Sinnvolle Geschenkideen für Frühchen-Eltern!!

Begonnen von Jules, 27. September 2013, 09:05:54

« vorheriges - nächstes »

Jules

Meine Kollegin ist Frühchen-Mama geworden. Die Arme war noch nicht mal im Mutterschutz, auf den sie sich sooooo gefreut hatte...  :(

Die Kleine kam jetzt vor zwei Tagen. Termin wäre 22.11. gewesen, ich mag gar nicht zurückrechnen, was das für eine SS-Woche war.

Kind und Eltern geht es aber gut.

Was sind wirklich sinnvolle und hilfreiche Frühchen-Eltern-Geschenke?
Im Internet gibt es ja ganz viel Zeugs, aber was braucht man in der Zeit WIRKLICH?

Man muss dazu sagen, es ist auch noch ihr erstes Kind.

Die Tochter wog bei Geburt gerade 1800 g.


Ich freu mich über viele Tipps der Erfahrungsträgerinnen hier. Wir wollen vom Büro was schenken und ich suche was richtig gutes.

mausebause

Eine Windeltorte mit Pflegeprodukten, evtl noch ein Gutschein mit rein je nachdem was zusammenkommt für ein Betrag?!

bellami

wie waers mit einer schoenen kuscheldecke? oder was zum anziehen? bestimmt hat sie nicht wirklich vieles in der kleinen groesse??
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

schwalbe

einen kleinen Schlafsack? Die ganz kleinen Säcke gibts soooo selten gebraucht und die Kleinen brauchen die Wärme.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Evje

Die Idee mit dem schlafsack finde ich super!
Wir haben einen Schlafsack in 50/56 geschenkt bekommen und es hat eine ganze Weile gedauert bis Emma da rein gepasst hat. Ein kleinerer wäre echt praktisch gewesen.
Habe mal gesehen dass es die von Alvi z.B. schon ab Größe 44 gibt.
3/2011
6/2014

myja78

Ein Gutschein von einem nahegelegenen Babyladen, der auch Frühchenklamotten hat? Die gibt es ja wohl nicht überall und dann kann sie oder ihr Mann selbst aussuchen, was gefällt?

Sabrina84

Vor 2 Jahren im Dezember hatte meine Freundin eine Frühgeburt in der 32. SSW. Bei dir wird es ja +/- eine Woche auch so gewesen sein. Der kleine Mann war zu dem Zeitpunkt noch nicht übern Berg und ich hab mich schwer damit getan etwas fürs Kind zu schenken  :-\
Ich hab der Mama bzw. den Eltern eine Kleinigkeit geholt und den Jungen erst bei der Entlassung.

3 Monate später im März hat eine weitere Freundin in der 34. SSW entbunden und ich habe es wieder so gemacht.

Beide Elternpaare fanden es so gut! An den Schmerz zu Hause eine Windeltorte, einen Minischlafsack oder ähnliches zu sehen wenn das Mäuschen es nicht schafft will ich nicht denken...

Fliegenpilz

Kleidung finde ich immer schwierig. Erstmal ist das Neugeborene ja noch im Krankenhaus, wird sicherlich noch einige Zeit da bleiben und meist die Kleidung aus dem Krankenhaus tragen, falls es überhaupt großartig Kleidung trägt...

Die Idee von Sabrina84 finde ich toll :D

Sweetkofski

Hmm, ich weiß nicht.
Ich würde schon was für's Kind schenken.

Ich glaube, dass es mich traurig machen würde, wenn ich bemerken würde, dass das Kind noch nichts geschenkt bekommt, weil es ja noch sterben könne :-[ :'(

Unabhängig wie gut gemeint es ist.


Der Schmerz würde eh grenzenlos sein. Zuhause warten bestimmt schon eine Menge Babysachen...

Pela

Ich als Frühchen Mama (26. Woche geboren) finde es gruselig, dass von manchen erst Geschenke, Glückwünsche bei Entlassung kommen.

Ein absolutes No-Go :)

Jetzt sind sie noch im Krankenhaus, da gibt es ja Klamotten. Ich habe ganz normales bekommen bzw. Auch Klamotten ab Größe 42 :)

RoteZora

Ich finde auch ihr solltet ihnen jetzt was schenken.

Kleidung finde ich sehe schwierig. Wie schon geschrieben gibts im KH was zum anziehen. Und keiner weiß welche Größe sie bei der Entlassung hat.

Meine beiden Frühchen haben nach der Entlassung in den Alvi Schlafsack 50/56 gepasst. War ein bißchen groß, aber ging. Bei sowas würde ich erst fragen ob sie nicht schon einen haben.

Ich fände einen Gutschein gut. Ich fand es schwierig passende Kleidung zu finden, da meine sehr zierlich waren. Petit B. hat super gepasst, ist halt teuer und dann könnten sie sich das kaufen was sie brauchen.
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

Lalelu

#11
*

~ Oma Netti ~

OT: Ganz herzlichen Glückwunsch, Tigger, ich krieg irgendwie nix mit.  :o

Lalelu

#13
*

Sweety

Ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen an und finde das arg traurig, nichts fürs Kind zu schenken. Es sei denn, man hatte das eh so vor, dass man mehr was für die Eltern gibt.

In so einem Fall würde ich wohl eine Kleinigkeit zum "Direktverwerten" schenken (Kuscheltier oder so) und sonst einen Gutschein für einen Laden mit Frühchenkleidung mit dem Hinweis, dass ja keiner weiß, wie groß der Zwerg bei Entlassung sein wird und die Eltern dann die passende Größe (oder was immer sie wollen) dort kaufen können.

Klar, Klamotten kriegt man irgendwie immer, aber Frühchenkleidung doch eher selten.

Tigger - herzlichen Glückwunsch. Ich hatte nach Verfolgung deiner Ticker/Signatur ja eher was anderes befürchtet. Selten hab ich mich so über meinen Irrtum gefreut :D :D :D

redheart

Zum Thema hab ich nichts beizutragen, aber das hier:
Zitat von: Sweety am 27. September 2013, 17:51:13
Tigger - herzlichen Glückwunsch. Ich hatte nach Verfolgung deiner Ticker/Signatur ja eher was anderes befürchtet. Selten hab ich mich so über meinen Irrtum gefreut :D :D :D
unterschreibe ich sehr gerne :D Herzlichen Glückwunsch!

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

regenbogen78

#16
ich habe mich damals über alles gefreut :D

sinnvoll finde ich gutscheine für zb H & M da gibts auch frühchenklamotten....oder ein gutschein für zb einen babyladen....

@tigger
auch von mir alles gute zur geburt :-*

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

LILA

Ich habe einer guten Freundin natürlich auch sofort was geschenkt. Die Tochter wurde in der 29. SSW geboren.  :)

@Tigger: Oh das ist ja soooooo toll! Herzlichen Glückwunsch!  :D

Meph

Wie wäre es mit einer Namensgirlande?
damit können sie ihren Platz im Krankenhaus etwas persönlicher gestalten und später schmückt es das Kinderzimmer.
da gibt es ganz tolle bei dawanda z.b.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Jules

Erstmal alle vielen Dank für das tolle Feedback!!!

Die Kleine soll auf alle Fälle was kriegen. Und ich finde auch vor allem Meph's Idee toll, das Krankenhauszimmer etwas persönlicher zu gestalten. Da wird sie ja nun auch eine ganze Menge Zeit noch verbringen müssen.
Ich weiß nicht, bis auf welches Gewicht sie sie hochpäppeln wollen, ehe sie entlassen werden darf und wie reif die Kleine ist.

Ich war mir nur nicht sicher, ob es vielleicht bestimmte Gimmicks gibt, die Frühcheneltern speziell als hilfreich empfunden haben. Sie kriegen definitiv was. Sie ist jetzt das dritte Abteilungsbaby, die sind alle gut versorgt worden. Ich wollte nur nicht die DIE zündende tolle praktische Idee verpassen, die ihr mit ihrer Frühchensituation vielleicht besonders helfen kann.

schwalbe

Zitat von: Jules am 28. September 2013, 11:50:38

Ich war mir nur nicht sicher, ob es vielleicht bestimmte Gimmicks gibt, die Frühcheneltern speziell als hilfreich empfunden haben. Sie kriegen definitiv was. Sie ist jetzt das dritte Abteilungsbaby, die sind alle gut versorgt worden. Ich wollte nur nicht die DIE zündende tolle praktische Idee verpassen, die ihr mit ihrer Frühchensituation vielleicht besonders helfen kann.
Nee, ich glaube so ganz die spezielle Sache gibts nicht, sind ja trotz aller Startschwierigkeiten Babys. Ein Tragtuch wäre vielleicht noch ne Idee, aber das würde ich mit der Mutter abklären und vielleicht müsste man sich informieren, ob das mit Frühchen überhaupt sinnvoll ist.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Lalelu

#21
*