Frewillige Dienste im KiGa/Schule/Vereine

Begonnen von Pünktchen, 19. Januar 2016, 18:03:04

« vorheriges - nächstes »

Helft ihr bei Veranstaltungen im KiGa/Schule/Verein

ja ich nehme mir dafür Zeit
41 (49.4%)
ja, wenn es sich einrichten lässt
27 (32.5%)
gelegentlich
8 (9.6%)
nur wenn es unbedingt sein muss
5 (6%)
nein
2 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 82

Sweetkofski

Zitat von: Pünktchen am 19. Januar 2016, 20:00:16
Wir machen sogar Kuchenlisten auf der genau die Kuchen aufgelistet werden. So passen Menge und Sorten.


Dann gibt es aber nie tolle neue leckere Kuchen  ;D

Sweetkofski

Zitat von: Solar. E am 19. Januar 2016, 19:56:06
Bei uns damals im Kiga war es bei den Festen oft so, dass die Listen für Essensspenden überquollen und die Listen für die benötigten Helfer vor Ort sich so spärlich füllten, dass es immer gerade gereicht hat.
Ich hab ja nun keine Kiga-Kinder mehr, aber demletzt bekam ich erzählt, dass die Hilfsbereitschaft so mau war, dass am Sommerfest das Kuchenbuffet gestrichen wurde, weil es zwar jede Menge Kuchen gegeben hätte, aber keiner ihn verkaufen wollte  :P

Wir haben das so gelöst, dass wir ein Kuchenbuffet machen auf dem Spendeschweine stehen. jeder kann sich gerne selbst bedienen und Spenden.
erstaunlicherweise haben sich unsere Einnahmen fast verdoppelt.


Es hängt ein Plakat über dem Buffet, dass wir uns freuen, wenn jeder ein Auge auf die Ordnung es Buffets hat, damit es appetitlich bleibt und Kindern geholfen wird, wenn man sieht, dass sie Hilfe brauchen.

Klappt suuuper, super gut. Kann ich wirklich jederzeit empfehlen, auch wenn wir vorher auch erstmal skeptisch waren.

~ Oma Netti ~

Ich schließe mich Schwalbe mit der Frage an: Wie oft kommt es denn vor, dass Eltern nicht helfen, dann aber meckern?
Habe ich so in meinen wirklich vielen Kiga- und Schuljahren nie erlebt.  :-\

Solar. E

Also ich kenne das auch nicht, dass Leute meckern, die nicht mitgeholfen haben. Wenn überhaupt, dann ist es umgekehrt - man beschwert sich, dass man selbst immer da ist während andere nie was machen. Wobei ich mir dann immer denke, ich engagiere mich dann, wenn es Spaß macht und dann ist es mir egal ob andere was tun oder nicht. Gemecker gibt es meiner persönlichen Erfahrung nach von Leuten, die zwar immer da sind, aber im Grunde keine Lust haben und aus irgendwelchen Gründen nicht nein sagen können. Wobei einem das Neinsagen zugegebenermaßen gelegentlich auch schwer gemacht wird.

lisa81

-
#79
-

schwalbe

wenn es so läuft wie bei Lisa ist es natürlich mies  :-X . Da würde ich mich als Helfende auch ärgern. Hier ist das nicht so, Spendenkassen sind eigentlich immer gut gefüllt.
Naja, E. geht in den katholischen KiGa, es gibt hier im Ort auch einen städtischen KiGa, der ist etwas billiger, weil der Monat in dem er geschlossen ist nicht bezahlt werden muss. Der katholische Kiga ist sicher kein Elitekindergarten, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass dadurch einfach andere Eltern da sind.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

~ Oma Netti ~

20€ ?  :o
Das ist sehr wenig. Hier sind solche Kassen immer gut gefüllt.

deep_blue

20 Euro sind böse, ganz böse beschämend... so etwas gibt es bei uns nicht!

lisa81

-
#83
-

Anders

#84
edit

schwalbe

#85
gerade bei so etwas aufwendigem wie dem Kleidermarkt kann ich schon verstehen, dass einige da den Kopf schütteln. Ich meine, wenn man einen Stundenlohn eines Selbständigen annimmt von 30-60 Euro/Stunde und der hilft 4 Stunden, dann sind das 120-240 Euro. Dafür muss man wirklich wirklich viele gebrauchte Klamotten verkaufen. Da kann ich nun den Sinn wirklich nicht erkennen. Da frage ich mich schon, ob es nicht sinnvoller wäre Geld einzusammeln. Wobei sich dann natürlich wieder die Frage stellt, ob besagte Selbständige dann eben auch 120-240 Euro spendet oder eben doch nur Münzen in die Kasse steckt. Kann man eigentlich eine Kindergartenspende von der Steuer absetzen?
Der soziale Aspekt ist sicher eine andere Seite, vor allem, wenn es keine anderen lokalen Babybasare gibt.


ich bin mir auch unschlüssig, ob man das dann unter "Demokratie" abtun kann. Ich meine klar, hier in Deutschland haben wir Demokratie, darum müssen alle Steuern zahlen ect, ob sie nun wollen oder nicht. Aber das hier ist was anderes. Es ist und bleibt eben freiwllig, es sei denn, es steht in der Satzung, dass der Elternbeirat oder wer auch immer so etwas beschließen kann.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lisa81

-
#86
-

lotte81

Ne....also so massives GEmecker hab ich hier noch nicht mitbekommen...
Was hier schon mal passiert (wie bei jeder Feier), dass am Ende es alle besser gemacht hätten.... Also andere Getränke bestellt, Personal anders geplant oder oder oder.... Aber das ist halt so - einer muss Entscheidungen treffen und buchen und die anderen müssen damit leben
so was kenne ich sogar von Klassentreffen etc.... Denn natürlich sind bei 100 oder 300 Leuten immer welche dabei, denen ein anderes Konzept eher liegt..... oder die eine andere Art der Feier gewollt hätte
Ähnlich wie bei Karadmom....natürlich meckern diese Eltern nun weiter über jeden Kleiderbasar -sie wollten ihn ja nicht haben. Kann ich nachvollziehen. Wieso soll man was toll finden, was man nicht wollte, nur weil es dann da ist?

Und eine Überlegung hab ich acuh noch.... Ein Kind geht mitunter nur 2-3 Jahre in einen Kindergarten.... GErade wenn es um langfristige Finanzierungsprojekte geht, denken sich da evtl. auch viele, WARUM sie es überhaupt unterstützen sollen? WEnn ich rückblickend überlege, wie oft ich bei irgendwelchen Sachen mit geplant und verkauft habe, von denen meine Kinder NIEMALS was hatten, weil das Ergebnis erst stand, als wir schon aus der Einrichtung weg waren, ist das schon ärgerlich....Natürlich ist der Gedanke nicht nachhaltig und sozial, aber ich finde nachvollziehbar.....
Hier in der Grundschule ist z.b. der Schulhof nun seit wir dort sind eine Baustelle. NICHTS passiert. Mein Großer verlässt schon die SChule.... würde es nun in 1-2 Jahren einen Basar geben mit dem Zweck den SChulhof fertig zu stellen oder zu verschönern bzw Spielgeräte anzuschaffen , werde ich nicht helfen..... Denn davon hätte keins meiner Kinder mehr was. Also würde ich meine Zeit nicht aufbringen, um anderen Kindern den Schulhof zu verschönern. Dafür ist meine Zeit leider wirklich zu knapp ....Vielleicht wenn ich mal alt und in Rente bin und nicht mehr arbeite, kann ich mich solchen Projekten widmen. Jetzt helfe ich da, wo ICH und meine Kinder was von haben
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Pünktchen

@Meph- Diskussionen wie sinnvoll, oder für wen die Veranstaltungen sind stehen auf einem anderen Blatt. Hier geht es ja um alle Art von Engagement in Schulen, Kitas, Vereinen usw. Und da meine ich auch nicht nur die der Kinder. Deshalb ist die Frage nach dem warum braucht man solche Feste eine andere Frage.

Und ja, hier wird gemeckert, wenn etwas nicht oder abgespeckt durchgeführt wird. (Warum das Dorf-vereine-fest nurnoch zwei anstatt wie sonst drei Tage stattfindet. Warum veranstaltet die Schule keinen Kinderfasching mehr. Wieso gibt es am Martinsumzug nur Rosinenbrötchen und keine Bratwürste mehr...

schwalbe

#89
Zitat von: lisa81 am 21. Januar 2016, 11:19:43
Ich bin tatsächlich überrascht, dass es so oft anscheinend sehr harmonisch zugeht, hätte gedacht, dass es überall solche Meckerer gibt.

Klar zu sagen, dass man lieber spendet, finde ich gut. Die Sache an sich finde ich heikel, weil dann ja vermutlich nicht gefragt wird und man was geben muss? Oder ist das dann auch freiwillig? Da könnte ich noch mehr verstehen, dass es zu Ärger kommt, weil einer mehr gibt oder nichts..


es kann durchaus sein, dass auch hier gemeckert wird und ich das einfach nicht so mit bekomme. Weil ich ja eben nicht an forderster Front stehe. Ich meine, ich trage mich in die Arbeitsliste ein, backe einen Kuchen und dann bin ich ja für nichts mehr Ansprechpartner. Vielleicht wird also doch gemeckert?
Das mit den Spenden ist tatsächlich heikel. Hier gab es so eine gemischte Aktion. Eltern haben Plätzchen gebacken, die wurden in so Folientüten verpackt und gegen Spende verkauft. Es waren 150 g pro Päckchen und es stand ein Schild dabei, dass bitte mindestens 4 Euro pro Päckchen gespendet werden sollen. Ich habe genau wie viele Eltern deutlich mehr in die Kasse gesteckt, trotzdem war am Ende weniger Geld in der Kasse als die erhofften 4 Euro/Päckchen. Es kam trotzdem viel zusammen, aber ein fader Beigeschmack ist dann doch dabei. Das heißt, selbst wenn dabei steht, wieviel man geben sollte, gibt es welche, die sich nicht daran halten.

@pünktchen, was kostet denn bei euch eine nicht geleistete Pflichtstunde im Kindergarten?

Zitat von: Pünktchen am 21. Januar 2016, 17:16:33
@Meph- Diskussionen wie sinnvoll, oder für wen die Veranstaltungen sind stehen auf einem anderen Blatt. Hier geht es ja um alle Art von Engagement in Schulen, Kitas, Vereinen usw. Und da meine ich auch nicht nur die der Kinder. Deshalb ist die Frage nach dem warum braucht man solche Feste eine andere Frage.



??
sorry, ich dachte auch, hier geht es darum wer freiwillige Dienste leistet und eben auch darum, wer es nicht tut und auch warum. Für mich ist es ganz entscheident, ob ich hinter einer Aktion einen Sinn sehe, oder ob ich das Gefühl habe, dass es sich um puren Aktionismus handelt.
Sehe ich einen echten Sinn dahinter, sei es ein gemeinnütziger oder ein eigennütziger, dann bin ich durchaus bereit viel zu tun oder zu spenden.

Aber das ist dein Thread. Wenn es eher darum geht, sich gegenseitig den Bauch zu pinseln wenn man in Kindergarten, im Verein oder in der Schule freiwillig an vorderster Front steht, dann halte ich mich lieber wieder raus.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Pünktchen

@Schwalbe - nein um Bauchpinseln geht es nicht. Aber es geht mir schon um die Dienstbereitschaft. Wenn du sagst ich helfe gerne, wenn ich die Aktion gut finde oder auch ich helfe nicht, wenn ich die Veranstaltung nicht gut finde. Das ist dann passend zum Thema