schikane?nachbarstreit

Begonnen von schnie, 02. März 2013, 10:28:59

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Klingeln. Freundlich die Situation erklaeren.
Anbieten den Buggy zusammen zuklappen.

Frag nicht uns, was stoert - sondern sie.
Und zwar seh freundlich.

Vielleicht haben sie zwar Familie aber sehen die Kinder nie und sind deshalb verbissen?
Geh auf sie zu - es kann ja nur besser werden.

schnie

Soll ich der vermieterin schreiben das ich es mit den nachbarn gleich kläre?Dann würde Ich heute abend da anschellen,wie gesagt ich fande sie immer sehr nett,aber gibt ja auch falsche nettichkeit

peter

na ich würd abklären was die vermieterin davon hält und ob sie evt schon von den nachbarn was zu diesem thema gehört hat
weil falls nicht,wäre der zettel mit den grüßen der hausverwaltung ja heisse luft bzw sogar gefälscht.... :-\
falls die vermieterin aber offen für eine einigung zwischen euch ist und es euch überlässt ,würd ich freundlich klingeln,auf neutral stellen ,die sachlage erklären und eben fragen wo das problem liegt

schnie

sie schrieb mir


es ist richtig, dass wir den Brief bezüglich des Kinderwagens dort
aufgehängt haben.
Gerne sind wir aber zu einem persönlichen Gespräch bereit. Da wir am
Montag im Haus sind, können wir gerne bei Ihnen anschellen und das
Problem vor Ort versuchen für beide Seiten sinnvoll zu lösen.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie gerne zu einem Gespräch bereit wären
und ob wir zwischen 10 und 11 Uhr bei Ihnen anklingeln dürfen.




Also hat sie das im auftrag gegeben,den brief hat die nachbarin aufgehängt.
Ich habe keine lust auf die frau,und würde es gerne selbst mit der nachbarin klären :-\

Mondlaus

Klär es doch einfach zu dritt, mit Nachbarn und Vermieterin. So bist du auf der sicheren Seite. Falls du dich unsicher fühlst, kannst du für alle Fälle ja das Referenzurteil zu Kinderwagen ausdrucken und ggf. rausholen, falls sie absolut nicht kompromißbereit sind.
Kind 2011
Kind 2014
...

peter

ich würde heute mit den nachbarn allein reden,find ich persönlicher.wenns geklärt ist okay,wenn nicht dann kann man es immer noch am montag mit den vermietern versuchen


schnie

ja so mache ich es.
ich klingel gleich da und wenn nix bringt dann mit der vermieterin halt.

Sweety

#57
Zitat von: Martina am 02. März 2013, 13:02:57
Und jetzt wohnen wir ja eh ebenerdig und was soll ich sagen? Ich hasse es, wenn unser Buggy im Flur steht.

Könnte es daran liegen, dass man geckoartig die Wände entlangklettern muss, wenn bei euch der Buggy im Flur steht? Wo stellt ihr den denn hin? :o ;D ;D

Sonst bin ich hier bei Katie, Dragoness und Netti. Besonders bei Katie. Ehrlich, bei soviel Kleinkariertheit und Daraufgepoche, "dass alles seine Ordnung hat", krieg ich Ausschlag. Schnie, ich hoffe, du kannst die Situation in deinem Sinne klären.

Denn wenn wirklich genügend Freiraum da ist, dann ist mir völlig unbegreiflich, was einen daran stören kann. Dass man sich fragt, ob die Olle den Wagen nicht auch runterstellen kann - ja. Aber eine ernstliche STÖRUNG? Wo denn?

Und inwieweit man da ein bequemes Leben auf Kosten anderer :o :o lebt, erschließt sich mir auch nicht so wirklich.

Flower Eight Revival

Tja, manche Vermieter haben ein Problem damit einfach weil es optisch nicht zum "Gesamtbild des Hauses" passt. War die Begründung weshalb wir den Kinderwagen nicht stehen lassen durften. :P Mit Kaiserschnitt-Op war es natürlich eine Freude, den Kiwa ständig schleppen zu müssen. Deshalb unsere Zwischenlösung mit dem Kofferaum.

Mamba

aber sollte man dann nicht vielleicht auch bei der Mietersuche darauf achten niemanden mit Kindern zu nehmen? Also bestenfalls Leute ab 45?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sweety

Jessas! Ich bin dankbar, dass wir dies Problem nie hatten. Okay, Kinder hatten wir nur in der Whg. hier, aber vorher haben im Haus auch Leute mit Kindern gewohnt und dankenswerterweise hat es keinen gestört.

Jetzt steht unser Wagen auch im Kofferraum, aber das liegt daran, dass hier im Hausflur wirklich überhaupt kein Platz wäre, den hinzustellen. Auf die Idee sind wir also nichtmal gekommen :)

Zitat von: Mamba am 02. März 2013, 14:48:40
aber sollte man dann nicht vielleicht auch bei der Mietersuche darauf achten niemanden mit Kindern zu nehmen? Also bestenfalls Leute ab 45?

Mamba, einer Freundin wurde mal bei einer Wohnungsbesichtigung gesagt, dass sie ihre Katzen gerne mitbringen kann, aber "keine Hunde, keine Kinder"
Ich muss echt sagen, bei sowas krieg ich wirklich Pickel.

Solar. E

Also ich versteh das Problem auch nicht - WENN da genügend Platz ist, was ja der Schilderung nach der Fall ist.

Ebenso find ich es frech von den Nachbarn, dass der Buggy wortlos in den Keller gebracht wird. Ich würde da um ehrlich zu sein insgeheim erwarten, dass DIE mal bei MIR klingeln und mir erklären, dass sie das stört und warum, anstatt einfach wortlos mein Eigentum anzulangen.  s-:)

Allerdings find ich es dann nun auch richtig, dort dann mal freundlich anzufragen, was sie denn stört, obiges würd ich mir in dem Fall nur denken im Sinne des Hausfriedens.

Wir haben in der Babyzeit mit dem ersten Kind nacheinander in zwei verschiedenen Wohnungen im ersten Stock gewohnt. Im ersten Haus gab es ebenerdig eine verschlossene Garage, die gemeinsam genutzt wurde um Gartengeräte und Fahrräder abzustellen, da stand der Kinderwagen da drin (unsere Vermieter wollten überhaupt nicht, dass da irgendwas Sperriges ständig zwischen Keller und oben hin und hergetragen wird, weil sie Angst um die Wände hatten!).
In der zweiten Wohnung war kein Platz im Hausflur, weder unten noch bei uns vor der Wohnungstür. Jedoch ging die Haustür direkt auf den Hof und in diesem waren auch die Autostellplätze - da hatte ich den Kinderwagen immer zusammengeklappt im Kofferraum liegen. War praktischer als die Schlepperei in den Keller.
Jetzt im Eigenheim hatte ich auch immer alles in der Garage, denn hier im EG hab ich keine Abstellfläche für den KiWa vorgesehen (wir haben nur einen kleinen Windfang, wo der nicht reinpasst - und im Wohnzimmer muss ich den nun auch nicht haben).

Viel Glück für das Gespräch nachher.  :)

schnie

Ja das sie wortlos den buggy im keller packen regt mich am meisten auf.
Den hat keiner anzufassen,vor kurzen wurde da dreck reingeworfen.


Ich muss mich voll überwinden da anzuklingeln :-\
Buggy ist schon wieder im keller,hatte versucht die dabei zu erwischen,aber das ist schon profimässig  ;D

schnie


Katie

Zitat von: Mamba am 02. März 2013, 14:48:40
aber sollte man dann nicht vielleicht auch bei der Mietersuche darauf achten niemanden mit Kindern zu nehmen? Also bestenfalls Leute ab 45?

Aber das tun doch viele Vermieter schon unabhängig vom Stockwerk. Wir bekamen damals jedenfalls lauter Absagen entweder "keine Kinder" oder "keine Ausländer". So blieb zum Schluss nur die Wohnung im 4.stock.

simsalabim

Ich finde mich da auch bei Netti, Sweety, Dragoness und Katie.

Platz ist genug. Deshalb verstehe ich nicht, warum man da so kleinkariert sein muss.
Vielleicht ist es nicht erlaubt (kann ja sein), aber kann man da nicht mal fünf gade sein lassen und es den Leuten (in dem Fall Schnie) etwas bequemer machen?
Der Wagen stört doch nicht und es hat ja scheinbar bisher auch immer alles gut geklappt.

Manchmal glaub ich wirklich, da bestätigt sich mal wieder ein Vorurteil. typisch Deutsch.


Meph

ich finde die aussage platz halt relativ...
120 cm breit?

Hatten wir in hanau auch, allerdings nur 100 cm lang... da gingen ab: die tür zum schimmelkeller, tür zur putzkammer, einganstür und treppe

das war def. zu eng für nen kinderwagen, buggy zusammengeklappt ging in einer winzigen ecke, der buggy wurde dann aber von allen hausbewohnern hin und her geschoben um türen öffnen zu können. War aber abgesegnet von allen, weil- waren nett ^^
wir haben dennoch versucht das ding so wenig wie möglich dort stehen zu lassen, weil es eben doch sau eng war, besonders wenn man mal mehr als eine alditüte dran vorbeiheben musste...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Spatzlmama

Boar, ich bin fassunglos wieviel Unverständnis von jungen Eltern es hier gibt.  :-X

DAS ist Deutschland.  :-X :-X :-X

Christiane
Bei meinen Beiden wäre das nie so abgelaufen.  Der Kleine wäre voller Gebrüll hinterher gelaufen, den Großen hätte ich erstmal suchen müssen. Ist Charaktersache, keine Erziehungssache. Nicht alle Kinder sind wie Deine Große.   s-:)


Und seien wir mal ehrlich, bald regen sich die Nachbarn über den Lärm auf, den der Kleine beim Bocken machen wird, wenn Mama in den Keller muss.  ;)
Da tät ivh ihn dann aber bocken lassen.   S:D
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

~ Oma Netti ~

Ich bin immer ein ganz klein wenig sprachlos bei solchen Threads. Und auch bissel betroffen. Mir geht es wie Sweety, ich finde es wirklich auch total kleinkariert. Aber soll jeder machen wie er mag, MEIN Wagen würde da stehen bleiben. Aber ich würde halt auch mit den Nachbarn reden, viel Glück für dein Gespräch.  :)

Trouble2011

Ich wäre tausend kleine Tode gestorben, wenn F. oben hätte warten müssen, während ich J. Kinderwagen in den Keller gebracht hätte.
Zumindest in dem Alter wie bei euch.
Mein Sohn hätte nämlich- wichtige Aufgaben hin oder her- sicherlich schauen wollen was ich mache, Neugierde ist nämlich nicht aberziehbar.
Und wenn er dann die Kellertreppe gefallen wäre. ..  :-X
Wir haben hier Gott sei Dank viel Platz sodass der Wagen unten auf der ersten Ebene stehen kann (3 Stufen) und sich niemand daran stört.

Sprich die Nachbarn darauf an, schilder dein Problem und bitte um Verständnis für deine Situation. :) Viel Glück.

guest4811

Unsere Nachbarn haben sich auch über den KiWa der anderen Familie beim Vermieter beschwert.Der Vermieter hat dann einen Zettel hingehängt, dass bitte alles Unnötige nicht im Hausfkur stehen, aber doch auf die KiWas Rücksicht genommen werden soll und die nicht im Keller stehen müssen, wenn sie oft genutzt werden.

Glucke1975

Zitat von: ~Netti~ am 02. März 2013, 16:53:02
Ich bin immer ein ganz klein wenig sprachlos bei solchen Threads. Und auch bissel betroffen. Mir geht es wie Sweety, ich finde es wirklich auch total kleinkariert. Aber soll jeder machen wie er mag, MEIN Wagen würde da stehen bleiben. Aber ich würde halt auch mit den Nachbarn reden, viel Glück für dein Gespräch.  :)

Ich bin auch voll und ganz bei Sweety, Katie, Netti, dragoness und co.
Bin entsetzt über so viel Unverständnis seitens Mütter, die selber gerade kleine Kinder haben, oder deren Kinder noch nicht alt genug sind, als dass man nicht mehr wissen kann, wie es in dem Alter war.

Die Situation ist eindeutig. Gerichtsurteile sagen aus, dass KEIN Kinderwagenverbot im Hausflur ausgesprochen werden darf (auch nicht in Mietverträgen), wenn genug Platz vorhanden ist.
Da gibt es für mich keine 2 Meinungen.
Genug Platz = Kiwa erlaubt! Fertig!

Wenn es bei anderen anders war, sie ihr Recht nicht genutzt haben, oder eben der Platz im Flur fehlte, dann ist es natürlich Pech und schade.
Aber hier ist es eindeutig, Und da würde ich ganz klar den Weg gehen, mit den Mitmietern zu reden. Bringt das nichts, würde ich weiter gehen, über die Vermieter. Und wenn auch das nichts bringt, wäre ich sofort danach beim Mieterverein.

Mit 3 Kinder und SS, und auch mit bald 4 Kindern würde ich nicht klein beigeben, nur weil es den Mitmietern so besser passt. Natürlich wäre ich für gute Nachbarschaft und würde es vorab versuchen, auf freundlichem Wege persönlich zu klären. Aber wenn das nichts bringt, würde ich weitere Wege gehen, aber sicherlich nicht klein beigeben, wenn die Sachlage eine ganz eindeutige ist.
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Sweety

Ich wunder mich auch immer wieder.

Mit meinem Großen wäre das schlicht ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Bis vor einem halben Jahr konnte ich den nicht aus den Augen lassen, wenn er wach war.

Hätt ich den auf dem Treppenabsatz sitzen lassen, wäre ich entweder auf halber Treppe mit Buggy unterm Arm in hohem Bogen über ihn geflogen beim Hochgehen oder aber ich hätte ihn auf einem der nachbarlichen Grundstücke wieder abholen können.
Und wie ich einen Emmaljunga-Kombiwagen mit Baby in der Manduca die Treppe hochschleifen soll, ist mir auch ein Rätsel.
Aber das tut ja nichts zur Sache.

Ich wunder mich nur über so wenig Verständnis. Ich mein - klar ist das ein Stück Bequemlichkeit? Na und? Was ist schlecht daran, es sich ein wenig komfortabel zu machen, solange man anderen damit nicht die Lebensqualität raubt? Und der bloße ANBLICK eines Buggys raubt niemandem die Lebensqualität.
Wer verzichtet denn auf ein bisschen Bequemlichkeit? Was ist das denn für ein merkwürdiges Argument? Keiner kriegt Kinder, um es sich so leicht wie möglich zu machen, nur weiß ich ja nicht, wie ihr so drauf seid, aber ICH hab meine Kinder auch nicht mit der Absicht gekriegt, es mir so schwer wie möglich zu machen ;)

Ebenso wundert es mich, dass man so kleine Kinder so locker flockig alleine lässt, nur damit Herr Nachbar keinen Grund zur Beanstandung hat. Da wüsste ich aber meine Prioritäten zu setzen. Und keine Bange, ich hätte auch kein Problem damit, wenn andere sie so setzen. Sogar schon vor unserem eigenen Elterndasein haben wir teilweise lieber kleine Einschränkungen in Kauf genommen, um es besonders Eltern von kleinen Kindern etwas leichter zu machen.

Schade, dass bei allem Gejammer über Rücksichtslosigkeit und Entfernung und blablubb solche einfachen Möglichkeiten von Rücksicht und Annäherung dann doch nicht wahrgenommen werden.

brittchen s-daumenhoch

~ Oma Netti ~

 s-daumenhoch für Brittchen und Sweety

Und ich bin dann auch noch etwas mehr verwundert, weil in diversen anderen Threads von vielen Muttis immer wieder betont wird, dass man das Kind nicht mal alleine lässt um den Müll runterzubringen oder zum Briefkasten zu gehen.  ;)

Im Endeffekt ist es mir ehrlich egal wer was wie macht, ich würde meinen Wagen nirgends hinschleppen, außer es gäbe einen ganz triftigen Grund. (Würde im EG zB jemand wohnen, der im Rolli durch den Flur muss und sonst nicht durch kommt oder sowas. DA würde ich Rücksicht nehmen.)

Flower Eight Revival

#74
Meint ihr jetzt mich? Nicht im Ernst, oder?

edit: So wie es Kinder gibt, die man keine 5 Sekunden alleine, gibt es auch Kinder die man ohne Herzrasen ein paar Minuten in der Wohnung lassen kann. Ich verstehe diese Vorträge nicht  :-\ Ich habe mein Kind IM BETTCHEN allein gelassen. Er war 0 Monate bis ca. 6 Monate alt. danach gab es einen Buggy, der unten bleiben konnte. Innerhalb dieser Zeit wäre ihm in den 2-3 Minuten im Bettchen garantiert nichts passiert. Auch als er ca. 1 Jahr alt war, war das kein Problem. Er war einfach ein sehr ruhiger Genosse. Das kann ich inzwischen nicht mehr behaupten, aber ich habe auch keinen Buggy/Kiwa mehr nötig.