Sprechen wir mal über Lebensmittel/ Inhaltsstoffe

Begonnen von Januar2012, 12. August 2013, 13:27:04

« vorheriges - nächstes »

Once

#25
ich bin ein Fix-Tüten-Kind. Richtig gekocht wurde bei uns nur Sonntags. An allen anderen Tagen gab es Fertigprodukte. Nudelsoßen, Pizzen, Baguettes, Milchreis, PFannkuchen, Raviolis - im ganz großen Stil halt. Selbst über den Salat wurde noch eine Fix-Salatsauce geschüttet. Bei meiner Mutter (und meinen Brüdern) hat sich das bis heute nicht geändert. Nur mich schauderts mittlerweile und ich habe meine Ernährung komplett umgestellt.

In der Regel ist es also eher so, dass wir gar keine Fertigprodukte zu uns nehmen und ausschließlich Bio kaufen. Aus der Dose gibt es schon mal was...aber eigentlich nur eingelegtes Gemüse und vorzugsweise auch aus dem Glas wenn erhältlich.

Trotzdem gehen wir gerne zum Asiaten oder Inder essen...und jeder weiß, dass das Glutamat  bei den Ingredienzen in solchen Restaurants als erstes aufgelistet werden sollte. Ach so: und ich vertilge Unmengen an Schokolade. Die ist dann auch nicht bio...sondern voller Geschmacksverstärker. Die bio-Schokolade kann ich irgendwie nicht mehr sehen. Weitere Laster? ...ich glaub das war es...zumindest grob.

edit: ach ja: kein Fleisch, wenig Milch (die meiste wahrscheinlich tatsächlich in Form von Schokolade).

Tini

@felicitas
Ehrlich gesagt war das jetzt ein spontanes Beispiel, ich hab in der Tat ewig keine Trauben mehr gekauft  ;D.
She *7/2006
He   *7/2014

LaIna

@Mondlaus: Ich glaube, sie meint die Tüten mit den Kartoffelflocken, die man mit Milch und Wasser aufkocht.

Once

Zitat von: Mondlaus am 12. August 2013, 20:37:12
Was ist denn fertiger Kartoffelbrei? Wie soll ich mir soas vorstellen, aus einer Dose oder wie? Nie gehört ???

Na pulverisiert! Was ist denn das für eine Frage. Milch drüber, aufkochen und fertig. Was hab ich ihn geliebt. Als meiner Mutter früher schließlich einfiel einmal die Woche ECHTEN KartoffelPü zu machen habe ich den doch tatsächlich verschmäht. Ich mochte die Stückchen nicht und wollte den guten alten Salzbrei.

Honey

Ich weiß bei diesem Thema nicht, wo ich anfangen soll. So viel wie in diesem Jahr, haben mein Mann und ich noch nie zuvor über unsere Nahrungsmittel nachgedacht und noch nie zuvor etwas grundlegend geändert. Es gibt so gut wie nichts, dass wir "unfrisch" bzw. abgepackt einkaufen, ohne die Labels zu studieren. Bio soweit es nur irgendwie geht, frisch was immer möglich ist. Und ja, wir futtern auch weiterhin hier und da ungesund oder nach Lust und Laune, aber es ist uns sehr wichtig geworden, so gut, gesund und fair wie möglich einzukaufen, ohne unsere.. äh... Freude am Essen zu verlieren.
Schön ist, dass es uns regelrecht dazu herausfordert, neue Rezepte auszuprobieren, weil wir z. B. das ein oder andere für uns neue Gemüse oder Obst auf dem Markt gefunden haben. Vom guten Gefühl mal kurz abgesehen.
:) Aber schwierig ist es schon. Zumal wir ein Kind haben, dass bei jeglichem gesunden Essen am liebsten ganz, ganz weit fortlaufen möchte.
Teurer ist es natürlich, ja. Aber es ist offensichtlich warum und wir sind bereit, diese Kosten zu tragen, soweit / solange wir das so können.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Honey

Der Kartoffelbrei ist ein 1a Beispiel. Ich kann mich mit meinen Bio-Kartoffelchen zu Tode pürieren, mein Kleiner würgt davon, nach ein paar Löffeln und wünscht sich den heiß geliebten Pulverkram.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bettina

Kartoffelbrei aus der Tüte geht überhaupt gar nicht *schüttel*.

Jen, wie pürierst du den denn? Mit dem Stab? Mehlige Bio-Kartoffeln zu bekommen ist natürlich schwierig, aber mit mehligen geht und schmeckt es halt am besten. Ich hab den Stampfer von Tupper und mit Margarine und warmer Milch hab ich da null Klümpchen drin. Etwas nachsalzen, etwas Muskat rein und der ist super lecker.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

Zitat von: Once am 12. August 2013, 20:46:22
Zitat von: Mondlaus am 12. August 2013, 20:37:12
Was ist denn fertiger Kartoffelbrei? Wie soll ich mir soas vorstellen, aus einer Dose oder wie? Nie gehört ???

Na pulverisiert! Was ist denn das für eine Frage. Milch drüber, aufkochen und fertig. Was hab ich ihn geliebt. Als meiner Mutter früher schließlich einfiel einmal die Woche ECHTEN KartoffelPü zu machen habe ich den doch tatsächlich verschmäht. Ich mochte die Stückchen nicht und wollte den guten alten Salzbrei.
;D

ich bekenne mich auch dazu eine Schwäche für Pulver-Pürree zu haben- nach wie vor s-:) :P

ein paar Fehler braucht der Mensch ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mondlaus

Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass es sowas gibt, wahnsinn, die Technik von heute ;D Muss ich aus reinem Interesse jetzt mal probieren. Bei Kartoffelbrei ist das ja auch wirklich eine Zeitersparnis, kein Schälen, kein Schneiden und Kochen... Kann man ja auch mal mit experimentieren, vielleicht Herzoginnen-Kartoffeln probieren.

Anscheinend soll man bei Kartoffelbrei halb Butter, halb Kartoffeln machen, das schmecke am besten, kam in so einer Kochshow - ob da mal nicht das Fertigpüree gesünder ist..

Kannte früher auch nur die Fixtütchen, und Kochen war für mich, Tüte auf und rein. Ich wusste gar nicht, dass man Spaghetti Bolognese oder Soße auch Frisch machen kann. Den Fehler mach ich bestimmt nicht bei meinem Kind. Dabei schmecken gerade die Fixtütchen mit Sahne und Milch einfach gar nicht :P
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Ich liebe Knorr-fix bolognese  s-:). Das ist eine der wenigen, die ich nutze. Die aber konsequent. Mir hat bisher nix anderes, weder andere Soße, noch selbst gekocht geschmeckt  :-\. Bolognese ist mein Tüten-Pü  ;D

Ich schwöre dir, Kartoffelpü aus dem Beutel (also in Pulverform) gab es schon, bevor es dich gab  ;). Nix Erfindung von heute und so. Meine Mutter hat sich einmal getraut, den aus der Tüte zu machen. Es blieb das einzige Mal  ;D

Zwiebel-Sahne-Hähnchen aus dem Ofen (Zwiebelsuppe aus der Tüte mit süßer und saurer Sahne) .... Kalorienbombe, aber so lecker. Da könnte ich mich rein setzen. Gibt es nicht oft, aber wenn, dann nur so.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Fertiger Kartoffelbrei ist so ziemlich das Widerlichste, was es auf dem Planeten gibt. Ich hab den erstmalig als Erwachsene zu Gesicht bekommen und hab mich in der Mensa voll zum Horst gemacht, als ich schlichtweg geleugnet habe, dass DAS DA Kartoffelpü sein könnte ;D ;D

Honey

#36
...
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

Fertiger Kartoffelbrei ist sowas von dermaßen ekelhaft, ich frag mich echt, wie man das mögen kann. Pfui Deibel. *schüttel* (Ich mein jetzt nicht mal wegen nicht gesund oder sowas, einfach nur weil es widerlich schmeckt und die Konsistenz so ekelig ist) Bei uns sind das Linsen. Meine Familie liebt Dosenlinsen.  s-:) Ich hab schon alle möglichen Rezepte gekocht, alle schreien immer nach dem Linseneintopf aus der Dose mit Würstchen. Furchtbar.  :P ;D (Das finden jetzt bestimmt auch viele ekelhaft  8) ;D)

Bei mir ist es ja im Grunde so, dass es alles gibt. Wir haben auch sehr viele ungesunde Dinge im Haus, allem voran Nutella und Orangenlimonade. Was es bei mir gar nicht gibt sind Tüten. Ich koche schon seit Jahren nicht mehr mit Tüten. Vom Gesundheitsfaktor mal abgesehen finde ich die Tütchen schmecken alle gleich, da ist ja immer dasselbe Gewürz drinnen.

Ach, und 405er Mehl gibt es in meinem Haus auch nicht mehr. Auch schon paar Jahre. Hab ich komplett ersetzt durch Dinkelmehl und Dinkelvollkonmehl, wenn ich selber backe, da meine Tochter auf Weizen reagiert. Allerdings kaufe ich für die anderen durchaus Graubrot.

Und dann gibt es halt die Dinge, die es in meinem Haus zwar gibt, die ich selber aber nicht mehr esse. (Kein Kaffee, nur Vollkornbrot usw)

Sweety

OT:

Jen, wenn ihr irgendwann mal eine Lösung wisst, wie dem Problem beizukommen ist, lasst es mich wissen.
Ich hab hier auch so einen Kandidaten. Nix fruchtet, der Knollo ist noch mäkeliger als ich (und das will was heißen!) und mir tut es voll leid, wie eingeschränkt er ist.
Aber ich krieg das echt nicht gebacken :-[

Netti *handreich* zum Thema Kartoffelbrei. Igitt *schauder*
Linsensuppe ist ja sowas von lecker, da kann doch keine Dose der Welt mithalten s-:)

~ Oma Netti ~

Ich versteh es auch net. Aber meine Familie ist beim Thema Essen einfach schwierig. Bei mir sind alle incl dem Mann mäkelig. Dummerweise konnten sie sich nicht einigen und sind alle bei verschiedenen Dingen mäkelig. Da macht das Kochen Spaß ....  S:D ;D

Januar2012

Fertiger Kartoffelbrei ist wirklich Ürggghhhhssssss.

Was Jen schreibt, finde ich super formuliert. Für uns ersetze ich das "nur Bio" durch viel Regionales und Saisonales.

Tüten und Co gibt es hier nicht, nie. Mein Vater reagiert hochgradig allergisch auf sämtliche Geschmacksverstärker, Zitronensäure, Glutamat und co. Durch ihn bin ich irgendwie gebranntmarkt.

Was mich stört: Es sind in so vielen einfachen Sachen so viele (unnötige) Zusätze enthalten. WO ich mich einfach frage, ob das sein muss.

Und ja, auf meinen Mozzarella verzichte ich wirklich, weil ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren mag. Wobei ich auch Eier sehr einschränge und Hühnchen auch nicht oft kaufe, weil ich das sexen der Küken abartig finde. Ich frag mich nur manchmal, wo fängt man an und wo hört man auf? Macht es die gesunde Mischung? Worauf sollte man verzichten?....

Light gibt es hier auch nicht mehr.

Ich esse gerade wieder nach Pape. Also gibt es auch Nutella und mein Mann trinkt gern Fanta Mango. Kind und ich nur Wasser pur und seltenst Tee.

Solar. E

Meine haben die Ravioli aus der Dose zum absoluten Lieblingsessen erklärt  :P Die gibt es dann, wenn ich sie wegen irgendwas bestechen will  S:D *Spaß*

Zum Thema: Ich vermeide Geschmacksverstärker so gut es geht (ja, bei den Ravioli dann nicht  8)) und es gibt keine Zuckeraustauschstoffe. Lieber den "richtigen" Zucker und den in Maßen.

ich weiß nicht mehr, wer gefragt hatte, was an Nektar so böse ist, möchte es aber kurz erklären.
Nektar hat einen Fruchtanteil von etwa 50%. Der Rest ist Wasser plus für den Geschmack Zucker und möglicherweise noch andere Dinge zugesetzt. Saft darf s sich nur bei 100% Fruchtgehalt nennen. :)

Mondlaus

Nutella ist ja nicht ungesund, laut Fer*rero ist das ein gesundes Frühstück.

Vielleicht gab es in der Pfalz so einen Kartoffelbrei nicht, es gab da nur einen Supermarkt, was es da nicht gab, kam halt nicht auf den Tisch s-:)
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

In Nettis Randgruppendorf gibt's das bestimmt auch nicht. Da gibt's doch nix. Ist sicher wie in der DDR da oben 8)

Bettina

#45
Zitat von: Sweety am 12. August 2013, 14:00:21
Jetzt hab ich grad meinen Tee per Oralzerstäuber in der Botanik verteilt s-kringellach

Ich jetzt auch
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

myja78

Zitat von: starlet am 12. August 2013, 15:45:02
auch nektar kauft mein freund gerne. der mag das dickflüssige (bäh :P ) wieso eigentlich keinen nektar? zu wenig vitamine? s-:)

Wir kaufen den nicht, da dieser oft außer mit Wasser und Zucker auch noch mit Aroma gestreckt wird - dickflüssiger ist der eigentlich nicht ???


regional - versuche ich auch, allerdings ehrlich zugegeben mal mehr, mal weniger :-\ Bio auch nur in Verbindung mit der Regionalität, ansonsten macht es für mich wenig Sinn, wenn die Biokartoffel aus Amerika eingeflogen wird s-:)

~ Oma Netti ~

Jetzt pass ma uff Frollein Sweety, du kannst bald in 3 Wochen im Keller übernachten. Da gibts zumindest Spinnen. In meinem Randgruppendorf gibt es sogar einen wirklich sehr leckeren Bio-Bäcker. (Ich gehe auch nur noch in Notfällen zu den anderen Bäckern) Nur kein beschissenes laktosefreies Eis gibt es ....  ;) :P ;D

@Nutella  Fand ich mal superlecker. Aber der leckerste Nuss-Nougat Aufstrich, den ich jemals gegessen habe ist Samba aus'm Bioladen. Das könnte ich mit dem Löffel ausfressen.  s-:) :P

scarlet_rose

Tüten, Dosen und Fertigessen gibt es hier nicht, außer Dosengemüse wie Mais ist Bohnen.

Gemüse und Obst kaufen wir weitestgehend Regional, oft beim Bauern. Ausgenommen sind Früchte, die es hier nicht gibt wie Melone oder Banane. Und wir achten sehr auf Saisonales Grünzeug.

Fleisch kommt vom Kleinbauer hier in der Gegend.

Gekocht wird immer frisch und selbst ohne Tüten oder ähnliches. Ich backe auch unser Brot selbst, koche unsere Marmelade selbst und ähnliches.

Selbst wenn ich wüsste, Liam wurde gewisse Fertigpäckchen lieber mögen, gäbe es sie hier nicht, denn ich will ihm nicht diese Geschmäcker noch mehr angewöhnen und schon aus Prinzip verweigern. Er würde Linsen aus der Dose wahrscheinlich auch lieber mögen, als meine, die hat er durch den Caterer im Kindergarten kennen gelernt. Dennoch gibt und gäbe es so etwas bei mir nicht.
[Login or Register]g[/img][/url]

Martina

#49
...
Ohne