Speiseplan bei Euch daheim

Begonnen von Nipa, 13. September 2012, 12:23:49

« vorheriges - nächstes »

Cecalein

#25
.

Muttchen

Ich bin sehr mäkelig beim Essen, mein Mann isst alles und Mattis ist so Zwischendrin.  ;)

Ich koche allerdings auch Dinge, die ich nicht esse (z. B. Kohlrouladen) und Mattis darf auch alles probieren.

Ich streike nur bei Leberwurst - die gibts hier nicht. Mir wird bei dem Geruch schon schlecht.  :P

Landei

Wir versuchen hier schon auf Vorlieben zu achten, aber wenn es z.B. Chili con Carne gibt ißt meine Tochter nicht mit. Gibts halt ein Brot für sie.
Sohnemann ist auch wahnsinnig wählerisch. Pech für ihn, dann ißt er eben nicht alles mit.
Für meinen Mann muß ich allergiebedingt aufpassen. Möhren sind ganz fies. Das schränkt die Auswahl an Gemüsemischungen und Sortenauswahl für Eintöpfe schon mächtig ein. Da darf dann nämlich auch kein Sellerie rein.
Aber im Großen und Ganzen ist es schon so, daß ich nicht koche, was mir nicht schmeckt. Miene Familie hat da zum Glück keine sonderlich exotischen Angewohnheiten. Mein Mann fragte immer mal nach Muscheln. Die finde ich total eklig und da weiß ich auch gar nicht, wie ich die zubereiten soll. Naja, jetzt hat mein Mann gelesen, daß sich in Muscheln Plastik ansammelt und will sie schon deshalb nicht mehr. Glück gehabt!

Exotische Obstsorten haben wir auch nicht unbedingt hier, eher so das Gängige. Bei meinem Mann müssen wir da auch wieder allergiebedingt aufpassen und ich habe schon diverse "exotische" Sachen probiert, aber keine hat mich vom Hocker gehauen. Bei Mango bekomme ich sogar einen Würgereiz.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

zuz

@Senf&Co: Also Senf, Meerrettich, auch Chilis, dürfen sie schon probieren. Mögen sie aber leider gar nicht.
Wasabi und Sambal Oelek o.ä. dürfen sie nicht testen, weil sie ja schon bei mittelscharfem Senf die Krise kriegen. Das würde in bitteren Tränen enden, und das muss ja nicht sein. Wenn sie mal Senf o.ä. mögen sollten, dann kommt das nächste.

Bei Milchreis weigere ich mich übrigens auch. Mir schmeckt er so gar nicht, und dafür koch ich nicht 45 Minuten.  :P Gibt es im Kindergarten ab und an, das sollte reichen.

guest1886

mmmmhhhh...Milchreis, Gries, süße Aufläufe, etc.....ich sterbe dafür und würde soooo gerne öfter mal ein süßes Mittagessen machen.
Leider streikt mein Mann da komplett. Für ihn muss Mittagessen deftig sein.
habs schon versucht, nen Eintopf zu machen udn danach was süßes, aber dann hat er sich and er suppe satt gegessen und auf dem rest bin ich sitzen geblieben. :(

und Ronja ißt leider nix, was irgendwie Brei-förmig ist (außer Apfelmus) und auch alles was aussieht, als könnte Soße dran sein (auch Aufläufe) ißt sie ebenso wenig.
Tja und für mich alleine mach ich dann doch eher selten nen Gries oder Milchreis. da ich finde, das es sich irgendwie nicht lohnt.

Nur ab und an (wenn mein mann nicht da ist) mach ich für Ronja und mich süße Eierpfannkuchen oder kaiserschmarrn, denn das liebt sie auch :)

Pedi

Hier ist es der Mann der vieles nicht isst. Vor allem bei Gemüse ist es schwierig. Der Große ist da einfacher, der probiert zumindest und wenn es ihm nicht schmeckt dann lässt er es liegen.

Und mein Kind liebt Mett. Das kaufe ich auch extra für ihn, da ich selbst das nicht essen mag. Aber wenn es ihm schmeckt  ;)

Beim Einkaufen ist es oft so, dass jeder sich Sachen in den Einkaufswagen packt die er gerne hätte. Bei dem einem Obst, bei dem anderen Kuchen und und und.

Hier hat doch jeder seinen eigenen Geschmack :D

Der Zwerg wird denke ich (oder "fürchte" ich ;D) einer der alles isst.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Samika

Ich hab hier relativ "komplikationsfreie" Esser. Es wird gegessen, was da ist. Katharina fischt sich hin und wieder das Fleisch raus und gibt es an Papa oder die kleine Schwester weiter. Sie probiert vieles und mag eigentlich fast alles. Viktoria ist unser Fleischfresser und Resteverwerter. ;D Theresa steckt eh alles in die Schnute ;)

Es gibt einige Sachen, die meine Kinder und der Papa mögen, aber ich nicht. Bratkartoffeln und Reibeplätzchen zb. Hin und wieder mach ich die, aber eher selten und nur auf Wunsch. In der Regel bestimme ich, was es zu essen gibt, was daran liegt, daß es den anderen egal ist. ;)

Bambiii

Also meine große mag keine Pepperoni, Oliven ist sie sich noch garnicht sicher ob sie das mag oder nicht  s-:)

Fusselchen

Da wir uns ja mit SchwieMa quasi den Kühlschrank/die Küche/das Kochen teilen gibt es hier viel was sie isst, mein Mann aber nicht, die Kinder essen, meine SchwieMa aber nicht und und und...

Melina liebt derzeit Frischkäse...also hol ich ihn ihr...ich bin ja eh außen vor..meinen Mann kann man mit "verfaulter Milch" jagen  s-:) Corned Beef etc. würden Melina und mein Mann nicht rangehen, liebt aber SchwieMa also isses vorhanden..

Würd mir auch gar nicht einfallen, nur weil ICH was nicht mag es nicht zu holen..oder nur weil mein Mann z.B. keinen Käse mag gar keinen heimzuholen wenn ich doch weiß dass andere es essen *zugeb*

Ich bin immer darauf bedacht, dass für jeden was da ist was ihm schmeckt...was es aber gar nicht gibt...wenn schon zwei verschiedene Dinge zur Auswahl stehen ( die sonst auch gegessen werden) und irgendetwas anderes verlangt wird...da is dann Schluss!

Nipa

Danke für die vielen Antworten.
Ich finde es halt schade dass ich ihnen keinen Camembert oder so schmackhaft machen kann, weil es mir nicht schmeckt.

Aber da beide gern und fast alles essen gehe ich mal davon aus, dass sie sich die fehlenden Geschmackswelten später noch erschliessen werden  :D ;D ;D

Meine 2 lieben Oliven, Senf nur den süssen, wobei der kleine den mittelscharfen auch noch mag.
Auch so essen sie manchmal Dinge die ich für Kinder komisch finde, aber warum nicht...

@Landei: Würgereiz bei Mango? Also da gibt es schon Unterschiede, aber eine gute Mango. Mmmh. YUMMIE....

Sanne73

Ach Nipa, ich hab damals auch so :o geschaut, als meine Tochter mit etwas über 12 Monaten bei Freunden Oliven so weggefuttert hat! Ich musste erst erwachsen werden, um die Dinger schätzen zu lernen, meine Kinder stehen voll drauf. Sie lieben auch beide Sushi oder auch Miesmuscheln.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Milka

Meine Kinder lieben auch Oliven. Aber nur die schwarzen. Ganz wie die Mama  :P

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Fliegenpilz

#37
Zitat von: Muttchen am 13. September 2012, 17:35:16Ich streike nur bei Leberwurst - die gibts hier nicht. Mir wird bei dem Geruch schon schlecht.  :P

Schwester im Geiste! 8)
Leberwurst geht gar nicht. Mein Mann hatte keine Leberwurst mehr im Haus seit er mit mir verheiratet ist ;D - ich muss ihn bei Gelegenheit mal fragen ob er seine Leberwurst vermisst!



edit:
Reibekuchen & Pfannkuchen mache ich nur auf Wunsch. Ich bräuchte es nicht.
Ebenso mache ich keine Bratkartoffeln, aber auch da hat mein Mann sich in den letzten sieben Jahren nicht beschwert.

Die drei Dinge sind auf der "Mag ich, brauche ich aber nicht"-Liste, dementsprechend habe ich keinen Appetit darauf und würde sie nicht freiwillig zubereiten ;)


Delia & Ljiljana lieben Mett. Frische Zwiebeln, Salz & Pfeffer. Das Sonntagsfrühstück ist gerettet :)

Pedi

Oliven und Leberwurst? Das kennt unser Kühlschrank nicht. Und ich bin nicht traurig drum  :P
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Ich mag Streichwurst. Der Kleine auch, der Grosse nicht so.

@Sanne: Ja, mir wurde kürzlich auch - mal wieder - mein Essen weggefuttert und ich hab dann das Kindergericht aufgegessen  s-:)

Ina+Finn

Ich mag z.B. keine Leber und ich bereite sie auch nicht zu,davon wird mir :-X

Wir essen eigentlich ne Menge,oder vielmehr,jeder von uns unterschiedlich.

Mein Mann mag Sushi,geht bei mir gar nicht,dafür mag er keine Suppen/Eintöpfe,die ich aber wiederum liebe ;D

Da ich ja tagsüber mit den Kindern alleine bin,müssen Sie schon das Essen,was ich Ihnen vorsetze,oder der Bauch bleibt leer.

Am WE überlegen schon meist zusammen,was wir Essen wollen,damit auch jeder SEIN Essen hat :P ;D

Es darf sich beim Einkaufen immer mal jeder was aussuchen,worauf er Hunger hat.

Pfannkuchen und Reibeplätzchen gibt es hier übrigens gerne,für meinen Mann deftig und für die Kinder süss,für mich mal so,mal so

LILA

Mein Mann und ich mögen keine Pilze und keinen Spargel. Nur für die Kinder kaufe ich es auch nicht. Anderswo dürfen sie es gerne probieren.

Ich kannte bis zu meinem 17. Lebensjahr keinen Sauerbraten. Ich wusste nicht was das ist. Ebenso Kohlrouladen. Meine Mutter mag das nämlich nicht.  ;D
Ich mag beides sehr gerne.

Landei

Genau, Leber kann ich auch nicht ausstehen. Hat mein Mann aber noch nicht nach gefragt. Sohnemann hat die mal bei meinen Eltern probiert und findet sie auch zum Spucken.
Oliven mögen wir hier alle nicht.

Mango steht seit meinem ersten Bonbon in dieser Geschmacksrichtung auf der Abschußliste. Gabs mal vor etlichen Jahren bei meiner Oma.
Später dann mal Mangosaft, auf einer Familienfeier, weil ich keinen Kaffee mag.
Und auch auf/in Joghurt oder so öfter mal probiert zwischendurch. Aber nie mehr als 1 Löffel. Ich komm da einfach nicht ran.

Dafür essen mein Mann und ich Camenbert. Die Kleine ist ganz verrückt danach. Der Große mag ihn nicht. Aber er mag sowieso keinen Käse.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

zuz

Ich finde, es ist ein Riesenunterschied, ob es um fertige Lebensmittel geht, wie Käse, oder ob man extra kochen muss. Ich kauf auch mit spitzen Fingern Leberwurst, warum nicht. Aber was kochen, was ich dann nicht esse, nö.

Fliegenpilz

Ich kaufe keine Leberwurst, weil der Geruch von Leberwurst bei mir wirklich Ekel auslöst. Man öffnet den Kühlschrank und alles riecht nach Leberwurst - und ja, auch wenn es in einer Dose verschlossen ist, ich rieche es!

Es kostet mich auch wirklich viel Überwindung am Büffet zu essen und alles was direkt neben der Leberwurst liegt, bleibt auch liegen. Ich halte mich in dem Fall dann meist an den Käse :)

Muttchen

Zitat von: Christiane am 14. September 2012, 07:42:23
Ich kaufe keine Leberwurst, weil der Geruch von Leberwurst bei mir wirklich Ekel auslöst. Man öffnet den Kühlschrank und alles riecht nach Leberwurst - und ja, auch wenn es in einer Dose verschlossen ist, ich rieche es!

Es kostet mich auch wirklich viel Überwindung am Büffet zu essen und alles was direkt neben der Leberwurst liegt, bleibt auch liegen. Ich halte mich in dem Fall dann meist an den Käse :)

Das kann ich so unterschreiben!

Ich habe einmal Leberwurst für Mattis gekauft weil hier anscheinend alle Essanfänger immer ein Butterbrot mit Leberwurst bekommen und auch gerne essen. Ich hab bei der Zubereitung schon arg an mich halten müssen und hab dann das Brot meinem Mann in die Hand gedrückt damit er Mattis füttern konnte.

Dieser Geruch allein macht mich schon fertig.  s-:)

Samika

*leberwurstbrot mampf* ;D

Ich hab mal für meinen Freund eine seiner Leibspeisen aus der Kindheit gekocht. Möppkenbrot oder so heißt. Schweineblut mit Mehl in der Pfanne braten. Meine Fresse war das eklig! :-X :-X
Aber ich würds wieder kochen, solang ich es nicht essen muss, bin ich da schmerzbefreit.

Honey

Samika, deine Signatur...  ;D
Die Leibspeise aus der Kindheit deines Freundes erinnert mich an die Schüssel mit der vorbereiteten Blutwurstmasse in Michel aus Loenneberga...  S:D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Samika

 ;D Ja, Arthur ist meine heimliche große Liebe ;D

Stimmt, so ähnlich wie bei Michel sah das auch aus :P Sooo gut wie in seiner Erinnerung hat`s ihm dann aber doch nicht mehr geschmeckt.

Spatzlmama

Ich habe 2 Mäkelfritzen vom Feinsten, wobei der Kleine alles übertrifft. Er ist sehr sehr schwierig beim Essen. Der Große war mal einfacher, ist jetzt nimmer so, aber es geht.

Mais z.B. schon allein der Geruch, da kommts mir hoch, fällt mir dadurch natürlich schwer es zu verarbeiten.  :-X Alle 3 mögen Mais, schade eigentlich...

Anfangs hatte ich auch Angst wegen der Schärfe des Senfs. Inzwischen geht es, der Große mag aber absolut kein scharf.
Was er gerne mal mag, ich mich aber absolut verweiger ist,  Weisswurst mit Ketch up.  :o Das mitten auf einem Volksfest, nein, zu hause gibt es das nicht, unterwegs erst recht nicht.  ;D

Der Kleine wollte unbedingt Zitronensaft probieren. Meine Warnungen, daßes ihm nicht schmeckt, wollte er nicht hören und schrie wie am Spieß. jaor, ich hätte die Kamera dabei haben sollen beim Probieren. Nie wieder fragte er danach.  S:D

Camenbert z.B. und Champis moc hte ich als Kind überhaupt nicht. Ich musste mal im Urlaub ein Chmpignon Omelett essen. Was habe ich für einen Aufstand gemacht!! Heute liebe ich beides, Camenbert udn Champignon.  ;)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009