Student / Unterhalt zahlen

Begonnen von ♥LillysMami♥, 11. Februar 2016, 13:11:54

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Sie meinte damit wohl, dass seine Eltern eben die volle Miete der Wohnung zahlen in der er auch lebt.

Honigbluete

Ich finde es auch spannend, dass Eltern ihren 25-Jährigen noch komplett aushalten, und das noch mindestens 1,5-2 Jahre... Das kommt auf einige von uns ja auch mal zu... Darüber habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht....  :-[

♥LillysMami♥

Schnukki, entschuldige bitte. So wie netti oben schrieb, so war es gemeint

Es ist beileibe nicht unsere Absicht, den Staat auszunutzen bzw. uns es gut gehen zu lassen  obwohl es andere Möglichkeiten bestünde.
Ich bin seit 3 Jahren Alleinerziehend und arbeite seitdem so viel, dass ich keine Unterstützung vom Amt  brauche. 
Wir wollen nichts geschenkt haben...

scarlet_rose

Zitat von: Honigbluete am 14. Februar 2016, 16:37:04
Ich finde es auch spannend, dass Eltern ihren 25-Jährigen noch komplett aushalten, und das noch mindestens 1,5-2 Jahre... Das kommt auf einige von uns ja auch mal zu... Darüber habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht....  :-[

Du hast dir noch nie Gedanken darüber gemacht????
wow...
Und "aushalten" klingt aber böse  :-\
Ich hoffe sehr, wenn mein Sohn im Studium ist, habe ich das Geld ihn zu unterstützen, denn das erleichtert ein Studium unheimlich.

[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

@honig: das findest du ungewöhnlich? Das wieder verwundert mich  ;D
Mein Werdegang :eingeschult mit 6,5, abi  mit grad 20(einmal sitzen bleiben), Ausland , Magisterstusium (ab24 mit Kind) in Ca 11-12Semestern. Fertig mit 26... Und das war kein getrödelt... Ich hab 3 freiwillige Praktika eingebaut z.b. Meine Eltern hätten mich komplett finanzieren müssen, da ich keinen Bafög Anspruch hatte, weil sie zu viel verdienen.... Da kann ich ja nix für  ??? Ich hab allerdings nur mietfrei gewohnt in einer einliegerwohnung und war immer nebenbei arbeiten ...
Finanzieren müssen Eltern die Erstausbildung.... Wenn sie zu viel verdienen , hat das Kind nun mal keinen baföganspruch und ein Abitur plus Ausland plus Studium plus Praktika..dauert nun mal seine Zeit.... Wenn man vielleicht noch ein paar hundert Euro dazu verdient weil die Eltern "nur" Miete u Essen übernehmen aber keine Versicherung, Kleidung, ausgehen ... Dauert es halt noch was länger
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnukki

@ Lillysmama: Ich sehe das bei Euch auch nicht als ausnutzen. Selbst wenn ihr Unterhaltsvorschuss bekommt, er bzw. ihr müsst es ja zurück zahlen. Daher würde ich - einfach in der Hoffnung, dass ihr eben eine Familie werdet, vielleicht schon vorher schauen ob es irgendwie anders geht.

Ich höre auch irgendwie raus, dass von seiner Familie vielleicht nicht so viel Unterstützung kommen würde?

@ Lotte: Aber muss es ein Studium sein mit Auslandsaufenthalt und Praktika? Klar, wenn die Eltern das ermöglichen können - aber wenn nicht?
Es gibt doch auch elternunabhängiges Bafög oder?

@ Honig: Hätten wir ein Haus mit Anliegerwohnung oder eben genügend Platz, dann wäre das wohl kein Problem. In normalen Wohnverhältnissen ziehen die meisten Kinder wohl nach dem Abi aus. Alleine schon wegen der Privatsphäre.
Ich persönlich möchte mir dann nicht das Bad mit dem Freund meiner Tochter am Morgen teilen!
Ich selbst - obwohl ich meine Eltern innig liebe - bin mit 16 ausgezogen .. beide in der Ausbildung und nicht viel Geld - vergleichbar mit einem Studenten.

~ Oma Netti ~

#81
Ich finde das nicht ungewöhnlich. Studieren geht doch meist bis locker Ü25 und wenn die Möglichkeit besteht, dann ist es absolut nicht unüblich dass Eltern ihre Kinder so lange unterstützen. Aushalten finde ich ehrlich gesagt kein schönes Wort. Aushalten wäre bei mir wenn das Kind nix tut und eunfach so von den Eltern lebt. Ein Studium hingegen ist doch grundsätzlich ein Fulltime-Job. Sicher arbeiten die meisten nebenher, aber die allerwenigsten könnten davon ihren Lebensunterhalt bestreiten während des ganzen Studiums.

Also hier in der Gegend war meine Tochter die einzige, die mit 19 ausgezogen ist. Die meisten ihrer ehemaligen Klassenkameraden wohnen heute noch bei den Eltern und meine Tochter wird 24.  ;)
Bis zum Ende der Ausbildung bleiben eigentlich wirklich alle zu Hause. Egal ob das Ausbildung oder Studium ist. Hat ja auch was mit dem Finanziellen zu tun. Nicht jeder bekommt BAB oder Bafög. Und die wenigsten Eltern würden wegen der Privatsphäre dem Kind eine eigene Whg bezahlen (wieso auch).

scarlet_rose

Dass die meisten direkt nach den Abi ausziehen wäre mir absolut neu.
Im Studien bei den Eltern zu einen ist doch definitiv nichts außergewöhnliches. Zumindest hier nicht, wo ein Zimmer im Wohnheim mindestens 350€ kostet.
Ausziehen können sich da oft nur wohlhabendere leisten...
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Seh ich auch so, Scarlett.
Meine Tochter arbeitet unter der Woche Vollzeit für ihre Ausbildung und am Wochenende nochmal zusätzlich. Ohne BAB könnte sie dennoch keine Whg bezahlen.
Ausziehen geht also nur wenn das irgendwie bezuschusst wird.

♥LillysMami♥

Schnukki, doch Unterstützung ist da, auf jedenfall! War auch schon bei Lilly so, obwohl sie kein "leibliches Enkelkind" ist.

Schnukki

Dann liegt das an Berlin .. Hier hatten in der Ausbildung schon viele eine eigene Wohnung. Oder halt WG.

Ich hätte persönlich nicht zu Hause wohnen wollen - ich wollte da unabhängig sein.

Und will man mit 20 jeden Tag den Freund mit nach Hause bringen? Bin ich da spießig? 

Wir werden A. auch nach Möglichkeit unterstützten. Keine Frage. Da sie Einzelkind und Einzelenkel ist, sind da auch ganz andere Möglichkeiten.

Aber in meine kompletten Umfeld hat mit 24 niemand mehr zu Hause gewohnt. Und davon haben viel studiert.

@ Lillysmama: Dann findet ihr bestimmt einen Weg!!.

schwarzesgiftal

Zitat von: ~Netti~ am 14. Februar 2016, 13:46:32
Laut Google stimmt das so gar nicht. Wenn man nachweisen kann, dass man durch Ausbildung/Studium nicht zahlungsfähig ist, muss man den Unterhaltsvorschuss wohl nicht zurück bezahlen. Dafür muss der Vater eben alles offenlegen.
Also selbst da ist das alles wohl eine Einzelfallentscheidung je nach Sachlage.

ZitatDer gezahlte Unterhaltsvorschuss wird für den Unterhaltspflichtigen "verauslagt", sofern dieser zwar leistungsfähig aber nicht leistungswillig oder nicht ermittelt ist (ungeklärte Vaterschaft). Der Unterhaltsvorschuss ist in diesen Fällen zurück zu zahlen. Ist der Unterhaltspflichtige nicht leistungsfähig, bildet sich demgemäß kein "Schuldenberg" für ihn durch Inanspruchnahme des Unterhaltsvorschuss."

Ganz so einfach ist das nicht denn das Landesamt für Finanzen. schaut durchaus dass sie an ihr Geld kommen,.. nicht zahlen zu müssen für aufgelaufene Schulden ist nicht so einfach ..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

Also meine 21jährige Tochter, die noch zu Hause wohnt, dürfte und würde definitiv ihren Freund mit nach Hause bringen. Wieso auch nicht? Sie hat keinen, aber wenn, dann kann der hier sein wann immer sie das will.
Gerade war ihre Freundin übers Woende hier. 22Jahre alt, macht gerade Abi nach und wohnt auch noch bei den Eltern. Ihre andere 26jährige Freundin wohnt auch bei der Mutter obwohl sie ausgelernt ist. Aber in München kann sie wohl mit ihrem Gehalt nicht ausziehen bzw könnte sie sich dann außer Wohnen absolut nix mehr leisten. Daher bleibt sie noch bei ihrer Mutter.

@giftal
Andersherum wird ein Schuh draus. Er muss sein Einkommen nachweisen bevor Schulden auflaufen, und wenn er nicht zahlungsfähig ist, dann laufen erst gar keine auf. Meine Tochter hat ihre Chefin gefragt. Das ist wohl definitiv so. Nur darf man keine Schulden auflaufen lassen, das ist natürlich klar. Man muss es direkt klären.

Nipa

In München ziehen viele aus, aber das liegt daran, weil sie keinen Studienplatz in Muenchen bekommen haben  :P
Und da wo sie hinziehen ist es meist bezahlbarer  ;)

lotte81

@schnukki  ??? ??? Elterunabhängiges Bafög bekommt man nur, wenn man schon eine Ausbildung hat. Hatte ich ja nicht. Und ja irgendwie muss es das sein....ein Auslandsaufenthalt und auch Praktika. Ist ja durchaus auch fürs Leben wichtig (den Auslandsaufenthalt haben meine ELtern übrigens nicht bezahlt,sondern ich...war ja auch noch vor dem Studium).ALlerdings kostet das ja nicht unbedingt Studienzeit (außer halt der Auslandsaufenthalt nach der Schule)...  Wie gesagt, ich war ja trotzdem und trotz Kind nur 2 Semester über der Regelstudienzeit! und trotz zweier Jobs (Kneipe und Babysitting 3-4X pro Woche 4 Stunden) bevor der Große geboren wurde. Und wenn es sich die Eltern wirklich nicht leisten könne, bekommt man ja Bafög (elternabhängig) .... Allerdings kann ich auch verstehen, wenn Eltern sich verweigern.Mein Eltern hätten mir beim Auszug über 700 Euro Unterhalt zahlen müssen. Allerdings hab ich die nicht mal Baby "verlangt",sondern hab halt mein eigenes Kindergeld bekommen und gut war.... Das finden Eltern nicht unbedingt super und insofern kenne ich auch einige, die halt daheim geblieben sind, um ihren Eltern GEld zu sparen (ich z.b.)

und ich kenne es von Studenten so (nicht nur von mir und meinen damaligen Kommilitonen,sondern auch von heute, von den Studenten mit denen ich arbeite): Wer weiter weg studiert, zieht aus. Wer im Umkreis studiert, bleibt eher daheim, zumindest die ersten Semester. Macht doch finanziell nur Sinn.... Ich hatte Glück, weil meine Eltern eine Einliegerwohnung hatten und wir mit Baby dann wiederum zu meiner Oma ins Haus (Wohnung war da größer) ziehen konnten. ...
Klar, wer übermäßig lang studiert, zieht dann irgendwann vermutlich eher aus...

Ich weiss nicht, wie es gelaufen wäre ohne die Einliegerwohung....vielleicht wäre ich dann auch früher ausgezogen....

Und lieber Kinderzimmer als WG  ;D Ich wäre so was von überhaupt kein WG Typ...ich hasse fremde Menschen in meiner Wohnumgebung  :o

Aber das ist alles weg vom Thema....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

perdita

Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Alissa16

Ich finde euer Verhalten sehr vorbildlich und sehe es überhaupt nicht so, dass ihr das System ausnutzt. Ihr entscheidet euch für das Kind, obwohl der Zeitpunkt nicht gut ist und überlegt euch, wo ihr überbrückend Hilfe bekommen könnt.

Es geht hier im Idealfall ja nur um ein Jahr und nach dem Studium findet dein Freund sicher bald einen gut bezahlten Job.

Ich wünsche Euch viel Glück für Alles!  :-*