Sonnenschutz mit Kokosöl?

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 25. April 2015, 21:19:03

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Es ist sicher auch einfach eine Frage des Hauttypes.
Mein Mann wurde früher eingecremt im Schatten sitzend rot.
Ich - trotz blondem Haar - habe eine Haut die eher braun als rot wird, creme bedingt ein, kann aber auch bewusst im Schatten bleiben, wenn ich das für nötig halte.

Die Kinder achten da natürlich nicht drauf. Deshalb UV-Kleidung und Creme (wenn wir baden gehen) oder Klamotten die viel bedecken, wenn sie nicht im Wasser sind.

Peppeline

Ich gehöre auch zu denen, die wenig Sonnencreme benutzen. Eigentlich nur wenn wir am Strand sind oder lange unterwegs in der Sonne (Freizeitpark z.B.). Meine Kinder sind zum Glück nicht empfindlich, Sonnenbrand hatten sie noch nie, ich dagegen letztes Jahr schon. Ich stand zu lange vor einer Fahrattraktion im Hansa-Park  s-:)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

lotte81

und auf dem Foto die Person hat ihre eine Gesichtshälfte immer eingecremt und die andere nicht  ??? Wobei die Person zwar natürlich viel mehr Falten hat auf der einen Seite, aber man sieht ja keine Schädigung im Sinne von Krebs (oder missverstehe ich das Bild), so gesehen beweist es also nur, dass der einenHautseite Feuchtigkeit (Creme) fehlt? Wobei cih nun auch gar nicht gegen diskutieren will, ich bin kein Gegner von Sonnencreme oder in Disuktierlaune  ;D und ich halte Sonnbrand auch führ bedenklich und zumindest in dem Moment schmerzhaft und unnötig! (Früher waren in meinem Umfeld einige der Meinung Sonnenbrand sei toll, weil dadrunter braune Haut zum Vorschein kommt  s-:)) ... ich finde halt nur übertrieben, was hier in Kita etc mittlerweile betrieben wird..... Und den Sonnencremes traue ich auch nicht übern Weg,insofern versuche ich einen Mittelweg zu gehen, der auf der einen Seite SOnnbrand vermeidet, aber auf anderen Seite den Gebrauch an SOnnencreme und die Inhaltsstoffe auf ein Minimum reduziert  :) Die "mineralische" hab ich im übrigen bisher auch abgeschrieben..... damit kommen wir gar nicht parat - wenn nutze ich also welche mit chemischem Filter..... Zumindest hab ich noch keine mineralische gefunden, die mir vertagen wurde, kein Schneemannkind entstehen lässt und kein Aluminium enthält (zumindest meine ich mich zu erinnern aus meiner letzten Recherche, dass das als Inhaltsstoff oft drin war ...und wenn kein ALumimium drin ist, ist die Frage, was sonst den SChutz bietet?)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

@lotte Das mit dem Aluminium war Deo  ;)

Wir cremen hier mit dem ganz normalen Nivea-Kinderzeugs, wenn nötig. Sprich, im Schwimmbad oder wenn sonstwie absehbar ist, dass wir nicht jederzeit in den Schatten können. Ich hab hier einen mit empfindlicher Haut und einen, der beim ersten Sonnenstrahl schon braun wird sowie die Große mit auch eher unempfindlicher Haut.

Die KiTa wollte die Kinder auch immer eingecremt haben morgens um 9  s-:) Was aber mMn dran liegt, dass die sich so aus der Verantwortung nehmen wollen, wenn doch jemand rot wird. Früher wäre das einfach Pech gewesen, heute gäbe es Ärger.

Once

das ist ein Truckerfahrer der jahrelang einseitiger Sonnenstrahlung ausgesetzt war. 

Mondlaus

Die Sonne ist auf alle Fälle sehr schädlich. Und der "Schaden", den man erleiden kann, der geht von Falten und Lederhaut bis hin zum schwarzen Hautkrebs und damit ggf. Tod. Da ist die Studienlage eindeutig. Es gilt besonders für helle Hauttypen.

Dass Creme schädlich ist, das ist nicht bewiesen, jedenfalls nicht empirisch (wäre es das, gäbe es wohl auch keine Creme mehr zu kaufen).

Allerdings ist auch nicht eindeutig bewiesen, dass Creme vor den oben genannten Schäden der Sonne schützt. Es deutet im Moment zwar alles darauf hin - aber so ganz eindeutig ist die Studienlage nicht.

Was allerdings ganz sicher hilft, das ist, sich im Schatten aufzuhalten und die Haut zu bedecken, muss nicht einmal UV Kleidung sein. Ein ganz normales T-Shirt und ein Hut reichen auch.

Fazit also, wer keine Creme mag oder sich nicht wohl fühlt, der muss auch nicht unbedingt welche nehmen, wenn er sich anderweitig schützt.
Kind 2011
Kind 2014
...

lotte81

Zitat von: Solar. E am 29. April 2015, 15:59:46
@lotte Das mit dem Aluminium war Deo  ;)


Hab eben mal auf diversen mineralischen Sonnencremes die Inhaltsstoffe durchgelesen aus Interesse und überall stand Alumina drauf. Das hatte ich wohl mal fälschlicher Weise für Aluminium gehalten - laut google (insofern es denn stimmt...sind ja alles keine Fachseiten, aber ich nehms nun mal so hin) ist es aber tonerde  :) Also werde ich wohl dieses Jahr mal einen Versuch damit starten......
Wobei auch die Ergebnisse zu Aluminium an sich ja nicht auf eine GEfahr hindeuten, mein GEfühl ist nur mies, seit die Ärzte meiner Mutter nach ihrer Brustkrebsbehandlung geraten haben drauf zu verzichten ....seitdem ha  ich es es einfach als "bedenklich" einsortiert
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

SarkanaM

Tonerde = Al2O3 = Aluminiumoxid


Der Rest der Diskussion ist mir ein wenig zu unsachlich, als das ich da etwas zu sagen möchte. Ich stelle mich daher bequem zu Mondlaus.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

lotte81

Aber ist es denn dann vergleichbar mit dem Aluminium in z.b. Deo? Ich bin vollkommen ahnungslos....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️