SOS kennt sisch jemand mit verträgen aus

Begonnen von france, 10. Oktober 2011, 21:50:05

« vorheriges - nächstes »

france

meien Freundin hat ihr Auto verkauft weil sie ein neues bekommen sollte. Das bekommt sie nun aber nicht und würde gerne ihr altes behalten.
Der Kaufvertrag für das alte Auto ist unterschrieben
der neue besitzer hat es angezahlt
Samstag sollte es übergeben werden

kommt sie da noch raus aus dem Vertrag????

DANKE

~ Oma Netti ~

ich hab ja rechtlich keine ahnung, würde aber sagen nein.

redheart

Ich würde sagen nein.

Ausser der andere zeigt sich nach Rückzahlung der Anzahlung kulant :-\

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Jasmin

Nun, im österreichischen Recht ist es so, dass ohne Übergabe auch kein Eigentumsübertrag stattfindet. Also deine Freundin bleibt Eigentümerin solange das Objekt nicht übergeben ist.

Gibt es allerdings einen gültigen Kaufvertrag dann kann der Käufer auf Herausgabe bestehen.

Ich denke mal sie  kann es nur auf nett versuchen rückgängig zu machen, ansonsten wirds wohl nicht so gemütlich werden :-\
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Luna

Auch in Deutschland erfordert der Eigentumsübergang die Übergabe.
Aber: Verträge sind einzuhalten.

Ich denke, Deine Freundin sollte mal den Käufer freundlich fragen, ob beide den Vertrag zerreißen - und natürlich die Anzahlung zurück zu geben.

france

ok so ähnlich habe ich mir das auch gedacht ohne das der Käufer siche inverstanden erklârt das sie das Auto doch nicht hergeben mag wird das sicher eine schwierige Nummer. Sicher gibt sie das Geld zurück und will ihm auch Benzingeld geben für die Strecke die er gefahren ist um das Auto an zu gucken. der wollte das aber soooo gerne das er es sicher nicht hergibt..oder er hat keien Lust auf den Stress und lâsst das auto deswegen da. Na vielleicht hat sie ja glück

Januar2012

#6
.

france

Januar
glaube mir es ist ihr mehr als unangenehm. sie hatten sich einen neuen gebrauchten Wagen am Samstag ausgesucht und für gestern den termin für den Vertrag gemacht. Als meien Freundin den Kaufvertrag im Autohaus unterschreiben wollte hat sie gesehen das dort Unfallwagen drin stand. Der Verkäufer hatte due ganze Zeit gesagt er wäre Unfallfrei. Nun ist das neue Auto viel zu teuer mit dem Schaden und das alte verkauft und sie mit einelm chronisch kranken Kind steht ohne Auto da da wird die überlegung ja mal erlaubt sein  ;)

Pico

@JanuarMama: was geht dich das an warum sie das Auto nun doch nicht verkaufen will...

Ich zitire dich mal aus einem andern Thread...
Zitat von: Januar2012 am 10. Oktober 2011, 12:04:16
Ich finde es immer wieder verwunderlich, wer hier über andere und deren Situation urteilen kann und in welcher Art und Weise.  :-X

Fakt ist, sie hat eine Frage gestellt und wollte Erfahrungsberichte, sicher wollte sie sich aber nicht rechtfertigen

Es ist teilweise echt anmaßend, was manche Fragesteller sich hier geben müssen.

@france: Ich denke auch wie die andern das sie denn Käufer vileicht fragen kann ob er das Auto auch später noch kaufen will,wenn sie ein anderes Auto gefunden hat...ist ja nicht so das sie es nun garnicht mehr verkaufen will,sondern nur ein neues sucht oder?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Januar2012

#9
.

Honigbluete

Ohne Einverständnis des Verkäufers wird das nicht gehen. Ich finde den Vorschlag von Pico mit der späteren Übergabe sehr gut, vielleicht kann er sich ja darauf besser einlassen, evtl. mit Preisnachlass! Und dann parallel so schnell wie möglich ein neues Auto suchen...

france

Januar
das wird sie sicher versuchen einen Aufschub zu bekommen... schauen wir mal sie suchen nun ein neues Auto.. aber weist du manchmal braucht man einfach das Geld vom alten Auto um das neue zu bezahlen..........

all
sie gucken heute nach eimem neues Auto und hoffend as sie fûndig werden. Ansonsten werden sie heute abend den Käufer anrufen und sehen wie sie das Problem regeln können.