Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?

Begonnen von Honey, 19. September 2012, 15:38:20

« vorheriges - nächstes »

guest4811

Wir haben so im direkten Umkreis auch kaum jemanden, den die Kinder siezen sollten. Im Kindergarten duzen sich alle. Selbst bei mir auf Arbeit duzt man sich.

Aber der Große weiß, dass man Erwachsene auch mit Sie ansprechen kann. Muss das aber eigentlich im Alltag kaum machen.

Ich mag auch so ungern gesiezt werden, da fühl ich mich so alt  S:D

redheart

Wir duzen uns bei der Arbeit auch alle. Aber trotzdem find ich Siezen grundsätzlich schon wichtig. Ich würde nie fremde Leute duzen.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Once

Tschüss ist zu salopp? Was sagt ihr denn da drüben? Auf Wiedersehen? Geht mit Gott aber geht!...?

Also ich lege keinen Wert aufs Siezen und duze auch sehr schnell Personen die ich gar nicht kenne. zB im Bioladen an der Kasse oder Käsetheke. Ich mag es auch überhaupt nicht von Gleichaltrigen oder Jüngeren gesiezt zu werden.

teddybaer

Ja "Auf Wiedersehen". "Geh mit Gott" hab ich im geschäftlichen Gespräch eigentlich noch nicht gehört.

redheart

Tschüss ist hier die Verabschiedung wenn man per du ist. Ansonsten: Adieu/Ade, auf Wiedersehen/Wiederhören :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Tini

Zitat von: deep_blue am 19. September 2012, 17:05:22
ja, ich/wir legen Wert drauf. Mag es auch nicht sonderlich, von jedem ungefragt "geduzt" zu werden. Hat für mich persönlich auch nichts mit "unmodern" oder "antiquiert" zu tun. Ich brauche diese Pseudonähe oder dieses "achsotolle" Zugehörigkeitsgefühl zu irgendeiner Gruppe nicht.

Geht mir auch so. Wobei es auch drauf ankommt. Wenn ich ins Stadion gehe und dort mit lauter Gleichgesinnten stehe, würde ich nie auf die Idee kommen, jemanden zu siezen. Oder im Internet, letztens hat jemand bei mir was ersteigert und eine Nachricht geschrieben und mich gesiezt. Ich meine, eigentlich ja richtig, aber im Internet find ich es komisch.

Aber im richtigen Leben fände ich es komisch, gedutzt zu werden (im Supermarkt z.B:), wenn ich jemanden nicht kenne.  Die Klassenlehrerin meiner Tochter hat gleich beim ersten Elternabend gesagt, dass sie die eine Mutter näher kennt und sie halt deshalb duzt. Die anderen siezt sie und das ist hier auch völlig normal. Ich sieze die meisten Eltern auch bis auf die beiden Mütter, deren Mädels mit meiner Maus seit der Kindergartenzeit befreundet sind.

Tschüß wiederum sage ich eigentlich überall, ich glaube, das ist hier auch gang und gäbe, es sei denn, man ist unter besonders spießigen Leuten oder unter älteren Menschen, die sagen teilweise auch am Telefon noch "Auf Wiederhören", was ich schon etwas befremdlich finde, da ich es kaum noch höre.
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

Ja, ich finde es schon wichtig, dass die Kinder ab einem gewissen Alter das können. Ich denke aber auch, dass das in der Schule kommt. Zuerst über das "Duuu, Frau Maier"  ;D und dann später, wenn die Lehrer dann wirklich gesiezt werden.

Bei mir selber kann ich irgendwie nicht so wirklich eine Regel festmachen. Meinen Chef sieze ich, obwohl alle anderen der Arbeitsgruppe ihn duzen und er sie. Liegt aber daran, dass ich eben nur alle Jubeljahre mal bei ihm aufschlage. Aber ICH würde nienienie ihm das Du anbieten, das wäre seine Aufgabe!
Andere Eltern: Hmmm. Da gibt es welche, da duzt man sich irgendwie sofort, andere eher nicht ???
Dann gibt es Leute, bei denen ich im Leben nie auf die Idee gekommen wäre, dass die mich siezen könnten - haben die aber doch  ??? und ICH hab dann einfach Du gesagt ohne drüber nachzudenken und das war dann auch ok.
Auf der anderen Seite ist es im Kiga nicht üblich, die Erzieherinnen zu duzen - und ich war dann mehr als irritiert, als ich dann von der Berufspraktikantin auf einmal geduzt wurde.
Und dann gibt es noch die einigen wenigen Fälle, bei denen mir irgendwie nicht klar ist, ob nun Sie oder Du angebracht ist  s-:)

Ehrlich, irgendwie ist mir das alles zu kompliziert  :P

guest4324

Ich denke auch, dass die Kinder spätestens mit Schuleintritt das Siezen lernen sollten. Wäre mir dann auch wichtig.
Was das "Tschüß" anbelangt, so finde ich es auch normal und nicht irgendwie sonderlich distanzmindernd. Ich habe aber manchmal den Eindruck, dass für Viele "Hallo" als Begrüßung" zu locker ist. Das benutze ich nämlich ganz gerne und oftmals sagen die Leute dann "Guten Tag" als Antwort. Kennt das jemand?

Milka

Zitat von: redheart am 19. September 2012, 17:16:38
Zitat von: Milka am 19. September 2012, 17:13:33
Ich denke, dass das dann ab Schuleintritt anders wird  :-\
Und das ist schlimm?

Redheart, nein ich finde das nicht schlimm sondern perfekt und als passendes Alter.  :) Der hier  :-\ bezog sich eher auf meine Unwissenheit, ob das dann auch in dem Alter so ist.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

~ Oma Netti ~

ich sag ja, auch hier lernen es die kinder mit der zeit.
allerdings sag ich selber zu jedem einzelnen kind, welches mich siezt (und hier muss ich jetzt mal sagen, das sind meistens die ausländischen kinder, die einfach mehr respekt vor erwachsenen haben) dass es doch bitte annett und du sagen kann.  :)
tschüß ist hier auch vollkommen normal, sagt man auch im laden beim einkaufen, beim arzt, überall eigentlich. ist eben auch wieder so ein regionales ding.  :)

und ich habe es mal ganz anders gelernt. denn in der ehemaligen DDR wurde da ganz großer wert drauf gelegt. da duzte man auch in der ersten klasse schon keine lehrer mehr.
ich mag aber lieber die lockere art, wenn ich es mir aussuchen kann.  :)

liadan

#35
Also mein Sohn soll fremde Leute siezen, das finde ich wichtig, weil das Du ist mir irgendwie zu vertraut und ich mag selber auch nicht von allen Leuten geduzt werden, ich finde eine gewisse Distanz, die man mit dem Sie eben hat, wichtig. Im Umgang mit Erziehern und mit Lehrern sowieso, ich würde auch nie auf die Idee kommen zu der Verkäuferin Du zu sagen  ??? auch nicht zu einem Azubi beim Edeka um die Ecke.

Dutz Ihr Euen Bänker auch? Nein oder? Also warum sollte ich es bei der Verkäuferin tun, sie macht auch nur ihren Job, wie der Bänker oder der Arzt im Krankenhaus der für mich zuständig ist und da geht mein Mann noch einen Schrit weiter er besteht auch darauf das man den Herr Dr. noch erwähnt und das bringt er unserem Sohn auch bei der jetzt zu seiner Zahnärztin Frau Dr. sagt.  ;)

In der Schule muss mein Sohn auch Sie und Frau H. sagen, seine Erzieherinnen im Hort duzt er, aber das ist auch nochmal was anderes und den Unterschied kriegen die kleinen Stepke schnell mit. Eine Lehrerin soll auch eine Respektsperson sein und da passt ein Du eben nicht meiner Meinung nach. Im Hort die Erzieher sind zwar auch Respektspersonen aber die sind den Kinder auf eine andere Art verbunden, also die haben einen anderen Erziehungsauftrag als die Lehrer. Wenn das einer versteht.

Dieses pauschale geduzte auf der Arbeit geht mir einfach auf den Sack, ganz ehrlich. Denn auch da fehlt dann durch diesen vertraulich, manchmal schon plumpen Umgang einfach auch das profesionelle verloren.

Wenn Kunden da sind, dann sieze ich meine Kollegen auch, weil den Kunden würde ich ja auch nicht duzen und wenn man seinen Kollegen vor dem Kunden duzt dann steht der Kunde außen vor, bzw. er kann das Gefühl erhalten das er eben irgenwie Außenseiter ist.

Klar ist das eine wohl deutsche "Erfindung" aber ich finde es gut so, denn ein Du Arschloch kommt eben nicht so gut als ein Sie Arschloch wenn man unangenehme Dinge zu klären hat.

Warum soll man das seinen Kindern nicht beibringe, richtiges Benehmen ist im späteren Leben wichtig. Und da gehört sowas für mich eben auch dazu, wenn manche das auch spießig finden.

Auf dem 4ten Geburtstag meines Sohnes hat ein Mädchen auch Sie zu meinem Mann gesagt  ;D der hat geschaut wie ein Auto.

Wichtig ist eben den Kindern zu vermitteln wann es angebracht ist und wann nicht und wnn sie es jetzt nicht lernen wann dann?

Ebay Verkäufer sieze ich auch im Regelfalle, warum sollte ich die duzen? Ich mein ich kenn die Leute nicht, ich kaufe was von denen, sie sind mir fremd, warum soll ich da gleich auf so eine vertrauliche Ebene rutschen? Wenn ich allerdings von denen gedutzt werden, duze ich natürlich zurück aber erstmal ist das Sie das erste was ich mache. Habe ich so gelernt und finde ich gut so. Auf dem Flohmarkt sieze ich die Leute auch, eigentlich immer wenn ich sie nicht kenne und man sich das Du nicht angeboten hat, ältere Menschen sowieso und Kinder je nachdem wie alt sie sind und wie erwachsen sie wirken.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

ebay verkäufer duze ich auch und die verkäufer an der kasse auch und überhaupt.  :P ;D

Fliegenpilz

Unsere große Tochter ist "Beobachterin". Bei fremden Menschen achtet sie sehr genau darauf wie wir sie ansprechen und kopiert es dann. Daher siezt sie also z.B. Verkäuferinnen im Supermarkt, den Kinderarzt, ...
Sprechen wir jemanden mit "Du" an, dann übernimmt sie es auch sofort.

Im Kindergarten werden die Erzieherinnen mit Frau Sowieso und "Du" angesprochen. Das finde ich ehrlich gesagt sehr befremdlich. Das passt für mich einfach nicht, aber gut - ich muss es ja nur phasenweise hören ;)

Auf der Arbeit duzen wir uns untereinander, unsere Patienten hingegen siezen wir - und sie sind (teilweise) sehr schockiert darüber, dass wir uns untereinander duzen. Das gehört sich nicht, gerade für mich (Auszubildene) nicht :P

~ Oma Netti ~

bei uns im kindergarten sagen die kinder du und den vornamen der erzieherin. frau xy fänd ich komisch.

Solar. E

Mir fällt gerade auf, dass die Flötenlehrerin meiner Tochter mich siezt und ich sie, wenn wir miteinander telefonieren/sprechen und wenn wir per Mail kommunizieren, duzt sie mich, ich sie aber nicht - und DAS find ich aber mal obermerkwürdig ???
Ich mein, mir ist es ehrlich wurscht ob wir uns duzen oder siezen, aber Klarheit, was denn nun, das wäre schon schön  :P

Martina

Bei Franziska im Kindergarten war es Du und Vorname, auch die Eltern wurden und haben gedutzt. Ich gehöre mehr der Sie Fraktion an, aber mein neuer Kollege mag lieber gedutzt werden. Das ist schon etwas doof, also lasse ich mich auch dutzen. Arschloch sage ich eh zu keinem, von daher ist das auch egal.

Bei Leni in der Krippe ist es auch Frau xy und die Eltern sagen Sie, die Kinder sagen du.

Wir haben mal einen Polizisten im Kindergarten gehabt und der sagt, dass es total wichtig ist, dass Kinder fremde Personen siezen. Sie haben es mal ausprobiert, dass ein Kind im Einkaufszentrum "verschleppt" wurde. Wenn das Kind ruft: "Halt Stop, lass mich los. Ich will nicht. Du darfst mich nicht mitnehmen." usw, dann reagiert überhaupt keiner, weil jeder denkt, dass es ein "bockendes" Kind ist. Wenn es aber ruft: "Halt Stop, lassen Sie mich los, ich kenne Sie nicht!". Dann greifen die Leute sofort ein! Und da ist sicher was dran.

Hier klappt es mit dem Sie aber auch noch nicht so wie ich es gerne hätte.  s-:) :P
Ohne

~ Oma Netti ~

Das leuchtet ein, doch, das kann ich mir vorstellen. @Martina

Jasmin

Zitat von: redheart am 19. September 2012, 17:05:58
Zitat von: ʏαмι am 19. September 2012, 16:59:44
Ganz klar ja. Beigebracht haben wir es Yanic nicht, aber 'vorgelebt'. Er siezt Erwachsene seit er 4 ist. Ausnahme der Familie natürlich und engen Freunden  ;)
Schweizer kriegen ja auch immer einen Herzkasper wenn Deutsche zum Abschied "Tschüss" sagen ;D

nicht nur die Schweizer... Mich macht das irre am Telefon im Büro
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

redheart

Ich habe nie eine Kindergärtnerin oder Lehrerin geduzt ??? Also doch, im Gymnasium dann waren wir im letzten Jahr mit einigen Lehrern per du ;D


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Pedi

Der Große siezt in der Regel -achtet aber auch darauf wie wir die Leute ansprechen. Wichtig fänd ich es ab dem Schulalter, sprich mit etwa 6 Jahren  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

teddybaer

#45
*

guest1707

Beigebracht nicht, vorgelebt, wobei die Freunde meiner Tochter duzen mich und ich finde das absolut in Ordnung.

Ansonsten gehöre ich auch eher der DU Fraktion an. Respektvoll miteinander umgehen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und hat in meinen Augen nichts mit SIE oder DU zu tun.

Von daher lehre ich meiner Brut  ;D Respektvoll miteinadner umgehen anstatt diese oder jene Person zu siezen!.

Meine Tochter siezt ihre Lehrer in der Schule, Erzieher im Kiga werden geduzt und mit Vornamen angeredet.

Fliegenpilz

Ich warte auf das erste "Das ist so typisch deutsch!"-Posting :)
Mit dem Nachsatz: Total kleinkariert, total affig, total überflüssig! :D

SarkanaM

Zitat von: liadan am 19. September 2012, 18:47:01

und da geht mein Mann noch einen Schrit weiter er besteht auch darauf das man den Herr Dr. noch erwähnt und das bringt er unserem Sohn auch bei der jetzt zu seiner Zahnärztin Frau Dr. sagt.  ;)



Oh, ich hasse Weißkittel-Getue wie die Pest. s-nein

1) MÜSSEN Ärzte heute nicht mehr promovieren
2) Hasse ich per se alle Ärzte, die ihren Titel nur gemacht haben, damit ihre Visitenkarte hübscher ist
3) WENN müsste man dann alle Leute mit Titel benamsen - aber bei vielen weiß das eben keiner.

Wieso kriegen Ärzte also ein Sonderrecht eingeräumt?  ???

Erschließt sich mir überhaupt nicht.


Zum Thema:
Haakon kann es noch nicht. Mal sehen, wann das kommt. Wir duzen hier auch einfach ganz viele Leute.
Auf Arbeit ist es so, dass wir bis auf die zweithöchste Hierachieebene duzen, der oberste Chef. DEN würde ich allerdings auch nicht duzen, wenn er es mir anböte. Titel werden auch komplett weggelassen, das würde sonst zu lange dauern. Ich werde auch von meinen Studenten geduzt und wäre auch überrascht, würden sie mich siezen.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Cecalein

#49
.