schulausflug, aussage lehrer zu einem kind

Begonnen von KoenigRaffzahn, 14. Juli 2015, 17:43:41

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

#25
Ehrlich, ich habe schon immer gesagt, dass ich eine schlechte Pädagogin wäre, aber nach dem Thread hier hätte ich wohl Berufsverbot durch die Elternschaft erlangt.

Gilt das nur für die Lehrperson oder auch für Eltern?
Wenn meine Tochter neben mir immer wieder Radschlag übt, obwohl ich ihr schon dreihundertachtundsiebzig mal sagte, dass sie das nicht im Haus und vor allem nicht neben mir machen soll, dann ist ein knappes "Du nervst mich!" für sie direkt verständlich und sie weiß genau welche Eigenschaft mich gerade auf die Palme bringt. Und ich behaupte, dass Drittklässler dies auch bei Lehrkräften wissen und nicht direkt ihre komplette eigene Persönlichkeit in Frage stellen - falls doch, dann liegt das Problem nicht beim Lehrer sondern an anderer Stelle und viel tiefgreifender :-\

Für mich hat ein solcher Ton auch nichts mit falscher Berufswahl zu tun. Hier im Forum schreiben Pädagoginnen, die auch schon Postings hatten in denen sie sich über Besucherkinder ausgelassen haben und/oder das bestimmte Kinder sie aus diesem und jenem Grund nicht mehr besuchen dürfen.
Habe ich nun ein solches Kind - und ja, es gibt Kinder die einfach dauerhaft nur nerven, stören und unliebsam sind - im Unterricht, dann ist es eventuell auch ein Ventil mal so einen Satz fallen zu lassen und das restliche Schuljahr ist wieder Friede Freude Eierkuchen im "Säuselton" (doofes Wort, wer hat das hier fallen lassen? ;D).
Besucherkinder kann ich mir aussuchen, Schüler bleiben. Mindestens ein Jahr, täglich. In der Grundschule auch mal vier Jahre S:D

Coney


Ich hab keinen sinnvollen Beitrag, ich musste lachen als ich es gelesen habe und dachte mir (zu dem Lehrer) "cooler Typ"  ;D

Aber gut, ich würde halt so nen Spruch auch machen. Nicht mit Sack, weil ich keine Lust hätte die dann garantiert folgende Frage zu beantworten.

Janny

Wir reden hier auch so . Trotzdem können wir uns bei anderen gesittet ausdrücken wenn es drauf ankommt .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Coney

Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 19:01:20
Wir reden hier auch so . Trotzdem können wir uns bei anderen gesittet ausdrücken wenn es drauf ankommt .

Klar, kann ich auch - ist halt die Frage, wann kommt es drauf an.

dasmuddi

hmmm die Lehrerin meiner Tochter kann auch so reden  ;) also nicht nur männliches Schulpersonal


Fliegenpilz

Heute
Kind: Mama, der Lehrer hat zu mir gesagt "du gehst mir jetzt schon auf den sack".
Mama: Der Lehrer kriegt was zu hören, da mache ich mir einen Termin, das geht gar nicht das der sich dir gegenüber so verhält.


Früher bei Kind-Christiane Zuhause
Christiane: Papa, der Lehrer hat zu mir gesagt ""du gehst mir jetzt schon auf den sack"".
Papa: Was hast du gemacht? Kannst du dich nicht benehmen? Mach weiter so und der nächste Schulausflug ist für dich gestrichen. Und morgen entschuldigst du dich!!!

Coney

Zitat von: Christiane am 15. Juli 2015, 19:11:42
Heute
Kind: Mama, der Lehrer hat zu mir gesagt "du gehst mir jetzt schon auf den sack".
Mama: Der Lehrer kriegt was zu hören, da mache ich mir einen Termin, das geht gar nicht das der sich dir gegenüber so verhält.


Früher bei Kind-Christiane Zuhause
Christiane: Papa, der Lehrer hat zu mir gesagt ""du gehst mir jetzt schon auf den sack"".
Papa: Was hast du gemacht? Kannst du dich nicht benehmen? Mach weiter so und der nächste Schulausflug ist für dich gestrichen. Und morgen entschuldigst du dich!!!

s-daumenhoch s-daumenhoch ;D

Genau so isses!

Fliegenpilz


lotte81

#33
Na dann ist doch gut  :) Ich wäre echt baff, wenn mein Kind mit der Wortwahl von einem Lehrer oder Vater/ Mutter eines Freundes angefahren würde ...bin aber eh sensibel was derbe Wortwahl angeht ....einfach vom Wortlaut her..... Ich kann es grad nicht erklären. Aber für die meisten scheint es halt absolut in Ordnung zu sein......
Wie schon gesagt, im Arbeitsumfeld finde ich schon, sollte man sich sprachlich im Griff haben ....

@Christiane: Theoretisch gilt das immer für jeden im Umgang mit Menschen. Ist auch Teil gewaltfreier Kommunikation, dass man nie die PErson kritisiere. Wie gesagt, heisst nun nicht, dass es mir immer gelingt, wenn ich mit Menschen spreche und jedes meiner Worte reflektiere, aber versuchen kann man das..... Und nein, ein guter Lehrer wäre ich auch nicht (auch keine gute Erzieherin oder so), weil mich Kinder und nerviges Verhalten eben schnell nerven  ;) Aber wir sind nun ja frei zu entscheiden, ob wir Lehrer werden oder nicht (zum Glück).... Wenn ich mich für den Job entscheide, gehören für mich gewisse grundkomptenzen dazu....

Verstehe die Beispiele grad nicht..... Bei meinen Eltern war das früher noch so, aber man kann sich ja durchaus auch dazwischen bewegen...und nur, weil man die Wortwahl und Ausdrucksweise eines Lehrers kritisiert, heisst das nun ja nicht, dass Kinder keine Verantwortung für irgendwas haben  ??? ??? Und meine uralte Lehrerin hätte weder 1969 noch 1987 gesagt, dass ihr was auf den Sack geht...... Da geht es nun ja rein um die Ausdrucksweise, nicht darum, dass er seine Meinung kundtut..und wie man respektvoll als Menschen miteinander spricht..... (über die Art und Weise wie man als Lehrer seine Meinung im Idealfall sagt, kann man sicher auch diskutieren)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Janny

Zitat von: Coney am 15. Juli 2015, 19:05:37
Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 19:01:20
Wir reden hier auch so . Trotzdem können wir uns bei anderen gesittet ausdrücken wenn es drauf ankommt .
Selbst das weiss mein Sohn schon mit seinen knappen 15 sehr gut einzuschätzen

Klar, kann ich auch - ist halt die Frage, wann kommt es drauf an.
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Coney

Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 19:41:51
Zitat von: Coney am 15. Juli 2015, 19:05:37
Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 19:01:20
Wir reden hier auch so . Trotzdem können wir uns bei anderen gesittet ausdrücken wenn es drauf ankommt .
Selbst das weiss mein Sohn schon mit seinen knappen 15 sehr gut einzuschätzen

Klar, kann ich auch - ist halt die Frage, wann kommt es drauf an.

Ich finde, dass man das oft, und zwar ganz unabhängig vom Alter, gar nicht genau einschätzen kann, wann es drauf ankommt. Man hat da doch eine etwas subjektive Sicht, es gibt sicher sehr viel Grauzone, wo der eine sagt, da kann ich den flapsigen Spruch bringen, der andere aber meint, das geht gar nicht. Und da würde ich jetzt mal diese Lehrer-Schüler-Situation auch einsortieren. Wobei natürlich auch noch die Einschätzung der jeweiligen Personen hinzukommt. Lehrer ist nicht gleich Lehrer, Schüler nicht Schüler. Verstehst Du wie ich meine? Meine Tochter z.B. würde sich von so einem Spruch nicht angegriffen fühlen, würde das wahrscheinlich sogar lustig finden - mein Sohn würde vermutlich in Tränen ausbrechen. Bei dem einen Kind fände ich daher den Kommentar okay und würde halt schmunzeln, beim anderen Kind würde ich mir denken, Mensch, das war aber unpassend.

Janny

Da gehe ich aber einfach mal davon aus , das ein Klassenlehrer seine Schüler genauso auch einschätzen kann  und bei einem weinerlichen,sensiblen Persönchen wahrscheinlich so etwas nicht gesagt hätte .



Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Coney

Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 20:03:31
Da gehe ich aber einfach mal davon aus , das ein Klassenlehrer seine Schüler genauso auch einschätzen kann  und bei einem weinerlichen,sensiblen Persönchen wahrscheinlich so etwas nicht gesagt hätte .

Genau so meine ich das.

scarlet_rose

Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 20:03:31
Da gehe ich aber einfach mal davon aus , das ein Klassenlehrer seine Schüler genauso auch einschätzen kann  und bei einem weinerlichen,sensiblen Persönchen wahrscheinlich so etwas nicht gesagt hätte .

Dann muss man aber gleichzeitig bewusstes Handeln und nicht Affekt unterstellen.

Nein, im Beruf darf man so nicht reden.
Und ob privat oder beruflich macht einen großen Unterschied...
Christiane redest du so mit deinen Patienten?

Kinder müssen und können lernen, dass man sich in manchen Kreisen anders ausdrückt als in Anderen. Dazu gehört, dass man es vorlebt. Der Lehrer lebt hier dem Kind vor, dass es in professionellem Umfeld OK wäre, so zu reden.

Ich bin wirklich, und das sage ich frei von jeglicher Polemik, erschüttert, wie viele es OK finden, wenn ein Lehrer derart mit seinen Schülern spricht...
[Login or Register]g[/img][/url]

Fliegenpilz

Nein, ich rede nicht so mit meinen Patienten.
Aber auch ich mache Fehler im Umgang mit Menschen. Da bin ich nicht sündenfrei und das ist auch in Ordnung, ich lernen jeden Tag mit jedem Patienten aufs Neue, die Menschen sind halt alle komplett unterschiedlich.

Und es gibt Menschen zu denen kann ich lachend sagen "Alter Mann, du isst wie ein kleines Kind!" und er wirft mir grinsend ein "Ich hab keine Zähne mehr, ich darf wie ein kleines Kind essen - und wo hast du eigentlich meinen Kleiderschutz gelassen, wegen dir sehe ich so aus!" entgegen. Und es gibt Menschen, die brauche ich nicht einmal fragen ob ich sie zur Toilette begleiten darf obwohl sie sich kaum auf den Beinen halten können, da sie mir direkt ein giftiges "Ich bin kein Kleinkind!" entgegen schmettern.

Ja, auch Lehrpersonal darf solche Worte aussprechen. Es wird kein normaler Umgangston sein und Patzer sind jedem Menschen erlaubt.

scarlet_rose

Ja, Fehler sind erlaubt.

Aber zu sagen, es ist OK oder gar gut, weil es ein Fehler war, das ist Kerne schlüssige Argumentation. Die hab ich noch nie verstanden.
Ein Fehler ist immer falsch, auch wenn er mal passieren kann.
Es macht ihn nicht in Ordnung, nur weil es eben menschlich ist.

Übrigens behaupte ich mal ganz selbstbewusst, das dies eine Sache ist, die professionellen Menschen nicht passierten kann, da die grundsätzlich eine andere Sprache einsetzen, wenn sie den Kindern gegenüber stehen, als wenn sie mit Kumpels feiern. Das heißt nicht süßlich-säuselnd gutschi-gu machen, sondern nur normal reden.

Ich denke es rutscht  auch keinen dem Chef gegenüber so etwas raus, außer man hat ein freundschaftliches Verhältnis.

Und ich finde dein Beispiel, Christiane, ist etwas ganz anderes...
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

#41
Da muss ich mich jetzt aber verwundert scarlet anschliessen....Entweder etwas ist falsch, dann kann man sagen: Ist passiert, war aber Mist....oder es ist cool, pädagogisch sinnvoll und ein genehmer Umgangston mit anderen Menschen (was hier ja geäußert wurde).....Und auch scarlet letzter Gedanke kam mir: Egal wie viel Stress ich habe, ich würde doch meiner Chefin/Chef oder Kollegen  gegenüber auch nicht sagen, dass sie mir auf den Sack geht...auch wenn es vielleicht stimmt..... Warum denn nicht? Wenn es doch OK ist und im beruflichen Umfeld benutzt werden kann......
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich lange Spass hätte als Lehrerin (mit Kindern), aber ich wähle den BEruf eben bewusst nicht...WENN ich aber mit Kindern arbeite (Was in meinem Beruf auch häufiger vorkommt) würde mir so ein Satz nicht rausrutschen.
Und ihr glaub echt, dass der Lehrer vor dem Satz reflektiert hat, was das für ein Charkater ist, mit dem er so spricht  ???  Und selbst wenn: Auch das zeugt doch davon, dass der Satz erst mal nicht grundsätzlich OK ist, sondern im besten Fall situationsabhängig nicht unbedingt verletzend.......
Mein Sohn würde 100% nach so einem Vorfall direkt auf den Trichter kommen, warum er bitte ordentlich reden muss und der Lehrer nicht. Und verletzt wäre er auch... ... was sagt man dann dazu? Ich bleibe dabei und würde sagen: Nein, so darf auch der Lehrer nicht reden!..... Wenn es aber OK ist, kann man dem Kind ja sagen, dass dies durchaus ein angebrachter Tonfall sein kann im Schulalltag (und ich bin gespannt, wie der Lehrer reagiert, wenn der Junge ihm dann sagt, dass er ihm auf den Sack geht...was bei Lehrern ja nicht so ungewöhnlich ist, dass Schüler sich mal genervt fühlen).... Meine Tochter wäre verletzt und hätte vermutlich keine Lust mehr auf diesen Lehrer, da sie sehr schnell eingeschüchtert ist, wenn Wortwahl  zu "robust" ist.....
Die Frage war, ob der Satz so geht oder nicht.... Und ob er nicht vielleicht sogar "gut ist" wie König Raffzahn es ja empfindet.... und pädagogisch besser als ein "würdest du das bitte sein lassen" der Lehrerin
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Janny

Also wenn ich Kollegen und Chefs sage , das sie mir aufn Sack gehen, ist das noch nett . Und trotzdem mögen wir uns alle sehr gerne .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fliegenpilz

Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich an irgendeiner Stelle geschrieben habe, dass ich es "Ok" finde oder "Komplett daneben".

Eigentlich habe ich dazu gar keine Meinung (siehe Motzecke vor einigen Stunden). Ich würde deswegen kein Fass aufmachen, ich würde nicht beim Lehrer antanzen. Es scheint ja - aus dem was wir hier wissen - bisher einmalig gewesen zu sein. Ja, da würde ich wohl die Schulter zucken. Fehler passieren.

scarlet_rose

Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 21:03:21
Also wenn ich Kollegen und Chefs sage , das sie mir aufn Sack gehen, ist das noch nett . Und trotzdem mögen wir uns alle sehr gerne .

Ja, ließ mal, was ich schrieb.... Wenn das Verhältnis entsprechend freundschaftlich ist, OK.

Und @Christiane, keine Ahnung, was du irgendwann in der Motzecke schriebst... Ich les ja nicht alle Threads, ob irgendwo etwas zu den hier steht...
[Login or Register]g[/img][/url]

Janny

... und ein Lehrer darf kein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Klasse haben ?
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

A.n.j.a

Was wäre, wenn er gesagt hätte, "Du gehst mir jetzt schon auf die Nerven"?

Ist es das "Sack" oder die Aussage als solche, die hier so Wellen schlägt?

Nipa

Zitat von: Christiane am 15. Juli 2015, 21:05:51
Ich würde deswegen kein Fass aufmachen, ich würde nicht beim Lehrer antanzen. Es scheint ja - aus dem was wir hier wissen - bisher einmalig gewesen zu sein. Ja, da würde ich wohl die Schulter zucken. Fehler passieren.

Das seh ich auch so. Ich finde es unpassend, aber würde da auch keinen Aufriss machen...

scarlet_rose

Zitat von: Janny am 15. Juli 2015, 21:31:38
... und ein Lehrer darf kein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Klasse haben ?

Nicht in der Art, nein. Das sind 3. Klässler!
Freundschaftlich ja, aber gleichzeitig auch professionell.

@Anja:
Der Sack ist es, was mich am meisten stören würde, ja, weil es eine derbe, niveaulose Umgangssprache ist. "Du gehst mir auf die Nerven" ist auch nicht optimal, aber dennoch nicht so so grob und unpassend, da sie sprachliche Ebene eine komplett andere ist.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Also unpassend finde sogar ich es. Aber .... naja .... ich rede so auch.
Für mich würde das ehrlich unter absoluter Kleinigkeit laufen und ich würde niemals wegen sowas in der Schule auflaufen.

In der Klasse meiner Tochter (damals 7. Kl.) sagte mal ein Lehrer auf der Klassenfahrt im Schwimmbad zu einer Freundin meiner Tochter: Wenn du nicht so viel hüpfen würdest, müsstest du auch nicht ständig an deinem Bikini rumzuppel, dass dir die T*itten nicht rausfallen. DAS fand ich unpassend. Sehr.