wie verhalten am Zebrastreifen....

Begonnen von ♥Anja+Lukas+Nele♥, 02. Dezember 2011, 08:52:05

« vorheriges - nächstes »

Spatzlmama

Letztens bin ich mit meiner Nachbarin zum Turnen gegangen, also die Kinder hinbringen mit insgesamt 4 Kindern. Der Zebrastreifen ist neben einer groooßen Baustelle.

Wir warteten, unsere Seite hielt an, dann fing mein Kleiner an zu bocken und ich war abgelenkt, das was ich noch sah bzw. hörte, wie meine Nachbarin wirklich schon panisch "STOP!" rief. Ich war vor Schock wirklich sprachlos. Sie sah wie die andere Seite nicht anhalten würde und kommandierte so meinen Großen und ihren Sohn zum Anhalten, was sie auch prompt GsD taten, sonst wäre das ganz, ganz böse ausgegangen. Und das beste war ja noch, daß der Autofahrer, der NICHT anhielt, auch noch den Kopf schüttelte. Wie gesagt, ich war vor Schock noch so sprachlos, normalerweise kann ich mich da nicht so bremsen.

Seitdem achte ich da extremst drauf, daß beide Seite anhalten und mein Großer weiß das auch.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

mausebause

Warten bis alle Autos halten!

Und im Übrigen: haltet eure Kinder besser nicht dazu an, "noch schnell rüberzugehen" - wenn das Kind von sich aus sagt, dass es wartet, dann lasst es dabei!  ;) Kinder können Entfernungen nicht einschätzen, tendieren also eher zum warten als zum drüberrennen - und dieses natürliche Gefühl macht man schnell kaputt, wenn man "noch schnell rübergeht, weil das Auto noch so weit weg ist"! Lieber die paar Sekunden mehr in Kauf nehmen! ;) :-*

Sanne73

Okay, ich seh ein, dass das tatsächliche Weiterwinken als Erwachsener vielleicht nicht so sinnvoll ist. Vom Sinn her - den Autofahrer weiterfahren zu lassen und erst rüberzugehen, wenn alles frei ist - sind wir uns hier aber glaub ich einig. Tatsächlich handhabe ich es auch mit meinen Kindern so, dass wir ein Stück von der Straße weg stehen bleiben, v.a. wenn Autos anrollen. So signalisiere ich dem Auotfahrer ja bereits, dass ich nicht unmittelbar sofort rübergehen möchte. Sehe ich, dass alles frei ist, dann dürfen meine Kinder bis an den Bordstein vorgehen, in Ruhe schauen, und wenn dann noch alles frei ist, rübergehen. Kommt dann wieder was, lasse ich sie erneut einen Schritt zurücktreten.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.