Wie alt waren eure Kinder beim 1. Smartphone

Begonnen von Pela, 24. Februar 2015, 10:54:36

« vorheriges - nächstes »

Honey

Unser Großer hat mit 8 Jahren das iPhone meines Mannes übernommen (als dieser sich ein Upgrade gegönnt hat).  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

Zitat von: toki am 24. Februar 2015, 20:23:02
Netti nicht nur in B geht man erst zur 7.ten Klasse in die
Oberschule  ;) ist in Berlin und Brandenburg auch schon immer so.

Wußte ich nicht. Hier war es bis 2005 auch so, dann wurde das abgeschafft.  s-:)

Mondlaus

#27
.
Kind 2011
Kind 2014
...

Schnukki

Ich denke mein Baby wird ihre Kindheit auch weiterhin genießen können .. auch mit Handy  ;)

So gesehen ist es nämlich auch gar nicht so interessant. War es die ersten Tage - aber jetzt eigentlich nicht mehr wirklich. Liegt vielleicht auch daran das es ein olles Nokia ist, mit dem man nicht viel machen kann. Und es ist ja eigentlich auch mehr für uns gedacht, damit wir sie im Notfall nach der Schule kontaktieren können.

Bei uns könnte auch noch weiterhin das Nokia aktiv bleiben - Problem ist nur, A. hat eine Pre-Paid Karte. Wenn etwas ist (sie möchte nach der Schule mit zu einer Freundin etc.) dann schreibt sie mir eine SMS und ich antworte - verursacht für beide Seiten Kosten, weil ich auch kein SMS Paket mehr habe. Möchte sie meinen Eltern - den Großeltern oder der Tante mal eine SMS schreiben, kostet es und auch diese haben keine SMS Flat mehr. Also sparen wir mit einer Pre-Paid Karte und WhatsApp alle ;)

Eumel

Wann es das erste Smartphone gibt, ist hier auch gerade großes Thema.

In der Klasse meines Sohnes (3. Klasse) haben wohl bereits viele Kinder eins. Mein Sohn möchte auch eins und er hätte gerne WhatsApp und Facebook.  s-:)

Rein rechtlich gesehen ist Facebook ab 13, WhatsApp laut AGB sogar erst ab 16. Wie wir damit umgehen werden, weiß ich noch nicht.

Im Moment ist der Plan, dass er in etwa mit 10 Jahren, ungefähr zum Schulwechsel, ein günstiges Smartphone mit Prepaidkarte bekommt. Die Möglichkeit, ein abgelegtes Gerät von uns Eltern zu erben, gibt es bei uns nicht, weil wir unsere Handys nutzen, bis sie kaputt sind.

Ich glaube, dass es für Kinder heute leider ziemlich schwer ist, wenn sie ab einem gewissen Alter kein Handy haben. Und das meine ich weniger als Statussymbol, sondern eher als Möglichkeit, mit den Freunden in Kontakt zu treten und zu bleiben. Klar, man kann auch anders Kontakt halten, aber bei 99 % der Kinder und Jugendlichen heute geht das halt übers Handy.

Bambam72

Wir wohnen aufm Dorf, dann kann man an der Tür klingeln direkt, da muss man nicht mit Handy anrufen  ;D ;D ;D ;D ;D

Vorläufig wird es noch kein eigenes Handy geben. Ich hätte zur Nor eins hier, falls Noel mal wohin gehen würde und es vielleicht brauchen könnte. Er darf meins zum Spielen benutzen, aber telefonieren tut er eh nicht gerne...

Ich lass das einfach mal auf uns zukommen, noch ist es absolut kein Thema, auch in der Schule nicht.

Pela

Ich tendiere: zum 10. Geburtstag. Aber mal sehen. :-)
Interessant ist es hier noch nicht. Niemand hat eins von den Schulfreunden. :-)

peter

Anna schreibt viele whats ap... Mit 2 freundinnen und der familie, da ihre schwestern ja nicht mehr hier wohnen und viel arbeiten ist das sehr wichtig für sie, genau wie mit dem papa
Das iphone läuft über mich, sie hat keine passwörter um sachen zu laden oder so. Genauso darf sie kein code drauf machen, noch muss das transparent sein.
Ich les keine nachrichten aber sie weiss das ich den verlauf vom checke, bisher gabs nix zu meckern.
Sie weiss z.b auch das keine bilder ungefragt von anderen verschickt werden, bei sowas wär handy weg

Natalie

Meine Tochter hat ein Smartphone seit sie 4 war  :P Jetzt ist sie 7. Der Grund war folgender, dass ihr Papa ihr sein altes Smartphone gegeben hat, damit er sie anrufen kann, wenn sie bei mir ist. (Wir leben getrennt.) War meiner Meinung nach trotzdem unnötig und ich wollte es zuerst auch nicht. Mit der Zeit war es mir aber egal. Richtig benutzen tut sie es erst seit ca einem Jahr und auch nur selten, um entweder den Papa oder mich anzurufen.

jewa

Der Große hat jetzt eines zu Weihnachten bekommen, allerdings ohne Karte, aber er spielt ja auch nur damit. Wenn was ist, telefonieren die I-Helferin und ich eh direkt.

Mäusi hat es jetzt zum Übertritt in die 5. Klasse bekommen, weil sie eben "ewig" mit dem Bus unterwegs ist und sich das als praktisch heraustellt, dass sie "greifbar" ist. Richtig schön mit App, wegen der Busfahrpläne, falls mal was ausfällt, dass sie umplanen kann. Ich kann sie ja nicht immer holen, weil ich ja auch oft arbeite...
In der Schule muss es aus sein, die Lehrer würden die sonst rigoros "einkassieren". Und das akzeptieren die Kinder auch (*freu*).
Gesplittert ist es allerdings schon, weil gehen, tippen und Stolperschwelle übersehen sich nicht so gut vertragen.
Tja, da muss sie jetzt durch. Knochenbrüche heilen, der Schaden jedoch nicht.  :P

Und sollte der Kleine jetzt hoffentlich bald auf die Schule kommen, wird er auch eines kriegen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Pela

Bei uns wird es nun der 9. Geburtstag werden. Ich möchte ein neues Handy im Herbst, dann kann R. meins haben. Für das 4s bekomme ich dann auch nicht mehr viel.

Für die Schule braucht sie es nicht, die ist im Ort und wenn sie möchte, kann sie damit daddeln. Wenn es so ist wie beim DS liegt ein Handy wohl auch schnell in der Ecke, nach der 1. Aufregung. ;-)

piglet

Unser Sohn hatte ein halbes Jahr ein altes Handy von uns. Jetzt hat er sich mit 10 Jahren von seinem Geld ein Smartphone gekauft.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]