Ob ich Liam anstöße gebe oder nicht liegt daran, worum es geht.
In der Regel lasse ich ihn selbst entscheiden, er baut meistens große Landschaften mit den Zügen und Fahrzeuge aus diversen Materialien.
Wenn er also selbst spielt, entscheidet nur er und das ist auch wichtig.
Er soll sein zeug nach SEINER Phantasie und Spielweise nutzen, nicht so, wie ich mir das einbilde.
Wenn wir aber gemeinsam etwas machen und es nicht um Bauen/Rollenspiel usw geht oder er langeweile hat rege ich ihn schon mal an ("magst du mir mal wieder was kochen" oder "sollen wir mit dem LÜK-Kasten spielen", "Komm, wir spielen XY-Gesellschaftsspiel").
Es kommt alsdo auf die Spielweise und das Ziel des Spiels an.
Trofast-Kiste, die Bausteine 8herkömmliche Bausteine) sind in einer roten....also mittlere Größe, die ist aber bis zum Rand gefüllt und das reicht Liam.
Klar kommt es aufs Kind an, schrieben hier ja auch einige, man muss am Kind schauen, was sinnvolle und lange, komplexe Spiele ermöglicht.
Und ob das Kind mit Auswahl überfordert ist! Oft spielt ein Kind nur deswegen nicht dauerhaft, weil so viel außenrum ist

Wenn der Feengarten gerade nicht interessant ist, ist es der richtige Zeitpunkt ihn weg zu tun....Wenn du ewig wartest, bis sie ihn wieder nutzt machst du dir selbst das Aussortieren schwer.
Wenn du Playmo und Lego gut findest, behalte beides, niemand sagt, dass es weg muss. Nur muss es in vernünftiger Menge da sein.
Und die Frage: braucht man es darf man gar nicht stellen, denn BRAUCHEN würde ein Kind nur ein paar Stöcke und Steine