typisch Junge, typisch Mädchen

Begonnen von liadan, 26. Februar 2012, 18:30:59

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Okay, ich hab's mir ehrlich gesagt auch nicht anders vorstellen können.

Und ja - ich geb dir recht... dieses Zwangsneutrale kommt mir auch oft sehr unpraktikabel vor.
Unser Kompromiss sind halt blaue Hosen und so, solange wir da die Entscheidung drüber haben und ansonsten werden Verhaltensweisen, die in eine bestimmte Geschlechterrichtung deuten nicht als typisch Junge oder typisch Mädchen gewertet, sondern als typisch Constantin.
Egal, ob er nun mit 'nem Ball ankommt und nach einem Fußballpartner kräht oder stundenlang schmusen und meine Ketten tragen will :)

Ich find's auch doof, Minizwergen männlichen Geschlechts Glitzerspängchen ins lange Haar zu machen, nur weil man krampfhaft demonstrieren will, wie offen man ist. Dabei springt man im Versuch eine kleine Geschlechterfalle zu vermeiden, mit Anlauf und kopfüber in eine große rein ;D

Samika

Ich kann nicht wirklich was zum Thema beitragen, aber dieser Film passt ein bischen dazu:
Tomboy
Kennt den einer?

scarlet_rose

Jetzt hab ich eine Weile überlegt, ob ich mich hier äußern soll oder nicht  s-:)
Na ich mach es jetzt  ;D

Mädchen- und Jungenhaft hat für mich wenig mit Spielzeug zu tun.
So hat Liam z.B. am allerliebsten seine Eisenbahn. Nichts geht über seine Eisenbahnen, Eisenbahnmuseen, Eisenbahn fahren usw...Er weiß alles darüber  s-:)
Und er ist da Fan seid ich mich erinnern kann (und ich kann damit weniger als gar nichts anfangen!).
Das war also schon immer so. Und trotzdem macht das (auch sein geliebtes Spiel mit Autos usw) kein Stückchen männlicher.
Die weibliche Seite hat wenig mit der Wahl des Spielzeuges zu tun (gut, er hat auch Spielküche usw), sondern das kommt von anderen Faktoren.
Ginge nun zu weit es genau zu beschreiben und erklären aber kurz: Interessen allein machen kein Kind männlich oder weiblich.

Ich bin auch z.B. absolut keine Mädchenmama. Ich finde rosa grauenhaft, bin weder "tüddelig" noch sonderlich weiblich. Auch Kindern gegenüber bin ich kein Mensch, der alles süß findet usw, sondern sehr sehr pragmatisch reserviert.

Zwangsneutral geht nicht und es ist auch nicht richtig aber dem Kind alles anbieten kann man durchaus und wählen lassen,was es möchte.
Es ist schwierig.
Ein Mädchen kann sich alles heraussuchen, auch in der Öffentlichkeit, sie kann kurze Haare haben und einen Pullover mit Traktor tragen. Sie wird dann als selbstbewusst, stark und "emanzipiert" wahr genommen.
Einem Jungen kannst du die Möglichkeit geben frei zu wählen, aber nicht in der Öffentlichkeit.

Alles, egal ob Neutral, männlich oder weiblich, alles hat seine Wirkung nach außen.
Und ein Kind, das tatsächlich zwischen den Stühlen steht (also nicht einfach nur Puppen mag) das äußert dies nicht ausschließlich durch interesse an gewissem Spielzeug, es wird auch nicht als Gegengeschlecht bezeichnet wegen seiner Frisur usw, sondern da steht ganz anderes dahinter, auch im Auftreten usw. Ein Kind mit weiblicher Ausstrahlung und Auftreten tut dies NICHT wegen langer Haare, sondern das kommt von innen und wirkt auch mit der männlichsten Frisur und Kleidung weiblich, wegen Ausstrahlung, Bewegungsabläufen usw....
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

Scarlet das stimmt allerdings - und dazu sei gesagt, dass das wohl auch keiner nachvollziehen kann, dessen Kind so nicht ist...
Es stimmt - es ist eine Sache, ob das Kind zwar Autos mag, aber dennoch sehr weiblich/männlich wirkt in allem was es tut und sagt oder ob eben einfach nur ein Mädchen Barbie doof findet bzw. ein Junge Autos...
Ich kann es nämlich nicht - meine Große mag keine typischen Mädelssachen - ist aber sonst dennoch eher das was ich als "typisch Mädchen" bezeichnen würde!
Und du hast auch Recht, dass ein Mädchen i.d.Regel frei wählen kann, was es anzieht und tut, während man das bei einem Jungen oft verwehrt - klar, ein Junge mit Rock reißt Blicke auf sich..(wobei ich das eigentlich gar nicht schlimm finde-aber das ist die Ausnahme, schätze ich)

Ich schreib wirr-ich hoffe es versteht mich einer... :P

Brülläffchen

.
#54
.