Schall im Haus- Tipps?

Begonnen von Nachtvogel, 23. Mai 2016, 14:03:22

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

In unserem Haus schallt es extrem und das macht mich so langsam echt fertig.

Immer dieser Krach, wenn die Kids hier spielen versteht man sein eigenes Wort kaum, man hat das Gefühl, es hallert richtig nach wenn man spricht
(ist natürlich überspitzt ausgedrückt, aber wenn ich nervlich nen schwachen Tag hab dann geht mir das echt an die Substanz)

Was hilft da?

Unsere Wände sind nicht tapeziert, nur gestrichen auf Putz, Tapeten würden vermutlich schonmal helfen, oder? (ich hab nur keine Lust alles zu tapezieren und dann bringt es letztlich doch nix)

Gardienen? Hilft das wirklich? (hier auch, optisch mag ich die nicht, dh ich hab keine Lust welche hin zu hängen wenn es nicht hilft)

Sonst noch Ideen oder Anregungen?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Linchen81

Ich denke schon, dass zB Gardinen helfen würden.

Wenn ich im Bad keine Handtücher auf der Wandheizung habe und die Teppiche in der Waschmaschine sind hallt es viel mehr, als wenn das alles liegt/hängt.

Evtl würden auch ein paar Läufer helfen.

Solar. E

Bei uns schallte es auch. Gemerkt hat man das besonders wenn viele Leute am Tisch saßen. Wir haben Rauhfaser an der Wand und Laminat auf dem Boden. Wir haben Vorhangschals hingehängt und seitdem schallt es nicht mehr. In der oberen Etage liegt Teppichboden, da brauchen wir keine Vorhänge um den Schall zu dämpfen. Btw mag ich Vorhänge grundsätzlich auch nicht, zumindest von drinnen nicht. Vorhänge machen in meinen Augen nur das Bild des Hauses wohnlicher, wenn man von außen reinschaut- sprich hänge ich Vorhänge auf, tue ich das im Grunde nur, damit die Nachbarn einen schöneren Anblick haben  s-:) Und ein Schweinegeld können die verschlingen wenn man Pech hat  :P

~ Oma Netti ~

Je mehr Gekramse, desto weniger hallt es.  S:D
Bei mir hallt es also nicht. Gröhl. (Stimmt aber)
Gardinen und Bilder an der Wand helfen.  :)

Honigbluete

Gardinen und Teppiche helfen auf jeden Fall, wenn du das nicht magst, gibt es auch spezielle Schallabsorber. Wir haben sowas im Heimkino, teilweise so an der Decke, aber auch hinter großen Bildern. Es gibt wohl auch Akustikputz oder so, da kenne ich mich aber nicht mit aus...

Nachtvogel

nee, Gardinen und Teppiche sind so garnicht meins :P

Nächsten Montag kommt ne Firma vorbei die Gardinen usw machen, aber auch Lösungen zur Schalldämmung haben, mal schauen was die sagen.

Diese Schalabsorber hat mein Mann in der Firma, die scheinen gut zu helfen, aber ob ich die hier im Haus haben mag? Hm...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Es gibt so lustige Decken mit unterschiedlich großen Löchern drin, die sehen gar nicht mal schlecht aus...

Nachtvogel

ja, sowas hab ich schonmal gesehen, weiß was du meinst.

Es ist so dass wir über den Winter eh die Decken in der Küche abhängen wollten um mit Spots und indirekter Beleuchtung zu arbeiten, da müssen wir uns auf jeden Fall beraten lassen mit welchen Materialen wir arbeiten, da kann man bestimmt einiges mit abfangen wenn mans richtig macht
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Alternativ helfen Eierkartons an die Decke geklebt, wenn du Teppiche nicht magst  S:D
Wir haben das problem auch, weil kein Teppich und Gardinen und kein sonstiger Deko schnickes ....
Aber mit Tapete ist es deutlich angenehmer als ohne- zumindest hier
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

hm ja, Eierkartons an der Decke sieht bestimmt cool aus S:D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Eumel

Ich glaube, bei Tapeten kommt es auch drauf an, was für eine es ist. Ich kenne auch tapezierte Räume, die sehr hallen... vielleicht wissen die da im Baumarkt mehr.

Ansonsten große Pflanzen, Raumteiler, Bücherregale, Stehlampen,... je voller - je weniger Schall.  ;) S:D

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Im treppenhaus haben wir das Problem gelöst indem wir die Laternen der Kinder an die Lampe gehängt haben.

Bilder an den waenden und sonstige Deko hier und da könnte auch helfen... Z.B. So eine "Leine" und Kunstwerke aufhaengen....

Oder eben Teppich und Vorhaenge.

Honigbluete

Lass doch keine Kinder die Eierkartons anmalen, dann hast du abstrakte Kunst  ;D

Ich glaube, es hat auch was damit zu tun, wie die Wände zueinander stehen... Aber wenn ihr eh die Decke abhängen wollt, dann wendet euch an einen Akustikbauer (ich glaub die heissen so), da findet sich bestimmt eine elegante Lösung!

Und Teppiche etc. müssen ja nicht überall liegen, oft reicht schon an bestimmten Stellen was kleines.

guest1707

Bilder an der Wand, also richtige mit Rahmen oder auf Leinwand. Teppiche, gibt ja richtig schicke Dinger, Gardinen finde ich auch grauselig, aber evt. so Dekoschals an der Seite.

Alternativ Kindern das spielen und reden verbieten wenn man selbst zu Hause ist.  S:D ;D

Wenn du jemanden kennst der ein absolutes Gehör hat und musikalisch ausgebildet ist, kann er dir auch helfen bei der Platzierung von Gegenständen. Bodenvasen etc. Dann musst du nicht zu viel rumexperimentieren.

Nachtvogel

#15
hmpf...man... alles was den Schall nimmt mag ich nicht S:D ;D

Bilder mit Rahmen-äh äh
Teppich- no way
Gardinen- ürghs

ich seh schon ich schmeiß einfach die Kinder raus...die leben ab sofort im Gartenhaus S:D


ich weiß aber mittlerweile auch wieso mir der Schall in letzter Zeit so krass vorkam:

für die Kommunion vor 2 Wochen haben wir hier etliches ausgeräumt und bis dato nicht zurück getan: den Spielteppich in der wohnzimmerecke, die Küche+Tisch und Stühle der Kids im Zwischenraum, die Bücher im Bücherregal

ach man und ich fand es sah hier so toll aus ohne das Kinderspielzeug usw...scheint so als muss ich es doch wieder alles runter holen *mecker*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Ich hab eine großartige Idee. Ich hab viel zu viel Klimmbimm. Und ich könnte dir ja die Hälfte vermachen.  S:D
Gardinen, Tüddelkram jeglicher Art, ich krieg schon was zusammen, dass es bei dir nicht mehr hallt.  S:D s-pfeifen Eine gute Tat am Tag.....  ;D

Honigbluete

Da kommt mir der Klodeckelbezug in den Sinn... gibt es den eigentlich noch?  ;D

~ Oma Netti ~

Na sicher.  ;D
Aber den kriegt se net. Der is meins.  ;D

lotte81

...und ob der gegen Schall hilft  ;D ;D ;D Dafür müsste Nachtvogel ihn ja ins Wohnzimmer hängen.
Ich bin auch eher der spartanische Typ, bis auf Ausnahmen. Ich bin eh schon chaotisch genug...Wäre ich da noch Deko-Typ, würde es hier vermutlich immer aussehen, wie auf dem Flohmarkt.... So ist zumindest erst Mal nichts da, was optisch unruhig wirkt ... Füllen tun sich die Räume hier automatisch, wie von Zauberhand  S:D
Wobei wir schon so ganz dünne Gardinen haben und Tapeten. und auch ein paar Möbel  ;D Da die Wohnung eh riesige Räume hat, könnte ich hier sonst vermutlich auch ein Echo erzeugen  :o Teppich kann ich mich allerdings nicht zu durchringen .... In den Kinderzimmer liegen allerdings welche (Auf Wunsch der Kinder Hochflor  S:D S:D S:D) und das erzeugt schon einen anderen Klang.... wenn hier jemand im Wohnzimmer sitzt und ruft, hab ich immer das Gefühl, dass es die halbe Nachbarschaft mithört und es hört sich immer lauter an, als man ist....Allerdings ist ein Hochflorteppich keine Lösung  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest1707

Mal ne blöde Frage Nachtvogel: Wenn du alles ablehnst was den Schall reduzieren kann, was erhoffst du dir dann durch die Frage? Einen Schallabsorber, neu erfunden, frisch für dich?  ??? ;D

Evt. hilft auch schon umstellen der Möbel. :)

Nachtvogel

Zitat von: Wolkenspringerin am 25. Mai 2016, 20:05:08
Mal ne blöde Frage Nachtvogel: Wenn du alles ablehnst was den Schall reduzieren kann, was erhoffst du dir dann durch die Frage? Einen Schallabsorber, neu erfunden, frisch für dich?  ??? ;D

joa sowas in der Art ;D

Zitat von: lotte81 am 25. Mai 2016, 18:19:37
Ich bin auch eher der spartanische Typ, bis auf Ausnahmen. Ich bin eh schon chaotisch genug...Wäre ich da noch Deko-Typ, würde es hier vermutlich immer aussehen, wie auf dem Flohmarkt.... So ist zumindest erst Mal nichts da, was optisch unruhig wirkt ... Füllen tun sich die Räume hier automatisch, wie von Zauberhand  S:D

genau SO ist das hier auch ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

luisekusch

Gardinen mag ich auch nicht, ich habe diese Doppelrollos an den Fenstern, vielleicht ist sowas ja was für dich.

VampireGirl

Ich kenn das Problem. Hatten wir im Büro auf der Arbeit auch in einem Raum und dieser war einfach zu spartanisch.

Da kamen so Schiebevorhänge rein, die extra dafür gedacht sind, geholfen hat das aber wenig.

Da ich eh nicht so auf das extrem spartanische Einrichten der Wohnung bin hab ich das Problem nicht, aber dir wird wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als entweder Gardinen an die Fenster zu bringen und/oder Teppiche auszulegen.

Oder Augen zu und durch und hoffen, dass man sich rgendwann dran gewöhnt.

VampireGirl

Hast du vielleicht grad mal Fotos zum zeigen. Vielleicht fällt mir dann noch was ein.

Kann mich an den Hausbau erinnern, wie es dann aussah als es fertig war weiß ich leider nicht. Erinnere mich noch dass unten alles offen war, richtig?