selbst anziehen - ab wann?

Begonnen von Nipa, 17. November 2011, 20:52:54

« vorheriges - nächstes »

Pela

Hallo Nipa,

Romy zieht sich an seit sie 5 ist und ich mache in der Zeit Rahel fertig.  :)
Bei Rahel bin ich froh, dass ich das noch machen darf, wenn das erstmal losgeht und sie kommt dann nicht in die Pötte, dann darf ich nicht helfen ohne das es Terror gibt ...  :P
Ich bestehe darauf, dass ich sie anziehen darf. *lach*

Bettina

Mein Großer konnte sich mit 2 alleine anziehen. Mit 2,5 hat er auch sämtliche Reisverschlüsse usw. schließen können alleine. Auch Schuhe anziehen und so.

Die beiden Kleinen sind (leider) nicht so schnell (gewesen). Quinn kann sich inzwischen prima allein anziehen. Tut das auch weitestgehend. Sucht sich die Sachen auch alleine raus. Inzwischen sogar meistens passend, sowohl von Farbe, als auch Muster. Natürlich bekommt er aber alle Hilfe, die er braucht, wenn mal was nicht klappt.

Thure ... ja, Thure wird im Moment so ein bissl genötigt. Mein Mann war bis vor kurzem zu Hause die meiste Zeit, jetzt bin ich viel mit den 3en alleine. Es muss alles strukturierter ablaufen und ich bin jetzt dabei von Thure mehr und mehr Eigenständigkeit einzufordern. Seine Hosen zieht er inzwischen alleine an, Socken z.T. und seit zwei Tagen probiert er immerhin die Pullover auch alleine. Oft noch ein Kampf und er bockt, aber gerade abends zieh ich das durch (ausziehen und Schlafi anziehen).

Im KiGa wird ausdrücklich gewünscht, dass zumindest die Vorschulkinder nicht an den Turntagen im Turnzeug kommen oder etwas drunter haben, sondern ihre Turnsachen im KiGa haben und sich umziehen. Komplett! Einfach, damit sie es dann in der Schule können. Und ja, auch unter Zeitdruck, sprich zügig und nicht 5 Stunden brauchen.

Ich finde das ganz toll! Denn auch dir praktischen Dinge gehören zur Vorschularbeit.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nipa

Also bei uns ist es halt so dass man den Kindern am Turntag Sachen anziehen soll, die sie gut alleine an-/ausziehen können. Dann hat jeder sein Turnzeug am Haken.
Da gibt es auch keine Probleme. Die Vorschulkinder und "Mittelkinder" können es.
Die Minis haben einen Paten der helfen kann/darf/soll....

Ich helfe ja auch. Z.B. haben wir eine schöne Jacke, die ist toll, aber hat zum Reissverschluss noch Druckknöpfe - die mach dann schon ich zu.....

Aber schön dass ich nicht zu viel verlange....

@Lotte: Wir schauen in der Zeit auch 2 - 3 Mal und erinnern ihn. Kam auch schon vor dass er unten ohne gespielt hat, weil er mitten beim Anziehen doch lieber spielen wollte...

@Bellami: DAS kenn ich auch. Im Sommer hat er ewwwwwig getrietschelt um die Sandalen anzuziehen. Da waren wir auf dem Spielplatz, er dachte wir schauen nicht, und statt zu jammern wie viel Sand drin ist hat das Kind in gefühlten 3 Sekunden Schuhe aus, Sand raus, Schuhe an gemacht. Wir sind fast vom Glauben abgefallen...

guest1707

Hmm... Hannah macht das schon sicher seit sie 2 J. alt ist mit entsprechender Hilfe bei Dingen wo es mal nicht so klappt. Aber morgens helfe ich fast immer komplett, da sie einfach absolut Morgenmuffelig ist. ;D

Aber ich finde das auch nicht schlimm...selbst Emmely mit ihren 6 J. bekommt Hilfestellung morgens wenn sie ganz lieb fragt... und einfach noch so müde ist.

Ich finde ein ds gehört zu meinem Verwöhnprogramm dazu.

Können tun es ja beide und sie müssen mir da nichts beweisen. ;)


Jen❤L❤L


Ich habe ja geschrieben das ich es etwas streng finde.... mein streng war aber darauf bezogen das Nipa geschrieben hat das sie auch manchmal mit ihm schimpft wenn er rumtrödelt und das finde ich eben etwas streng weil ich denke da könnte man ihm ja dann unter die Arme greifen, er ist ja erst 4 Jahre geworden.

Beim Kinderzimmer aufräumen wird doch auch immer gesagt zusammen gehts besser  ;D  und wir helfen sicher alle mal mit  oder ? 


Steffi hat es jetzt schön geschrieben " Verwöhnprogramm "  klingt toll ;-))))

Nipa

@Jen: Versteh schon was Du meinst... nur hab ich eben nicht die Zeit ihm da zu helfen.
Ich muss mich selbst fertig machen und los....

Aber in der Regel schimpfe ich nur wenn er halbnackt weiterspielt. Oder mir vorjammert dass er nicht alleine oben sein will, aber selbst gar nicht in die Pötte kommt um sich fertig zu machen...

Jen❤L❤L


mhhh keine Zeit zum helfen ,  ich würde mir die Zeit schon nehmen und ganz ehrlich wenn ich meine Kids Morgens anziehe dauert das keine 5 Minuten und ich helfe wiegesagt beiden .

Es muss ja im Grunde jeder selbst entscheiden, ich finde es toll wieviele Kinder sich hier selbst anziehen.

Bei uns gehört es eben wie Steffi so schön schrieb zum Verwöhnprogramm dazu.

:-*

Nipa

Naja, aber wenn ich mir die Zeit nehme, dann geht das zu seinen Lasten, sprich: Ich wecke ihn nicht bevor ich gehe, sondern wenn ich aufstehe....
Und der Papa kann nicht 2 Kinder komplett anziehen, sich selbst fertig machen, Frühstück beaufsichtigen und und und....

Verwöhnt wird bei uns eher abends... da helfen wir dem Schlumpf auch mal wenn er müde ist....

Eileen

Lennox zieht sich seit einer weile schon alleine an...früh helfe ich immer etwas nach, weil wir wenig zeit haben und er sich sehr leicht ablenkt und immer was anderes zu fummeln hat. er kann sich selbst die strumpfhose richtig anziehen...mit schuhen hat er es allerdings nicht so.

schimpfen tue ich nicht, aber ich treibe ihn schon mal etwas an, wenn er bummelt.

Alchemilla

Jo kann es - bis auf langaermelige Oberteile ausziehen. Das kriegt er einfach nicht hin. Strumpfhosen sind auch etwas schwierig. Ich helfe aber oft. Jo braucht fuer alles eeeeeeewig  ;D weil er ununterbrochen quasselt, wenn ich mit im Raum bin. Und waehrend er quasselt, steht alles andere still. Und wenn ich raus gehe, passiert gar nichts. Manchmal steckt er einen Fuß in die Unterhose und und wenn ich nach 3 Minuten gucken komme, haengt er da noch genau so und hat das Anziehen total vergessen, weil er Fusseln aufsammeln muss  ;D
Und wenn er muede ist und es klappt nicht gleich (z.B. mit den Socken), dann wird er voellig kopflos und es geht gar nix mehr. Wenn ich dann schimpfe, bringt es auch nix. Er zerrt hektisch an den Sachen und heult.
Meist bringt der Papa ihn morgens in den Kiga. Der zieht ihn an, glaube ich. Ich setze doch das selber machen eher durch, aber nur wenn es nicht eh schon total knapp ist oder Jonathan von der Rolle.
Abends ziehe ich ihn aus. Wir lesen naemlich vorher unsere Buecher und wenn ich ihn dann noch mal aus meinen Faengen lasse, dreht er wieder hoch und hat sich was mit 'ab ins Bett und schlafen.' Vielleicht sollte ich das mal aendern und ihn sich selbst umziehen lassen, bevor es sein geliebtes Buch gibt. Das wird ein Kampf -  S:D Jonathan ist seeehr konservativ, was seine Ablaeufe angeht.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

guest1707

Zitat von: Nipa am 17. November 2011, 23:35:41
Naja, aber wenn ich mir die Zeit nehme, dann geht das zu seinen Lasten, sprich: Ich wecke ihn nicht bevor ich gehe, sondern wenn ich aufstehe....
Und der Papa kann nicht 2 Kinder komplett anziehen, sich selbst fertig machen, Frühstück beaufsichtigen und und und....

Verwöhnt wird bei uns eher abends... da helfen wir dem Schlumpf auch mal wenn er müde ist....

Kann der Papa nicht?  ??? Also als ich noch gearbeitet habe (zwischen 6-8 Uhr- Nebenjob) musste mein Mann die beiden Hühner allein ferig machen, sich fertig amchen usw. Er ist augestanden hat sich feertig gemacht und Emmely und Hannah geweckt, so dass sie in Ruhe wach werden können. Und dann haben sie gemeinsam gefrühstückt. Und dann sind sie ins Kizi oder mit den Klamotten isn Bad und er hat geholfen wenn Hilfe nötig war und war einfach für sie da. Dann gabs Zähne schrubben zu dritt am Waschbecken usw.

Also ich denke schon das das geht ohne das da irgendwas zu welchen Lasten gehen muss.
Ich finde es auch wichtig das Kinder nicht auf den letzten Drücker geweckt werden sindern ausreichend Zeit haben. Emmely wird morgens um 6:30 Uhr geweckt dann ist 1 Std. später abfahrt.

Klar "treibe" ich auch an wenn sie mir zu sehr trödeln, aber ich finde ein ruhiger Start ist ganz doll wichtig...sonst ist der Tag doch schon gleich im Eimer...zumindest wäre das so bei mir.

Barbia+LuJo

Mein Großer kann sich alleine Anziehen, seit der Schwangerschaft mit dem Lütten. Da ich damals noch gearbeitet hatte und morgens sehr oft und ausdauernd den Porzellangott angebetet habe, musste er einfach....

Nun macht er es seit fast 2 Jahren, nicht immer gerne, aber er macht es.....
Antreiben muss ich morgens auch manchmal besonders Freitags, da er da Vorschule hat. Also wir müssen gleich los...

Honey

Meine Jungs koennen es alleine sehr gut (ausser der Kleine einige seiner Schuhe und Socken). Sie machen es oft alleine, aber wenn sie sehr muede sind oder es schnell gehen muss, helfen wir auch schon mal. :)
Ab wann muessen sie es koennen? Ich sag mal so: Gestern auf einem Infoabend der Grundschule wurde gesagt, dass die Kinder es bitte bei Schuleintritt koennen sollen. ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

moni

können sollten sie es schon aber ob sie es müssen oder machen ist eine gaaaaanz andere frage.

ich habe die zeit und die lust ihm zu helfen. why not? im kga kann er es und muss es auch.
beim schwimmen macht er es auch. ausziehen macht er ganz alleine, da darf ich ihm nicht helfen.

die ganze sache mit was müssen sie können oder nicht,  ist für mich nur dann wichtig wenn es auffällig ist. sie es also in einem bestimmten alter wirklich nicht können.

für viele mag es wichtig sein. z.b. wenn man morgens früh raus muss oder noch kleinere im haus sind.

aber sich wundern oder sogar zu verurteilen warum sich ein 4-5 jähriger nicht alleine anzieht finde ich nicht ok. (bezieht sich jetzt nicht nur auf diesen thread  ;) )


Belinda

Meiner großen lege ich in der früh die Klamotten hin und dann zieht sie sich alleine an. Die kleine kann es natürlich noch nicht allein  ;)

♥ sterni+Tim ♥

#40
Tim kann sich alleine anziehen seit ein paar Wochen mit ca. 3 1/2

Bei engeren Sachen helfe ich ihm..obwohl er es immer alleine machen will..das kann schonmal ein kampf geben  ;D  Naja wir haben eigentlich morgens genug Zeit..und ohne Stress

Beim ausziehen haperts noch am Pullover...
das schafft er noch nicht ganz...er verhäddert sich dann total  ;D

Wie gesagt er will es von sich aus ...

blondchen

ach MONI, manchmal ists mir unheimlich wie ähnlich wir doch denken  :-* :-* :-*
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

scarlet_rose

Anziehen KANN sich Liam schon sehr lange, seid wann er es "muss" weiß ich gar nicht.
Manchmal helfe ich ihm auch noch, gerade Abends finden wir das manchmal ganz gemütlich und machen daraus ein kleines "Spiel"...

Ich finde es nicht notwendig und denke auch nicht, dass Selbstständigkeit bedeutet, dass ein Kind alles alleine machen MUSS. Selbstständigkeit ist eher eine geistige/emotionale Reife und Fähigkeit, die wenig damit zu tun hat, wie viel man als Kind schon alleine machen muss.

Liam macht es alleine, ich denke seid ca 1-1,5 Jahren, aber das es nun absolut notwendig wäre, empfinde ich nicht so.
[Login or Register]g[/img][/url]

~Melly~

Nick KANN es seit etwa einem Jahr (mal abgesehen von Problemchen mit Strumpfhosen, Reissverschlüssen o.ä.), aber trotzdem helfe ich ihm, gerade morgens wo wir zeitlich schon "im Plan" bleiben müssen  ;)

Ich bin selbst sehr drauf bedacht, morgens ruhig und entspannt in den Tag zu starten und mag dann natürlich auch nicht anfangen, meinen Sohn anzutreiben und zu hetzen. Die Zeit nutzen wir lieber für ein gemütliches Frühstück und dann machen wir alles weitere zusammen  :)

[Login or Register]

* Vorfreude ist doch die schönste Freude * :)

*Blümchen*

Zitat von: Jen am 18. November 2011, 08:06:53
Ab wann muessen sie es koennen? Ich sag mal so: Gestern auf einem Infoabend der Grundschule wurde gesagt, dass die Kinder es bitte bei Schuleintritt koennen sollen. ;)

Als Tochter einer Grundschullehrerin kann ich nur sagen: Genau! Meine Mutter hat ständig Probleme beim Schwimmunterricht, weil "ihre" Kinder sich teilweise noch nicht komplett selber anziehen können oder ewig trödeln.

lotte81

Zitat von: moni am 18. November 2011, 08:25:10


aber sich wundern oder sogar zu verurteilen warum sich ein 4-5 jähriger nicht alleine anzieht finde ich nicht ok. (bezieht sich jetzt nicht nur auf diesen thread  ;) )

ich beziehe das jetzt mal auf mich, da ich ja die einzige war, die es geschrieben hat  ;)
Verurteilt hab ich es nicht und auch nicht kritisiert ... Ja, ich habe mich gewundert (bei den 5jaehrigen! nicht bei 3 jaehrigen)...einfach, weil ich es gar nicht kenne und ich den Eindruck hatte, dass es normal sei, dass Kinder in dem ALter sich selber anziehen (nicht nur koennen,sondern es auch machen)...wie sie ja auch selber essen und nicht mehr im Kiwa sitzen. ich hab es immer als normal hingenommen und halt unterstuetzt oder geholfen, wenn es entweder schnell gehen muss oder Hilfe gefragt war (was aber ehrlich gesagt wirklich selten ist...am ehesten schon mal bei den SChuhen)... Ich hatte mich aber auch gewundert, warum unser Kiga so nachdruecklich gefordert hat, dass man die Kinder das selber machen lassen SOLL.... gewundert, weil ich dachte: Ja, warum sollte man auch nicht  ???

Ich verstehe auch nach wie vor nicht warum man es in normalen Situationen macht und den Kinder etwas abnimmt, das sie koennen ...aber, dass ich es nicht verstehe, heisst ja nicht, dass ich es schlimm finde oder verurteile  ???.ich sehe es so, dass meine Kinder, sobald sie etwas koennen, es auch machen sollten....
Aber, es muss ja jeder selber wissen ,wie er seinen Morgen gestaltet oder so was handhabt ??? Ich kenne doch andere Zeitplaene nicht! Und wenn ein Kind es nciht selber kann, ist es ja eh selbstredend, dass man hilft (Egal wie alt...ob nu 3 oder 5)...wenn sie es aber koennen, finde ich es nicht ganz ersichtlich...
Wir haben allerdings in der Regel auch morgens keinen Zeitdruck...unter Zeitdruck wuerde ich (wie ich ja auch geschrieben habe) eher helfen, bevor es Geschrei gibt! und die Zeit fuer was anderes nutzen....helfe ich den Kinder, dauert das Anziehen 2min, helfe ich nicht sind es 5-10min je nach Kind (hab heute morgen nach dem thread mal drauf geachtet  ;D)....

@scalet: Selbtsstaendigkeit evtl. nicht...vielleicht ist "Selbstbewusstsein schaffen" das bessere Wort (nicht generell, sondern in Situationen, in denen das Umziehen notwendig ist!!!!!)...hier wurde naemlich beim Vorschulelterntreffen betont, dass man die Kinder BITTE so was selber machen lassen soll... die Kinder gehen zur Schule turnen und MUESSEN dort alles alleine machen und da fliessen wohl schon mal dicke Traenen, weil die Kinder in Panik geraten, weil sie was nicht schnell genug schaffen.... Die ERzieher helfen  in der Regel absichtlich nicht, der Lehrer wird es ja auch nicht mehr tun. Zumindest betont das die Schule dem Kiga gegenueber! Und wie soll das auch gehen bei einem Lehrer auf 24 Kinder in 2 Umkleidekabinen .....Insofern bin ich froh,d ass Paul es mit einer gewissen Selbstverstaendlichkeit selber macht und insofern beim Turnen locker dran gehen kann....
Es mag nicht jedes Kind so panisch reagieren in solchen Situationen, aber es kommt vor ...und ich weiss, Paul waere jemand, der dann ins Trudeln geraet, wenn er merkt, dass alle anderen schneller sind und er alleine in der Umkleide bleibt.
Ich sehe nach wie vor das Strenge nicht (ab einem gewissen ALter) und finde es absolut Unterstuetzenswert (ab einem gewissen Alter) die Kinder Dinge machen zu lassen, die sie koennen UND sehe auch gewisse Vorteile drin, wenn sie es selbstverstaendlich und selbtsstaendig    machen, muss aber gestehen, dass es mir auch egal ist, wie es andere handhaben....

@Jen: Rein von der Motorik her hat unser Kinderarzt das ab 3-4 erwartet (ich meine mit 3 mal nachgefragt und mit 4 mussten sie es dann koennen). Also, dass sie von der Hose bis zu den SChuhen alles selber anziehen koennen (wobei es dem ja nur um die Motorik geht  ;) ob sie es daheim machen, ist ihm egal).... Regelmaessig machen...ja...das ist ja genau die Frage im thread  ;D Unser Kiga sagt, ab der Vorschulgruppe SOLLEN die Eltern den Kindern so was nicht mehr abnehmen... Aber das scheint ja unterschiedlich zu sein. Was man eben bedenken muss, ist dass sie es im 1. schuljahr in einer gewissen GEschwindigkeit hinbekommen muessen...sei es beim turnen, rausgehen oder schwimmen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

blondchen

die geschwindigkeit des anziehens liegt definitiv nicht am können oder Üben  ;D
und das hat auch nichts mit selbsbewusstsein zu tun  ;)


Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Nachtvogel

ich lege Laura auch die Sachen raus und sie machts alleine, seit nem guten Jahr ist das so.

Klar muss ich hier und da mal bei was helfen, vor allem Reissverschlüsse bekommt sie manchmal noch nicht zu...und ich muss auch immer wieder daran erinneren bitte weiter zu machen weil sie dann nur halb angezogen spielt oder so s-:)

Sie anziehen mache ich nur dann, wenn es schnell gehen muss :P, ansonsten mache ich während der Zeit meist Elias fertig (dann hab ich die Dame auch im Blick S:D) oder mach schon ihre Kiga-Tasche oder aber mich selber fertig ;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

#48
@kritisieren wenn die Kinder es nicht können.

Also ich finds ehrlich nicht normal, wenn Kinder mit 5 sich nicht alleine anziehen können bzw auch nicht die Gelegenheit dazu bekommen
Rein jobmäßig gehts mir auf den Wecker, wenn ich da mit 20 Kids alleine in der Umkleide stehe und da sind die 5-6 Mamatüddelkindchen die total verloren rumstehen und es nicht hinbekommen weil das ja immer die Mama macht und dann müssen alle anderen Kinder warten...

Wir setzen das im Übrigen voraus und die Eltern werden da auch drauf angesprochen.




Selbes gilt auch für den Toilettengang. Bei den 3jährigen gehen wir noch mit, bei den 4jährigen ists so, dass sie rufen wenn sie AA gemacht haben, Pipi machen sie alleine sauber.
Bei den Grossen gehen wir nicht mehr mit, die müssen das alleine können (klar, im Notfall rufen die auch und wir gehen hin aber da ist es eben nicht mehr die Regel)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Zitat von: blondchen am 18. November 2011, 10:31:45
die geschwindigkeit des anziehens liegt definitiv nicht am können oder Üben  ;D
und das hat auch nichts mit selbsbewusstsein zu tun  ;)
Ich habe ja extra geschrieben,d ass es nicht um Selbstbewusstsein generell geht,sondern in der Situation des Umziehens in der Kita/Schule...und da kann ich mir schon vorstellen,d ass die Berichte unserer Erzieher da stimmen und Kinder, die es nicht so gut/so schnell und selbstverstaendlich koennen wie andere, schneller in Panik geraten... Das ist zumindest das, was die Erzieher erleben...Oder man muss den Kindern unendlich viel Zeit geben und die haben sie NICHT beim Turnen.

Geschwindigkeit: Naja, Paul ist phasenweise auch ein absoluter Troedelheini..da kann man teils wahnsinnig werden ...dann ist er super laaaangsam, weil er einfach auf dem Boden rumliegt und gar nix macht  ;D ;D ;D da hat GEschwindigkeit dann wirklich nix mit Uebung zu tun,sondern mit Wollen und "Gedanken beisammen halten"  ;D Gewisse Singe erfordern aber einfach Uebung, um sie schnell (und sicher) zu koennen...zumindest empfinde ich es so...Schuersenkel z.b.: Anfangs hat er teils 5min "gekaempft" , mittlerweile macht er es "Normal schnell"...Knoepfe das gleiche Spiel...und dann geht es ja auch um Gewohnheit...dass man Sachen direkt richtig herum anzieht, Knoepfe richtig Knoepft und nicht versetzt  ;D ;D ;D .... dran denkt, dass das Unterhemd angezogen wird ... und wenn man es gewohnt ist so was selber zu machen, werden gewisse Dinge einfach schneller selbtsverstaendlich....
Andererseits: Vielleicht sehe ich es ja auch zu eng oder es ist zu streng...wer weiss...ich bin ja nicht unfehlbar.... .ich werde aber heute definitiv nicht mehr umueberzeugt  ;D, weil ich es ja gut finde, so wie es laeuft  ;D
Vielleicht sind ja auch Kinder, die daheim immer umgezogen werden in der Kita und Schule schnell genug und machen es mit der notwendigen Sicherheit.... Auch da kann ich keinen Gegenbeweis liefern (nur das, was die Erzieher anmerken und von den Schulen gesagt bekommen.... ) Ich kann ja auf Nipas Frage nur antworten wie es hier laeuft und dass sich hier eben der Grosse immer alleine anzieht und die Kleine meist bzw. "die meisten Kleidungsstuecke"...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️