Schwimmunterricht in den Schulen

Begonnen von Elphaba, 26. Juli 2016, 12:35:35

« vorheriges - nächstes »

Martina

Ich finde ja 30 Minuten total doof. Da bleibt keine Zeit zum Spielen.
Ohne

guest1707

Schwimmunterricht Grundschule 2. Halbjahr 3. Klasse und 1. Halbjahr 4 Klasse. Es fahre immer 2 Kalssen zusammen mit dem Bus ins Schwimmbad.
Meine Töchter haben beide Bronze, zu mehr fehlte die Lust, schwimmen tun sie sehr sehr gut. Sie wollten nur kein Abzeichen mehr machen.
Und sie hatten beide das Abzeichen bevor sie in die Schule kamen.
Der Jüngste macht im Winter einen Schwimmkurs, aht aber null Probleme mit dem Wasser und ich denke das klappt dann wie bei den Mädels mit mit Seepferdchen.

Ich sh das ganze als Elternpflicht an das das eigene Kind schwimmen kann. Schwimmunterricht in der Schule ist nett, muss aber nicht sein. ;)

Honigbluete

Meiner Erfahrung nach wird sich beim Schwimmunterricht in der Schule darauf geschaut, dass die Kinder, deren Eltern sich nicht drum gekümmert haben, ein bisschen schwimmen lernen. Die Kinder, die schon schwimmen können, lernen dort nichts Neues...

Muse

#78
In einer Grundschule in Bayern gabs dieses Jahr in der dritten Klasse innerhalb 1 Woche also an 5 Tage jeweils genau eine Schwimmstunde.  s-:) Sonst keinerlei Schwimmunterricht innerhalb der 4 Grundschuljahre.

In 5 Stunden lernt kein Kind Schwimmen.  :P Und es gab tatsächlich noch Nichtschwimmer in der Klasse meiner Tochter.  :-\ Leider die üblichen Verdächtigen.

Meine kann Schwimmen und hätte dort das nächste Abzeichen machen können. Leider wurde sie nach Tag 2 krank und das wars dann mit dem lange ersehnten Schwimmunterricht.


Nachtvogel

Zitat von: Honigbluete am 06. August 2016, 08:30:06
Meiner Erfahrung nach wird sich beim Schwimmunterricht in der Schule darauf geschaut, dass die Kinder, deren Eltern sich nicht drum gekümmert haben, ein bisschen schwimmen lernen. Die Kinder, die schon schwimmen können, lernen dort nichts Neues...

Also hier schon.
Klasse 1-3 und Klasse 4-6 haben gemeinsam Unterricht und werden in Gruppen nach Können aufgeteilt. Jedes Jahr ist das Ziel ein Abzeichen (oder mehrere) zu machen und darauf hin wird trainiert. An einem Tag finden dann die Tests für die Abzeichen statt, so wird jedes Kind gefördert und zwar genau da wo es steht.
So kommt es auch dass es in der 3. Klasse eigentlich keinen Nichtschwimmer mehr gibt. Hier kann JEDES Kind, egal wie der familiäre Hintergrund ist, schwimmen und das finde ich gut :)

L ist jetzt mit allen Abzeichen durch- als Einzige- (nur der große Rettungsschwimmer fehlt ihr aber den dürfen die Schulen nicht anbieten, das muss man dann privat machen), und trotzdem wird sie ihrem Können nach gefördert werden, jeder bekommt individuell seine Übungen.
Und selbst wenn sie nix Neues mehr lernt, ne Stunde schwimmen und bewegen schadet jetzt auch nix ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]