Männliche Hebammen

Begonnen von Fliegenpilz, 06. November 2011, 13:19:14

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Netti ich hasse es angefasst zu werden...ich hab ne richtige Berührungsangst.
Und WENNS schon sein muss, dann blos nicht auf so eine gefühlvolle oder nette Art, wenn dann schnell und kalt hinter mich bringen.
Wenn ich das schon ertragen muss, dann ohne jegliche andere Basis.

Und auch bei der Hebamme bin ich pragmatisch....
[Login or Register]g[/img][/url]

elmo666

Zitat von: Nachtvogel am 06. November 2011, 19:22:19
mir wärs egal...

hab auch nen männlichen FA und bei Elias Geburt war ein männlicher Praktikant dabei, war mir egal, hab ich eh nicht registriert in dem Moment ;D

kann ich mich anschliessen,nur das es bei mir ein ks war...mich hat sogar ein männlicher pflegeschüler gefragt ob er mir den blasenkatheder ziehen dürfe und ich habe ja gesagt,der hat mir sogar geholfen am ersten abend vom ks ins bad zukommen,also mich gestützt und mir geholfen...

ich finde es super und würde auch ne männliche hebamme nehmen wenn ich die wahl hätte bei gleicher quali und sympathie

Belinda

Also ich finde es gut!  :D Warum auch nicht?

Ich denke einfach das ist dieses typische Männer/Frauen denken das man sich eben einen Mann in diesem Beruf nicht vorstellen kann oder mag.


Spatzlmama

Zitat von: Christiane am 06. November 2011, 18:23:16
Auch mit meiner Hebamme habe ich einen absoluten Fehlgriff gehabt und wenn ich heute daran denke, dass vielleicht Delia nicht wäre - oder ich nicht mehr wäre, wenn ich auf sie gehört hätte, dann wird mir sofort wieder übel. Und dazu klingelt mir der Satz in den Ohren "Ich habe auch zwei Kinder bekommen, das ist alles ganz normal bei Dir."!
So ein Satz könnte mir ein Mann zumindest nicht um die Ohren hauen - und wer weiß, vielleicht sind die Menschen ohne persönliche Erfahrungswerte auch ein stückweit offener und sensibler für die Probleme als jemand, der alles schon mal erlebt hat? Ich weiß es nicht, nur meine für mich eigene Theorie durch meine Erfahrungen.

Habe nochmal nach gedacht, aber ich glaube nicht, daß eine männliche Hebamme für mich in Frage käme.

Ich weiß jetzt nicht was bei Delia war, warum es eine Frau mit normal abtun kann, ein Mann dagegen ernst nimmt.
Ich glaube Herztöne sind nochmal was anderes, das Problem ist ja wirklich ersichtlich, aber mein FA hat da wirklich sehr gut reagiert ohne gleich in Panik zu verfallen. Im KKH dagegen ist die Hebi in leichter Panik verfallen, was mich widerum in Panik verfallen ließ...  :P Aber das hätte auch jeder männlichen Hebamme passieren können, denke ich.
Als der FA kam, war ich auch sofort im OP.  ;)

Ich denke aber, daß den Männern ein bisserl an Einfühlungsvermögen fehlt und gerade das möchte ich ja auch bei einer Geburt, in der SS brauch ich es nicht zwingend. Als meine Blutwerte bei Julian auffällig waren und T21 oder T 18 im Raum standen, knallte er mir das praktisch auch an den Kopf oder als mein Pap Wert auf Krebs hinwies (und auch bestätigte)... Also Einfühlvermögen ist bei ihm Fehlanzeige. Aber ich mag ihn trotzdem sehr, er ist fachlich einfach der beste und nicht umsonst so beliebt hier im Ort.

Bei Untersuchungen dagegen entschuldigt er sich oft, weil es jetzt weh tun könnte, sei es um den MuMu zu tasten oder nen Abstrich zu machen.  ;D
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

katjuscha

ich steh auf männer in "frauenberufen" egal wo, gyn, hebamme, erzieher etc.
ich fand meinen gyn viel besser als alles weibl. gyns vorher... ich hatte bei pauls ss glück mit der FÄ die war klasse... bei der entbindung hatte ich ne hebi und nen männl. gyn dabei, der war super... wenn ich noch dort wohnen würde, würd ich zu dem gehen...
jetzt hab ich mangels kerlen wieder nen weiblichen gyn... naja ist ok.

als ich meine konisation hatte, war der oberarzt bei der visite bei mir und es war ein viel informativeres gespräch als mit der ärztin vorher...

eben weil männer es selbst nicht empfinden, müssen sie genauer zuhören und hinterfragen... das find ich wichtig...
frauen tun viele sachen schneller mal ab...

also ich würde sofort ne männliche hebi nehmen ^^

schlimm fand ich die aussage eine freundes... er war mit seiner frau beim US anfang der SS und war zutiefst entsetzt und persönlich angegriffen als der frauenarzt eine vaginalen US durchführte... so richtig eifersüchtig... hat er mir dann erzählt... konnt ich nicht nachvollziehen

lotte81

Für mich sehe ich es so: Bei der Geburt fände ich es absolut OK und in Ordnung. Ein männlicher Geburtshelfer wäre mir genauso lieb, wie ein weiblicher.... Auch beim Arzt ist mir das Geschlecht unter der Geburt egal  ;)

Bei Nach- und Vorsorge bevorzuge ich Frauen! Am besten welche mit eigener Geburts - und Stillerfahrung...und dann muss noch die Chemie stimmen...
trotzdem würde ich auch einen Mann nicht wegjagen, wenn es so wäre, dass ich einen einen männlichen Helfer gerate  ;)...bei Paul hatte ich z.b. eine Nachsorgehebamme, die mir menschlich nicht lag -hatte mich zu späte drum gekümmert und sie war die einzige, die Zeit hatte - ...dann lieber ein Mann der mir sympathisch ist...
Ich war in der Schwangerschaft z.b. auch mal im KKH bei einem Arzt ..und obwohl mir eine Ärztin lieber ist, war es ja trotzdem OK....

Ich fand den Vorbereitungskurs beim Grossen mit nur Frauen auch besser, als den zweiten bei dem immer ein Papa dabei war um seiner Frau zu übersetzen.... fand viele Themen unter nur Frauen angnehmer zu besprechen....trotzdem wäre es mir jetzt nicht so wichtig und so unangenehm, dass ich einen Kurs mit männl. Geburtshelfer ausschliessen würde...ich war beide Male im KKH zum Kurs und da musste ich ja eh nehmen "was kommt"  ;D ein Mann hätte mich sicher überrascht, aber halt nicht schockiert und zum weglaufen gebracht  ;)
Ich fand z.b. auch im ersten Kurs besser,d ass die Hebamme etwas älter war und eigene Kinder hatte....die im zweiten war sehr jung und kinderlos...trotzdem war es nicht schlimm, sondern eben nur nicht mein "Ideal"
Kurz u knapp: Unter der Geburt nehm ich alle, die Ahnung haben und mich nicht nerven, bei Vor-und Nachsorge bevorzuge ich Frauen, würde mich aber auch auf einen Mann einlassen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Eileen

Ich glaube es wäre mir egal...kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, so richtig Gedanken habe ich mir da nie drüber gemacht. Bei Lennox Geburt waren auch mehrere Männer anwesend und das hat mich auch nicht gestört.
Ich denke aber dass ich bei der Nachsorge ne Frau bevorzugen würde...da kommen ja doch Themen auf den Tisch, welche ich nicht unbedingt mit nem Mann besprechen möchte. ;D

Ich habe eine Frauenärztin und bin super zufrieden, die gebe ich nicht mehr her. Hatte vorher auch schon Männer (3 verschienden Gyn), die waren OK, aber "einfühlsamer" (welch blödes Wort in diesem Zusammenhang) auch nicht...komisch dass das alle immer sagen. Ich hatte bis jetzt keine einzige Ärztin die grob war oder nicht aufgepasst hätte und ich war wirklich schon bei vielen (diverse Umzüge und Krankengeschichten).

Dannichen

Mir wäre das egal.
Ich bin da echt unproblematisch.
Mein FA ist auch ein Mann, und der beste FA wo ich jemals war.
Sämtliche Frauen vorher waren irgendwie blöde. Naja, nett usw. einfühlsam... mag sein, aber ich habe mich nie wohl gefühlt und war immer genervt wenn es hieß: Machen Sie sich bitte untenrum frei.
Und jetzt? Das ist das normalste der Welt, der macht seinen Job und gut ist.

Ich weiß nicht, liegt vielleicht auch daran das ich dort hingegangen als ich mit Joshua schwanger war. Da war ich eh ständig da, und es wurde zur Gewohnheit sich da auszuziehen und untersuchen zu lassen.
Und er ist echt super. Sehr genau, macht immer US, gern auch etwas länger wenn´s grad spannend ist, macht Bilder sofern sich Baby zeigt und nimmt nie Geld dafür, auch nicht für den 3-D-US. Er nimmt sich sehr viel Zeit für einen und ist echt cool und lustig.
Mein Mann und ich mögen ihn und ich bin froh nicht mehr bei der FÄ zu sein wo ich vorher war. Da war alles so romantisch und gemütlich... Verdammt, will ich mit der Tante kuscheln oder soll sie mich untersuchen?  ;D
Und wenn man mal eine Frage mehr gestellt hat als in ihr Programm passte war sie gleich biestig und genervt... näää, die war dooooof.

Wenn ich also eine männliche Hebamme haben würde, die genauso drauf ist wie der FA, warum also nicht?  :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Nipa

Mir kommt es auf den Menschen, dessen Qualifikation und Charakter an.
Klingt stereotyp, ist aber einfach so.

Ich war schon bei männlichen und weiblichen Gyns und hab bereits beides gehabt: Sehr nette und kompetente weibliche und männliche FAs und auch bei beiden Geschlechtern schon den Griff ins Klo erlebt.

Hebammen hatte ich bisher 2 weibliche. Die eine war oberflächlich sehr nett, aber die Chemie hat nicht gestimmt und sie war einfach nicht an "mir und meinen Problemen" interessiert genug. Bei der zweiten habe ich sehr früh mit der Vorsorge angefangen um mir einen Eindruck zu verschaffen und die erste Geburt zu verarbeiten. Hat beides prima geklappt und ich würde sie jederzeit wieder nehmen.
Gäbe es einen männlichen Entbindungspfleger (laut Wiki der korrekte Terminus) der mir menschlich liegt und mir kompetent erscheint hätte ich damit auch kein Problem.

Pedi

Ich hätte damit eigentlich kein Problem. Mein FA ist männlich und ich bin froh das er noch nicht in Rente ist, obwohl er das Alter schon lange erreicht hat. Er war auch schon bei der ersten SS mein FA und ich kann absolut nichts negatives über ihn sagen. Auch wenn mein Mann oder Kjell mitkommen beantwortet er denen immer alle Fragen. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben. Und ja, dass ist mir sehr wichtig!

Zu meiner Geburt hat es kein Arzt rechtzeitig geschafft, da Kjell schneller war 8) Da ging dann auf einmal das gelaufe los auf der Station, weil auch noch der Kia kommen musste und die hatten sich viel Zeit gelassen (wer geht schon bei der ersten Geburt davon aus, dass es sooo schnell geht...).

Wenn ich ein gutes Gefühl bei einer männlichen Hebamme hätte und sie mir bei meinen Fragen und Problemen weiterhelfen könnte, warum dann nicht? :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Martina

Ich fände eine männliche Hebamme cool, aber da ich jetzt bei beiden Geburten dieselbe Nachsorgehebamme hatte, würde ich sie auch bei dem dritten Mäuschen wieder nehmen. Sie ist einfach super und ich mag sie total gerne, aber eine Bekannte von mir, kam mit ihr überhaupt nicht zu Recht.
Ohne

Starkid

Ich mag meinen FA sogar so sehr, dass ich es locker schaffe während der Untersuchung Witze zu machen  ;D

dina100

Als ich Leon bekommen habe war ich ja eine woche im KH zur einleitung mein Freund war Tagsüber immer da und hat schon fast die Arbeit der Hebammen übernommen. Viele sagten er mache dass sehr gut und ob er es nicht machen will, da es ja nur einen männlichen gibt. Er nannte sich dann immer Hebammer.. ;D, Er kann nur leider kein Blut sehen, bisschen blöd indem Beruf  s-:). Aber ich fände es gut. Männer sind immer in solchen Berufen genauer als Frauen...