Sei frech, wild und wunderbar...

Begonnen von Trouble2011, 01. April 2015, 17:56:28

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Ok, nach nochmaligem Nachdenken sehe ich das wie Nachtvogel. Und ich glaub, so mach ich es impliziert meist auch. Das mit dem Rauchen ist ein gutes Beispiel. Nur an der Umsetzung hapert es hin und wieder.

Letyte Woche durfte E. noch zwei Episoden Peppa Pig auf dem Tablet im Bett schauen. Das war um 7.30 abends. Dann hab ich sie vergessen :P Ist halt so einfach, wenn Kind Ruhe gibt, und ich bin selbst auf der Couch eingeschlafen. Um 22.45 kam sie mit dem Tablett und meinte, der Akku ist jetzt leer, sie braucht das Kabel. Ups..
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Ich habe bisher nur die erste Seite gelesen, aber ich bezweifel das ein Großteil von uns hier früher in der eigenen Kindheit weniger Regeln hatte als unsere Kinder nun.

Manche Regeln sind einfach so selbst verständlich und von kleinauf anerzogen, dass man sie gar nicht wahrnimmt. Und je mehr Verantwortung man als Kind trägt oder tragen muss, desto mehr Regeln kommen auf.

Meine Kinder haben bestimmt mehr Regeln als andere Kinder, liegt alleine daran - Achtung, ganz böses Wort folgt jetzt gleich - das wir sehr viel konsequenter sind als die meisten Eltern die wir kennen. Nur hören wir in unserem Umfeld auch die meisten Eltern stöhnen und motzen, während wir viele viele liebe und herzliche Worte für unsere Kinder übrig haben und uns nie bei anderen beschweren, dass die Kinder dieses oder jenes machen oder nie machen oder machen sollten. Ebenso wenig beklagen wir uns bei Freunden über zu wenig Paarzeit und Kindern, die das Fernsehprogramm bis 22 Uhr bestimmen.
Aber viele Regeln gibt es hier seit Babytagen, die Kinder sind in diese Situation reingewachsen und nehmen es gar nicht als Regel war sondern es ist für sie Alltag. Wir haben an dieser Stelle auch keine Diskussionen mit ihnen zu führen, sie haben es bisher nicht in Frage gestellt das wir dieses oder jenes einfach mal bestimmen bzw. es Anweisungen gibt, die immer gelten. Selbst meine kleine süße Delia! :-*

An dieser Stelle muss sich hier niemand bei EO angesprochen fühlen und niemand braucht mir schreiben, dass das Zuhause bei ihm alles ganz anders ist und ich das nicht verallgemeinern kann. Mache ich nicht, ich spreche von den meisten Eltern aus unserem privaten Umfeld, nur daraus kann ich mein Résumé ziehen.

Annakin

Zitat von: Sweety am 02. April 2015, 14:46:16
Ich bin auch kein Freund von laissez faire. Darum mach ich das auch nicht :)

Ganz genau.

Nachtvogel

Zitat von: Sweety am 02. April 2015, 14:46:16
Ich bin auch kein Freund von laissez faire. Darum mach ich das auch nicht :)

Doch, dass ist genau was du hier beschreibst.

Der Ausdruck ist mittlerweile negativ behaftet alla die lassen die Kinder einfach machen, hauptsache die Eltern haben Ruhe.

Aber letztlich ist es das nicht. Bei diesem Erziehungsstil lässt man die Kinder Entscheidungen treffen, überträgt ihnen viel Eigenverantwortung und idR unterstützt man autonomes Verhalten relativ uneingeschränkt.
Man sagt dass das Kind oft am besten weiss was gut für es ist und will das sich die Kinder absolut frei entfalten können.
Sie sollen ihre Grenzen selber setzen.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Zitat von: Mondlaus am 02. April 2015, 14:48:44
Ok, nach nochmaligem Nachdenken sehe ich das wie Nachtvogel. Und ich glaub, so mach ich es impliziert meist auch. Das mit dem Rauchen ist ein gutes Beispiel. Nur an der Umsetzung hapert es hin und wieder.

Letyte Woche durfte E. noch zwei Episoden Peppa Pig auf dem Tablet im Bett schauen. Das war um 7.30 abends. Dann hab ich sie vergessen :P Ist halt so einfach, wenn Kind Ruhe gibt, und ich bin selbst auf der Couch eingeschlafen. Um 22.45 kam sie mit dem Tablett und meinte, der Akku ist jetzt leer, sie braucht das Kabel. Ups..
Entschuldige, aber: ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Tini

#55
Ich bin überzeugt, dass es kein Patentrezept gibt.  Was bei einem Kind funktioniert muss beim anderen nicht unbedingt funktionieren. Selbst innerhalb einer Familie.

Hier wird von allen, besonders von meinem Freund und meiner Tochter immer wieder hinterfragt. Besonders "weil das halt so ist" wird von beiden konsequent abgelehnt. Ich hatte früher viele dieser "weil das halt so ist" oder "weil sich das so gehört"-Regeln, hinter denen ich gar nicht wirklich stand. Seitdem ich mehr hinterfrage und viele dieser Regeln einfach über Bord geworfen habe, ist hier viel mehr Harmonie.

Und nein, mit laissez-faire hat das nichts zu tun.

Nur das abendliche ins-Bett-gehen führt immer wieder zu Diskussionen.  Obwohl wir da immer konsequent sind und das die einzige egoistische Regelung a la wir sind die Erwachsenen und wollen das so- Regelung ist. Oder vielleicht gerade deshalb?
She *7/2006
He   *7/2014

Sweety

Zitat von: Nachtvogel am 02. April 2015, 15:05:44
Zitat von: Sweety am 02. April 2015, 14:46:16
Ich bin auch kein Freund von laissez faire. Darum mach ich das auch nicht :)

Doch, dass ist genau was du hier beschreibst.



Nein, ist es nicht. Und sei sicher, ich hätte keinen Klemmer damit, es so zu bezeichnen, wenn es so wäre. Ob das negativ konnotiert wird, hat nichts mit meiner Ablehnung zu tun :)

Meph

Dass keine strikten Regeln setzen immer mit Laizzes Faire und antiautoritär in einen Topf geworfen wird....

Also hier lernen die Kinder auch am Gegenüber- und das bin ganz oft ich.
Wenn ich aber zu etwas nein sage, dann ist es begründet und für die Kinder verständlich, sie dürfen zu mir auch nein sagen....
Meine Kinder HABEN Grenzen- ihre eigenen- und sie spüren die Grenzen der anderen... und wenn sie diese überschreiten müssen sie mit den konsequenzen leben- fertig!
dazu muss ich kein Regelwerk aufstellen, miteinander Leben passiert schon ganz von alleine- und das seit millionen von Jahren.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Binus

Nee, also als Laissez Faire habe ich Sweetys/Mephs Erziehungsstil jetzt auch nicht verstanden.

Um meinem letzten Post Lügen zu strafen, hatte dann das Söhnchen heute prompt nach einer (!!!) Sendung den Fernseher ausgeschaltet.  s-:) ;D Und die Schoki-Tüte, die er sich zur Feier des Tages (Ferienbeginn) aussuchen durfte, steht hier unberührt rum... :o ;D ;D ;D Die in meinen Augen minikleine Süßigkeitenration, die der Osterhase heute im Kindergarten abgegeben hat, hat im gereicht. Kurz danach schrie er nach mehr Erziehung, denn er hatte sich einen Früchteriegel gegriffen und gefuttert, nachdem ich ihn freundlich darauf hingewiesen hatte, dass der für morgen für die Autofahrt bestimmt sei - als ihm das klar wurde, war er echt sauer auf mich und meinte "Aber Mama, das musst du mir doch 10 Mal sagen, bis ich das verstehe! Und morgen habe ich dann Hunger im Auto..."

Meph

Zitat von: Binus am 02. April 2015, 15:50:58
Kurz danach schrie er nach mehr Erziehung, denn er hatte sich einen Früchteriegel gegriffen und gefuttert, nachdem ich ihn freundlich darauf hingewiesen hatte, dass der für morgen für die Autofahrt bestimmt sei - als ihm das klar wurde, war er echt sauer auf mich und meinte "Aber Mama, das musst du mir doch 10 Mal sagen, bis ich das verstehe! Und morgen habe ich dann Hunger im Auto..."

könnte ragna sein  ;D ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Binus

Macht mich echt irre, der Kerl!  s-:)

Aber ich erinnere mich dunkel, dass ich als Kind schwer enttäuscht war, niemals mit Hausarrest bestraft worden zu sein.  S:D Ergo hat er das wohl von mir.

Binus

So, wo ist bitte die versteckte Kamera?  ???

Jetzt erzählt er mir doch allen ernstes, er würde ja sehr gerne Süßigkeiten essen, allerdings hätte er sich ja eine Ostertüte ausgesucht, und die isst er auch erste Ostern.  :o Wobei er großzügig ab morgen schon Ostern feiern will.  ;D Jeden Tag ein Teil! Nach dem Zähneputzen!

Was ist hier passiert?

Sonina

Zitat von: Binus am 02. April 2015, 16:44:18
So, wo ist bitte die versteckte Kamera?  ???

Jetzt erzählt er mir doch allen ernstes, er würde ja sehr gerne Süßigkeiten essen, allerdings hätte er sich ja eine Ostertüte ausgesucht, und die isst er auch erste Ostern.  :o Wobei er großzügig ab morgen schon Ostern feiern will.  ;D Jeden Tag ein Teil! Nach dem Zähneputzen!

Was ist hier passiert?

Ich würde sagen du hast es auf einen Versuch ankommen lassen und dabei auch die alten "Gewohnheiten" einfach losgelassen und es regelt sich plötzlich  von alleine, weil du auch dahinter stehst. Und dein Sohn merkt das natürlich...  Kinder haben da ganz feine Antennen und ist vielleicht auch ein bisschen szolz auf sich selbst, weil er das selbst entscheiden darf und wie du siehst auch kann  :-*
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.


Coney


Ich tu mir schwer - es gibt halt Regeln und Regeln. Zähneputzen z. B. wollen die hier NIE und Emma denkt, es ist okay, andere Menschen körperlich auf sich aufmerksam zu machen. Das dulde ich nicht und da bin ich auch konsequent. Und nein, es hilft auch nicht sie einfach zu lassen  S:D Dann ufert es total aus. Also so etwas sind ja auch irgendwo Regeln.

Aber wie gesagt, vergleichsweise viel lassen wir einfach laufen und das funktioniert, weil sie sich in das Familienleben eingliedern das sie sehen - und das passt mir dann ganz gut  ;D

Muse

Meine Kinder müssen sich definitiv an weniger Regeln halten als ich in meiner Kindheit. Es gibt Fixpunkte da diskutiere ich nicht, zB Zähneputzen oder Schlafenszeit wenn Schule ist.

Wobei ich etwas befürchte nach dem was man so liest dass mein Kleiner wie Nachtis Mittlerer ist/ wird. Der könnte morgens, mittags und abends Ü-Eier essen.  ;D Aber der ist ja noch klein. Noch habe ich Hoffnung.  S:D

Hier gibts aber auch begründete Ausnahmen zu Regeln die sonst gelten. Die Große durfte an einem Donnerstag Abend zu einem Konzert - im Bett war sie um 23:30 und das Aufstehen am nächsten Tag hat geklappt.  ;) Jetzt in den Ferien läuft eh alles lockerer und entspannter. Wobei ich merke dass sie williger ist wenn wir in Ruhe über alles sprechen und auch die Elternfraktion mal nachgibt.  :)


HappyMom

Ich bin der Meinung dass Kinder Regeln und Grenzen brauchen und sie auch suchen.

Natürlich gibt es hier auch Regeln. Wir Erwachsene haben auch gewisse Regeln und können nicht einfach entscheiden: Tue ich das nun oder tue ich es nicht? Ich kann z.B. gewisse Regeln nicht einfach über den Haufen werfen und neu entscheiden.

Bei einer roten Ampel habe ich zu stehen und Punkt. Da darf ich nicht überlegen, fahr ich jetzt ausnahmsweise weil ich es eilig habe, oder bleibe ich stehen?
Ich habe morgens pünktlich bei der Arbeit zu sein und nicht entscheiden ob ich nicht doch erst um 12.00 Uhr Mittags anfange oder einfach mal ohne Ankündigung und Anmeldung Urlaub nehmen.

Hier sind Regel ne Selbstverständlichkeit. Am Tisch spielt man nicht mit dem Essen, man rülpst und furzt nicht am Tisch.
Man putzt morgens und abends die Zähne (Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel ;))
Nach dem Toilettengang spült man und wäscht sich die Hände, etc. etc.

Hier lass ich oft 5 gerade sein.  Ich entscheide je nach Situation. Aber gewisse Dinge  haben einfach zu funktionieren und ich finde, ohne Regel und Grenzen geht das nicht.

Mondlaus

Zitat von: Nachtvogel am 02. April 2015, 15:07:01
Zitat von: Mondlaus am 02. April 2015, 14:48:44
Ok, nach nochmaligem Nachdenken sehe ich das wie Nachtvogel. Und ich glaub, so mach ich es impliziert meist auch. Das mit dem Rauchen ist ein gutes Beispiel. Nur an der Umsetzung hapert es hin und wieder.

Letyte Woche durfte E. noch zwei Episoden Peppa Pig auf dem Tablet im Bett schauen. Das war um 7.30 abends. Dann hab ich sie vergessen :P Ist halt so einfach, wenn Kind Ruhe gibt, und ich bin selbst auf der Couch eingeschlafen. Um 22.45 kam sie mit dem Tablett und meinte, der Akku ist jetzt leer, sie braucht das Kabel. Ups..
Entschuldige, aber: ;D

Wenn ich ehrlich bin, war es auch nicht peppa, sondern sponge bob- wollte aber nicht allzu sehr wie ein pädagogischer Versager dastehen  ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Trouble2011

Aber auch Struktur hat doch nichts damit zu tun, das ich meinem Kind keine Entscheidung zutrauen kann.

Verzwickt.

Sonina

#69
 ;D wollt ihr jetzt wirklich anfangen über die Unterschiede und Zusammenhänge von
Struktur, Selbstverständlichkeiten (Werte) und Regeln zu diskutieren?  ;D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Sweety

Mein Thema. M e i n Thema *Startposition einnehm* ;D ;D

Trouble2011

Ich weiß immer nicht warum hier immer gleich darauf verwiesen wird, dass es nur das eine Extrem oder aber das andere Extrem gibt?! ???

Sweety

Weil der Mensch dazu neigt, alles, was vom eigenen Weg abweicht, als Extrem wahrzunehmen, schätz ich mal :-\

Conni Faire

Zitat von: Speranza am 02. April 2015, 19:25:28
Ich weiß immer nicht warum hier immer gleich darauf verwiesen wird, dass es nur das eine Extrem oder aber das andere Extrem gibt?! ???

Wenn Dir mein "0/100 Prozent"-Spruch von gestern noch zu schaffen macht, möchte ich auch hier noch mal betonen, dass der Kommentar für den Thread aus meiner jetzigen Sicht nicht zielführend, unüberlegt und ziemlich bescheuert war. Er zielte auch nicht explizit auf Dich, konnte das aber auf dem kleinen Dienstweg reparieren.  ;D

Trotzdem sorry.  :-*

Sweety

Echt? Der zielte auf jemand anderen? s-kringellach

*flücht*