Wenn eure Kinder instrumentalisiert werden ...

Begonnen von Fliegenpilz, 07. April 2012, 15:00:55

« vorheriges - nächstes »

Hubs

Wenn in meinem Beisein mein Kind als das "tolle Beispiel" herhalten soll, dann schalte ich mich auf jeden Fall ein.
Z.B. suche ich dann irgendetwas positives an dem Kind und versuche ihm auf jeden Fall zu vermitteln, dass der Vergleich mit meinem Sohn irrelevant ist. Wirkt bei den Eltern meistens ganz gut ;)

Wenn irgendjemand die Unwahrheit über mein Kind erzählt, z.B. dass es jetzt dieses und jenes tut, egal ob positiv oder negativ, stelle ich das richtig. Ich hab's z.B. schon mal von Eltern anderer Kinder gehört, dass auch der Moritz jetzt nach Hause geht und schlafen geht, um dem eigenen Kind zu vermitteln, jetzt ins Bett zu gehen. Wenn das nicht stimmt, stelle ich das richtig. Lügen kann ich nicht leiden! Und ich lasse falsche Aussagen einfach nicht so stehen.

@ scarlet: Ich stimm Dir absolut zu. Vergleiche kann man ja ziehen, mein Großer vergleicht auch grad alles und jeden  ;) aber es kommt auf die Intention drauf an. Ist es abwertend? Bringt es das Kind dazu sich nicht gut genug zu fühlen? Dann ist es in meinen Augen es nicht tragbar. Jemanden mal aus der Reserve zu locken ist eine völlig andere Sache ;)

@ Sweety: Andere Kinder als Beispiel zu nennen, was man machen könnte, find ich in keinsterweise schlimm. Kind, mit Ziegen zu kuscheln (und sich darüber auch noch zu freuen s-:) ).

@ liadan: Also wenn irgendjemand in meinem Beisein meinem Sohn z.B. sagen würde, ich demjenigen erklären, warum ich anderer Meinung bin. Fertig.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bahia

Solche "xy lacht dich aus " Sätze finde ich schlimm und gemein. Ich mache es nicht, habe aber Vergleichbares im Freundeskreis mitbekommen. Die Tochter ist 5 Jahre älter als Sophia und isst furchtbar schlecht und ungern. Das Thema ist m.E. in der Familie viel zu groß, so dass die Kleine erst recht dicht macht.
Wir waren nun letztes Jahr zum Grillen dort, da war Sophia vielleicht 9 oder 10 Monate alt. Und die Mutter ritt ständig darauf rum ihrer Tochter gegenüber, dass sie es doch wohl wenigstens schaffen würde, mehr zu essen als "Baby Sophia" Sollte wohl lustig sein und ich verstehe auch die Sorgen der Mama, dass die Tochter nicht essen mag (viel zu dünn und schnell krank) aber trotzdem tat mir die Maus leid.

Was ich auch mal mache ist sagen "guck mal, was XY da macht, mach doch mit" oder auch zum Besucherkind "geh mal mit, Sophia zeigt Dir, wie man hüpft" oder so. Das finde ich aber nicht verletzend sondern eher motivierend.

@ Liadan,
zu Euren Einhorn-Glitzer-Schuhen fällt mir ein, könnt Ihr ihm nicht solche Glitzer-Hausschuhe kaufen? Dann freut er sich auch, aber zieht sie halt nur zu Hause an und nicht im KiGa, wo er ggf ausgelacht wird. ;)

Pela

Hallo!  :)

Wenn ich das mache, dann nur im Positiven Sinne!

z.B.: "Schau mal, Du fährst ja bald schon so toll Rad wie XY. Waaaaahnsinn!"

Das Kinder meine Kinder evt. auslachen, sowas fiele mir im Traum nicht ein
zu sagen  :-\ und ich mische mich bei etwas, was ich total kacke finde in den
Erziehungsstil der Freundin ein.

Ich habe zu meiner Freundin letztens auch gesagt, VOR unserem Treffen, dass
wir nicht vorbei kommen, wenn ihre Kinder wieder nur 3 Stunden (!) am iPhone
daddeln. Das ist für uns verschenkte Zeit und ich persönlich halte davon einfach
nichts.

Sie wusste wo sie bei mir dran ist und hat dann entschieden, dass die Kinder lieber
zusammen spielen sollen  s-:) was schon eher problematisch ist, weil sie nur aufs
iPhone geiern.

Sorry: OT ...  :-[

Fliegenpilz

Wenigstens fühle ich mich nun nicht mehr so alleine mit meinem Freundeskreis der besonderen Art, Pela ;D :-*

Vielleicht habe ich aber auch Hormone oder weil ich es gerade erst wieder so vor Augen geführt bekommen habe.
"Wenn du in die Hose machst, dann lacht Ljiljana dich aus" *Der Kopf wird knallrot* "Sogar Delia fährt schon Laufrad und du bist zu blöd dazu, so wollen die Kinder nicht mit dir hier spielen" *Rauch zischt mir aus den Ohren* "Du frisst wie ein Schwein, es ist peinlich dich mitzunehmen" *PENG*


Pela

Ich kann dann leider nicht meinen Mund halten, Christiane! Eigentlich müsste ich ziemlich alleine sein, mit meiner direkten Art und ich kritisiere im RL wirklich viel ... aber man nimmt es mir nicht übel, mein Freundeskreis ist dennoch sehr groß! Trau Dich ruhig was dazu zu sagen. Vieles läuft einfach unbewusst ab.

Fliegenpilz

Ich bin sowieso der Freak, ich sage viel zu oft etwas ... s-:) s-:)

Pico

Na toll,da ich mir das Thema gestern Abend durch gelesen habe vor dem Schlafen gehen...habeich davon geträumt... s-:)

Ich kenn es nur aus meiner Kindheit...undda fand ich dastotal unangenehm und doof,wenn einem Mama sagte ich würde xy auslachen wenn er/sie nicht xx kann...weil das stimmte nicht und ich hatte dann immer Angst das das Kind nicht mehr mit mir Spielen will,weil es dann immer vieleicht denkt das es von mir ausgelacht wird...aber genauso habe ich gedacht das andere über mich lachen wenn ich was nicht kann,weil meine Eltern es auch so gemacht haben...Na super...ich habe voll das minderwertige Selbstbewust sein als Kind... ???

Aber Christiane..wie ist das anderes herrum,wenn man sagst...Guck mal wenn du Pippi auf dem Klo machst dann Freut sich xy sicher für dich...oder ist das auch nicht so der hit...
Habe mir da noch nicht so die gedanken gemacht,da ich es bei ja noch nicht brauche...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

dasmuddi

das hatten wir letzens

ein Vater hält sein bockendes kreischendes Kind aufn Arm, wir laufen dran vorbei da meint der Vater" wenn DU jetzt nicht aufhörst lachen dich die beiden Mädchen aber aus, die sind sooo lieb und du benimmst dich sowas von daneben"

Marieke hat dann zu mir gesagt" Mama wir lachen das Kind doch nicht aus, wir können auch so schreien"

und genau das hab ich dann dem Vater gesagt das meine Kinder bestimmt nicht über ein bockendes Kind lachen würden weil sie eben auch mal bockig sind und sich in den Trotzkopf reinversetzen können

das Kind wollte einen Luftballon, Vatern sagte neeee Kind schrie ,logisch in meinen Augen  ;)

anderes Beispiel, Emily kann kein Dreirad fahren und Laufrad üben wir im Moment, klappt auch nicht so

wir sind bei einer Bekannten mit gleichaltrigem Kind beide wollen Roller fahren da sagt die Mutter" fahr ja anständig A. stell dich nicht so an sonst lacht Emily dich aus und schrei nicht immer so rum sonst spielt keiner mehr mit dir"

ich hab dann nur geantwortet das mein Kind bestimmt niemanden auslacht und selbst gern schreit und es toll findet mit anderen Kindern draußen rumzuschreien weil es für Emily befreiend iss sich mal so richtig gehen zu lassen

und apropo gehen, wir sind auch in 5min weg weil ich es nicht so prickelnd find mein Kind schlecht zu machen

sie hats nicht verstanden

jaceny

Ja ist mir auch schon aufgefallen.

Vorallem der direkte Vergleich zu Kindern geht mir gehörig gegen den Strich.
Jedes Kind hat eben sein Tempo - un seine Möglichkeiten.

Das mit dem "Lachen" ist uns auch mal so ergangen, da hat eine Mutti aufm Spielplatz gesagt zu ihrem Kind "Schaumal Kilian rutscht schon alleine und du nicht - der lacht dich ja aus".
Kilian hat nur verdutzt geschaut!
Ich bin dann direkt hin und hab zu dem Kind gesagt "Aber nein, Kilian lacht dich nicht aus. Aber Kilian rutscht bestimmt mit dir und zeigt dir, wie es geht!"
Mei beide Buben haben gestrahlt, die Mutter hat nur 'dumm' geschaut.
Hab mit ihr dann geredet und ihr erklärt, dass solche Aussagen das Kind nicht bestärken sondern eher runterzieht.
Ala "Der kann alles und ich bin ein Taugenichts".
Das Kind ist übrigends am Tag darauf alleine gerutscht und war stolz wie Oskar!

Aber solche Situationen kommen so oft vor - manchmal 'fällt' es mir im ersten Moment nicht mal auf.
Aber falls, sag ich was.
Genauso wenn es anderst rum ist, wenn nicht Kilian das Instrument ist, sondern er verglichen wird.

Als er noch kleiner war wurde immer in der Mama-Baby-Gruppe sowas von verglichen.
Meiner konnte mit 15 Monaten laufen (ich sage bewusst nicht ERST)
Denn es ist doch vollkommen in Ordnung.
Ständig wurde gesagt "Mensch schaumal der D. kann schon Laufen und der Kilian noch lange nicht".
Ich hab dann die Gruppe verlassen - nicht weil ich mir blöd vorkam aber einfach ... dass die Kinder schon so klein verglichen werden und vorallem einem 'unsichtbaren' Druck ausgesetzt werden, mit der Zeit!

Nein, meiner soll Kind sein. Meiner soll sein Tempo entsprechend lernen und machen! Fertig! ;)

Und immer wurde er runter buttert "Er spricht ja noch nicht, meiner schon"
Nun ist meiner Trocken von alleine, weil er das so wollte! Und sprechen tut er auch wie nochmalwas.
Es war einfach nun seine Zeit ...


Ich halte da nicht mein Mund ... kann ich nicht  s-:)

Schnukki

@ Jaceny: Die Situation mit der Rutsche finde ich toll von Dir gemeistert!


Martina

Ich kann das gar nicht so genau sagen, aber vielleicht fällt es mir auch einfach nicht auf. Sicher habe ich aber auch schon blöde Sachen zu meinem Kind gesagt, einfach unbewusst.  :-[

Wegen dem Vergleichen bin ich nicht mehr zum Mutter-Kind-Turnen gegangen und mein Kind war sicher nicht das schlechteste. Aber es gibt kaum etwas, was ich weniger Leiden kann als ständige Vergleiche.  :P Ich meine, für jede Mutti sollte das eigene Kind das tollste sein und meine Mädels sind für mich die Besten!  :D
Ohne

Fliegenpilz

@Pico
Halte ich für genauso "dämlich", denn die Ausscheidungen eines anderen Kinders animieren meine Kinder sicherlich nicht zur Ausschüttung von Glückshormonen ;)

Wenn unsere Kleine erfolgreich auf Toilette geht, dann sage ich ihr danach, dass sie ein großes Mädchen ist, es ganz toll macht und das ICH stolz auf sie bin, denn das bin ich in diesem Moment. Zu sagen, dass die große Schwester stolz ist oder sich freut, nein - auf die Idee käme ich wirklich nicht, denn meiner Großen ist es egal was die Kleine auf Toilette macht oder nicht macht :P

lisa81

In dem Beispiel mit dem Auslachen, würde ich zu dem anderen Kind sagen, dass ich nicht denke, dass meine Tochter sie auslacht.
Zum Glück hab ich das noch nicht erlebt.

Bei anderen Situationen wie "XY ist kleiner und kann das schon", würde ich je nach Situation entscheiden. Ich finde die Art nicht gut, aber wenns stimmt, ist das halt so. In einer ähnlichen Situation hab ich dann schonmal zu einem Kind gesagt, dass meine Tochter es ihm sicher gerne zeigt, ein andermal habe ich geschwiegen.
Würde mir auffallen, dass eine Mutter regelmäßig solche Vergleiche zieht, dann würde ich es schon ansprechen. Bei Freunden sowieso, aber auch bei flüchtigen Bekannten. In dem Moment geht es ja doch wieder um MEIN Kind, das nachher nicht das Zielobjekt zum Frustabbau sein sollte.

Ich selbst habe glaub ich solche Vergleiche noch nicht gezogen.

Katie

Zitat von: liadan am 07. April 2012, 15:10:23
Also ich habe das auch schon gemacht und zwar ganz aktuell. Mein Sohn wollte unbedingt Mädcheneinhornschuhe haben, mit Glitzer und Einhörnern drauf in pink und ich habe ihm erklärt das einige Kinder aus dem KiGa über ihn lachen werden inkl. einiger Eltern. Weil sie nicht verstehen das Jungs sowas auch toll finden DÜRFEN. Weil es eben nicht gern gesehen wird, ala ein Junge macht sowas nicht und bra. Weil ich ihm ersparen möchte das er sich zum "Horst" macht und die anderen Kindern über ihn lachen.

Ist ja lustig. Genau solche wollte mein Sohn letztes Jahr auch haben. Ich hab ihm zwar erklaert dass andere Kinder das komisch finden koennten, er hat sie aber trotzdem bekommen.  Es hat auch keiner komisch geguckt.

Sweety

Zitat von: Christiane am 07. April 2012, 22:17:09

"Wenn du in die Hose machst, dann lacht Ljiljana dich aus" *Der Kopf wird knallrot* "Sogar Delia fährt schon Laufrad und du bist zu blöd dazu, so wollen die Kinder nicht mit dir hier spielen" *Rauch zischt mir aus den Ohren* "Du frisst wie ein Schwein, es ist peinlich dich mitzunehmen" *PENG*

:o :o :o

Solche Freunde hab ich nicht :-X

Fliegenpilz

Irgendwie ist mein Freundeskreis im stetigen Wandel seit ich Kinder habe und je älter sie werden :-\ - und vorallem (und jetzt kommt das Oberklischee) nehme ich Abstand von "älteren Müttern" :-[ Da gibt es die größten Differenzen mittlerweile ...

... aber ich sehe es positiv, so wie ich immer versuche alles positiv zu sehen!


@Sweety
Darüber sei glücklich, vermutlich hast du ein viel besseres Händchen für Freunde als ich :) Wobei ich doch ein sehr intoleranter Mensch geworden bin durch meine Kinder :-X

Nipa

@Christiane: Aber ich denke das ist einfach normal. Seine Freunde hat man sich doch auch ohne Kinder ausgesucht. Und da gab es doch auch Leute wo man den Kontakt hat einschlafen lassen, weil man nach einer Weile gemerkt hat, dass man mit dem Menschen doch nicht so gut kann.

Wenn man Kinder hat ist es in meinen Augen noch extremer, denn da kann man sich die anderen Eltern oft nicht direkt "aussuchen", sondern wird über den gemeinsamen Berührungspunkt  - die Kinder - miteinander bekannt.
Und wir haben eben auch Kinder die öfter mit unseren Spielen, weil es eben auf allen 3 Altersebenen passt. Und dann gibt es Mütter die treffe ich mal auf nen Kaffee ohne Kinder, weil es von den Kindern nicht passt, aber wir uns verstehen. Und es gibt auch Kinder, da darf mein Sohn gern hin, aber bitte ohne Eltern-Ratsch.

Ich kann mich da nicht in allen von Dir genannten Punkten freisprechen.
Z.B. hab ich das meinem Sohn schon gesagt dass er wie ein Schwein ist, und dass wir so mit ihm nicht mehr essen gehen können. Und dass ich auch nicht weiss ob er noch woanders zum Essen eingeladen wird, wenn die sehen wie er isst.
Das ist einfach ein Fakt. Und es muss ihm einfach auch mal bewusst werden, dass sein Essverhalten nicht nur ihn persönlich betrifft.
Allerdings sage ich ihm sowas sicher nicht seit 1- 2 "Vorfällen", wir haben dieses Problem bereits seit einem Jahr und haben diverse Dinge versucht um es zu verbessern.

lisa81

@Nipa: Ich finde aber, dass es ein Unterschied ist, ob man dem Kind sagt, dass man mit seinem Essverhalten nicht einverstanden ist und man deshalb mit ihm nicht mehr essen gehen möchte und du dir VORSTELLEN kannst, dass es anderen auch nicht gefällt, oder ob du deinem Kind sagst, dass es peinlich ist.
Und selbst wenn man die gleichen Wörter wählt, sagt der eine es bestimmt und beim nächsten klingt es ablehnend und völlig respektlos. LEtzteres hätte ich bei Christianes Beispielen vermutet.
Selbst wenn sowas MAL rausrutscht, weil man grade einfach total von der Rolle ist, finde ich das nciht so schlimm. Aber ganz ehrlich, wenn man sowas in der Öffentlichkeit sagt und dann mehrere fiese Sachen hintereinander, dann klingt das schon nach Alltag  :-\

Sweety

Christiane eigentlich nicht - ich hab dafür andere "Freundebaustellen" und finde das mit deinem Oberklischee voll witzig... denn aus genau den Gründen hab ich bis auf wenige Ausnahmen Abstand von eher jungen Müttern genommen.

Da sind nur drei "übriggeblieben": zwei, die absolut nie auf die Idee kommen würden, so zu erziehen bzw. sowas zu dulden in ihrer Gegenwart und eine, mit der ich verwandt bin und nicht so einfach wegkomme ;D ;D

Strange S:D