Speiseplan bei Euch daheim

Begonnen von Nipa, 13. September 2012, 12:23:49

« vorheriges - nächstes »

Froschili

Zitat von: Milka am 13. September 2012, 21:56:23
Meine Kinder lieben auch Oliven. Aber nur die schwarzen. Ganz wie die Mama  :P

Meine Tochter liebt auch Oliven. Aber nur die GRÜNEN....Ganz wie die Mama  ;D S:D

Fliegenpilz

Das was ich bei Leberwurst habe, hat mein Mann bei Blutwurst - ich esse gerne Blutwurst mit Senf auf dem Brot oder aber gebratene Blutwurst. Mjami! Gab es die letzten Jahre aber beides auch nicht mehr in unserem Haushalt ;D

Ina+Finn

Die Blutwurst stört mich nu gar nicht,wobei ich die auch nicht esse,ausser gebraten ;) ;D

shiri

Zitat von: Nipa am 13. September 2012, 21:33:55
@Landei: Würgereiz bei Mango? Also da gibt es schon Unterschiede, aber eine gute Mango. Mmmh. YUMMIE....

Ach siehste, Mango mag ich z.B. frisch gar nicht!

btw...Selma würgt bei Milchprodukten (Joghurt, Quark, Milchreis, Pudding, etc.)

minimuck

bei uns gibt es allergiebedingt viele einschränkungen. deshalb reize ich die bereiche, die ok sind, ziemlich aus. die jungs kennen oliven, kapern, artischocken / mango, sharon und maracuja - und lieben das zeug. maracuja war bei uns das beste beispiel für "nicht gleich losmeckern, dass mans nicht mag - erst mal probieren!", weil das innere so eklig aussieht, aber soooo lecker schmeckt!
meeresfrüchte, innereien und schweinefleisch gibts bei uns nicht (letzteres kaum, allenfalls mal als bratwurst), aber das dürfen die jungs z.b. im restaurant probieren, idealerweise beim chinesen am büffet  ;)  und manches davon kam auch sehr gut an!

jewa

Ich bin z.T. auch verschnäkt, esse Salami aber alle andere Wurst soll bitte ein homogenes Bild abgeben (Lyoner ja, Bierschinken eher nein; nur der Optik wegen). Mein Mann isst da viel mehr (Presskopf, etc.). Klar kauf ich es dann auch für ihn (wenn ich beim einkaufen daran denke, aber instinktiv greif ich im Regal eher zu den Sachen, die ich mag und die anderen "vergess" ich schon mal bzw. wenn ich im Regal davor stehe dann muss ich schon schauen, was ich abwechslungsreich davon kaufe, weil es halt nicht "mein Ding" ist).
Bedingt durch das Essen im Kindergarten sind die Kinder aber schon toleranter in Bezug auf die Essensauswahl.
Ich hab z.B. Bauklötze gestaunt, als Junior meinte, er will die rote Wurst haben und hat sie mir dann im Laden gezeigt. Ich hab sie ihm dann gekauft (mit dem Wissen, dass sie notfalls mein Mann ist, denn ich hätte das niemals runterbekommen, weil ich mir immer einbilde, dass das Zungenwurst ist; würg).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

regenbogen78

hi nipa ;)

ich hasse gekochte weiche eier....und erik liebt diese... :P
also gibts die nur wenn wir mit papa frühstücken ;D...

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Sweety


Honigbluete

Ich hab heute nach neuen Rezepten geschaut und mir ist aufgefallen, ass ich noch nie Rosenkohl gemacht habe  :o Jetzt hab ich zwei Rezepte rausgesucht, die sich lecker anhören und werd es mal ausprobieren... Man lernt ja nie aus!  ;D

Helena

Hallo!

Wir haben keinen festen Speiseplan.

Wir kochen oft und gut. Meine Großeltern kochen häufig mit, was bedeutet dass es oft Sachen gibt, welche man früher oft gegessen hat. Die Kinder müssen es probieren. Wir erfüllen definitiv nicht dauerhaft die Wünsche der Kinder.
Bei uns wird gegessen was auf den Tisch kommt. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Da meine Großeltern den Krieg erlebt haben und Josefina, Frederik und Mathilda verstehen wie es den Menschen damals ging und wie sie leiden mussten und teilweise sehr wenig oder gar nichts zu essen hatten, haben sie sehr früh gelernt das man für das Essen dankbar sein muss.
Klar die Kinder mögen besonders gerne Kartoffelpuffer (selbstgemacht) oder Josefina ißt auch sehr gerne Kohlrouladen, oder Nudeln aber die gibt es nun mal nicht jeden Tag.

Sie können Wünsche zum Essen äußern, aber ob es das dann gibt oder nicht ist eine andere Frage. Sie haben gelernt dass sie auch für das Essen dankbar sein müssen, welches es zu Essen gibt, auch wenn sie es sich nicht gewünscht haben.

Carolina
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

LILA

Zitat von: Sweety am 14. September 2012, 15:26:38
WTF ist Presskopf?? *bängel*

So was ähnliches wie Schwartenmagen.


Fliegenpilz

Meine Kinder müssen nicht probieren, aber wer nicht probiert darf auch keine Meinung haben und meckern :)

Dannichen

Wir essen so ziemlich alles, also lernt Josh auch alles kennen. Probieren ist bei ihm meist kein Problem, auch wenn er hinterher sagt: Mama, das schmeckt mir aber nicht so gut.  ;D

Was wir hier nie essen: Innereien. Boah, das ist nun wirklich nichts für mich.  :P
Leber hat Josh mal probiert, aber so richtig begeistert war er nicht (zum Glück, lol).


Durch das Mittagessen im Kindergarten probiert mein Großer aber auch immer mal was neues aus und sagt: Das war soooooo lecker!! (Blumenkohlsuppe, Zucchinicremesuppe, Hirsebrei).
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Sweety

Zitat von: LILA am 15. September 2012, 21:25:05
Zitat von: Sweety am 14. September 2012, 15:26:38
WTF ist Presskopf?? *bängel*

So was ähnliches wie Schwartenmagen.



Gute Güte und was ist Schwartenmagen?? :o :o :o

Ich liebe Innereien. Letztens hat Constantin Leber genascht und fand's toll. Mein Mann guckte etwas sparsam ;D ;D

Samika

Dankbar kann man aber doch für jedes Essen sein; ob`s nun Kohlroulade oder n Burger ist? ???
Meine Kinder müssen auch nicht probieren und dürfen trotzdem eine Meinung haben. Ich brauch Meeresgetier auch nicht zu probieren, um zu wissen, daß ich es e(c)klig finde. ;)

Leber mögen wir alle gern. :)

hugomaus

also wenn ich dran denke kauf ich simon käse (vergesse ihn leider oft) weil mein mann und ich kein käse so essen, nur zerlaufen auf lasagne oder pizza oder so.

ansonsten wird meist nach meinem gusto gekocht und es ist da immer was für einen dabei was man essen mag (was man nicht mag, darf man gerne aussortieren bzw liegen lassen)

lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

zuz

@samika: Nee, also ich bin nicht für jedes Essen dankbar. Nennt mich dekadent, aber es gibt Gerichte, da würde ich bis kurz vorm Verhungern davonlaufen. Und wenn ich sie dann nach diesem Punkt essen würde, dann wäre das nicht Dankbarkeit, sondern Notwehr.

Und zum Thema Meinung: also dass man was nicht probieren will, weil man persönlich abgestoßen ist, ok. Wobei da bei Erwachsenen ja meist was anderes dahintersteckt - Erziehung, Wissen, was drin ist, kulturelle Vorbildung etc. Das alles spielt ja bei Kindern erstmal keine Rolle. Aber dann kann man doch nicht sagen, ob es schmeckt oder nicht.

sonne22

Hallo,

also beim Frühstück und Abendbrot unterscheidet sich unser Speiseplan (wobei es hier ja nur djamil und mich gibt). Da ich seid der Kur nur noch fettarme Sachen esse und er darf eben noch "normale" Salami, Wieder , Müsli etc. essen . Mittags essen wir meist das selbe. Außer es ist wirklich mal ein Gericht dabei ,wo ich weiß er isst es nicht. Da bekommt er dann auch Mal etwas anderes.

A.n.j.a

Schwarten....was? ;D ;D Puh.

Hier wird alles Mögliche gegessen. Ich bin ein sehr unkomplizierter Esser und probiere schon immer gerne aus (gibt nur nicht mehr viel auszuprobieren, schade). Meine Große ist genauso, und das finde ich super. Muscheln, Calamari/Sepia, Schnecken, alles mal probieren. Und sie mag es dann auch noch.

Die Kleine ist sehr mäkelig, hat aber ihre Lieblingsessen (z.B. alles mit Oliven) und da sie eh so ein dünnes Mäuschen ist, mach ich das oft extra.

Peperoni/Chili, Senf, Wasabi, Harissa, Zitrone/Limone mögen sie beide sehr gerne, ich wüßte nicht, was daran ungesund sein sollte. Scharf und würzig ist die Devise.

Gar nicht gibt es Schwein  und Innereien. Ich habe ein tolles Rezept für Kalbsleber, aber das ist mir hier bei den örtlichen Metzgern nicht geheuer, also gibt es das erst in Deutschland wieder.

Grundsätzlich finde ich es super, wenn man ausprobiert und mal buchstäblich über den eigenen Tellerrand hinaus schaut/isst. Man muss es ja nicht zwangsläufig selbermachen, aber mal probieren, im Restaurant etc.

Klar kann man auf die Nase fallen, so wie ich damals in Italien mit Kutteln (BAH schüttel), aber im Großen und Ganzen erweitert es den (kulinarischen) Horizont, und das finde ich immer gut.

Sweety

Zitat von: A.n.j.a am 20. September 2012, 13:40:30
Ich habe ein tolles Rezept für Kalbsleber,

Kann ich das mal haben bitte? :D :D :D

A.n.j.a

Klar! :D Ist mit vielen geschmorten Zwiebeln und viel frischer Petersilie, ganz einfach, aber oberlecker. Ein italienisches Rezept,  Leber venetische Art. Hab es aber daheim, kommt dann per PN

Sweety