Schwimmkurs...Warum?...Wieso?...Weshalb?

Begonnen von Ramona, 05. Mai 2011, 08:48:06

« vorheriges - nächstes »

Ramona



Ich lese immer das Menschen in Schwimmkurs gehen mit den Kindern.

Warum tut man das ? Ich meine das ernst und nicht überzogen gefragt.

Ich hab drei Kindern das schwimmen gelernt und beim vierten werd ich auch keinen Schwimmkurs brauchen. Alle schwimmen gut und haben es spätestens mit sieben gekonnt. So weit i mi erinnere. Is ja schon lange her.


Also warum lernt ihr es den Kindern nicht selbst?



~ Oma Netti ~

#1
...weil manche kinder bei den eltern einfach auf stur stellen. nadine und samuel haben schwimmen gelernt ohne kurs. aber die hatten auch das interesse dran, das zu lernen. also war es kein ding ihnen das beizubringen. und meine denise ist 16 und kann nicht schwimmen. und ich ärgere mich sehr, dass ich sie nicht einfach mit 6 zu einem schwimmkurs angemeldet habe. ich hätte das tun sollen und hab es versäumt. meine schuld. ich hab immer gedacht sie wird das schon noch lernen wollen und dachte ich könnte ihr das dann genau so beibringen wie der großen. hat nicht hingehauen.  :-[
da jared auch wieder ein eher ängstliches kind ist, wird er in einen schwimmkurs gehen. nochmal mach ich den gleichen fehler nicht. in einer gruppe mit anderen kindern ist alles anders.  :)

Geunevive

gute frage nächste frage! ich werde sie mal meinen eltern stellen! ich selbst bin ja am bodensee groß geworden und ich weiß noch ganz genau das mir dort damals mein opa das schwimmen beigebracht hat. und ganz ohne schwimmkurs schwimme ich heute wie ein fisch ;)
bei felix hatte ich eigentlich das gleiche vor, allerdings verliert er jetzt erst so langsam seine wasserscheu. das böse wasser spritzt ja schließlich ;D meine eltern meinen aber immer wieder das er doch einen schwimmkurs machen soll und wollen ihm einen schenken. hingehen darf dann aber ich ;)
aber wir werden es jetzt dann im sommer in angriff nehmen. allerdings selbst und ohne schwimmkurs!

maike

Meine Tochter geht in den Schwimmkurs (und hat dort innerhalb kürzester Zeit schwimmen gelernt), weil mir wichtig war, dass sie nicht nur über Wasser bleiben kann, sondern auch eine anständige Technik lernt und das habe ich mir selbst nicht zugetraut.
Außerdem ist es so, dass sie ein recht ängstliches Kind ist und sich vieles erst mal nicht zutraut, da war die Gruppe, in der auch ihre Freundin geht, sehr hilfreich und sie hat die Angst komplett verloren.
Was mir nicht so wichtig ist, ist das Seepferdchen, wenn sie das jetzt in den verbleibenden 2 Wochen nicht macht, dann halt nicht, denn ich weiß, sie kann schwimmen und das war das, was ich mit dem Kurs erreichen wollte.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Sweety

Ich hätt jetzt auch so geantwortet wie Netti.

Und vielleicht noch: Weil's Spaß machen kann, das mit anderen Kids zusammen zu lernen. Ist kein Muß, aber ein Kann.

Und naja, seien wir ehrlich - ich kenne einige Eltern, die als Kind mal das schwere Trauma erlitten haben, im knietiefen Wasser auf den Poppes zu fallen und dann kam eine Welle und hat sie am Kinn getroffen (das hab ich wortwörtlich so gesagt bekommen s-:) ) und seither ist da eine rasende Scheu vor Wasser. Die bringen ihren Kindern sicher nicht das Schwimmen selbst bei ;)

Ann

Ich habe einfach die Chance und Bequemlichkeit genutzt, die mir durch den Kita geboten wurde. Die haben nämlich jedes Jahr für die 5-6 jährigen einen Schwimmkurs und da ist eben Marie und damals auch Sarah mitgegangen. Dort erlangen sie das Seepferdchen. In der Gruppe unter gleichaltrigen macht es um eine Menge eh noch mehr Spaß als mit Mama und Papa  :P

Bei uns lernen es die Kinder aber sowieso in der 3. Klasse durch die Schule. Denn da ist Schwimmunterricht ein Schulfach.

Ann

Bomelo

Mein Sohn wird zu gegebener Zeit auch in einem Schwimmkurs angemeldet. Aus folgendem Grund: ich bin keine besonders gute Schwimmerin. Ich kann mich über Wasser halten, aber "schwimmen" ist dann doch was anderes. Ich traue mir also nicht zu, meinem Sohn das "sichere-über-Wasser-bleiben" und auch noch die richtige Technik beizubringen. Also lasse ich da einen Fachmann ran.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

scarlet_rose

Verstehe ich auch nicht so ganz. Ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld  ;D

Wenn ein Kind auf Stur stellt und einfach nicht will, wird es das auch im Kurs nicht. Es gibt viele Kinder, die machen einen Schwimmkurs und können es danach trotzdem nicht.

Liam bekommt keinen Schwimmkurs, er war auch nie im Skikurs. Das sind für mich alles Sachen, die man selbst besser beibringen kann, weil keine 10 Kinder sind, die lernen und so der einzelne "untergeht"
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

#8
also zum schulschwimmen kann ich nur sagen - in der regel lernen kinder da nicht schwimmen. zumindest nicht hier. meine kinder hatten alle schulschwimmen, aber das ist mehr "spaß" als schwimmen lernen. denise kann es ja dennoch nicht und bei samu waren auch mehrere kinder in der klasse, die nicht schwimmen konnten - die konnten nach den 2 jahren trotzdem noch nicht schwimmen. also das schulschwimmen würde für mich jetzt den schwimmkurs nicht ersetzen.

seh ich etwas anders scarlett. es gibt kinder (ich weiß das) die stellen nur bei den eltern so auf stur. und in einer gruppe mit anderen kindern machen die sachen, wo du als eltern denkst *hä? MEIN kind?* meine tochter hat an ihrer einschulungsuntersuchung nix gemacht, solange ich dabei war. nix. ich bin dann rausgegangen und alles lief wunderbar.  ;)

Ann

Netti da ist das hier doch sehr anders. Sie müssen eine Schwimmstufe erlangen, bekommen richtig Noten drauf und es geht 1 Jahr lang. Ich selbst hatte das Schulschwimmen und es war Horror für mich, weil wirklich richtig getrimmt wir wurden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Halle eine Hochburg für talentierte Schwimmer ist und hier durch den besagten Schulschwimmunterricht viele dort rausgepickt werden, für eine Karriere als Schwimmer oder Turmspringer. Das vermute ich jetzt mal.

Ann

mausebause

Also bei mir war es so, dass meine Eltern beide nicht schwimmen konnten - es aber auch nie für nötig sahen, dass ich es lernen müsste und keinen Schwimmkurs aktiviert haben - daher hab ich es erst superspät gelernt und mich bei jedem Schulschwimmen blamiert als einzige Nichtschwimmerin - schwimme bis heute nicht sonderlich gut...(sorry, bisl OT)
Bei meinem Mann war es auch so, dass die Eltern nicht gut schwimmen, daher haben sie ihn in einen Schwimmkurs geschickt -sehr sinnvoll, wie ich finde!
Helena will von sich aus gern gehen und wenn sie dann alt genug ist, werden wir sehen - wenn sie möchte, warum nicht..
Ich denke einfach, dass ein Schwimmlehrer ihr das doch nochmal "besser" beibringen kann, als unsereins - aber das ist nur persönliches Empfinden - ich könnte es ihr nicht gut genug zeigen, mein Mann hat nicht die Geduld, ihr in Ruhe was beizubringen... :)

~ Oma Netti ~

ui, richtig noten?  ??? nee, das ist hier dann anders.  :)
ist auch unterschiedlich, in der schule, wo meine mädels zur grundschule gegangen sind, hatten die in der 2./3: klasse schwimmen. hier dann erst in der 5./6. klasse. blöderweise sind wir bei denise in der 2. klasse weggezogen, damals hätte es denise vielleicht noch gelernt, aber in der 5. war es dann irgendwie schon zu spät. leider. somit werde ich von 4 kindern wohl eines haben, was nicht schwimmen kann.  :-[

ich selber hab schwimmen auch erst mit 8 gelernt und ohne schwimmkurs.

scarlet_rose

@Netti:
Naja, aber wenn der Lehrer 10 Kinder hat, alle auf unterschiedlichem Stand, alle lernen unterschiedlich schnell usw, hat er gar nicht die Möglichkeit sich genau auf ein Kind zu konzentrieren und dem Bedürfnis eines Kindes gerecht zu werden.
gerade bei solche Kursen finde ich das eben problematisch.

Schulschwimmkonzepte sind überall anders, bei uns gab es dabei auch keinen Grundkurs. In der Grundschule eher Wasserspiele und später wurde dann am Feinschliff gearbeitet, wie die richtige Technik usw
[Login or Register]g[/img][/url]

♫ Pe ♫

#13
Ich als Kind hatte damals Schwimmunterricht,immer Samstags nach Mathe und Deutsch ;D ;D Schwimmkurs gab es bei uns nicht.Bei Mara wollte ich es auch so halten,wenn sie es vor der Schule lernen will,dann machen wir das,aber ansonsten muß sie das nicht.Was mich am meisten nervt,sind aber die Mütter die sagen,das Kind MUß schwimmen können, bevor es in die Schule kommt,oder...WWAAAASSS dein Kind kann noch nicht schwimmen?..äämmh nöö kann sie nicht!!!

Nun ist es aber so,das ihre beste Freundin kam und sagte,sie geht in einen Schwimmkurs und sie will das Mara mitgeht.Wir haben mit ihr gesprochen und sie wollte es von Anfang an,3 x hatte sie schon und es macht ihr riesigen [Login or Register] 07.07.hat sie quasi die Prüfung für das Seepferdchen und wenn sie es schafft dann freu ich mich,wenn nicht,dann ist das auch kein Weltuntergang

Ach ja und es sind 11 Kinder und 5 Trainer ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

~ Oma Netti ~

@scarlett  sicher kann das sein, was du sagst. ich würde es heutzutage aber trotzdem probieren  ;) allerdings war die mama eines krippenfreundes von samu mit ihrem sohn bei einem schwimmkurs, wo nur 3 kinder waren. muss wohl teurer gewesen sein, aber sowas gibt es wohl auch  :) hätt ich das bei denise mal alles so gewußt und hätt ich mehr gehandelt..... :-[

Nele

Lara geht seit Februar in einen Schwimmkurs. Der kostet uns 25€ für 12 Stunden. find ich lächerlich wenig, dafür daß ihr professionell beigebracht wird, die richtigen Bewegungen zu machen.
Und es wird spielerisch gelernt, keine Angst vorm Wasser zu haben.

Sie war immer ein Mimöschen.

Jetzt springt sie vom Sprungturm (obwohl sie noch nicht schwimmen kann!!) ins tiefe Wasser, sie taucht nach Ringen, sie schaft ein paar Meter unter Wasser zu schwimmen, und sie liebt es!! Nur mit der Arm-Bein-Koordination klappts noch nicht. deswegen kann sie halt noch nicht über Wasser schwimmen. Aber auch das wird noch. Ich hätte sie alleine im Leben noch nicht so weit, zumal ich selbst dank meiner Kontaktlinsen weder tauche noch sonst irgendwas, und selbst kein sehr guter Schwimmer bin. Ich kann es zwar, aber nicht besonders gut, und gesprungen bin ich im Leben noch nicht.

Ich finde unseren Schwimmkurs super!

scarlet_rose

Bei uns kostet ein Schwimmkurs 80€ und Eintritt muss zusätzlich bezahlt werden. Für eine lächerliche halbe Stunde, ich glaube 8 mal.
Macht 20€ pro Stunde!

Ich denke es ist Geschmackssache.

@Pe'rakel:
Ich finde es schon gut,wenn Kinder bis Schuleintritt schwimmen können und hoffe Liam kann es auch bis Schulstart.
Alleine schon wegen dem Schulschwimmen oder auch, wenn sie mal mit Freunden ins Schwimmbad gehen wollen (natürlich mit Eltern).
[Login or Register]g[/img][/url]

Janny

Warum ? Weil ich den Bademeister ne geile Sau fand und den so jeden Tag mit gutem Grund anschmachten konnte
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

moni

ich bin eine gute schwimmerin und habs durch meine ma gelernt.

torben wird in den kurs gehen weil ich keine lust hab es ihm beizubringen. bin ganz einfach zu bequem.

wir warten schon auf den anruf das wir dran sind. unser guter kurs hat ne lange wartezeit und ich hab ihn schon vor nem drei viertel jahr angemeldet.

Cecalein

#19
*

♫ Pe ♫

@scarlet bei uns kosten 10x 45 min 60€ ;) ich find das noch ok,wie gesagt ich hätt sie nie angemeldet wenn ihr beste Freundin nicht gefragt hätte.


Ich finds halt jetzt gut,das es genau das Schwimmbad ist,welches sie dann im Schulunterricht auch besucht,sie kennt dann alles schon,Umkleide,Toilette u.s.w.und es ist ein höhenverstellbares Becken,30cm,60cm,90cm,140cm.Und wenn sie bis zum Juli noch nicht schwimmen kann,ja dann ist es so,es sind ja meist auch die Eltern die diesen Ehrgeiz haben und sagen,die Kinder müssen das können(meine Meinung ;))
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Samika

Zitat von: Janny am 05. Mai 2011, 09:24:47
Warum ? Weil ich den Bademeister ne geile Sau fand und den so jeden Tag mit gutem Grund anschmachten konnte

Das ist die absolut beste und einzig vernünftige Antwort auf diese Frage!  ;D ;D



teddybaer

@ Netti: Sag niemals nie. Der Mama meiner Freundin haben wir vor einigen Jahren schwimmen beigebracht.  ;)

Bahiamia

ich finde einen Schwimmkurs auch eine gute Idee unserer hat gerade gestern angefangen... 10 Stunden kosten 80Euro wir gehen zwei Mal die Woche...

M-e-l

Ich denke das kommt sehr auf Eltern und Kinder an........ sind eben alle verschieden. Luna war ja schon immer eine Wasserratte und wir waren auch damals beim Babyschwimmen, einfach so um nach dem Umzug andere Eltern kennenzulernen und um regelmäßig etwas zu machen. Ohne großen Hintergrund.

Weil Luna so gerne im Wasser war, haben wir dann, als wir festgestellt haben, dass es hier jemanden gibt der Schwimmkurse (wirklich zum schwimmen lernen) ab 3 anbietet, haben wir gedacht "das könnte ihr Spaß machen".
Die ersten Male ist sie gerne hingegangen und es hat auch gut geklappt, allerdings wusste Luna nie so richtig, was der Typ von ihr wollte. Der hat für 3jährige (und das mag jetzt doof klingen) einfach viel zu viel geredet, viel zu viel theoretisch gemacht und das hat Luna nicht geschnallt (und dabei ist sie ja nun EIGNTLICH wirklich nicht auf den Kopf gefallen).
Sie hat dann hier gesessen und gesagt sie wolle da nicht mehr hin und obwohl wir schon 100 € gezahlt hatten und das Geld damit futsch war, haben wir das akzeptiert, denn ich wollte nicht, dass so ein Kauz meiner Tochter den riesenspaß den sie ja eigentlich im Wasser hat, durch seine Art kaputt macht. Also ist sie nicht mehr hingegangen.
Schwimmen gelernt hat sie dann einfach so im Schwimmbad mit uns. Natürlich war praktisch, dass sie die Bewegungen theoretisch durch den Schwimmkurs konnte, aber das wirkliche allein über Wasser halten, ohne Hilfe, kam dann einfach so, unabhängig vom Schwimmkurs.
Luna ist allerdings auch ein Kind, dass sich vieles erklären lässt und ziemlich ehrgeizig ist, da ging das gut.

Wir hatten in den Ferien meinen Neffen zu Besuch (8 Jahre, kann nicht schwimmen) der super gern mit uns schwimmen wollte, weil er ja weiß, das Luna so toll schwimmt und der wollte, dass René ihm das lernt, weil er ja Zuhause NIE schwimmen geht *seufz*.... das war überhaupt nicht möglich. Ich glaube einfach, dass IHM ein Schwimmkurs besser tun würde.
Wie wir das später mal mit Justus handhaben, keine Ahnung? Das werde ich wohl davon abhängig machen, wie er drauf ist  ;D
Wichtig ist mir, dass die Kinder schwimmen können, wenn sie in die Schule kommen, wie sie das lernen........ egal. Ich denke nämlcih einfach, dass das auch ein Sicherheitsfaktor ist.
Wir gehen jetzt mit Justus auch nicht zum Babyschwimmen, einfach weil wir so eben enorm viel schwimmen gehen, als Familie.

Das Luna dann in den Schwimmverein gegangen ist, war ein Selbstläufer, weil wir von einer Trainerin angesprochen würde, ob Luna irgendwo schwimmen würde und nicht Lust auf ein Probetraining hätte. Das war vorher gar nicht geplant. Sie war da, es hat ihr gefallen, sie ist geblieben. Aber ich denke. das ist gar nicht mit Schwimmkurs zu vergleichen und heißt ja auch nicht, dass wir deshalb nicht "normal" schwimmen gehen