Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?

Begonnen von Honey, 19. September 2012, 15:38:20

« vorheriges - nächstes »

Honey

Die Frage steht ja schon oben.  :)
Ist es euch wichtig, dass eure Kinder zu Erwachsenen "Sie" sagen? Und falls ja, ab welchem Alter sollten eure Kinder das tun?
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

LILA

Amelie kann es bisher noch nicht.
Ich finde es wichtig, dass Kinder das lernen und den Unterschied verstehen.
Aber vor Schuleintritt seh ich das total gelassen.
Keine Ahnung wann sie das können "sollten".  :)

jewa

Gelehrt habe ich es meinen Kindern nicht, nur halt vorgelebt.

In der Reha jetzt in diesem Jahr ist mein Sohn dann tatsächlich auf Station ans Gruppentelefon gegangen und hat gefragt (und die Schwester und ich haben uns ganz gespannt angeschaut, was denn jetzt passieren wird): Ja, hallo, wen möchten SIE sprechen?
Und der Kleine hat ja auch keine Scheu Fremde anzusprechen (ist mir fast suspekt, wie er das macht) und nutzt auch das SIE ganz selbstverständlich (vorhin erst, da hat er die Postdame daran gehindert, die Post in den Briefkasten zu werfen, weil er ja kam).

Wenn es jetzt nicht klappen würde, würde ich das aber auch nicht so dramatisch sehen. Dieses SIE für Erwachsene und DU für Kinder gibt es ja auch nur im Deutschen und irgendwie finde ich es selbst "blöd"...  :-\
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

peter

wir sind hier "duzer"  ;D
auf dem dorf sagt selten jemand sie,daher kann ich anna das gar net so vorleben  ;D
auch jetzt zu schulbeginn auf dem elternabend-wo doch einige "fremde" eltern dazu kamen wurde glaich kreuz und quer geduzt

mich selbst stört es nur bei menschen die ich absolut nicht leiden kann,sonst mag ich das siezen auch nicht...

anna weiss es aber und nutzt es bei angestellten oder so,aber nicht bei ihr fremden eltern von klassenkammeraden oder so...auch bekannte von mir werden von ihr nicht gesietzt.....

und oft kommt " du frau...."  ;D

Jasmin

Nein noch nicht.
Jetzt leben wir ja noch dazu in einem Dorf, da ists  nochmal lockerer.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Samika

Ich lege keinen Wert drauf, aber ich halte "Sie" auch für komplett überflüssig.

redheart


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Janny

Ich habe da nicht sonderlich drauf aufgepasst , das er zu Fremden SIE sagt und doch tut er es jetzt . Ich glaub das kommt von alleine in der Schule
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~

Teils  ;)

Also Jared sagt noch zu jedem *Du*, ich bin auch nicht so, dass ich nun riesigen Wert drauf lege, aber meine anderen Kinder haben es dennoch irgendwie gelernt. Ich glaube aber mehr durch die Schule als durch mich.

Bei Samu erwarte ich schon, dass er ältere Leute nicht mit *Du* anspricht. Und da werden die Lehrer ja auch gesiezt.

Ich denke irgendwann ab Grundschulalter müssten sie das lernen. Lernen, noch nicht können.

Hier ist das allerdings auch schwierig, denn es siezt sich fast keiner. Ich duze den Postboten, den Arzt, die ganzen Eltern der Freunde, ja eben die meisten Leute und andersrum auch so.

Tini

Wir wohnen zwar auch dörflich, trotzdem siezt man hier Leute, die man nicht kennt. Und ich finde es der Höflichkeit halber auch wichtig, wenn meine Tochter das kann. Im Kindergarten wurden alle Erzieherinnen mit Vornamen und natürlich Du angesprochen (also die Kinder haben das gemacht, für mich waren sie immer Vorname + Sie). Jetzt in der Schule heissen sie halt Frau L. und Du. Ich denke, irgendwann so aber der 3./4. Klasse kommt das ganz von allein.

She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

wir duzen hier auch die erzieherinnen und die erzieherinnen die eltern  s-:) wie sollen kinder das lernen? ist echt bissel schwierig hier. aber in der schule lernen die das.

Tini

@netti
Ich glaube aber, das ist im Norden eh nochmal ne Ecke lockerer als hier. Wobei es sicher auch Eltern gibt, die die Erzieherinnen duzen, aber mich hat nie eine Erzieherin geduzt. Und ich habe die direkte Anrede meist vermieden, weil ich die Kombi Vorname + Sie bescheuert finde.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

hier duzt jeder jeden, so wie man auch einfach ohne klingeln bei den nachbarn zur seitentür reingeht  s-:) ;D

Janny

Zitat von: ~Netti~ am 19. September 2012, 16:48:59
hier duzt jeder jeden, so wie man auch einfach ohne klingeln bei den nachbarn zur seitentür reingeht  s-:) ;D

Jawoll ! Wenn hier jemand klingelt weiss man meist , das es wer Fremdes ist :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

~ Oma Netti ~


Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Cecalein

#16
.

dasmuddi

Zitat von: ~Netti~ am 19. September 2012, 16:48:59
hier duzt jeder jeden, so wie man auch einfach ohne klingeln bei den nachbarn zur seitentür reingeht  s-:) ;D

stimmt obwohl ich nicht im Norden wohne

grad vorhin hab ich mich gewundert warum der Hund gebellt und sich gefreut hat, klar kamen ja die Handwerker vorbei *ggg* ich bin fast vom Stuhl gefallen

ich bin auch jemand der gleich losduzt*gg*

klar wissen meine Kinder das sie zu fremden Leute nicht DU zu sagen haben, aber direkt vorleben kann ich garnicht weil man sich eben hier duzt

Janny

Hier steckt auch zu 88% der Schlüssel draussen .
Aber ich habe meinem Mann abgewöhnt die Tür sperrangelweit offen zu lassen , wenn keiner daheim ist . SO war es hier nämlich früher und DAS ist mir dann auch zu extrem :)
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

deep_blue

ja, ich/wir legen Wert drauf. Mag es auch nicht sonderlich, von jedem ungefragt "geduzt" zu werden. Hat für mich persönlich auch nichts mit "unmodern" oder "antiquiert" zu tun. Ich brauche diese Pseudonähe oder dieses "achsotolle" Zugehörigkeitsgefühl zu irgendeiner Gruppe nicht.

Darauf geachtet haben wir bei den Kindern nicht. Tim (4,5 Jahre) siezt ihm fremde Leute/Menschen mittlerweile, ohne, dass wir ihn darauf gestossen hätten.

redheart

Zitat von: ʏαмι am 19. September 2012, 16:59:44
Ganz klar ja. Beigebracht haben wir es Yanic nicht, aber 'vorgelebt'. Er siezt Erwachsene seit er 4 ist. Ausnahme der Familie natürlich und engen Freunden  ;)
Schweizer kriegen ja auch immer einen Herzkasper wenn Deutsche zum Abschied "Tschüss" sagen ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Milka

Meine große Tochter (gerade 6 und noch Kindergartenkind) spricht alle mit DU an. Im Kiga die Erzieher sowieso.

Ich denke, dass das dann ab Schuleintritt anders wird  :-\ Die Lehrer werden ja dann  gesiezt.

Ich bin da auch völlig relaxt. Hier wird fast nie gesiezt, alle Eltern im Kiga duzen sich, die Nachbarn auch. Von daher   ;)

Ich würde komisch kucken, wenn mich ein 4jähriges Kind siezen würde  ;D ;D Ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen  :P
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

teddybaer

Zitat von: redheart am 19. September 2012, 17:05:58
Zitat von: ʏαмι am 19. September 2012, 16:59:44
Ganz klar ja. Beigebracht haben wir es Yanic nicht, aber 'vorgelebt'. Er siezt Erwachsene seit er 4 ist. Ausnahme der Familie natürlich und engen Freunden  ;)
Schweizer kriegen ja auch immer einen Herzkasper wenn Deutsche zum Abschied "Tschüss" sagen ;D

Nicht nur die Schweizer. Gerade in Geschäftlichen Unterhaltungen finde ich "Du"/"Tschüss" viel zu salopp und umgangssprachlich.

redheart

Zitat von: Milka am 19. September 2012, 17:13:33
Ich denke, dass das dann ab Schuleintritt anders wird  :-\
Und das ist schlimm?

Dass ganz kleine Kinder duzen, find ich nicht schlimm. Aber dass man es in der Schule lernt, find ich wichtig :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Meph

Ich bin auch Fraktion siezen aus Respekt.
Und auch wenn es im englischen nur ein you gibt gibt es dennoch Unterschiede in der Ansprache von Freunden und Chefs. You und du ist eben nicht das gleiche
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW