Abschaffung Praxisgebühr

Begonnen von Janny, 05. November 2012, 16:54:32

« vorheriges - nächstes »

pitti und Emma

Mir fällt sofort was zum Thema Überschüsse der Kassen ein. Es wäre sinnvoll, unterbezahlte Fachkräfte (Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Altenpfleger...) entsprechend ihrer guten Qualifikation zu bezahlen. Nicht selten liegt der Brutto-Lohn hier bei 6-8 Euro, unmöglich eine Familie zu ernähren, für das Alter vorzusorgen und und und. Aber da will keine der Kassen ran. Kaum jemand wird nach Tarif bezahlt, die privaten Unternehmen müssen sich daran nicht halten und bekommen von den Krankenkassen für Leistungen z.B. für Physiotherapie einen Betrag, der sich seit Jahren nicht wirklich zum positiven hin verändert hat.

Ich empfand die Praxisgebühr für mich nicht störend oder finanziell ruinierend, nur den organisatorischen Aufwand, z.B. an alle Überweisungen für das Quartal denken.

liadan

Find ich gut und wo sie schon dabei sind, könnten sie die Rezeptgebühr von 5,- Euro auch gleich abschaffen.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Juli+Felix

Ich bin gern bereit für etwas eine Gebühr zu bezahlen, die die Qualität der Beratung /Behandlung irgendwie verbessert.
Bei der Praxisgebühr hatte ich immer nur das Gefühl, dass alle Beteiligten nur genervt waren über einen zusätzlichen Verwaltungsakt.

Praxisgebühr, mach´s gut! s-winken Ich werde dich nicht vermissen.

SarkanaM

Ich werde es nicht vermissen.


Trotzdem ist das nur einer der ersten "Wahlkampf"-Punkte, die jetzt immer mehr auftauchen werden.

Hauptsache, man gibt den Bürgern ein gutes Gefühl (und wenn es nur um 10€ geht), während man die wirklich wichtigen Dinge hinterrücks durchdrückt.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

schwarzesgiftal

ich finds gut wenn es sie nicht mehr gibt... immerhin sind es 10 euro und ganz ehrlich ich find schon dass man sich überlegt ob man zum dok geht oder nicht wegen den 10 euro...

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

deep_blue

Zitat von: Bettina am 06. November 2012, 08:13:35

Amerikanische Verhältnisse sagt mein Mann immer so schön.

Ich bin froh, dass wir eben diese amerikanischen Verhältnisse hier (noch?) nicht haben. :) Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses Horrorszenario viele umtreibt bei dem Gedanken an weitere Veränderungen im Gesundheitswesen.

bine mit josy

Huhu ich arbeite ja als medizinische Fachangestellte, ja natürlich find ich es gut das sie abgeschafft wird, der Verwaltungskram fällt endlich weg...

und das hinterher gerenne, derer wo man ein auge zu gedrückt hat, ja zahlen sie die PG dann und dann oder reichen sie die ÜW dann und dann nach... fällt weg...

Jedoch trau ich dem ganzen nicht, irgendwas fällt dann dafür weg, und seis Therapien z.b Physiotherapien, Ergo... etc, bzw es wird noch schwerer das zu bekommen.....

Ich mein wir sind ja nicht schuldenfrei, also Steuerschuldenfrei. Und irgendwie muss ja was in Deutschlandskassen kommen

Also ja bin froh das sie weg ist, sowohl als Patient als auch als Medizinische Fachangestellte.

Es wird auch noch lustig mit dem Pc Programmen dann, ich bezweifle das dann ein Update reicht... naja....

lg Bine