Autor Thema: selbst anziehen - ab wann?  (Gelesen 7371 mal)

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26947
selbst anziehen - ab wann?
« am: 17. November 2011, 20:52:54 »
Ich hatte heute mal wieder eine Unterhaltung mit einer anderen Mama und frage mich nun mal wieder ob ich zu streng bin.

Der Grosse kann sich schon länger alleine anziehen. Und seit er das gut kann, muss er es auch. Sprich ich lege ihm morgens die Sachen hin und er muss sich alleine anziehen.
Klar helfen wir mal wenn was klemmt, wenn ein Gürtel gebraucht wird oder ein Socken eng ist. Aber eigentlich kann, soll und muss er sich alleine anziehen.

Und wenn er mal wieder rumtrödelt und dann in Unterhose spielt statt sich anzuziehen, dann schimpf ich schon auch mal dass er jetzt fertig werden muss.
(Ich hab zwar extra Spielzeit in der Früh eingeplant, aber da soll er - gerade jetzt bei dem Wetter - bitte angezogen sein, das Kinderzimmer ist ja nachts nicht beheizt).

Wie ist das bei Euch? Ab wann mussten Eure Kinder sich selbst anziehen?
Bin ich zu streng wenn ich etwas fordere was er kann?  :-\



Melanie83

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 879
  • erziehung-online
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #1 am: 17. November 2011, 20:59:55 »
Ich habe Jasmin zu lange verwöhnt was das anziehen betrifft. Sie konnte sich erst nach ihrem 4. Geburtstag selber anziehen. Und selbst jetzt braucht sie bei gewissen Dingen wie Socken und Strumpfhosen anziehen oder Jacke zumachen Hilfe. Aber sie muss die Sachen die sie kann alleine anziehen und das fordere ich auch mal mit etwas mehr Nachdruck, wenn sie trödelt. 
Julian zieht sich leider auch noch garnicht alleine an, ich weiß auch nicht ob er es könnte. Er sagt immer, dass er es nicht kann, er will es auch nicht wirklich versuchen  :P.




Svenja2411

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2094
  • 05/07, 11/08, 02/11
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #2 am: 17. November 2011, 21:01:33 »
sowohl meine große wie die mittlere ziehen sich selbst an, klar helfe ich wenn es mal nicht klappt, aber das meiste schaffen sie selbst. nur ab und an beim ausziehen, klappt es mit übern kopf ziehen nicht so, dann wird klar geholfen, aber meist wollen sie das nicht, weil sie finden es ganz toll mit stolz geschwelter brust allen anderen zu erzählen das sie schon so groß sind und meine hilfe nicht brauchen :)

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10790
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #3 am: 17. November 2011, 21:02:56 »
Irgendwie "mussten/durften" sie das, seit sie das können. War aber unterschiedlich bei den Kindern.
Der Große geht erst seit einiger Zeit selbstständig an den Kleiderschrank und zieht sich einigermaßen passend (November ist keine T-Shirt-Zeit) an.
Als Mäuschen in den Kiga kam (3 Jahre) war die Erzieherin erstaunt, dass sie sich zum Turnen besser umgezogen hat, als die Großen Kindergartenkinder.
Junior geht selbst an den Schrank und holt sich passendes raus.

Anziehen tu ich keine mehr. Ich wecke die Kids, lege Sachen raus (mit ihnen oder ohne sie, je nachdem wie der Badezimmertrückstau ist) und dann geh ich runter und mach Frühstück, während die Kids die Morgentoilette durchführen.
Wenn es Not tut, helfe ich natürlich. Klar. Aber generell finde ich Selbstständigkeit in diesem Bereich sehr wichtig. Gibt ja genug andere Bereiche, wo sie noch nicht selbstständig sein können.

Also von daher finde ich dich keinesfalls zu streng.  :)



Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #4 am: 17. November 2011, 21:04:29 »
Paul ist jetzt fast 5,5 und muss sich nicht alleine anziehen, warum? er hat doch mich  ;D

ich weiss er kan es, und das ist gut so.
aber dafür sind mamas doch da und ich finde es nciht schlimm.
ausserdem dauert es soooooo lange , wenn er es alleine soll ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #5 am: 17. November 2011, 21:04:33 »
Naja...
Klar, Milla KANN sich selber anziehen... Allerdings ist mein Mädchen :

1. ein Hosenverweiger, und Strumpfhosen alleine anziehen ist echt knifflig, dafür habe ich Verständnis!

2. ein ganz schrecklicher Morgenmuffel  :P
   Ich muss gestehen, da gehe ich unnötigen Konflikten auch aus dem Weg, damit 
   ich nicht jeden morgen meinen Zug zur Arbeit verpasse  :-\ Denn die   
   unausweichlichen Konflikte kommen definitiv!!!  S:D

Am Wochenede allerding, da besteh ich auch auf selbstständiges Anziehen, da drängt uns ja nichts. Ich halte es da so wie du: wo es klemmt, wird geholfen. Ansonsten kann sie es gerne selbst machen!! Sie sieht das allerdings anders  s-:)
Wenn es nach ihr ginge, könnte ich sie da gerne von vorne bis hinten bedienen!!





-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10680
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #6 am: 17. November 2011, 21:07:06 »
Mit 4 Jahren ist das doch eigentlich normal, oder? Ich selbst habe leider viel zu lange geholfen, gerade morgens, wenn es schnell gehen musste. Aber seit einem guten halben Jahr funktioniert auch das schnellere Anziehen problemlos... Oft bin ich erschrocken, wie schnell das mittlerweile geht!  ;D



Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10574
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #7 am: 17. November 2011, 21:11:25 »
Meine Tochter ist 5 und kann sich so ca. seit einem Jahr selber anziehen. Ich gestehe, vorher hab ich das gar nicht wirklich eingefordert und wusste schlicht nicht, ob sie das schon kann.

Das liegt sicherlich auch daran, dass ich unter der Woche keine Lust habe, nochmal 30 Minuten früher aufzustehen um meiner Tochter genug Zeit zum anziehen zu geben  - und diese 30 Minuten bräuchten wir locker  :-[. So wecke ich sie wenn ich duschen war und soweit fertig, dann sind es oft nur noch 20 Minuten bis wir los müssen.

Also ist es unter der Woche oft so, dass ich ihr beim anziehen ziemlich helfe.......
« Letzte Änderung: 17. November 2011, 21:13:41 von Tini »
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Jen❤L❤L

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14085
  • Believe in Yourself ! -54
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #8 am: 17. November 2011, 21:13:25 »
Ich finds schon etwas streng  ;) aber auch gut weil Du deinem Sohn ja so Selbstständigkeit bei bringst ;-)

Bei uns läuft das so das ich beiden Kindern helfe am Morgen mal mehr und mal weniger , wir teilen uns meist die Arbeit und genießen es eigentlich auch weil wir dann oft in der Zeit beim anziehen noch kuscheln oder Spass machen :-) oder wir machen es auf die spielerische Art und beide ziehen sich alleine um die Wette an  ;D

Ich weiß das es beide können und das reicht mir .

❤Sie entführen mich in ihre Welt und zeigen mir, was wirklich wichtig ist❤


" Ich bin Dein größter Fan "

Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6910
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #9 am: 17. November 2011, 21:16:28 »
Beide Kinder können das hier. M. erst seit ungefähr zwei Monaten, aber dafür richtig komplett einschließlich frischer Windel  ;D

Allerdings liegen zwischen Können und Wollen bei beiden Welten  s-:)

JEDEN Morgen ist das im Moment wieder ein Kampf. Sie wollen sich nämlich auch nicht helfen lassen, sie wollen einfach gar nicht.
Am Ende ist dann die Zeit so knapp, dass M. eigentlich Hilfe bräuchte, aber keine möchte, dafür aber hysterisch losbrüllt, wenn irgendwas klemmt und nicht sofort flutscht.
Und A. helfe ich im Moment auch, weil sie diese Zuwendung am Morgen einfach braucht.

Ist ein schwieriges Thema und bringt mich jetzt schon beim Schreiben wieder auf 180...

Sei Anfang dieser Woche haben wir einen Plan mit Stempeln. So wirklich viel besser ist es damit aber auch nicht.


JaJoJoJa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2019
  • *JoJo02*
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #10 am: 17. November 2011, 21:18:45 »
Bei meinen Töchtern war ich was das betraf auch eher streng..
Bei dem Klein seh ich das nicht so eng..er könnte sich anziehen..TEILWEISE..aber er tut es nicht..nie in meinem Beisein..aber ich weiß das er´s in der Kita macht..wie gesagt Teilweise und nicht ohne Hilfe...
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17182
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #11 am: 17. November 2011, 21:22:47 »
Ab wann sie es konnten, weiss ich nicht mehr...ich vermute mal ab 2,5 (zumindest hat Klara einen Bericht in ihrer Kita Mappe wie schön sie sich beim Turnen umzieht - da war sie etwas über 2).... Machen tun sie es auch schon eine Weile alleine daheim....Wobei ich morgens wenn es eilig ist (und sie trödelig) helfe....zumindest dabei bin, Sachen in die Hand drücke etc.... Wenn wir zeitig aus dem Haus müssen, ist es einfach wichtiger, dass wir noch genug Zeit haben in Ruhe zu frühstücken ...da unterstütze ich dann tatkräftig...Zumindest die Kleine (OK< Paul ist ja nun auch schon 5,5...da helfe ich eigentlich gar nicht mehr...)
Was bei der Kleinen meist zu GEschrei führt "NEIN, ICH KANN DAS AAAAALLEINE!!!!" "AUA, du tust mir weh, ich ziehe mich alleine an"  s-:) Aber ihr helfe ich schon mal noch Jetzt im WInter (Strumpfhose etc) wieder häufiger...
Mit 4 fände ich es eher ungewöhnlich wenn jemand noch regelmäßig hilft  ??? Von Ausnahmen und eiligen Aktionen mal abgesehen!  Und wenn er es kann erst recht  ;D Warum sollst du ihn grundsätzlich anziehen, wenn er es kann  ??? Den GEdanken finde ich genauso merkwürdig, wie eine Bekannte, die ihren SOhn noch mit 4,5 gefüttert hat, weil es sauberer ist, schneller geht, er zu faul war....

Was meinte die andere Mama denn dazu? Versteh das Problem grad nicht...Wenn er es nicht könnte und bitterlich weinend vor die sitzt und du zwingst ihn dann im SChlafanzug rauszugehen...das wäre streng..zu erwarten sich ne Hose und nen Pulli anzuziehen mit 4, ist legitim  ;)



MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2820
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #12 am: 17. November 2011, 21:28:55 »
Der Große wird bald 5 und kann sich so seit zwei Jahren selbst anziehen. Im Kindergarten klappt das auch super, zuhause WILL er nicht und muss er meist auch nicht, weil wir ihm einfach helfen und somit alles viel ruhiger läuft. Wir wissen ja, dass er es kann.

Die Kleine ist eineinhalb und sie ist grad ganz scharf aufs alleine-anziehen. Sie zieht alles über, was hier rumliegt  ;D Wir wird oft ganz böse, wenn wir ihr helfen wollen...
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30108
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #13 am: 17. November 2011, 21:30:54 »
Meine ziehen sich in der Früh ganz alleine an und das seitdem sie ca. 3 sind.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26947
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #14 am: 17. November 2011, 21:33:04 »
Naja, also ich erwarte das ja schon länger...

Also es ist so: An den Tagen an denen ich arbeite gehe ich ja meist vor den Kindern, da lege ich die Klamotten hin und der Rest ist das Problem meines Mannes  ;D
Der hat die Regel dass er bei EINEM Teil hilft, das durfte sich Mr. Sohn dann immer aussuchen.....

Ich hör halt aktuell von vielen dass sich ihre Kinder noch nicht selbst anziehen (müssen).
Von soher war ich jetzt verunsichert.

Er hat in der Regel so 15 - 20 Minuten um sich fertig zu machen, d.h. er muss nicht aus dem Bett springen und direkt den Schlafanzug ausziehen.



Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39872
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #15 am: 17. November 2011, 21:34:54 »
Der Grosse kann sich schon länger alleine anziehen. Und seit er das gut kann, muss er es auch. Sprich ich lege ihm morgens die Sachen hin und er muss sich alleine anziehen.
Klar helfen wir mal wenn was klemmt, wenn ein Gürtel gebraucht wird oder ein Socken eng ist. Aber eigentlich kann, soll und muss er sich alleine anziehen.

Und wenn er mal wieder rumtrödelt und dann in Unterhose spielt statt sich anzuziehen, dann schimpf ich schon auch mal dass er jetzt fertig werden muss.
(Ich hab zwar extra Spielzeit in der Früh eingeplant, aber da soll er - gerade jetzt bei dem Wetter - bitte angezogen sein, das Kinderzimmer ist ja nachts nicht beheizt).

Wie ist das bei Euch? Ab wann mussten Eure Kinder sich selbst anziehen?
Bin ich zu streng wenn ich etwas fordere was er kann?  :-\

Ljiljana kann sich alleine anziehen und dementsprechend zieht sie sich auch alleine an. Meine Kinder stehen vor 6 Uhr auf und wir gehen zwischen 7.45 - 8.15 Uhr aus dem Haus, in der Zeit sollte sie es schaffen sich anzuziehen :P

Hilfe kriegt sie bei: Strumpfhosen, sehr engen Leggings, Oberteilen mit Knöpfen (Blusen) und Gürtel.

Ich finde Dich nicht zu streng, nein - ganz und gar nicht. Aber vielleicht auch nur, weil ich es selbst so halte ;)
Wir haben unser Ritual und in der Regel ziehen wir uns an bevor gefrühstückt wird. Normalerweise ist Ljiljana auch innerhalb von 5 Minuten angezogen, die "Spielphase" hat sie noch nicht für sich entdeckt. Vielleicht ist aber auch der Hunger zu groß um Zeit zu vertrödeln ;D

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #16 am: 17. November 2011, 21:37:48 »
Also Allegra kann sich schon alleine anziehen, seit sie 3 ist. Also ordentlich anziehen  :P

Im Kiga macht sie es sowieso, aber zu Hause lässt sie sich auch Zeit und fragt, ob ich sie anziehen kann. Sie lässt sich gern bedienen  ;)

Wenn es mal schnell gehen muss, dann machen wir immer Wettanziehen. Also wer ist eher fertig. Sie oder ich mit Serafina. Und das klappt immer gut.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17182
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #17 am: 17. November 2011, 21:41:58 »
ich bin grad eher überrascht wie viele ihren ca. 5jährigen doch noch anziehen...nicht, weil ich es kritisiere oder so   ;) ich hätte einfach gedacht/hatte die Vorstellung, dass sich 4-5 jährige immer alleine anziehen..wie ich z.b. auch überrascht wäre, wenn jemand sein Kind in dem ALter noch füttert oder im Kinderwagen schiebt....jetzt muss ich doch mal in meinem Umfeld nachfragen  ???
ich erwarte auch, dass sie DInge machen, die sie können... Ich hab auch jedem verboten Paul noch ne SCHleife zu machen als er es selber konnte  s-:) Klar, wenn es mal nicht hinhaut und er "nervös" wird, ist es was anderes....

Nein, ich finde es auch nach wie vor nicht streng und werde es weiter erwarten.... Grad wenn ich überlege, dass sie es in der Kita ja auch MÜSSEN, schadet üben sicher nicht!
und 15-20min finde ich absolut OK....ich mache nach 10min schon Druck  :-\
Was hier allerdings nicht klappt:Sachen hinlegen und dann bin ich weg...ich muss schon mal ins Bad schauen gehen und "Ermutigen"  S:D , sonst stacheln die 2 sich eher gegenseitig auf  ;D da ich aber beim Waschen und Zähneputzen eh dabei bin und nachputze, passt das schon...dann geh ich zwischenzeitig Kaffee machen oder so und sie machen weiter....



Ina+Finn

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9432
  • Finn+Lennja,mein Leben,ich liebe Euch
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #18 am: 17. November 2011, 21:43:57 »
Finn kann sich sicherlich auch schon seit 2 Jahren alleine Anziehen

Momentan ist immer alles etwas schwierig,da wir ja gerade neu im Wald sind,da braucht er schon teilweise meine Hilfe,die bekommt er auch gerne :)

Allerdings stehen auch meine 2 vor 6 Uhr auf und schaffen es NICHT,sich Anzuziehen s-:)
Da muss ich richtig Druck machen,sonst komm ich hier pünktlich nicht weg :-\

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39872
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #19 am: 17. November 2011, 21:52:18 »
Grad wenn ich überlege, dass sie es in der Kita ja auch MÜSSEN, schadet üben sicher nicht

Bei uns in der KiTa ist es mittlerweile so, dass Kinder ab 4 Jahren, die sich nicht selbst (mit leichter Hilfestellung nach Bedarf) umziehen können nicht am Turnunterricht teilnehmen können bzw. es in ihrer normalen Alltagskleidung machen dürfen.

Wurde beim letzten Elternabend besprochen, dass die Kinder doch bitte, bitte zu etwas Selbstständigkeit erzogen werden sollten, weil es sehr schade ist, wenn von einer einstündigen Turnstunde schon 45 Minuten Zeit verstrichen ist, bis alle Kinder umgekleidet worden sind.

ottili

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8592
  • Ich liebe meine M&Ms.
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #20 am: 17. November 2011, 21:56:06 »
Melina kann das seit sie etwa 3 ist. Ich helfe ihr aber auch (aus Zeitmangel) oder wenn sie etwas nicht schafft. Sie muss sich also nicht immer alleine anziehen. Aber warum soll ich immer diesen Part übernehmen, wenn sie es doch kann. Ich füttere sie ja auch nicht, obwohl sie selbst essen kann ;)

Merle fängt auch langsam damit an sich die Sachen selbst ausziehen zu wollen. Klappt natürlich noch nicht so gut ;)

Ich finde dich da also nicht zu streng. ;)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



http://juliaskitchenlove.wordpress.com

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17182
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #21 am: 17. November 2011, 22:05:38 »
Grad wenn ich überlege, dass sie es in der Kita ja auch MÜSSEN, schadet üben sicher nicht

Bei uns in der KiTa ist es mittlerweile so, dass Kinder ab 4 Jahren, die sich nicht selbst (mit leichter Hilfestellung nach Bedarf) umziehen können nicht am Turnunterricht teilnehmen können bzw. es in ihrer normalen Alltagskleidung machen dürfen.

Wurde beim letzten Elternabend besprochen, dass die Kinder doch bitte, bitte zu etwas Selbstständigkeit erzogen werden sollten, weil es sehr schade ist, wenn von einer einstündigen Turnstunde schon 45 Minuten Zeit verstrichen ist, bis alle Kinder umgekleidet worden sind.
Ist hier bei den Grossen auch so.... es wurde auch angemerkt, dass unmöglich 2 Erzieher 17-25 Kindern helfen können! Das geht einfach gar nicht... Und das die Kinder doch mit mehr Sicherheit dran gehen, wenn sie reichlich Übung haben.....
In Der Gruppe der Grossen sind die Kinder ab gut 4/4,5Jahre....
Ich gehe aber mal davon aus, dass es bei den Kleinen acuh erwünscht ist.... wie soll das sonst klappen bei 19 Kindern  ???


Spatzlmama

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5223
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #22 am: 17. November 2011, 22:13:26 »
Bei uns läuft das so das ich beiden Kindern helfe am Morgen mal mehr und mal weniger , wir teilen uns meist die Arbeit und genießen es eigentlich auch weil wir dann oft in der Zeit beim anziehen noch kuscheln oder Spass machen :-) oder wir machen es auf die spielerische Art und beide ziehen sich alleine um die Wette an  ;D

unterschreib

Niklas kann es, er macht es auch, ist aber auch ein großer Morgenmuffel und ich habe kein Problem damit, ihm zu helfen.  ;) Bei uns wird da auch gerne noch Faxen gemacht, hier gekuschelt, da geknutscht... Ich bin mir sicher, wenn er seine erste Freundin hat, er mich nicht zum Anziehen rufen wird.  :P  ;D
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Sonne1978

  • Gast
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #23 am: 17. November 2011, 22:17:59 »
Bei uns war es so, dass unsere Große motorisch einfach lange nicht in der Lage war, sich selbst anzuziehen. Da war sie einfach ein Spätzünder und ich fand es nie schlimm, ihr beim Anziehen behilflich zu sein. Seitdem sie es kann, gibt es gar keine Diskussion übers Anziehen, macht sie ohne Aufforderung. Klar, sie träumt ab und an und vertrödelt die Zeit, aber so ist sie einfach und meistens ist ja auch Zeit dafür.

Unsere kleine Tochter hingegen fing schon mit 1,5 Jahren an, sich anzuziehen, das fand ich unglaublich (mit dem direkten Vergleich zur großen Schwester ;D) Bei ihr ist es so, dass sie sich schon sehr früh selbst anziehn konnte, aber sie WOLLTE einfach oft nicht. Das ist bei ihr aber nicht nur aufs Anziehen bezogen. Da bin ich schon was strenger.

bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6945
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:selbst anziehen - ab wann?
« Antwort #24 am: 17. November 2011, 22:21:01 »
fay kann es, muss es morgens unter der woche aber nicht alleine machen, da wir die zeit nicht einplanen.

und zum thema strumpfhosen: ich dachte immer, sie kann das nicht allein. letzte woche habe ich ihr die passende strumpfhose zum kleid angezogen, sie wollte aber unbedingt eine andere! sie war also fertig angezogen, ich bin in die kueche und einen gefuehlten augenblick stand sie neben mit mit der anderen strumpfhose!  :o

sie kann also, wenn sie will! und ich denke, mit 4 sollte das auch schon 'normal' sein!

und ich helfe morgens uebrigens auch meiner 6-jaehrigen beim anziehen.  ;)
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung