Autor Thema: Schnitzeljagd - Rätselideen  (Gelesen 1676 mal)

Theolina

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 523
  • erziehung-online
Schnitzeljagd - Rätselideen
« am: 13. November 2015, 07:45:41 »
Hallo meine Lieben,

Ich benötige euren Input... Am Samstag feiern wir den Geburtstag unserer Tochter (10 Jahre) nach. Abends soll es eine Schnitzeljagd im dunklen geben.
Insgesamt gibt es 5 Stationen leider fehlen mir für 2 noch Aufgaben oder Rätsel.
Es geht zu Hause mit einem Brief los, als erste Station müssen sie auf einen Spielplatz, durch ein Rätsel kommen sie dorthin, nächste Station ist eine Bank am Waldrand ( um dorthin zu kommen fehlt mir der Übergang) ab der Bank müssen sie in Pärchen mit Luftballons zwischen sich im dunkeln ( der Weg ist sehr gerade) bis zur nächsten Station laufen. Danach geht's weiter mit einer Aufgabe und dann ist auch der Spielplatz ereicht.
Habt ihr eine gute Idee was sie für die Station zwischen Spielplatz und Waldrand/ Bank machen müssen?
Vielen Dank vorab

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Schnitzeljagd - Rätselideen
« Antwort #1 am: 13. November 2015, 09:34:51 »

Wir haben kürzlich auch eine Schnitzeljagd gemacht, und ich hatte hier einen Thread eröffnet  ;D Ich habe tolle Ideen bekommen, also was da vielleicht passend wäre, wäre eine Station "riechen" (Sachen in Döschen füllen, wir hatten Zwiebel, Zimtzucker, Gummibärchen und Zitrone, oben kleines Loch rein, und die Kids mussten raten).

Oder vielleicht ein Erwachsener bildet die Station, liest ein kurzes Märchen vor, und die Kinder müssen anschließend Fragen dazu beantworten.


SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7786
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:Schnitzeljagd - Rätselideen
« Antwort #2 am: 13. November 2015, 10:06:30 »
Wir haben letztes Mal den Kindern das Trackinggerät (alternativ Smartphone) in die Hand gegeben für eine Station. Also Dose gesucht, Koordinaten drin gefunden, eingeben und dann los. Fanden sie total toll, dem Pfeil nachzulaufen.




“In the age of information, ignorance is a choice.”

Theolina

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 523
  • erziehung-online
Antw:Schnitzeljagd - Rätselideen
« Antwort #3 am: 13. November 2015, 11:35:53 »
Das klingt schon mal super-Danke, für die Tipps!

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27220
Antw:Schnitzeljagd - Rätselideen
« Antwort #4 am: 13. November 2015, 12:20:25 »
Wenn es abends ist kann man auch einfach mit Knicklichtern (bei Mädels als Armreifen gebogen) arbeiten und die sollen sie dann auf dem Weg zur nächsten Station einsammeln.

Wir haben z.B. auch mal ein Seil gespannt, am Anfang und Ende war eine Laterne. Dazwischen war es dunkel. Jeder musste einzeln am Seil entlanggehen.



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung