Allgemeine Frage zum Urlaub der MÄNNER

Begonnen von Ina+Finn, 11. September 2012, 00:50:14

« vorheriges - nächstes »

kruemel35

Ich habe einen Traummann, wenn ich das hier so lese.
Er arbeitet nachts und kümmert sich den ganzen Nachmittag um die Maus und das Haus, während die Mama arbeitet. Heute ist er mit seiner Mutter und der Maus einkaufen und wenn er gleich nach Hause kommt, wird das Abendessen vorbereitet.
Er sorgt auch dafür, dass ich mal Zeit nur für mich habe, das hat ihn der Zusammenbruch gelehrt. Es geht uns allen nur gut, wenn es der Mama gut geht.

Fliegenpilz

Ich muss sagen, dass ich recht zufrieden bin was unser Familienmodell angeht :)

Mein Mann steht mit beiden Beinen im Berufsleben und hält jetzt mir den Rücken frei, damit ich ebenso, wie von mir geplant, Fuß fassen kann.
Er muss jetzt Aufgaben übernehmen, die vorher mein Feld waren. Nicht weil er sich zu bequem war sondern weil es keinen Sinn ergäben hätte, wenn er sie übernimmt. Es wäre für ihn mit viel mehr Aufwand verbunden gewesen als für mich.

Den Haushalt habe ich bisher fast alleine gemacht. Natürlich machte er auch mal die Spülmaschine leer, nahm immer den Abfall mit runter, reinigte das Katzenklo, saugte die Wohnung, putzte das Badezimmer, räumte das Kinderzimmer auf ... aber wenn er nach Hause kommt, dann ist die Zeit mit unseren frühschlafenden Kindern knapp bemessen und diese Zeit dann noch mit Hausarbeit zu füllen, die schon lange erledigt sein kann? Nein danke! :)

Inwiefern sich das nun in den nächsten Wochen umverteilt kann & will ich jetzt noch nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass er mehr Aufgaben übernehmen wird (jetzt gehören ihm z.B. morgens die Kinder. Er muss sie fertig machen & zum Kindergarten bringen) und kein Ungleichgewicht entsteht.

Wir "arbeiten" hier Zuhause nicht im Wechsel, sondern nach Bedarf. Ein Kind lässt sich besser vom Papa Nachts trösten, das andere eher von der Mama.
Er braucht deutlich mehr Schlaf als ich, dennoch freue ich mich alle 2 - 4 Wochen mal über einen Tag den ich länger als 6 Uhr im Bett verbringen darf.

Im Übrigen machen wir sogar getrennt Urlaub ;) Ich fahre immer mit den Kindern weg und er hat die Wohnung 1 - 3 Wochen für sich alleine, entweder er arbeitet in der Zeit Doppelschichten oder nimmt auch einfach mal drei Tage frei um nichts zu machen, außer im Bett zu liegen. Es sei ihm gegönnt.
Ich dürfte und könnte es genauso machen, ob ich es umsetze ich dann wieder eine andere Geschichte, geht aber nicht zu Lasten meines Mannes, wenn ich mich dagegen entscheide :)

LILA

Man muss sich einfach auch Freiräume schaffen.
Ich gehe montags abends zum Sport mit anschliessendem gemütlichen Beisammensein.  Da übernimmt er alles zu Hause und er hat da gar kein Problem damit. Wenn ich zu Hause wäre, dann würde ich es machen.

Neulich haben die Kinder zum ersten Mal beide auswärts geschlafen und das war wirklich Urlaub. Einfach mal Fahrrad fahren oder einkaufen zu gehen, ohne zu wissen, dass man irgendwie ja doch immer erwartet wird.  ;)

Ich bin sehr zufrieden und schätze die Freiheiten, die ich als Mutter mit Minijob habe.

Mein Mann hat mich kürzlich einfach gebeten, ihm manchmal auf die Sprünge zu helfen. In seiner Kindheit war das einfach noch anders und deshalb fehlt ihm manchmal einfach der Blick dafür.

Jasmin

Wenn mein Mann alleine Urlaub hat, also ich arbeiten bin sieht das so aus, das er erstmal das gesamte Haus durchputzt und dann andere Dinge erledigt die schon lange anstehen. Haben wir gemeinsam Urlaub dann gehört die Zeit der Familie, denn sie ist kostbar und selten.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."