Suche Buchtip zum Thema Sterben eines Haustiers!

Begonnen von Träumerle, 19. September 2011, 20:36:08

« vorheriges - nächstes »

Träumerle

Hallo,

Es sieht so aus als ob unser Kaninchen Mr. Floppy heute oder in den nächsten Tagen sterben wird. Er ist ja schon lange krank, aber ich glaube so langsam wird es wohl ernster. :'(

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich das Wiebke erklären soll. Von den beiden Kaninchen steht ihr Mr. Floppy deutlich näher. Wir haben heute schon mal so mit ihr geredet. 

Aber ich denke ein entsprechendes Buch zu dem Thema würde ihr da helfen. Habt ihr da einen Tip für mich?

LG Lia

Traumtaenzerle

Hallo Lia.

Ich habe für uns folgendes Buch gekauft: Vier Pfoten am Himmel. Ein Bilderbuch zum Thema Tod.

Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Verlag: Herder, Freiburg; Auflage: 1., Aufl. (Januar 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451296411
ISBN-13: 978-3451296413
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre

Zur Ansicht bestellt hatte ich mir auch noch "Adieu, Herr Muffin"

Broschiert: 48 Seiten
Verlag: Beltz; Auflage: 5 (15. September 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3407760477
ISBN-13: 978-3407760470
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre

Das habe ich allerdings nicht genommen, da Herr Muffin, ein Meerschweinchen Schmerzen hat und leidet. Das hat für und einfach nicht gepasst.

Das sind aber beides Bücher für etwas ältere Kinder, Lia ist ja noch etwas kleiner. Hm. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Alles Gute. :)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Geunevive

hallo,

wir mussten letztes jahr im märz unsere bartagame einschläfern lassen. unser großer war so lange bei der uroma. wir haben erstmal gar nichts dazu gesagt, aber ihm ist natürlich gleich aufgefallen dass das terrarium leer ist und er wollte wissen wo dragan ist.
wir haben ihm dann erklärt das dragan ja schon alt und krank war, das er gestorben ist und jetzt beim lieben gott im himmel ist. er hat das super aufgefasst und danach nur immer wieder mal erzählt das dragan ja jetzt im himmel ist. zwischendurch meinte er mal noch das er will das er wieder da ist. wir haben ihm dann erklärt das es leider nicht geht, aber es ihm dort oben viel besser geht als zuletzt hier unten.

ich weiß nicht, mag ja vielleicht ziemlich allein mit meiner meinung sein, aber ich finde man braucht nicht für alles ein buch um es zu erklären. manchmal finde ich es einfach besser wenn man situationsbedingt und instinktiv in seinen eigenen worten erklärt was warum passiert ist ;)

Träumerle

@Traumtaenzerle
danke für die Tips!
Ja die Bücher die ich so gefunden hatte waren sonst auch immer eher die älteren Kinder


@Geunevive
ja ich glaub da muss ich dir inzwischen Recht geben. ich dachte halt es ihr zusätzlich durch ein buch erklären zu können/müssen. Ich habe heute in der Kita noch einmal mit der Erziehrin gesprochen und die hat uns auch den Tipp mit einem Gespräch so wie du es beschrieben hast und das wir Mr.Floppy dann beerdigen.  Ich denke wiebke bekommt das dann ganz gut hin.

Danke an euch beide :-*

Fairydust

Unser Jacky (auch ein Kaninchen) ist vor ein paar Wochen gestorben, ohne dass es vorher krank war. Ich war gerade die Kinder von Freunden abholen, als mein Mann anrief. Ich hab ihnen es da schon gesagt, dann sind wir nach Hause gefahren, sie durften ihm noch einmal Tschüß sagen und dann haben wir ihn zusammen begraben. Für sie ist er nun im Hasenhimmel und spielt da mit den anderen toten Hasen. Im Frühjahr ist ihr Voltigierpferd gestorben und auf dem Reiterhof hatte man gesagt, dass Pferd ist im Pferdehimmel und spielt da nun mit anderen Pferden. Für Ronja und Kjell war es dann einfach so, dass Jacky nun im Hasenhimmel ist. Sie haben auch nicht groß getrauert, sie haben es so hingenommen. Ihre größere Sorge war, dass nun Benny allein ist. Wir mußten ganz schnell einen neuen Hasen für unseren Benny holen, damit der nicht allein ist.