DKMS Blutabnahmeset

Begonnen von Trouble2011, 28. August 2014, 08:36:47

« vorheriges - nächstes »

Trouble2011

Hey, ich hatte heute die Info, das das Set zur Blutentnahme bereits auf dem Weg zu mir ist.

Ist das jetzt ausschließlich zur Typisierung, ähnlich wie die Wattestäbchen die jeder bekommt der sich in die Kartei aufnehmen lässt?
Oder bedeutet dass, dass ich potenziell in Frage komme als Spender?

Kann ich das überhaupt in der Schwangerschaft?  :-[

Hatte das noch jemand außer mir?

Zoës Mum

So viel ich weiß ist das auch erstmal nur zur Feintypisierung und Bestimmung von weiteren Gewebemerkmalen.  Das heißt jetzt nicht das du sofort als Spender gebraucht wirst. Bei Schwangerschaft kannst du dich bei der DKMS auch erstmal "abmelden". Dann wirst du für die Zeit der Schwangerschaft und die Zeit danach ( ich glaube 6 Monate) gesperrt.
[Login or Register]
[Login or Register]

Das Leben ist so schön, wenn man das Schöne, was einen umgibt,auch sieht.

Trouble2011

Aber die Feintypisierung kann ich dennoch machen, oder?
Oder ist das dann nicht mehr hilfreich?

Lunacole

Ich habe die Feintypisierung auch schon gemacht.
Soweit wie ich weiß kommen deine HLA Merkmale häufig in Betracht und die Feintypisierung dient halt dazu, dass man potentiellen Spender schneller ausschließen kann bzw. schneller zum geeigneten Spender findet.

Hab da auch mal irgendwas auf der Homepage gelesen  :-\

Hubs

Ich hab das Set auch bekommen in der Schwangerschaft. Im beigelegten Antwortschreiben konnte man bei den Gründen warum man nicht teilnehmen kann/mag u.a. Schwangerschaft. Die Feintypisierung macht dann keinen Sinn, kostet Geld und Du kommst als Spender für diesen Fall eh nicht in Frage.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Binus

Ich schließe mich Hubs an, und: ich habe auch am Anfang der Schwangerschaft eine kurze Mail hingeschickt, dass ich ab sofort als Spender nicht zur Verfügung stehe, eben wegen der Schwangerschaft. Man wird dann automatisch für die gesamte Schwangerschaft plus 6 Monate "stillgelegt" als potentieller Spender.

Mondlaus

Hab ich auch gemacht. Muss man sich da 6 Monate nach Geburt wieder zurückmelden, oder geht es automatisch?
Kind 2011
Kind 2014
...

Binus

so wie ich es verstanden habe, automatisch