stille Treppe, was ist daran nicht gut?

Begonnen von Sönnchen, 06. Oktober 2011, 21:19:27

« vorheriges - nächstes »

Tini

@Haselmaus
Wir haben hier genau das gleiche Problem. Ich finde sowas wie eine Auszeit ja gar nicht schlecht, aber das funktionier bei uns meist genauso wenig. Ja, vielleicht auch deswegen, weil sie sich in dem MOment so verlassen vorkommt, dass sie wieder hinter mir herrennt  :-[. Aber auf Augenhöhe Verständnis zeigen ist oft genauso sinnlos. Manchmal ist es sogar so, dass sie anfängt zu grinsen und erst recht weitermacht mit der Zickerei, weil sie merkt, ich bin total hilflos.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

@tini: das du den Raum verlässt,finde ich was ganz anderes, als das Kind wegzuschicken! Man selber hat nun mal genauso Emotionen, die einfach irgendwann sonst überkochen...und ich habe auch nicht so eine engelgeduld wie ich sie oft gern hätte und beende Themen für mich einfach. Nein, ich diskutiere auch nicht alles ....im GEgenteil: ich hab mir sogar angewöhnt Diskussionen zu gewissen Themen direkt zu unterbinden. Es gibt Dinge, die kann man nicht diskutieren, die müssen einfach sein und das mache ich auch unmissverständlich klar.
Und sauer werde ich auch mal...und genau das gestehe ich auch meinem Kind zu. und ja, es darf dann auch seine Emotionen zeigen...und ich stehe dann acuh schon mal fassungslos daneben und frag mich: Wie durchbrichst du das denn jetzt  :o ....aber bisher haben wir uns noch immer einigen können.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honey

Tini, das mit dem Grinsen kenne ich. Aber in dem Moment muss man noch mehr versuchen, sich unter Kontrolle zu haben und ruhig zu bleiben. Denn das Kind zeigt dadurch lediglich, dass es nicht weiss, wie es reagieren kann bzw. "wie es daraus kommen soll". Es zeigt seine Unsicherheit.

Lotte, tolle Beitraege. Danke! :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

myja78

Sagt mal, hat eine von Euch noch nie den Raum verlassen, weil sie grad sehr wütend war, und die Gefühle drohten zu eskalieren? Oder wollten einfach über etwas (erstmal) nicht mehr weiterreden?
Ich schon und so denke ich, tut es auch meinem Kind gut, wenn es in gewissen Situationen, in denen ein trösten und/oder reden nicht mehr möglich ist und alles nur noch schlimmer macht. Ihr Zimmer ist ihre Burg, da dürfen sie toben, schreien, brüllen, wüten und sich dabei sicher fühlen. Eine Ecke oder einen Stuhl würde ich ihnen nicht zuweisen, sie selbst haben sich aber schonmal die unterste Treppenstufe zum bocken ausgesucht, oder auch die hinterste Ecke im Flur - von sich aus - und dann lass ich sie auch, wenn ich allein sein will, möchte ich ja auch in Ruhe gelassen werden :-\

Josh und sogar Fine sind schonmal von sich aus in ihr Zimmer gegangen. Wenn ich sie schicke, gehen sie meist unter Protest, aber sie gehen alleine - sie dürfen wieder kommen, sobald sie wieder mit sich reden lassen, kommen sie nicht, geh ich kurz drauf zu ihnen und versuche wieder eine Annäherung. Zweimal habe ich Josh in sein Zimmer getragen.
Für mich ist dies der allerletzte Weg, wenn meine Nerven einfach nicht mehr Gebrülle aushalten, meine Kinder anfangen umsichzuschlagen oder mit Dingen zu werfen (also sich oder andere gefährden) und ein trösten/beruhigen oder reden eher den gegenteiligen Effekt erzielen, als den gewünschten. Daher zieh ich das auch nur sehr selten durch, aber es ist immernoch besser, als wenn wir uns gegenseitig hochschaukeln :-[

Tini

@Jen
Mhm, so hab ich das noch nicht gesehen, ehrlich gesagt. Mich bringt es immer unglaublich auf die Palme, wenn sie in manchen Situationen mich noch frech angrinst. So wie gestern beim HNO, als sie in der Praxis (und wir mussten echt nicht lange warten) rumrannte, sogar in den nicht besetzten Sprechzimmern und sie absolut nicht hören wollte. Ich hab sie dann festgehalten und ihr erklärt, dass das stört und dass wir gerne ein Buch lesen können, wenn ihr langweilig ist. Sie hat mich nur angegrinst und als ich sie losgelassen habe, ist sie direkt wieder losgerannt. Ich hab dann immer das Gefühl, sie nimmt mich einfach nicht ernst und das ärgert mich dann schon!
She *7/2006
He   *7/2014

Honey

Doch Myja, das habe ich.
Und meine Soehne machen das auch. Sogar mein Minitoechterchen wackelt auf ihren kleinen Beinchen manchmal aus Wut erstmal ein Stueckchen von uns weg (nur um sich danach ganz schnell wieder in meine Arme zu schmeissen  :-* ).
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Funkenflug

Zitat von: Juno74 am 06. Oktober 2011, 23:23:38
Es ist eine reine Bestrafungsmethode und hat nichts mit logischer Konsequenz zu tun. Genauso wie andere Bestrafungen wird die Auszeit also von manchen Eltern/Pädagogen abgelehnt.

Außerdem hat das mMn in den meisten Situationen nichts mit "aus der Konfliktsituation lösen" zu tun. Man löst die Situation, indem man das Kind in einen anderen Raum schafft und dort alleine lässt, ja prima. Das Kind wird nicht getröstet, kann nicht mit einem Erwachsenen über das Geschehene sprechen etc. "Aus dem Zimmer geschickt werden" und sich auf irgendeinen Stuhl setzen müssen finde ich persönlich außerdem demütigend, ich würde nicht wollen, dass so mit mir umgegangen wird.

Auf Rumschreien, weil es nichts Süßes gibt, kann ich auch anders reagieren als mein Kind aus dem Raum zu verweisen, aber gut, da hat wohl jeder so seine Wege ;)

mir fehlt der "Gefällt mit"-Button!

ich sehe es genauso.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

moni

natürlich kann man das nicht bei jedemkind anwenden.manchmal hilft ja auch ein daneben sitzen und nichts sagen.
einfach um die situation zu entschärfen.

ich finde aberes gehört zur erziehung dazu, daß ein kind lernen muss mit seinen gefühlen umzugehen.

ich meine jetzt keine ganz kleinen. meiner ist jetzt fünf und muss langsam lernen sich zu beherrschen.
er kommt zur schule und kann dort auch nicht den wilden max raus lassen nur weil er seinen willen nicht bekommt.

es kommt doch auch auf die situation an. wegen dem verlorenen geliebten tuch würde ich es auch nicht anwenden. da habe ich die gedult und versuche zu schlichten und natürlich zu trösten. auch wenn das kind sich da rein steigert. da habe ich zum glück die nerven für.
wenn meiner aber meint er muss jetzt unbedingt an den laptop und ich sage nein und auch weswegen er nicht darf. er sich aber immer mehr da hinein steigert, schicke ich ihn raus. fertig

Hubs

Es gibt Momente, da lassen sich die Kinder trösten (mein Kind lässt sich auch trösten, wenn er wütend ist, nicht immer aber oft), aber in manchen Momenten möchten Sie nicht getröstet werden und wenden sich ab oder werden noch wütender / weinen noch mehr, wenn man sie anspricht.
Wenn sich mein Sohn nicht trösten lassen will, wenn er noch wütender wird, wenn ich mich ihm zuwende, dann lass ich ihn. Ja, ich lass ihn einfach , aber ich schicke ihn nicht weg von mir.

Es ist mein gutes Recht, den Raum zu verlassen, wenn ich wütend bin und grad mal Luft schnappen muss. Das kann mein Kind auch tun, aber dazu muss ich es nicht anhalten! Und ich muss ihn nicht in sein Zimmer / auf die Treppe / auf den Stuhl im selben Raum oder sonst irgendwo hin schicken. Wenn er weg will, dann geht er auch, wenn nicht, dann bleibt er bei mir.

Zwischen ich geh auf mein Kind zu, tröste es, spiegel seine Gefühle etc. und mein wütendes Kind zur Auszeit wegzuschicken liegen so unendlich viele Dinge, die man tun kann! Da gibt's doch nicht nur schwarz und weiß.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Dannichen

Zitat von: Peppeline am 07. Oktober 2011, 11:07:28
Ich sehe die ,,stille Treppe" nicht als Bestrafung an, sondern als Auszeit um runter zu fahren. Danach reden wir über die Situation und nehmen uns in den Arm, dann ist gut.
Ich habe das auch mal versucht mit meinem Sohn auf Augenhöhe zu gehen so a la ,,du bist jetzt sehr traurig, das kann ich verstehen..." mein Sohn hat das zum Anlass genommen mich zu hauen  S:D

Sorry, aber  ;D ich musste echt grad lachen!!  ;D
Joshua hat das auch schon mal gemacht, da war ich so erschrocken drüber das ich angefangen habe zu lachen. Und er dann auch. Das war eine Situation wo ich direkt mir ihm sprechen konnte hinterher, auch das man nicht hauen darf natürlich.


Zum Glück kommt das mit der Auszeit nicht oft vor. Aber wenn, dann hat alles andere keinen Sinn. Und bisher war er, so jung er auch ist, "einsichtig" und hat wirklich verstanden worum es ging.
Denn es kam vor, das er das was ich ihm quasi untersagt hatte, wieder gemacht hat, und als ich gesagt habe: "Joshua, das darfst Du nicht machen" hat er gestutzt und gesagt: Nee, Joshua nich machen. Und hat tatsächlich damit aufgehört. Es ist also angekommen, auch wenn es dieser kurzen Erinnerung bedurfte.  :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

dane_80

Also wenn mein Sohn wütend ist macht er sicher einiges, aber ohne Gewalt setzt er sich nirgendwo hin und kommt runter.

Entweder gehe also ich ein Stück weg oder seit er älter ist auch aus dem Raum, oder ich trage ihn aus einer gefährlichen Situation weg, aber ob er nun in seinem Zimmer, im Flur oder auf dem Badezimmertreppchen runterkommt ist doch völig egal, oder?
Deshalb erschließt sich mir dieses Prozedere nicht.

Ich tröste auch schon mal bei so banalen Sachen wie Kinderschokolade, wenn er nicht getröstet werden will kann er runter kommen wie er mag, aber nicht zwangsweise an einem von mir bestimmten Platz. Ich rege mich auch schon mal über banale Dinge auf, gerade wenn ich müde und hungrig und genervt bin, und das darf mein Kind ja auch.

Und ich muss gestehen ich hab mal sehr gelacht als mein Au PAir Kind seiner Mutter ( die wegen was anderem sehr aufgebracht war) sein Time- Out - Stühlchen angeschleppt hat  S:D
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Hubs

Zitat von: dane_80 am 07. Oktober 2011, 12:34:52
Und ich muss gestehen ich hab mal sehr gelacht als mein Au PAir Kind seiner Mutter ( die wegen was anderem sehr aufgebracht war) sein Time- Out - Stühlchen angeschleppt hat  S:D
s-daumenhoch Wie Du mir, so ich Dir  :D Kinder sind einfach Klasse!
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

dane_80

@Tini
Weil wir sowas ähnliches gerade hatten wie bei Euch mit dem Schnuffeltuch:
Erwartest Du dass sie nach dem ungefähr 8. Mal erklären ruhig wird und sich abfindet? Denn DAS klappt hier definitiv nicht!! Ich erkläre das so oft bis ich denke die Fakten sind angekommen, und dann antworte ich nur noch mit " Ich weiß, das ist doof" oder sowas.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Tini

@Dane
Sagen wir so: ich würde mir wünschen, dass es nach ein paar mal erklären soweit angekommen ist und dass sie dann irgendeine Alternative akzeptiert. Vielleicht denke ich da zu "erwachsen", aber irgendwann gerate ich echt an meine Grenzen, wenn ich ihr schon etliche male versucht habe zu erklären, dass das Tuch eben weg ist und es nicht dadurch wiederkommt, dass sie jetzt heult und tobt. Ich weiss ja, dass sie traurig ist und es tut mir auch unendlich leid, aber ich bin dann einfach so hilflos und mehr als Alternativen anbieten und trösten kann ich dann ja auch nicht. Meist antworte ich nach dem 10.x auch nur noch mit "ich verstehe, dass Du traurig bist, aber ich kann es nich ändern"
She *7/2006
He   *7/2014

Honey

Tini, das koennen meine auch - bewusst die Eltern frech angrinsen, waehrend die sich den Mund fusselig reden. S:D Ich denke, das macht fast jedes Kind mal. :) Was ich heute Vormittag beschrieb, ist vielleicht gar nicht immer so einfach davon zu unterscheiden. :P
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

dane_80

@Tini
Ich versuche gar nicht sowas " gut" zu machen, gut wäre es ja nur wenn das Tuch wieder da wäre. Also mache ich gar nichts mehr, kuschele auf Wunsch und warte bis es - warum auch immer - besser wird. Und das kann dauern.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Hubs

@ Tini: Sorry, etwas OT: Du kannst ihr das doch auch gleich zu Beginn sagen: Dass Du verstehst, dass sie traurig ist. Es ist ja absolut okay, dass sie traurig ist. Sie darf doch weinen und toben. Wenn sie keine Alternativen will, ist das auch okay. Du bist nicht dafür verantwortlich sich dazu zu bringen aufzuhören. Sei einfach da, zeige Verständnis und stehe gemeinsam mit ihr für sie so schwere Situation durch. Lass einfach von dem Gedanken, sie "runter zu holen" oder "sie zum weinen aufzuhören zu bewegen" los.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Tini

@dane
Bei meiner Tochter dauert es auch immer sehr lange, bis sie solche Dinge akzeptiert

@Hubs
Ich sag ihr das schon, aber Du hast schon auch recht. Ich habe oft den Anspruch, dass es nur gut ist, wenn sie sich beruhigt und nicht mehr weint. Ist irgendwie anerzogen glaub ich.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Zitat von: Hubs am 07. Oktober 2011, 12:37:09
Zitat von: dane_80 am 07. Oktober 2011, 12:34:52
Und ich muss gestehen ich hab mal sehr gelacht als mein Au PAir Kind seiner Mutter ( die wegen was anderem sehr aufgebracht war) sein Time- Out - Stühlchen angeschleppt hat  S:D
s-daumenhoch Wie Du mir, so ich Dir  :D Kinder sind einfach Klasse!
;D ;D ;D ;D

@myja:
Ja, hab ich schon...ich bin als Jugendliche auch "Türenknallend" in mein Zimmer und habe stundelang alleine vor mich hingebockt  s-:). Aber dazu habe ich mich dann ja selber entschieden (und war ein paar Jährchen älter). Würde mein SOhn freiwillig den Raum verlassen, würde ich ihm natürlich nicht nachrennen um die Sache "auszudiskutieren" , sondern ihm den Freiraum lassen  ;) 
Klar, Sachen schmeissen und um sich schlagen/andere Verletzen geht auch nicht.... Aber Sachen  flogen hier auch noch nie  ???  (nicht seit Babyalter bzw. nciht absichtlich)...Wenn einer um sich schlägt, bring ich eben mich aus der "schusslinie"... beim Sachen werfen, würde ich wohl die Wurfgeschosse entfernen  ;D oder ihn drauf aufmerksam machen, dass hier die Regel gilt: Ballspielen und SAchen werfen (Frisbee z.b.) nur im Spielzimmer....

Aber wie gesagt: Die Frage hat sich bisher noch nie gestellt....und sooft dass es wirklich störend ist, verfallen meine bisher auch nicht in Trotzanfälle  :-\
Wobei ich mich auch dane anschliesse: Runterkommen müssen sie halt irgendwie und irgendwo...Mit Gewalt auf einen Stuhl oder ins Zimmer zwingen macht keine Sinn...und oftmals sind Kinder in diesen Situationen ja auch ambivalent...sie wollen bocken und sind motzig, aber wollen Sicherheit haben und in der Nähe sein.

@moni: ich kann wirklich nur sagen, dass meine Kinder bisher nie irgendwo besonders negativ auffallen und ich gehe auch mal davon aus, dass sich das in der Schule nicht ändern wird (der Grosse ist nun ja auch schon 5,5).... im Gegenteil. Es scheint also auch anders zu funktionieren... und ich würde mir sicher nicht anschauen, wenn meine Kinder sich ständig benehmen wie die Axt im Wald....aber das tun sie einfach nicht  ;)

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sweety

Hm also ich weiß nicht. Nicht alles, was man vielleicht nicht so schön findet, ist gleich demütigend, entwürdigend und strafend ???

So wie in Jens Beispiel die unmittelbare Konsequenz auf die Freestylemalerei eben der Entzug der Stifte ist nach Erklärung, so kann die Auszeit auch statt als Strafe eben als unmittelbare und auch nicht unlogische Konsequenz auf einen Ausraster gesehen werden.

Und ja - mein Sohn hat Anspruch darauf auch wütend zu sein und seine Gefühle auch auszuleben. Wir zeigen ihm Wege, wie er sie auch anders kanalisieren kann, aber manchmal muß es eben auch raus.

Aber wenn es denn so eine Situation ist, wo sich nichts kanalisieren läßt, wo er seine Wut einfach rauslassen muß - dann haben wir als Eltern auch ein Anrecht darauf, daß unsere Sachen heil bleiben. Und ohne Auszeit oder Entfernen führt da bei Constantin kein Weg hin. Im Gegenteil. Er lebt seinen Groll gerne mal darüber aus, daß er alles um sich schmeißt, was er greifen kann.
Vorzugsweise in Richtung der elterlichen Köpfe.
Und dann geht's halt ab in sein Zimmer. Da kann er schmeißen, was er will, wohin er will. Tut er dann aber nicht mehr. Sind ja seine Sachen, die könnten ja kaputtgehen s-:) Außerdem kommt er sich albern vor beim Wüten ohne Publikum S:D :P

Wir versuchen einen Weg zu finden, der allen gerecht wird. Eine kleine Auszeit nehmen wir gemeinsam auf dem Sofa, indem wir ein Buch anschauen. Man könnte es auch Ablenkung nennen ;D
Wenn das nicht geht und er sich reinsteigert, dann lassen wir da durch die Verlagerung in sein Zimmer momentan ganz schnell die Luft raus.

Aber er ist ja erst 1,5 und ich bin mir schon bewußt, daß auch wenn er sehr willensstark und dementsprechend halsstarrig ist, daß das erst die ersten Ausläufer sind und bin gespannt, was noch so kommt :)

Hubs

Zitat von: Tini am 07. Oktober 2011, 13:16:47
Ich habe oft den Anspruch, dass es nur gut ist, wenn sie sich beruhigt und nicht mehr weint. Ist irgendwie anerzogen glaub ich.
Naja, genau. Weil Deine Mama wahrscheinlich auch immer wollte, dass Du aufhörst zu weinen und Du gibst das gerade an Deine Tochter weiter  ;)

@ Sweety: Wenn Du von Verlagerung ins KiZi sprichst, lässt Du ihn dann da aber wirklich allein? Oder bleibst Du dabei?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Honey

An alle, die ihre Kinder in die Kinderzimmer schicken, waehrend einer Auszeit: Was ist denn, wenn sie dann dort anfangen mit etwas zu spielen? *schonimmermalfragenwollte*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sweety

Hubs, frag mich in 'nem Jahr nochmal. Sein Kinderzimmer ist recht groß und in der Theorie würde ich mich dann eben in eine Zimmerecke setzen und hoffen, daß ich nicht wieder einen Trecker an die Rübe kriege. In der Praxis ist (er ist halt noch klein) momentan alleine durch den Akt der Ortsverlagerung die Luft raus.
Er ist schnell auf 180, aber auch ebenso schnell wieder unten. Langes Schmollen ist sein Ding nicht.

Und Rumwüten kann er ja, wo immer er will - selbst auf dem Athener Flughafen s-:)
Nur wenn's ans Hauen und Schmeißen geht, dann gibt es dafür eben einen festen Ort.

Jen: Na umso besser - dazu ist das Zimmer doch da :D

Honey

Achso... hm... Und wie macht man das dann mit dem "Abschlussgespraech"? :P Wahrscheinlich sehe ich das jetzt zu eng... :P
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sweety