Autor Thema: Schmutzwäsche  (Gelesen 1843 mal)

Milli

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1924
Schmutzwäsche
« am: 03. April 2016, 08:37:35 »
Wo sammelt ihr die Schutzwäsche? In welchem Raum und in welchem Behältern?



Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5364
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #1 am: 03. April 2016, 08:40:06 »
wir haben in jedem KiZi einen MetallBottich mit Deckel, auf den man sich setzten kann ... Deckel ist aber eigentlich nie drauf, weil sonst weniger Wäsche drin landet :) stehen und im Schlafzimmer stehen 2 (einfach weil ich "einen zuviel" habe).

Im Bad fänd ich sie praktisch, aber das ist bei uns zu klein
« Letzte Änderung: 03. April 2016, 15:21:37 von Mamba »
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest





deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13974
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #2 am: 03. April 2016, 08:41:04 »
Grosser geflochtener Wäschekorb im Elternschlafzimmer.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Samika

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 515
  • Planet F84.5
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #3 am: 03. April 2016, 08:47:37 »
Auf dem Boden :P ;D Irgendwann finden die Sachen dann den Weg in den Wäschekorb, der mal im Flur, mal im Wohnzimmer und mal im Schlafzimmer steht.
Wer glücklich ist, kauft nicht.

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6254
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #4 am: 03. April 2016, 09:09:54 »
2 große Schmutzwäschebehälter vom Schweden wo einmal hell und einem bunt gemischt reinkommt. So kriegt das hier jeder hin seine Wäsche dort reinzu schmeißen. Die stehen im Flur vorm Bad in einer Ecke, nicht sichtbar für Besuch.
Ich sortier dann wenn ich Wasche.
Die Mädels haben zusätzlich im Zimmer noch ein Wäschebehältnis.


sunny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4697
    • Mail
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #5 am: 03. April 2016, 09:11:41 »
2 Behälter im Bad. Einmal für bunt einmal für helle Wäsche - das mit dem sortieren kriegt hier aber keiner hin  :P
Alles wird in den erstbesten geschmissen und ich sortiere wenn ich wasche.  :)

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14980
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #6 am: 03. April 2016, 09:18:23 »
Im bad ist kunststoff mit deckel und schaut aus wie geflochten .
Da wir auf einer etage wohnen und bad, Schlafzimmer und kinderzimmer dicht zusammen sind gibt es nur den einen sammelort. Sortieren tu ich selbst
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

BiDi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3156
    • Mail
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #7 am: 03. April 2016, 09:28:26 »
Wir haben eine Wäscherutsche.
Naja, nicht wirklich. Jeder schmeisst seine Dreckwäsche die Kellertreppe 'runter, von wo aus ich sie einmal am Tag in die Waschmaschine packe ;D. Nicht formschön, aber sehr effizient.

Grüsse
BiDi


Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10582
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #8 am: 03. April 2016, 09:33:08 »
Wir haben mehrere Wäschekörbe in unserem provisorischen Ankleidezimmer, welches eigentlich das noch nicht eingerichtete Kinderzimmer des Kleinen ist. Die Wäsche kommt in einen großen Korb und ich sortiere sie dann auseinander.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2821
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #9 am: 03. April 2016, 10:00:03 »
Wir sammeln einmal unten im Bad - rein theoretisch in einem Wäschekorb, praktisch auf dem Fußboden. Und dann haben wir im Schlafzimmer einen zweiten Wäschekorb.

Zuerst schmeißen wir alles zusammen und ich sortiere dann regelmäßig in kleinere Körbe, deren Menge dann auch gleichzeitig einer Maschine Wäsche entsprechen.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52530
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #10 am: 03. April 2016, 10:31:51 »
Geflochtener Korb im Bad und ein Plastikwäschekorb im HWR neben Waschmaschine und Trockner.

schwarzesgiftal

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7624
    • Mail
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #11 am: 03. April 2016, 10:40:30 »
2 Wäschetonnen im Bad eine für Buntwäsche eine für Schwarzwäsche :D
Unser Mausi 2006
Unser Schnecki 2008




“ I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.”

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39893
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #12 am: 03. April 2016, 10:51:48 »
Wir haben eine Art Hauswirtschaftsraum - es ist ein kleines Badezimmer (Toilette, Dusche, Waschbecken) und wird von unseren Gästen, so wie von uns Erwachsenen genutzt. Dazu steht dort die Waschmaschine, die Wäscheständer, unser Anzündholz, unsere Wasserkästen ... etwas unterteilt alles durch eine halbhohe Mauer. Und ebenso finden wir dort unsere Wäschekörbe.

Alles sind richtige Körbe (geflochten) mit abnehmbaren Deckel. Ein voller Korb entspricht eine 3/4 Wäscheladung der Maschine.
Wir haben insgesamt 4 Körbe: Helle Wäsche, Dunkle Wäsche, Bettwäsche & Handtücher, Arbeitswäsche.
Vor der Waschmaschine steht immer ein normaler Wäschekorb, dort sammeln sich die Wollsocken und die Sportkleidung der Kinder...

Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5757
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #13 am: 03. April 2016, 11:07:37 »
Hallo,

wir haben im Bad eine Wäschetonne stehen, die kommt dann täglich in den Hauswirtschaftsraum. Dort wird die Wäsche sortiert, gewaschen & getrocknet.
Wir haben Wäscheboxen, die im HWR aufeinander gestapelt werden können (bunt, schwarz, weiß, Jeans, Kochwäsche). Lohnt sich bei 6P. aber kaum noch, da eh alle 2Tage gewaschen wird.  ;D

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10988
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #14 am: 03. April 2016, 11:12:49 »
Wir haben einen Wäschekorb im HWR vor der Waschmaschine stehen. Da werfen wir alles rein, ich sortiere dann selber. Leider haben wir zu wenig Platz, ich hätte sonst gerne 2 Behälter, damit die Kinder schon mal sortieren lernen.
Ohne

Bambam72

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3205
  • Ronaldo wer? Ahh, Noel! ;-)
    • Mail
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #15 am: 03. April 2016, 11:42:12 »
Bei uns steht auch ein Korb auf Rädern in der Waschküche, die sich direkt im OG des Hauses befindet. Aber meistens landet die Wäsche grad davor auf dem Boden...  :-( ;D Sortieren tue ich selber, besser ist das  ;) ;)

Vor dem Waschen mache ich noch eine Runde durchs Haus, da findet sich immer irgendwo noch etwas, was nach waschen schreit.....  ;D

maike

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4153
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #16 am: 03. April 2016, 11:50:17 »
Wir haben im Hauswirtschaftsraum, in dem auch Waschmaschine und Trockner stehen, 5 von diesen Ikea-Wäschebehältern stehen:



2 mal schwarz, 2 mal weiß und 1 mal rosa.
Jeweils für 30 und 60-Grad Wäsche in hell und dunkel und eben für Wäsche in Rottönen.
Die Behälter sind super schmal und passen alle nebeneinander an die Wand vor der Waschmaschine und es passt trotzdem richtig viel rein.

Der Hauswirtschaftsraum ist in dem Stockwerk, in dem unsere Schlafzimmer und Badezimmer sind, so dass jeder seine Wäsche in den Raum bringt und in die entsprechenden Behältnisse sortiert....soweit die Theorie ;D, wenn ich Glück habe, bringen die Kinder die Wäsche in den Hauswirtschaftsraum und werfen sie von weitem rein, aber besser als nichts. 8) ;D

Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6910
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #17 am: 03. April 2016, 12:21:17 »
Im oberen Bad gibt es einen Wäschekorb für 40°C-Wäsche (manchmal zwei übereinander, dann trennen wir dort gleich nach hell und dunkel, aber das ist immer nur phasenweise so) und eine Tonne für 60°C-Wäsche. Die Kinder packen abends alles an die richtige Stelle.

Im unteren Bad (das Bad der Räubertochter) stehen Waschmaschine und Trockner. Dort sortiere ich die Wäsche von oben direkt beim Waschen. Ansonsten gibt es dort unter dem Waschbecken nochmal die gleiche Trennung, allerdings auf dem Boden: 40°C und 60°C. Für Wollwäsche steht ein Miniwaschkorb auf der Maschine.

Bisher wäscht hier keiner außer mir alleine, deswegen passt das so gut.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39893
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #18 am: 03. April 2016, 12:26:29 »
@maike
Die hatten wir auch mal - und nach ca. 5 Jahren Nutzung begann es im Innenleben zu Schimmeln. Ich dachte erst, dass es an eventuell feuchten Handtüchern liegen könnte, es reichte jedoch normale Sport- und Arbeitskleidung, die generelle erhöhte Luftfeuchtigkeit im Badezimmer (Duschen/Baden) trotz ausreichender Belüftung. Also habe ich alles weggeschmissen und gegen Weidekörbe ersetzt.
Halte das gut im Auge, das kam bei uns von heute auf morgen!

Ich gehe nicht durch das Haus und sammel Wäsche ein. Mein Mann mag genauso wenig wie ich herumliegende (Schmutz-)Kleidung, demnach sind unsere Sachen immer in den Körben. Ansonsten sage ich unseren Mädchen rechtzeitig Bescheid, dass alles an Wäsche bis Zeitpunkt X herunter muss, damit es gewaschen werden kann. In 9 von 10 Fällen klappt das, in dem anderen Fall haben die Kinder Pech und warten bis zum nächsten Waschgang.

maike

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4153
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #19 am: 03. April 2016, 12:37:46 »
Danke für den Tipp! Ich werde das im Auge behalten! :D
Allerdings hoffe ich, dass wir von Schimmel verschont bleiben, da der Raum ja nicht zum Baden/Duschen genutzt wird, nur zum Waschen und wir ja auch keinen Kondens-Trockner mehr haben, die auch für Luftfeuchtigkeit sorgen.
Außerdem ist unser Haus mit einer Be-und Entlüftungsanlage ausgestattet, die bei erhöhter Luftfeuchtigkeit sofort in den Entfeuchtungs-Modus schaltet.
Aber wie gesagt, ich schau immer wieder nach! ;)
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39893
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #20 am: 03. April 2016, 12:41:43 »
Das klingt nach einem sehr energieeffizientem Haus, cool!
Dem Trockner habe ich mich auch schon vor einiger Zeit entledigt, er wurde hier ja nie genutzt obwohl mir alle prophezeiten, dass mit Kindern ein Trockner unabdingbar ist.

Ich war damals wirklich begeistert von dem von dir gezeigten System, eben weil es Platzsparend ist und gut getrennt werden kann. Die Körbe jetzt nehmen wesentlich mehr Platz weg, allerdings habe ich jetzt auch den Platz.

maike

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4153
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #21 am: 03. April 2016, 12:45:30 »
Ja, ich bin sehr froh, dass wir uns für die zugegebenermaßen deutlich teurere Variante des Bauens entschieden haben und ein sehr energieeffizientes Haus mit breiten Poroton-Wänden ohne ("Plastik"-)Außendämmung und mit der Be-und Entlüftungsanlage entschieden haben.
Das Raumklima hier ist immer so toll, egal ob 5 Leute heiß geduscht haben, oder ob wir 2 Wochen nicht da waren und nie ein Fenster offen war in der Zeit. Ich liebe es sehr! :D

Aber das war jetzt wirklich off-topic, sorry! :-*
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

"Katja"

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4539
  • Wir halten zwei im Arm und eins im Herzen
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #22 am: 03. April 2016, 14:11:27 »
Wir haben eine Wäscherutsche.
Naja, nicht wirklich. Jeder schmeisst seine Dreckwäsche die Kellertreppe 'runter, von wo aus ich sie einmal am Tag in die Waschmaschine packe ;D. Nicht formschön, aber sehr effizient.

Grüsse
BiDi

Genau so ist es auch bei uns.   ;D



deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13974
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #23 am: 03. April 2016, 15:27:36 »
Geflochtener Korb im Bad und ein Plastikwäschekorb im HWR neben Waschmaschine und Trockner.

Ach guck, den im Keller neben der Waschmaschine habe ich komplett ausgeblendet. ;D Einziger Unterschied also... unser anderer Korb steht eben im Schlafzimmer. :)
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6218
Antw:Schmutzwäsche
« Antwort #24 am: 03. April 2016, 17:40:17 »
Wir haben einen Wäscheabwurf im Bad. Es ist ein Loch im Boden und die Sachen fallen direkt vor die Waschmaschine, die einen Stock tiefer im Hauswirtschaftsraum steht. Da wird auch nicht mehr lange sortiert. Wenn da ein Berg liegt, dann werden zwei Maschinen (dunkel und bunt) gewaschen. Weiß darf manchmal noch etwas im Wäschekorb verweilen.  ;D



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung