!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!

Begonnen von Pushy, 15. Oktober 2012, 13:21:24

« vorheriges - nächstes »

guest1886

geplant habe ich folgendes:

- Essig & Öl aromatisieren
- Badepralinen bzw. -Kugeln herstellen
- Glühweingelee
- Winterapfel Marmelade
- evtl gebrannte mandeln

an einen Likör dachte ich auch schon, aber da trau ich mich nicht ran....

ich werde wahrscheinlich eh nicht alles schaffen, aber das ein oder andere will ich auf jeden Fall versuchen :)

sarah-lukas

Hallo
wie macht ihr denn wintermarmelade?

guest1886

@Sarah-lukas
also ich mach meine Winterapfel-Marmelade so:

ca. 1kg Äpfel
etwas Zitronensaft
100ml Orangensaft
1 Pack Orangenschale
500g Gelierzucker 2:1
1,5 Tl Lebkuchengewürz oder Spekulatiusgewürz

Die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden, in einen Topf geben und mit Zitronensaft beträufeln
Die restlichen Zutaten dazu geben und gut verrühren
dann alles zum kochen bringen.
Je nach Geschmack kann man dann noch Zimt dazu geben, Marzipanaroma, Vanille, gem. nelken, Amaretto...... Einfach probieren, wie es einem schmeckt. Möchte man Honig zuegeben, bitte erst zum schluß, direkt bevor man die Marmelade abfüllt.

Alles etwa 3 Minuten kochen lassen und immer wieder umrühren.
Schaum, der sich beim kochen bildet, kann man den mit der Schaumkelle abheben und in eine schale geben. schmeckt echt lecker :)

Die marmelade dann so heiß wie möglich in die Gläser füllen. Diese gut verschließen und für ca. 5 min. auf den kopf stellen. dann wieder umdrehen und auskühlen lassen.


Mareike

ach du schande, ich habe gestern die raffaelo pralinen ausprobiert und die sind ja der wahnsinn!!! hab sie mit haselnuss innen gemacht und die machen so suechtig...passt so gar nicht in meine diaet grade ;D


Sweety

Ich werd wohl wieder ein paar Whiskey-Pralinen machen, verschiedene Olivenöle ansetzen, Balsamicoreduktionen fabrizieren und Rübensirup kochen.

Dann auf die Schnelle eingelegten Feta und schon hab ich immer eine hübsche Kleinigkeit dazu :D

jewa

@Winter-Apfelmarmelade
Ich hab letzthin Apfelmarmelade nach einem ähnlichen Rezept gemacht und die war dann "dick wie Apfelbrei". Ist das hier nicht ähnlich??

@Sweety
verrätst due die Olivenölansätze?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sweety

Ich mach gerne die Klassiker:

- Zitronenöl: mit der abgeriebenen Schale einer Zitrone
- Knoblauch-Basilikum (auch beide mal einzeln)
- Knoblauch-Chili (ebenso auch einzeln - ein Hit zum Anbraten)
- Rosmarin
- Kräutermischungen nach Lust und Laune.

Die Kräuter zerzupfe ich - nicht allzu klein - die Knoblauchzehen halbier ich und den jeweiligen Ansatz erhitze ich dann. Aber nicht bis zum Sieden! Lieber nur erwärmen als dass es zu heiß wird.
Dann tu ich alles in ein wiederverschließbares Plastikgefäß und lege Einmachglasdeckel drauf. Mir ist mal ein Ansatz gekippt und geschimmelt, weil von der Einlage eine Blattspitze an die Luft geragt hat. Das passiert mir nicht nochmal.
Das Ganze lasse ich dann eine bis zwei Wochen im Küchenschrank ziehen und filtere dann die Festteile raus. Machen viele auch nicht, aber ich bin da echt paranoid ;D

In eine schicke Glasflasche abgießen und verschenken :D

jewa

@Sweety
- und wo und welches Olivenöl kaufst du da (gibt ja solches und solches)?
- kann man mit den Zutaten (Kräuter, Chili, etc.) auch überdosieren oder was ist
  die richtige Dosis?
- wieso Plastikbehälter zum verschließen und dann Einmachgläserdeckel drauf?  ???
   Steh vermutlich total auf'm Schlauch. Sorry.

@all
Irgendjemand hatte doch auch mal einen Link, wo man die Gläser/Flaschen für Liköre, Öle, etc. herkriegt. Könnt ihr den nochmals hier verraten?

Danke!  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sweety

Flaschen und Co.: Weeweewee Punkt Flaschenland Punkt Dee Ee ;D ;D

Also, ich nehme gerne das Bertolli-Öl und alles Öl, was aus Kalamata-Oliven ist :)

Also die Einmachdeckel tu ich IN den Ansatz rein, um die Einlagen unter der Oberfläche zu halten. Sozusagen schmeiß ich die ins Öl und achte drauf, dass die die Kräuter am Boden halten. Wie gesagt, mir ist mal ein Blättchen an die Luft geragt und den Ansatz konnte ich getrost wegkippen.

Dosierung: Im Allgemeinen nehme ich 'ne gute Handvoll was auch immer für so 500mL Öl. Ich würde eher zuviel als zuwenig nehmen. Wenn es zu stark schmeckt, kann man es ja mit unbehandeltem Öl strecken oder jeweils nur ein paar Tropfen nehmen.

jewa

@Sweety
:-* Danke!!!

Muss mich aber vorher noch kurz mit meiner Sis absprechen, die macht die Öle nämlich öfter und dann wäre für mich die Likörrubrik vielleicht doch besser. Mal überleg...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Katie

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Glas Jalapeno Jelly geschenkt bekommen.
Sooooooo lecker!!!! Es schmeckt suess-scharf und ist lecker mit Frischkaese auf Bagels oder Kraecker. Ausserdem sieht es so schoen weihnachtlich aus.
Leider verraet die Dame ihr Rezept nicht :(
Habe aber das gefunden [Login or Register]
Werde es demnaechst mal testen und wenn das klappt werd ich's dieses Jahr verschenken.

SarkanaM

Ich versuche mich dieses Jahr mal an Lemon Curd.

Das gab es neulich mal zu Waffeln und war sooo lecker!
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

Meine Schwiegermutter kauft sowas bei Spinnrad. Die haben einen Laden bei sich dort.

dasmuddi

so ich bin schon kräftig dabei und habe heute den Glühweinlikör gemacht

schmeckt nach mehr deswegen setze ich nochmal nen Topf auf *gggg*

Eileen

Grappa-Trauben sind auch was ganz Feines...lecker, einfach gemacht und kommen sehr gut an.

Tafi

es sind sooo viele leckere Rezepte dabei, werde bestimmt einige ausprobieren. Und gestern habe ich mit dem Himbeerlimes angefangen, ist suuuper lecker! Hat das schon jemand gemacht? Habt ihr frischen Zitronensaft genommen oder Konzentrat? Wie lange ist es haltbar? Und wie-bei Raumtmperatur oder besser im Kühlschrank? Wie man sieht-bin ein absoluter Neuling in Sachen Selbstgemachtes s-:)

peter

ich mach öfter erdbeerlimes
und nehm den zitronensaft aus der flasche ,also saft nicht dieses konzentrat aus den plastik zitronen  ;)

wir haben den im kühlschrank und da mein rezept nicht erhitzt wird oder so heben wir den nur sone woche auf (dann ist er aber eh leer  S:D)

GLÜHWEINLIKÖR?? wie geht das?

dasmuddi

Zitat von: satti am 19. Oktober 2012, 22:23:10


GLÜHWEINLIKÖR?? wie geht das?

guckst du hier

[Login or Register] 

sehr lecker und schmeckt nach meeeeeeeehhhhhrrrrr

sarah-lukas


Danielle

Wie lange hält sich den die Marmelade ?

Sweety

Zitat von: Eileen am 19. Oktober 2012, 19:59:20
Grappa-Trauben sind auch was ganz Feines...lecker, einfach gemacht und kommen sehr gut an.

Ich bitte um Anleitung :D

Pushy


guest1886

Zitat von: jewa am 18. Oktober 2012, 13:38:20
@Winter-Apfelmarmelade
Ich hab letzthin Apfelmarmelade nach einem ähnlichen Rezept gemacht und die war dann "dick wie Apfelbrei". Ist das hier nicht ähnlich??


Es wird eben eine Marmelade, also schon ziemlich dick. ähnlich wie Apfelkompott. Aber durch den saft kannst du ja etwas verdünnen. Mach dann eben etwas mehr flüssigkeit dran. Ich fand es so dick aber wirklich gut und lecker. Hab das ein oder andere Glas auch pur leer gelöffelt s-:)

guest1886

Zitat von: Danielle am 21. Oktober 2012, 18:32:03
Wie lange hält sich den die Marmelade ?

Also das letzte Glas hab ich im Sommer gefuttert und es war sehr lecker. ich bewahre meine Marmeladen im Vorratskeller auf. da ist es relativ kühl bei gleichbleibender temperatur. Meine Erdbeermarmelade vom letzten Jahr war diesen Früghling auch noch super.
Wichtig ist halt, das die Gläser wirklich dicht sind und keine Luft reinkommt.