Steuererklärung

Begonnen von Honigbluete, 11. Januar 2016, 10:32:05

« vorheriges - nächstes »

Wie macht ihr die Steuererklärung?

Selber
26 (60.5%)
Lohnsteuerhilfeverein
2 (4.7%)
Steuerberater
13 (30.2%)
Gar nicht
2 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 42

Honigbluete

Es ist ja bald wieder soweit... die nächste Steuererklärung steht an. Wie macht ihr es?

Wir machen es bisher über einen Steuerberater, ich überlege aber, es mal selbst zu probieren...

Wer Erfahrungen damit hat, bitte her damit! Wie zufrieden seid ihr? Gibt es Programme, die dabei helfen?

SarkanaM

Ich mache die Steuer selber. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass wir kaum etwas haben, was zum Absetzen taugt, außer meiner Fahrstrecke.

Ich nehme daher auch einfach das Elster-Programm. Und mache das gleich immer am Anfang des Jahres, dann ist es weg und ich habe das Gefühl, dass ein schönen finanzamt-armes Jahr vor mir liegt. ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Wechselflügler

Da ich selber Steuerfachangestellte bin, mache ich unsere Steuererklärung selber.

Die letzten Jahre hatte ich immer die günstigen Programme von den Discountern, die sind der teuren WISO-Software sehr ähnlich und wirklich selbst erklärend.

Seit 2013 nutze ich das ELSTER-Online Portal.

luisekusch

Ich habe WISO als Programm

Nipa

Macht mein Steuerberater, ich selbst habe mich damit nie beschäftigt...

@nala: darfst Du das nicht in der Arbeit über Datev machen?

scarlet_rose

Wir sind im Verein.
Durch Abendschule und Ausgaben diesbezüglich, Unterhaltsberechnjng als wir noch unverheiratet waren usw, war es recht kompliziert.
Der Verein ist toll und der Berater ist total engagiert.
[Login or Register]g[/img][/url]

Wechselflügler

Nipa - doch, dürfte ich. :)
       

Januar2012

Ich mache es selbst. Die Rechnung des Steuerberaters war so hoch, selbst wenn ich nicht alle Tricks und Kniffe kenne, ist der finanzielle Nachteil garantiert niedriger als der Rechnungsbetrag. Bin mit Elster online zufrieden.

Muttchen

Steuerberater - durch die Landwirtschaft wäre mir das zu kompliziert.   ;)

HappyMom

 privat: Steuerberater - der Onkel meines Mannes ist Steuerberater und hat angeboten, uns die Steuer vergünstigt zu machen :)

Geschäftlich: Steuerberater, aber ein anderer, nicht der Onkel

Fliegenpilz

Ich lasse unsere Steuer machen, - meine Schwägerin ist Steuerfachangestellte, mein Onkel ist Steuerberater, die Frau meines Vaters ist selbstständige Steuerberaterin. Ich sammel alles und gebe es einfach weiter an denjenigen, den ich gerade zuerst zu fassen kriegen. Und freue mich jedes Mal darüber wie einfach es ist und wie viel Geld es wieder gibt.

Die Steuer der Firma meines Mannes lassen wir extern über ein Steuerbüro machen.

Tini

Ich habe es immer selber gemacht, mehr schlecht als recht und äußerst ungern. Es kam auch nie sonderlich viel rum. Nun macht es mein Freund für mich, der kann das besser und Ich muss mich nicht mehr damit rumschlagen.
She *7/2006
He   *7/2014

guest4324

Steuerberater.
Und ich bin jedes Jahr heilfroh, wenn ich den ganzen Papierkram einfach jemand Anderem auf den Schreibtisch packen kann.
Es ist mir ein vollkommenes Rätsel, dass es Menschen gibt, die sich freiwillig einen solchen Beruf aussuchen. Diese ganzen Steuergesetze würden mich ins Grab bringen.
Ich habe echt die totale Ehrfurcht vor Steuerberatern und Finanzbeamten.  s-anbeten

lotte81

Bis vorletztes Jahr selber und jetzt übern Steuerberater (mal schauen, ob auch weiterhin). Verein geht leider nicht wegen (Klein-) gewerbe zusätzlich.
Bisher war es immer recht gut selber zu machen, allerdings kam jetzt meine Freiberuflichkeit aus 2014 dazu und diverse Ehrenamtshonorare etc. etc -also lauter komplizierter Kram, also war es übern Steuerberater einfach besser.
Da ich nun nicht mehr freiberuflich arbeite (zum Glück) und auch sonst keine unvorhersehbaren Einkünfte habe (leider  ;D) wird es aber wohl auch wieder über Elster gehen, denke ich.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

 ;D Berufsbedingt mache ich unsere Steuer, wobei bei uns ja nichts Besonderes zu beachten ist. Ich benutze Elster, das klappt super wobei ich die Materie aber kenne.
Mein Mann hat mich auch schon gefragt wann ich unsere Steuer mache weil wir ja immer was rausbekommen.  ;D
Aber Elster wird vor Ende Februar/ Anfang März für 2015 nicht laufen.

SarkanaM

#15
Zitat von: Muse am 11. Januar 2016, 15:36:38
Aber Elster wird vor Ende Februar/ Anfang März für 2015 nicht laufen.

So spät dieses Jahr? Sonst ist das Update doch meist Mitte Januar draußen.

EDIT: Habe nachgeschaut. Termin für Elsteronline 30.03.2016. Das Elsterformular zum Runterladen gibt es ab dem 14.01.2016.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Honigbluete

Ich hab es vor ewigen Jahren auch wegen der Freiberuflichkeit über den Steuerberater machen lassen und bin da hängen geblieben, da es so bequem ist... Und fast jedes Jahr dann doch wieder was besonderes war.  s-:)

Tini

Zitat von: Muse am 11. Januar 2016, 15:36:38
;D Berufsbedingt mache ich unsere Steuer, wobei bei uns ja nichts Besonderes zu beachten ist. Ich benutze Elster, das klappt super wobei ich die Materie aber kenne.
Mein Mann hat mich auch schon gefragt wann ich unsere Steuer mache weil wir ja immer was rausbekommen.  ;D
Aber Elster wird vor Ende Februar/ Anfang März für 2015 nicht laufen.
Mein Freund hat seine Steuer gestern schon gemacht. Ich dachte eigentlich, er nutzt auch Elster.
She *7/2006
He   *7/2014

Muse

Gut, dann könnens nur wir erst später verarbeiten.  :P

pirANhJA

Über die Arbeitnehmerkammer ... ist im Land Bremen möglich ... suche alles zusammen, gehe hin, rede kurz, geb es ab und bekomme es ca. 1-2 Wochen später fertig zugeschickt. Muss es dann nur noch unterschreiben und zum Finanzamt bringen. Kosten: 10,-€   ;)
Das Andere anders sein lassen.

Mamba

bevor wir ein Haus gekauft haben, habe ich das immer selber gemacht.
Aber jetzt mit Miete und Abschreibung und co habe ich kapituliert.
Angekreuzt habe ich daher Steuerberater
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




LILA

Ich mache es selbst und nutze das Wiso Programm.
Bei uns ist es schon etwas komplizierter, weil mein Mann ja auch  zwei Einkunftsarten hat. Aber ich brauche mittlerweile ja immer nur die Zahlen anpassen. Ich nutze immer das Vorjahr als Vorlage.  ;D

Ich bin gelernte Finanzassistenstin. Da muss man dann irgendwie einfach selbst ran. Auch wenn ich überhaupt keine Lust habe.

Alissa16

Ich mache unsere Steuererklärung auch alleine mit dem ELSTER Programm.

Bei uns ist es auch nicht ganz einfach wegen Vermietung, Zweitwohnsitz etc., aber wenn man mal alle Daten eingegeben hat, kann man die jedes Jahr wieder übernehmen.


schwarzesgiftal

Ich habe noch nie eine gemacht, denk das würd sich bei uns gar nicht lohnen... ist man denn eigentlich verpflichtet eine zu machen?
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Mamba

du bist verpflichtet eine zu machen, wenn das FA dir die Zettel zuschickt :)

Tun sie bei uns immer.

Weiß jemand wonach das geht, wer eine machen muss und wer nicht?

Für die ist es eigentlich nicht lukrativ mich dazu zu nötigen ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest