schenken eure kinder den großeltern,... etwas selbstgemachtes? wenn ja was?

Begonnen von gänseblümchen11, 12. Dezember 2016, 19:41:06

« vorheriges - nächstes »

gänseblümchen11

hallo,

ich brauche mal inspiration: was können die kinder basteln/herstellen und verschenken?
letztes jahr haben wir kerzen mit serviettentechnik gemacht, das fällt schonmal raus.

vll kann uns ja jemand helfen  :D

schönen abend  :)

guest4811

Wir haben schon bedruckte Stoffbeutel und bemalte Schüsseln verschenkt.
Letztes Jahr haben die Kinder Lavendelsäckchen in der Schule gebastelt und die an die Verwandtschaft verschenkt.

peter

Anna hat dieses jahr styrophor kränze mit wattepads bespickt und dann schleifen, bänder und kugeln dran geklebt

greenhorn


Kratze

Kaffe to Go Becher, in die man ein selbstgemachte Bild einlegen kann 😃

Honey

Meine Kinder schreiben gerade an Geschichten und dazu wird Geschirr bemalt / beschrieben.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

jewa

Ja, einfach weil es schöner und persönlicher ist. Bastelmöglichkeiten sind natürlich auch altersabhängig.

Wir "basteln" hier Kräutersalz und so. Nähen werden wir Schlüsselanhänger (da wird viel an mir hängen bleiben, befürchte ich), aber die können sie ja verzieren. Und unter Aufsicht und Mithilfe werden wir Frühstückbrettchen mit diesem Lötdiingsbumsdings beschreiben.

Für euer Alter finde ich Tassen bemalen, Salzteigfiguren oder so Gipshandabdrücke auch immer etwas schönes.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

guest4811

Wir haben vor zwei Jahren auch Seife mit Gewürzen veredelt. Einfache flüssige Handseife (am besten keine durchsichtige, sondern weiße) mit Zimt, Kakao, Vanillie verrühren und wieder abfüllen.

nordlicht

Wir basteln Zaubernüsse (Walnüsse öffnen, entkernen, außen vergolden, etwas Märchenwolle und einen kleinen Edelstein hinein und ein Zettelchen mit "ich bin Dein Glücksstein für 2017" und wieder zukleben, wird mit der Anweisung "öffne mich vorsichtig" verschenkt
Dann rollen wir noch Bienenwachskerzen und kleben Brottütensterne (die werden unaufgefaltet verschenkt, dann überleben sie länger).
Ich verschenke Kräutersalz.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Drops

Meine große hat grade für jeden in der familie freundschaftsbändchen geknüpft und eingepackt. 

Ausserdem gibt es noch für die eine oma von den kindern einen fingerabdruck auf fimo. (Idee gesehen auf pinterest)

Sumsi

Nein, Bei uns wird nicht zu bestimmten Anlässen gebastelt. Wenn er Lust hat gibt es was zum Geburtstag oder eben auch nicht. Ein Jahr haben wir Handabdrücke auf Leinwand gemacht - das ging recht schnell....

Fliegenpilz

Unsere Kinder haben Foto-Bastel-Kalender gemacht - vollgepackt mit Gutscheinen, Fotos, Erinnerungen, Bastelkram ... die Geduld für insgesamt 48 Seiten, unfassbar! Mir ging die Geduld beim Hilfestellung geben, unterstützen und späterem Aufräumen etwas verloren. Welch Chaos sie angerichtet haben, dieses aber ohne Probleme regierten, uff!

Schön finde ich immer, wenn es wirklich selbstgemachte Geschenke sind. Ich bin mir sicher, dass die Großeltern von mir keine Bastelarbeiten mehr wünschen.

Ich habe daher lediglich Hilfestellung gegeben, wir haben gemeinsam alles für die einzelnen Monate überlegt, zusammen im Internet recherchiert, ausgedruckt, Bastelmaterialien besorgt. Aber der Rest war schon ihre Baustelle.

Momentan arbeiten sie an meinem Weihnachtsgeschenk, ich habe massives "Kinderzimmerbetretungsverbot", wobei ich mir sicher bin, dass auch etwas die Unlust zum Aufräumen damit zu tun hat.

lisa81

Wir haben zur Auswahl:
selbstgemachte Kerzen, selbstgemachte Seife, Wichtel aus Filz, Styroporfiguren mit Pailletten, gefüllte Acrylkugeln, Windlichter aus diversen Materialien, Strohsterne, Drahtsterne, Papiersterne, Origami- Bäume, -Sterne, schöne Verpackungen mit selbstgemachten Keksen, Pralinen, ...
Es fehlt nur die Zeit  s-:)

Kalender gibt es nur noch mit Fotos, da fehlt meinen Kindern die Geduld. Und Januar, Februar gebastelt und der Rest nicht, das sieht auch doof aus  s-:)
Auch schön: Schüttelgläser, Rentier/Engel aus Fingerabdrücken auf Leinwand, Styroporkranz mit bunten Stoffstücken gespickt

nordlicht

Ja, bei uns ist es wie bei Christiane, das Kind werkelt und macht und tut und Mutti darf bloß bei Messer, Feuer oder Sprengstoff 😂😂 assistieren
War aber total schön, ich habe in der Zeit das Kräutersalz für meine Freundinnen gemischt und schön verpackt, so hatten wir beide was zu tun.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

gänseblümchen11

Vielen Dank, ihr lieben  :-*

f und t haben sich für Anhänger aus Salzteig entschieden, damit werden wir morgen durchstarten. Sie freuen sich schon, vor allem aufs anschließende dekorieren der Anhänger :)

Emelie

Zitat von: gänseblümchen11 am 14. Dezember 2016, 23:36:42
Vielen Dank, ihr lieben  :-*

f und t haben sich für Anhänger aus Salzteig entschieden, damit werden wir morgen durchstarten. Sie freuen sich schon, vor allem aufs anschließende dekorieren der Anhänger :)


Das ist toll! Machen wir auch sehr oft. Oder Handabdrücke aus Salzteig mit Datum versehen.
Was auch immer gut ankommt sind Gewürzanhänger. Da kann man sich auch ganz toll austoben mit roten Linsen, Mais, Nelken, Reis, Erbsen, .....
Dieses Jahr haben wir einen Fotokalender gestaltet. Aber nicht mit so einem fertigen Kalender, sondern bunt aus Tonkarton.

Kratze

"Kaltporzelan" ist vielleicht ne schönere Alternative zu Salzteig?
Wir wollen am Wochenende Christbaumschmuck daraus basteln 😃

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

hallihallo

Töchterchen hat heute in der Kreativwerkstatt eine Holzrahmen gebastelt und Josef, Maria und die Krippe aus Yton-Stein gemacht. Sehr süß  :)

3Fach Mama

Wir verschenken auch Selbstgemachtes....

Knoblauchöl
Himbeer Bananen Zucker sowie Erdbeer und Vanillezucker
Kräutersalz
Pralinen
Currywurstsauce und Weihnachtsmarmelade...

Die Kinder und ich hoffen die Beschenkten freuen sich

Mirjam

Wir gestalten winterliche Gläser für Teelichter oder Kerzen mit Schneespray und einer Landschaftssilhouette, die aus  schwarzer Pappe drumherum geklebt wird... :)




nika80

Mirjam, dafür brauchtest du das Schneespray? Kennst du "Zuckergläser"? Das wäre eine Alternative gewesen! Da wird das Glas von innen mit Haarspray besprüht und  dann Zucker drin verteilt, der dann durch das Haarrspray am Glas haftet.
Aber du hast es ja zum Glück noch bekommen!

Mirjam

Oh, das klingt aber auch klasse... Das sieht vielleicht ja noch besser aus als das Schneespray... :D Wir werden es ausprobieren...




Mirjam

@ nika80:
Dein Tipp ist Gold wert!  :D Danke!!!!!
Schneespray sieht zwar toll aus, wird auch "fest", ist aber trotzdem immernoch abwischbar, sobald man ihn berührt...
Und das kann man dann ja weder transportieren noch verschenken...

Hab es jetzt mit dem Zucker ausprobiert und es sieht toll aus! :D




nika80

Das freut mich sehr Mirjam!
Dann kann ich ja jetzt zugeben, dass ich es selber noch nie ausprobiert, sondern nur bei pinterest entdeckt habe ;D
aber vielen Dank, dass du es ausprobiert hast, wir werden es dann auch noch tun ;D