety

Zitat von: Nachtvogel am 15. Oktober 2015, 11:13:23
Zitat von: Honigbluete am 15. Oktober 2015, 11:09:59
Ich habe eine Übersetzung gefunden, weiß aber nicht, ob das zur Melodie passt...

Schlaf schön, mein Kleines hoch oben im Baum, der Wind schaukelt die Wiege wie im süssesten Traum. Wenn die Äste dann brechen, stürzt die Wiege hinab, und das Baby samt Wiege landet im Grab.
:o was für ein gefühlvoller Text um danach friedlich einzuschlummern S:D ;D

Ich glaube, das singt Marge Simpson in einer Folge Maggie vor - die anderen Kinder kriegen ähnlich beruhigende Ansagen/Lieder mit der Folge, dass alle drei gleichzeitig das Schlafzimmer stürmen ;) ;D

shiri

Anmerkung/ Idee
Die Melodie kommt in den Spieluhren doch aus einem Spielwerk, tausch das doch einfach gegen eines mit anderer Melodie aus?
gibts z.b bei [Login or Register] in 80 Melodien oder so

Maggy

Schaukel mein Baby
im alten Baum
Nimmt dich der Wind mit
merkst du es kaum
trägt sich hinauf
zu den Träumen so weit
Schlafe mein Baby
´s ist Schlafenszeit

Nipa

[Login or Register]


Hier finde ich den Text ganz gut.... Da faengt die mama das Kind...

bellami

wollte, wie shiri, gerade vorschlagen: tausch das spielwerk!! oder gefaellt deinem sohn auch die melodie?? wenn es ihm nur um den esel geht, ist es odch egal?!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

elmo666

Ich danke euch für die Beiträge  :D

Spielwerk austauschen kommt nicht in frage, nein nein, ich kann doch nicht dem armen Eselchen den Po aufschneiden und im die Innereien entfernen und durch andere ersetzen  ;D nein nein

Mal schauen, was wir im Endeffekt machen. Der Text von Maggy passt schon ganz gut  :-*danke

dragoness

Zitat von: Maggy am 16. Oktober 2015, 10:37:50
Schaukel mein Baby
im alten Baum
Nimmt dich der Wind mit
merkst du es kaum
trägt sich hinauf
zu den Träumen so weit
Schlafe mein Baby
´s ist Schlafenszeit
Das ist doch super schön, ich finde den Text klasse.

peter

#20
Boah die ersten übersetzungen sind ja krass :( und wir mögen hier noch nichtmal " guten abend gute nacht" weil es so wüst und traurig ist

Maggy

Zitat von: elmo666 am 16. Oktober 2015, 12:35:05
Mal schauen, was wir im Endeffekt machen. Der Text von Maggy passt schon ganz gut  :-*danke

gerne   :-)   der Text steht hier in einem Schlaflied Buch.
Ist zwar bestimmt nicht Wort wörtlich übersetzt,
aber ich finde den Text auch wesentlich schöner als wörtlich übersetzt.