Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff

Begonnen von Knuffelsuesse, 07. Dezember 2011, 19:27:35

« vorheriges - nächstes »

blondchen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Nachtvogel

Baileys Pralinen klingen ja einfach (ich würds nicht essen aber das ist ja kein Argument ;D)
Was für Kekse hast du genommen, und wieviel Gramm?



ich hätte auch gerne das Rezept für den Himbeerlikör (wenn er lecker war ;D)


und die Schoko am Stiel mit bemalter Tasse ist genial (meine Mutter liebt Schoko am Stiel für Schokomilch)! Was für Farbe braucht man da und wo nimmt man die her?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Didi81

@ Nachti: Die SIND einfach sonst hätt ich das wohl nicht hingekriegt.  8) Ich habe ein ganzes Paket Leibniz Butterkekse genommen. Weiß jetzt auswendig nicht wieviel Gramm das sind, aber die normale Packung. Gibt es die bei Euch?


Rezept für Himbeerlikör hätt ich auch gern. Hoffe allerdings das es einfach ist.

blondchen

das rezept für den Himbeerlikör kriegste morgen, das muss ich erst raussuchen, der war /ist saulecker
und er ist einfach, denn blondchen mags einfach  ;D

für die bemalten tassen, habe ich einfache weisse tassen genommen (gibts billig bei KIK,Tedi u.s.w.) und stifte zum porzellan bemalen. die sind klasse, für kinder, denn so lange nix eingebacken ist im backofen lässt sich alles wieder abwischen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

blondchen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

guest4811

Zitat von: Swallowtail am 07. Dezember 2011, 21:08:46
Zitat von: cookie am 07. Dezember 2011, 21:00:21
Ich verschenke dieses Jahr Honig-Vanille-Seife, feste Massagebars, ne Blubberkugel, Jelly-Duschgel und Milchbad. Alles kommt in ein kleines selbstgenähtes Körbchen.

Die letzten Jahre habe ich Likör, Marmelade, Kuchen im Glas verschenkt.

hört sich super an, darf ich fragen, wie du die sachen herstellst? :)

Massagebars:
30g Kakaobutter
30g Sheabutter
10ml Öl
5g Bienenwachs
-> schmelzen und in Förmchen gießen (hab noch Kaffeebohnen dazugegeben, hab ich bei Lush abgeschaut, riecht total lecker)

Blubberkugel
200g Natron
100g Zitronensäure
50g Stärke
5El Öl (oder Sheabutter/Kakaobutter)
event. Parfümöl, Blüten, Glitter etc.
-> erst feste Zutaten mischen, dann Öl/ geschmolzene Butter dazu, formen

Jelly-Duschgel
1/2 Tasse flüssige Seife
3/4 Tasse Wasser
1 Blatt Gelatine
event. Farbe

Milchbad
Milchpulver mit etwas Mandelöl vermischen

Seife
[Login or Register] da gibts ganz viele rezepte und anleitungen

guest4324

Zitat von: Didi81 am 07. Dezember 2011, 21:13:40
Baileyspralinen

1 Paket Kekse (Butterkekse)
Kokosraspeln zum Garnieren
125ml Bailey's
125ml Schlagsahne
600g weiße Schokolade, gerieben

Weiße Schokolade und Butterkekse fein reiben (am besten in einer Küchenmaschine, ganz fein wie Paniermehl quasi), in eine Schüssel geben.
Baileys und Sahne zugeben und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Kleine Kugeln formen und in Kokosraspeln (alternativ weiße Schokoladeraspeln oder Kakaopulver) wenden. Fertig!

Ich bekomme Hunger (und das will bei mir momentan was heißen  ;D).
*sabber* Ich habe quasi schon schnittfesten Schaum vorm Mund.

Boah, habt Ihr alle tolle Ideen!   :o
Toller Thread!

jewa

Letztes Jahr haben wir das gemacht:

[Login or Register]

und zwar mit den Gläsern von Ikea (musste aber ein bissel Zucker und Nüsse weglassen, damit es gut reingeht)

Dieses Jahr machen wir Badesalz (im Hobby-Thread) und für die Männer der Familie bin ich noch am überlegen; vermutlich einen Likör oder ich les diesen Thread nochmals genau durch...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Milka

Wow, hier sind ja tolle Sachen dabei  :)

Auf jeden Fall werde ich das Knoblauchöl von Christiane machen und die Baileyspralinen und irgendeinen Likör. Die Flaschen habe ich alle gerade bestellt  :D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

perdita

bei mir gibt es diese Jahr chai latte sirup, zumindest ür die vonen denen ich weiß dss sie ihn mögen.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Fliegenpilz

Also diese Baileysteile sind echt verlockend, ich kann sie förmlich schon schmecken ;D

baby2010

@Didi
Nimmst du für die Pralinen Tafeln weiße Schokolade? Und wie lange halten die sich dann in etwa?

Hat sonst noch jemand ein gutes, alkoholfreies Rezept für weihnachtliche Marmelade?

blondchen

Himbeer Limes
-------------------

500g Himbeeren (tiefkühl) aufgetaut
200 ml Wasser
100 ml Zitrone
200g Zucker
200ml Wodka
100ml Himbeergeist
1 Pck Vanillezucker

aufgetaute Himbeeren durch ein Sieb passieren.
Zucker und Wasser aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist, abkühlen lassen.
Die anderen Zutaten zufügen und abfüllen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

fauchu

#39
HAllo!

Wir haben dieses Jahr Kräuterschnaps (für die Männer) und Waldbeerlikör(für die Damen) angesetzt, dass ist soo einfach! (sollte allerdings 4 Wochen ziehen)

Wodka/Korn, Zucker Tk-Früchte zusammenkippen und warten  ;D ;D (ich hab gestern mal probiert (nach 2 Wochen) - der schmeckt jetzt schon richtig gut!

[Login or Register]

Wir haben beim Hersteller schicke Flaschen bestellt (1,50€ das STück  :o )

Ich werd mich die Tage noch an Marmelade machen ... Waldbeeren mit Glühwein, Bratapfel, Birne-Vanille (war letztes Jahr sehr beliebt!)
Letztendlich auch sehr einfach, Obst oder Saft kochen, Gewürze und Gelierzucker dazu...


Pralinen werd ich mal testen...

LG fauchu

Didi81

@ blondchen: Ah das Rezept kenne ich. Kann man aber doch auch bestimmt mit frischen Himbeeren machen oder?!

@ Hrefna: Du glaubst gar nicht wie gern ich dieses Jahr eine von den Pralinen essen würde.  S:D Vor allem weil dieses Jahr soooo viele Rückmeldungen und Fragen nach dem Rezept kamen. Aber in der SS verzichte ich (wie meist auch wenn ich nicht ss bin) komplett auf Alkohol.

@ baby: Ich nehme weiße Blockschokolade (also aus der Backabteilung) und mache sie dann in der Küchenmaschine klein. Wichtig halt: nicht zu sehr und zu heiß machen, weil sonst wird das wieder fest und nicht fein genug. Also halten tun sie sich zwischen 4-6 Monaten. Allerdings war das noch bei niemandem der Fall. Die meisten essen die in wenigen Minuten alle auf.  ;D

@ Flaschen: Nehme ich immer die Miniaturflaschen von [Login or Register].

baby2010

@didi
Also Kuvertüre?

Und was meinst du mit nicht zu heiß machen? In der Küchenmaschine? Oder wann muss man was warm machen  ??? Ich steh auf dem Schlauch  :-[

blondchen

sicher geht das auch mit frischen himbeeren, aber das istschwierig, je nach jahreszeit und gefrorene, sidn matschiger
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

dasmuddi

ich hab hier mein Johannisbeerlikör-Rezept

600 g    Johannisbeeren, rote
300 ml    Schnaps (Obstler)
375 g    Zucker

Zubereitung
Alles zusammen wird in einem verschlossenen Gefäß 6 Wochen lang stehen gelassen und immer wieder umgerührt, bzw. geschüttelt. (Die Johannisbeeren habe ich anfangs etwas "zerquetscht".)
Den Brei durch ein angefeuchtetes Mulltuch abseihen und den so gewonnenen Likör in Flaschen füllen.


den wandele ich gern auch mit anderen Früchten ab wie Himbeer oder letztens Erdbeer ,jetzt im Winter leg ich die gefrorene Früchte ein schmeckt genauso süffig*gg*

jonda

Tolle Ideen....

jetzt hab ich dann auch für jeden was. Meine Schwester und ich wir schenken uns seit paar Jahren immer selbstgemachte Dinge. Und irgendwann gehen einem schon die Ideen aus.

Letztes Jahr gab s für die Großeltern bei uns selbstgemaltes Geschirr. Ein Gedeck für jeden.
Von meiner Schwester hab ich ne selbstgebastelte Lampe bekommen. Sehr schön...
Ich hab ihr ein Lotto spiel selbst gemacht mit Bildern von allen Familienangehörigen.
(war allerdings bißchen Arbeir  ;) ;))
Dieses Jahr hab ich für meine Schwester ein Herz aus Holz ausgesägt und mit dickem Draht einen Blumentopf dran befestigt, den Draht dann auch oben dran zum aufhängen.

Schlüsselanhänger aus Filz hatten wir auch letztes Jahr. kleine Täschchen oder Pilze einfach aus Filzplatten ausgeschnitten und dann zusammenkleben oder Nähen.


Tinkerbelli

[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Didi81

#46
@ baby: Nein das ist nicht ganz das Gleiche. Ich würde Blockschokolade nehmen. Sieht aus wie ne dicke Tafel Schokolade und liegt meist neben der Kuvertüre. Ja mit heiß werden lassen meine ich in der Küchenmaschine. Am besten in der Küchenmaschine langsam zerkleinern, also anschalten, warten, weiter zerkleinern, warten etc. Denn sonst hast Du hinterher keine feinen Raspeln sondern zerklebte Klumpen.

@ blondchen: Ich bin wohl blonder als Du  ;D von daher muss ich fragen: was heißt denn im Sieb passieren?

@ Tinkerbelli: Klar. Der kam übrigens auch gut an.

750 ml  Apfelmus 
250 g  Zucker 
500 ml  Apfelsaft 
750 ml  Wodka 
1 TL  Zimt 

Einfach alle Zutaten in einem großen Topf kurz erwärmen bis sich der Zucker auflöst, jedoch nicht kochen lassen. In Flaschen füllen -fertig. Ergibt ca. 2 Liter und hält sich ca. 2-4 Monate.


blondchen

die himbeermasse in ein sieb geben und durch rühren, so das die kerne im sieb bleiben  ;)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Didi81

*an den Kopf kratz* sorry blondchen das schnall ich grad nicht  s-nachdenken

Hexenmama

Zitat von: Christiane am 07. Dezember 2011, 19:37:14
Ja, Knoblauchöl habe ich letztes Jahr gemacht :)


In eine Flasche 4 - 5 Knoblauchzehen (abgezogen und halbiert), so wie 2 getrocknete Chilischoten und 3 Lorbeerblätter geben, außerdem einen glattgestrichenen Teelöffel grobkörniges Meersalz. Dann mit Pflanzenöl auffüllen.

Flasche schließen und für circa eine Woche an einen dunklen Ort lagern. Dann ist es schon gut durchgezogen, vorher schmeckt es einfach nicht. Die Zutaten bleiben alle in der Flasche und es schmeckt sehr lecker zu Salaten oder auch zum Anbraten von Gerichten.
(Man kann es sogar nachfüllen, aber das habe ich noch nicht gemacht)

Christiane, das hört sich toll an! *notier*

Wieviel Öl hast du genommen und in was für Flaschen abgefüllt? :)